[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei Twinax immer mit Schirmung :fresse:

Wir (Veranstaltungstechnik) nehmen Cordial CLS225 bzw. das Sommer Cable Meridian SP225P (wichtig, nicht das F). Weniger Querschnitt ist immer flexibler. 4mm² braucht man im Heimbereich auch eigentlich nicht, es sei denn man hat Strecken über ~20m

Edit: Wobei ich das Cordial persönlich einen Tick besser finde (besonders beim konfektionieren). In der Haltbarkeit habe ich noch keinen Unterschied ausmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen P und F?
Ich hatte mal ein paar RJ45 Patchkabel, CAT5e und mit relativ schwacher Schirmung welche hochflexibel waren, das war eine spezielle Gummimischung, die Kabel konnte man wirklich einfach aus 1m fallen lassen und es hat sich auf dem Boden einfach zu einem Kreis zusammengerollt, genau sowas suche ich. Wahrscheinlich die mit den meisten Weichmachern drin ;-) Habe ich leider im LS-Bereich noch nie gesehen sowas, deswegen die Frage. Ich denke Mikrofonkabel für Mikros die auf der Bühne verwendet werden könnten am ehesten sowas bieten, da dort ja gewährleistet sein muss, dass die Kabel sehr flexibel sind.
Und 2,5mm² reichen mir.

Zuletzt bearbeitet:
P steht für PVC Außenmantel, F für FRNC. Das F ist störrisch wie sau.

Mikrofon und Instrumentenkabel sind immer flexibler als Lautsprecherkabel.

Ok, danke. Also beim Cordial 225 steht bei thomann ja folgendes: Anwender können je nach Einsatzbereich und gewünschtem Flexibilitätsgrad zwischen Ausführungen in Flex-, Highflex- und Ultraflex-Qualität wählen.

Wo kann ich das auswählen?

Ich hab von Thomann noch nie was anderes als Highflex erhalten. :hmm:

Edit. Ich benutzte das CLS 225 BK. Das "normale" ist grau.

Edit2: Cordial hat noch 2 flexiblere Kabel: CLFLEX 225 und CLS 225-651.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evtl. vor, Absorber für den Tiefton zu bauen. Ich dachte dabei an ein einfaches, mit Daemmung befuelltes, Rahmenkonstrukt.
Als Daemmaterial dachte ich an Steinwolle. Und als Stoff Ueberzug an Akustik Stoff.

Wenn ihr euch folgende Zeichnung anschauen moechtet...

Rot ist dabei der Rahmen. Welche leichte Holzsorte eignet sich hierfuer am besten?
Gelb ist das Daemmaterial - Steinwolle oder doch lieber etwas anderes?

Weiss ist Luft - die Zeichnung zeigt 2 Versionen auf. Das linke den Rahmen mit nur Daemmung direkt an der Wand. Rechts der Rahmen mit Daemmung und Luftspalt.
Welche Variante ist besser? Mit od. ohne Luftspalt?

@anti-T-kom
Hier mal ein Zitat (Quelle) was es meiner Meinung gut erklärt:

Mut zur Lücke: Abstand zur Wand
Auch dünnere Materialien lassen sich effektiv einsetzen, wenn man sie mit Luft kombiniert. Bei einem an einer Wand angebrachten Stück Schaumstoff oder Glasfaser wird der überwiegende Teil der Dämpfung von den am weitesten von der Wand entfernten Teilen des Materials bewirkt. Also ist es zur Verbesserung der Wirkung nicht unbedingt nötig, das Material selbst dicker zu machen - eine Anbringung in einigem Abstand zur Wand kann genauso wirksam sein. Die mit dem 51 mm starken Material erzielte Dämpfungsrate ist identisch mit der eines halb so dicken Stückes, das in 25 mm Abstand zur Wand angebracht wurde. Der einzige Nachteil dieses Prinzips ist, dass es aufwändiger ist, die Materialien in einigem Abstand zur Wand zu platzieren. Mitunter ist es die praktikablere Lösung, einfach dickere Materialien zu kaufen, die leichter anzubringen sind.

hi,

wisst ihr ob der denon avr-x520bt eine funktion besitzt damit bei filmen/videos etc. die lautstaerke automatisch angepasst wird?

bei vielen filmen hab ich das problem, dass action szenen,explosionen etc. sehr laut sind, die dialoge z.b. aber zu leise. am pc im windows kann man das einstellen und auch bei meinem tv. mein alter receiver hat dafuer keine funktion.

Heute kamen bei mir wieder zwei Päckchen an.
1. Chromecast 2015, jetzt gibt's Google play Musik auch auf der Anlage. Schick wäre ja wenn ich meinen Play:1 mit dem Chromecast zusammen laufen lassen könnte. Aber das wird wohl nie passieren.
2. 3x Hdmi und einmal Koaxialkabel 10m für dvb-c von Kabeldirekt.
Tolle Kabel, für den Preis erst recht.
Signalstärke ging von ca 50% auf 100 hoch, Qualität von 27% auf 97%.
Private in HD bei unitymedia (qam256) hatte ich gar kein Empfang, jetzt auch 100/97.
Gut das Kabel davor war auch halb so dick und vom Hama, aber gleich teuer.

Zu dem Zeitpunkt war TV schauen für mich nicht relevant, hab halt der Vollständigkeit halber das Kabel gelegt und wollte dafür kein Geld ausgeben.
Solche Unterschiede durch ein Kabel für den gleichen Preis hatte ich nicht erwartet.

Denon ist doch echt abgefuckt, oder? Da mach ich am X2100W extra nen Export der Daten vor Reset und dann sagt er, dass die config nicht einspielen kann... :wall:

Ist das bei den 4000ern auch so?

Gruß JM

WTF hab jetzt mal Sturmfrei zuhause gehabt das Theater 500 zerlegt mir meinen 30m2 Keller Raum .:fresse2:

Naja, da ist schon viel grundloses Zeug dabei. Gerade der HiFi-Bereich ist voll von seltsamen Leuten die seltsame Einstellungen haben und dazu noch unglaublich intolerant sind.

Was ich eher seltsam finde ist, wieso mein Stereopärchen hier 36qm mitsamt Wohnblock auseinandernimmt wenn ich nicht aufpasse und er für seine 30 ein Surround-Set braucht :hmm:

Bla bla, jetzt kommen wieder schwanzvergleich und Co. Manche sind eben mit Logitech tröten zufrieden und manche mit mehr. Laut sein hat auch nicht viel mit Klang Qualität zu tun und Stereo ist nicht gleich mehrkanal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh