[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Leider gibts nicht sooo viele Ecken dafür ohne dass er im Weg steht. Hinter dem Sofa wäre noch Platz aber das halte ich für den falschen Ort :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du davon hältst, hat nix damit zu tun, ob es so ist. Manche würden sich wundern, an welchen Positionen die Raummoden am wenigsten angeregt werden. Ich würde einfach alle möglichen Positionen testen.
 
Oder es umgekehrt machen: Subwoofer auf den Hörplatz und dann den Ort suchen, wo der Bass passt. Und dort hin dann den Subwoofer stellen ...
 
Nur dass viele per Gehör nicht "messen" können ob der Bass "passt" denn aufgedickter Bumm Bumm Bass hört sich für Viele richtig an, ist es aber nicht.
 
Oh man... ich bin grad total aus dem Häuschen :d Ich habe eben mal just for fun einen 12 Jahre alten Stereo-Verstärker an meine Zensor 7 angeschlossen. Bisher wurden die durch einen X1000 betrieben, aber was ich nun höre ist ne Wucht. Wahnsinn was ein reiner Stereo-Receiver leistet. Das klingt einfach nur noch genial. Ich werde auf Stereo downgraden, höre eh kaum Surround. Auch die Zensor 1 klingen wahnsinnig gut, die haben bisher eher ein trauriges Dasein als Rears gefristet. Bin sogar am überlegen nur die Zensor 1 zu behalten, aber die Zensor 7 klingen im direkten Vergleich noch präziser und machen einen noch besseren Raumklang. Nun ist nur die Frage: Welchen Stereo-Receiver soll ich holen? Den anderen muss ich leider zurückgeben :d Überlege aktuell zwischen einem Denon PMA720AE oder einem NAD 326BEE, was meint ihr? Cool wäre es, wenn es noch eine passende Streamingeinheit für Airplay dazu gäbe.

Studier und vergleich mal bitte die Zusammenhänge Sinuswatt Stereoamp und Ohm je Ausgang mit dem des AVRs und Du weist warum der Stereoamp in erster Linie besser klingt. Vermutlich ist der Stereoamp passender von den Werten zu Deinen LS. Zu schwache Verstärker sind eine Krankheit. Schön wie so langsam wieder darauf geachtet wird Bollwerk vor den Schlitten zu spannen.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Wenn man in Relation zum Preis für den Stereoverstärker 200€ ansetzt und für den 7.1 Receiver 700-800€ (grob also nen Hunni pro Ausgang) ansetzt, sollte sich das nicht so viel tun. Bei den 5.1 Dingern für 200€ sollte man dann eher bei Geräten wie dem SMSL-SA50 Vergleiche ziehen.
 
Das ist relativ. Ich bin mir sicher an meinen Lautsprechern klingt mein AVR dank gutem Einmesssystem sogar besser als ein Stereo-Amp im selben Preisbereich.
 
Hab jetzt testweise nochmal auf 60 Hz getrennt und muss sagen das gefällt mir sogar richtig gut in Musik Betrieb - ist bissel trockner und. Bin mal gespannt wie sich das im Film macht...


Gruß JM
 
Hier hast Du noch was für den Soundtest. In Samplitude weist dieser Track noch ein massives Tiefbassfundament unter 30 Hz auf :)

 
Den Track muss ich mir daheim auch mal rein ziehen, danke dafür.
Meine Lautsprecher im TFT im Büro bilden keinen nennenswerten Bass ab :shot:

Ich bin jetzt seit Freitag stolzer Besitzer des SVS-SB2000 und will auch noch mal nach der passenden Trennfrequenz suchen.
Bei 100 Hz hab ich teilweise den Eindruck den Sub orten zu können was ich natürlich vermeiden will.
 
@Murdock: Wie kommst du auf die 100Hz? Ich würde 60 oder 80 testen, sollte mit den Q300 kein Thema sein.
 
Geht um die R300. 100 Hz sind die Empfehlung von SVS.
Allerdings halte ich das auch für sehr hoch, die kommen ja runter bis 45 Hz bei -3 dB also denke ich auch dass 60 oder wenigstens 80 Hz kein Thema sein dürften.
 
Verwechselst du das nicht eventuell mit dem LFE, wie kann SVS eine Empfehlung für die Trennfrequenz geben, bei einem Subwoofer? Das hängt doch von den LS ab.

Bei den R300 würd ich auch 80Hz nehmen.
 
Es gibt von SVS ein "Subwoofer Selection Tool": https://www.svsound.com/pages/merlin
Dort werden nach Angabe der genutzten Lautsprecher verschiedene Subwoofermodelle empfohlen und auch die zu verwendenden Trennfrequenzen vorgeschlagen.

Ich würde aber mal behaupten dass das nachdem dort wirklich sehr viele Lautsprechermodelle hinterlegt sind nach Datenblatt und nicht nach Hörvergleich vorgegangen wurde.
 
LS, Hörraum, Akustik, Anwendungsgebiet..da gibts soviele Faktoren, anhand eines Datenblattes kannst du eh nur eine ungefähre Richtung erkennen. 100Hz halte ich dennoch für etwas zuviel. 80Hz sehe ich als guten Kompromiss um die Kleinen zu entlasten und gute Pegel fahren zu können.
 
Ich hab mir jetzt eh ein Messmikro bestellt und werd mal ein paar Messungen mir REW machen um zum einen Sub und LS vernünftig aufeinander abzustimmen, die Subwooferaufstellung zu optimieren aber auch um dann gezielt Anpassungen am Raum vornehmen zu können.
Leider hab ich das Lowboard noch nicht weshalb die LS noch weiter auseinander stehen als sie später mal sollen und zumindest der linke noch nicht ganz da wo er hin soll.

In den Höhen hab ich noch ein viel zu starkes Echo drin, das zermatscht mir die ganze Hochtonwiedergabe.
Das führt sogar dazu dass sich die KEF R300 kaum besser anhören als die Q300. In meinem alten Raum lag klanglich ein ordentlicher Unterschied zwischen den beiden LS.
 
Hört sich nach Nachhall an. Vorhänge und Teppiche bzw. Absorber wären hier sicher sinnvoll, das lässt sich aber eh nur mit messen rausfinden.
 
Vorhänge kommen demnächst rein, die nackte Fensterfläche im Raum ist durchaus üppig.

Bodenbelag ist halt Laminat, Teppich ist zwar im Bereich des Sofas drin aber der verschwindet halt auch größtenteils unterm Couchtisch.
Wenn ich das Mirko hab will ich mal gezielt messen und dann auch wenn die Vorhänge da sind mal einen Vorher-/Nachhervergleich machen.

Ich werde berichten.
 
Kannst dir ja mal den Carma oder REW Thread im Hifi Forum ansehen, dort findest du eigentlich alle Angaben und Infos.
 
Das kannst du für dich entscheiden, ist eher Geschmackssache finde ich. Ich hab mit Carma gute Ergebnisse erzielt.
 
Ebenfalls. Carma gefällt mir sehr gut und ich finde das Programm auch meist selbsterklärend von der Bedienung :)
 
Hab mal einen ersten Test mit Carma gemacht.
Die Aufnahme war noch zu leise und deshalb noch nicht genau, muss mal zu geeigneter Uhrzeit eine in geeigneter Lautstärke machen.



 
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-raumakustikmessthread-1046187.html

Poste mal dahin ;)


Gruß JM

---UPDATED---

Hab auch mal den Merlin "genötigt" :lol:
689A9MJ.png


Gruß JM
 
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier 100% passend ist, aber ich versuche es mal.

Ich benötige für die Küche eine Lösung zum Musikhören, die folgende Ansprüche erfüllen soll:

- Internet Radio per WLAN / LAN (LAN-Anschluss ist vorhanden) + Steuerung per Android App
- UKW-Anschluss
- USB Anschluss
- Mehrzeiliges Display
- CD-Player

Habe nun folgende Micro-Anlage gefunden, die eigentlich fast allen Ansprüchen gerecht wird Denon N-9WTE2 CEOL Netzwerk-Kompaktanlage (2x 65 Watt, Internetradio, DLNA, AirPlay, Bluetooth, Spotify Connect, App-Steuerung) weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video, jedoch benötige ich nicht die Boxen, da ich welche im Eigenbau herstellen wollte.

Gibt es ähnliche Kompaktanlagen ohne herstellereigene Lautsprecher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh