[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Geht im Denon unter den Optionen, da kann man eigentlich jede einzelne Box oder Funktion hoch oder runterschrauben in 0,5dB Schritten.
Von dem Einrichtungskomfort des Denons bin ich echt begeistert.
Habe ja für die hinteren Lautsprecher die Kabel genommen, die der Vorbesitzer des Hauses direkt in der Wand verlegt hat.
Da waren aber keinerlei Markierungen dran und ich wusste somit nicht, ob ich die Lautsprecherkabel nicht falsch herum angeschlossen habe.
Der Denon hat das sofort erkannt, da tatsächlich eins falsch rum dran war.

Also nur den Center-Speaker Pegel angehoben? Hatte schon gedacht, da gäbs noch andere Möglichkeiten.

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da vermutlich morgen die SAXX CX20 geliefert werden, habe ich nun heute Abend mal den Denon AVRX1300 ausgepackt und in Betrieb genommen.
Erstmal war ich etwas enttäuscht, dass die Oberseite mit den Lüftungsgitter etwas unansehnlich ist - sprich man die innere Technikplatinen so deutlich sieht. Aber ist wohl Geschmackssache.

Da ich noch keine Boxen habe, konnte ich noch nicht wirklich was testen. Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:
1. Vom deutlichen "Knacken" des Relais (?) bin ich doch schon überrascht (Ein/Aus Schalten oder Kopfhörerstecker ab-/anziehen). Das ist ja nach meinem Geschmack schon ziemlich laut. Ist das normal und auch bei anderen Geräten in der Preisklasse ähnlich? Also beim Einschalten kommt ja erst ein eher leises knacken, was ok ist, und dann ca. 3sec. später nochmal dieses lautere Knackgeräusch.
2. Ich habe den Rpi als MediaPlayer angeschlossen. Wenn ich Filme oder YouTube schaue, die eine unterschiedliche Auflösung haben, kommt am Anfang immer kurz ein Warnbild vom Sony 55W805C, dass kein Bild anliegt. Anscheinend braucht der Denon einen Moment, um die neue Auflösung zu übernehmen. Lässt sich das "beschleunigen" oder optimieren?

Der Denon hängt am HDMI/ARC vom Sony.
Sollen alle anderen Geräte wie Rpi, HTPC, XBox und PS4 direkt an den Denon oder manche doch lieber weiterhin direkt an den Fernseher?

Ich muss mir jetzt mal die Bedienungsanleitung für die ganzen Einstellungen herunterladen, da diese ja nicht als Dokument beiliegen. Mal schauen, was die Einstellungen so bedeuten.

Habe weiterhin alles am Fernseher dran und nicht am Denon. Wo liegt der Vorteil bzw Nachteil?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Ich musste gestern feststellen, dass in der neuen Wohnung die Wände aus Gipskarton bestehen. Was brauche ich denn da an Dübeln um einen 55" TV an die Wand zu hängen?

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Was gibts denn eig aktuell an akzeptablen günstigen boxen? Ich spiele mit dem Gedanken mein 2.1 Set (rp 150m und r 12sw ) auf 5.1 aufzurüsten, aber als Student ist es finanziell aktuell etwas knapper sodass weitere rp 150m + Center aktuell eher nicht passen.
Receiver ist ein vsx 1130

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Wie günstig soll denn günstig sein? Es braucht ja nicht zwangsläufig die RP-Serie sein... gibt ja noch die Reference Serie. R-14M als Rears für 139€ oder die R-15M für 169€ und einen R-25C für 135€ und dann sollte das doch eine runde Sache sein.

Wie günstig soll denn günstig sein? Es braucht ja nicht zwangsläufig die RP-Serie sein... gibt ja noch die Reference Serie. R-14M als Rears für 139€ oder die R-15M für 169€ und einen R-25C für 135€ und dann sollte das doch eine runde Sache sein.

wo gibts die für die Preise? alles, was ich finde liegt so 30-40€ drüber

Gestern sind nun die SAXX CX 20 gekommen und da die wetterbedingt sehr "unterkühlt" waren, hatte ich noch etwas Zeit im Internet zu lesen.
1. Knacken
Also das Knacken ist ja anscheinend bei allen AVR normal und gleich. Es handelt sich wohl um die Relais der einzelnen Endstufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennen moderne AVR wieviele Boxen angeschlossen sind und aktivieren auch nur diese Endstufen. Dadurch wird das Knacken ggf. leiser und da ich nur ein 2.0 Betrieb habe, scheint es auch bei mir so zu sein. Immer noch deutlich hörbar, aber man wird sich wohl dran gewöhnen.
Mich würde nur interessieren, ob dieses Knacken alle AVR haben oder ob dies bei anderen ~400,- EUR AVR von Marantz oder Onkyo leiser ist?
2. Fehlerbild bei Auflösungwechsel bzw. Anschluss der Geräte
Zum Fehlerbild selber habe ich nichts weiter gefunden. Scheint halt wirklich so zu sein, als wenn der Denon etwas länger brauch bei Auflösungswechsel, um das Signal an den TV auszugeben.
Bezüglich ob alles an den Denon anschließen oder an den TV ist dies wohl stark vom AVR abhängig. Bietet er einen Bildverbesserer macht der Anschluss an den Denon Sinn (der 1300er hat den aber nicht). Zudem hat man weniger Kabel.
Der Denon hängt bei mir am HDMI ARC des TV und schleift daher den Ton durch. Nachteil ist wohl manchmal, dass es zu einem Delay bei der Tonübertragung kommen kann und Bild/Ton nicht mehr ganz synchron sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Vorteil dafür ist, dass ich alles direkt am TV bzgl. dem Bild einstellen kann und dies pro HDMI-Anschluss. Zudem habe ich auch kein Fehlerbild mehr bei den Auflösungswechsel. Daher hängt bei mir jetzt auch wieder alles am TV und funktioniert eigentlich tadellos.

Mir persönlich sind die SAXX CX 20 auf dem Lowboard zu hoch. Daher überlege ich, ob ich diese seitlich auf den Laminatboden stelle - mittels der üblichen Absorberkugeln/-matten bei Amazon.
Hat jemand aber eventuell auch Tipps für sehr niedriger Stative/Ständer? Sowas zum Beispiel...
HiFi cuccok a pcbonto.hu budapesti üzletében - Magnat Ribbon 6

Edit:
Komisch war übrigens noch, dass der Denon beim Einmessen meldet, dass ich bei beiden Lautsprechern die Phasen falsch verbunden habe.
Hab's aber doppelt geprüft und rot/rot sowie schwarz/schwarz sind richtig verbunden. Ton und Bass sind auch ok.
Im Hinweistext stand auch, dass es bei einigen Räumen zum Fehler kommen kann und man dies ignorieren soll. Hab ich gemacht, aber irgendwie doch komisch.
Denon hatte ich vorher auf 4ohm Impedanz der SAXX umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließt ihr eure Subwoofer alle über den LFE Anschluss an (1 Cinch zu 1 Cinch) und lasst somit den Verstärker alles regeln oder habt ihr ihn mit 2 Cinch Anschlüssen dran und lasst den Subwoofer alles regeln?
Hoffe, ich hab das Prinzip richtig verstanden :fresse:

ja, anschluss über mono cinch am, wie bei deinem sub anscheinend bezeichnet, LFE anschluss.

- crossover frequency / trennfrequenz regler am sub auf max. rechts drehen.
- dann würde ich die einmessfunktion am avr nutzen, dazu am sub den volume regler auf etwa 09-11 uhr.
- checken welche crossoverfrequenz eingestellt wurde vom avr. kannst dann ausporobieren was dir gut geffällt / in deinem raum gut klingt für dich. auf jeden fall <= 80hz bleiben bei deinen LS. kannst dann auch für die front etwas tiefere crossover wählen als z.b. für die rears, also z.b. 60hz für die fronts und 80hz für die rear (weiter kommen die nämlich nicht runter, die fronts aber schon noch mit 60hz). 80hz trennfrequenz ist "standard". ab etwa 100hz wird der sub ortbar.
- checken welchen pegel der avr für den sub mit der stellung auf zwischen 09-11 uhr eingestellt hat. wenn er da minus 12db oder so eingestellt hat, mal manuell korrigeren oder tatsächlich die ursache rausfinden. ich stelle den sub für filme am sub dann aber je nachdem weitestgehend nach gehör und vorliebe ein.
- auch wenn die entfernung die der avr gemessen hat vom sub zum hörplatz nicht der realität entspricht, so lassen. ausser er hat 30cm oder so das kleinste was geht angegeben. dann stimmt was nicht.
- im avr, falls das einmesssystem es nicht autom. gemacht hat, alle speaker auf "small". so wird ab der angegebenen trennfrequenz (crossover) und darunter, nur vom sub wiedergegeben.

empfehle für den sub noch zusätzlich ein Antimode 8033C. Falls es dröhnt bei dir, bringt das teil sau viel. bin mega begeistert davon. auch für musikwiedergabe wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, vielen Dank für die vielen Tipps.
Setze ich heute alles mal um :wink:

@zEph
Auch von mir ein Danke für die ausführlichen Tipps und deine Mühe!

Noch habe ich mich für keinen Sub entschieden, aber dein Wissen wird einige Hürden überwinden helfen.

ja, anschluss über mono cinch am, wie bei deinem sub anscheinend bezeichnet, LFE anschluss.

- crossover frequency / trennfrequenz regler am sub auf max. rechts drehen.
- dann würde ich die einmessfunktion am avr nutzen, dazu am sub den volume regler auf etwa 09-11 uhr.
- checken welche crossoverfrequenz eingestellt wurde vom avr. kannst dann ausporobieren was dir gut geffällt / in deinem raum gut klingt für dich. auf jeden fall <= 80hz bleiben bei deinen LS. kannst dann auch für die front etwas tiefere crossover wählen als z.b. für die rears, also z.b. 60hz für die fronts und 80hz für die rear (weiter kommen die nämlich nicht runter, die fronts aber schon noch mit 60hz). 80hz trennfrequenz ist "standard". ab etwa 100hz wird der sub ortbar.
- checken welchen pegel der avr für den sub mit der stellung auf zwischen 09-11 uhr eingestellt hat. wenn er da minus 12db oder so eingestellt hat, mal manuell korrigeren oder tatsächlich die ursache rausfinden. ich stelle den sub für filme am sub dann aber je nachdem weitestgehend nach gehör und vorliebe ein.
- auch wenn die entfernung die der avr gemessen hat vom sub zum hörplatz nicht der realität entspricht, so lassen. ausser er hat 30cm oder so das kleinste was geht angegeben. dann stimmt was nicht.
- im avr, falls das einmesssystem es nicht autom. gemacht hat, alle speaker auf "small". so wird ab der angegebenen trennfrequenz (crossover) und darunter, nur vom sub wiedergegeben.

empfehle für den sub noch zusätzlich ein Antimode 8033C. Falls es dröhnt bei dir, bringt das teil sau viel. bin mega begeistert davon. auch für musikwiedergabe wirklich klasse.

Ich verstehe nur Bahnhof :d

Bitte zum Einmessen vorbei kommen ;)

@zeph
Also, ich habe alles versucht so umzusetzen wie du geschrieben hast. Der Sub gibt beim Testton auch was wieder, auch bei allen 8 Mikro Positionen und wird dann tatsächlich mit - 12db eingestellt und scheint bei Musik gar nicht mitzumachen.
Habe auch mal auf - 4db gesetzt hilft aber irgendwie auch nicht. Eine Idee woran es liegen könnte?
An ist er und erkannt wird er vom AVR auch.
Die eingemessenen Entfernungen passen bis auf 5cm Differenz quasi bei allen Boxen und dem Sub perfekt.

Edit:
Ich nehme alles zurück, hätte nur gedacht, dass er deutlich mehr vibriert. Er ist echt sehr leise und daher kaum spürbar.
Der Vokal als Center übernimmt gefühlt viel zu viel.
Allerdings sind front und Center als Groß eingestellt und nur hinten sind ist auf klein eingestellt.
Habe den Center auf klein gestellt, hat schon was gebracht.
Sollte ich die Zensor 7 vorne auch auf klein stellen?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] HiFi &amp; Heimkino [Part 16]

alle LS auf small stellen, sonst ist keine trennfrequenz zum sub aktiv. auch deine LS schaffen es nicht wirklich tief runter zu spielen mit ausreichend db. die bewegen da nur luft dann. Der avr wird auch entlastet durch trennung an den sub, da er sich nicht um den leistungshungrigen bass kümmern muss. die fronts können enstpannter aufspielen.

viele leute haben ein psychologisches problem damit ihre großen LS auf small zu definieren, aber darum gehts ja nicht, sondern um die richtige einstellung. wenn er auf -12db pegelt, mal vor dem einmessen den volumeregler des subs niedriger stellen, z.b. auf 8 uhr. avr meint nämlich er wäre zu laut. man kann auch versuchen am avr den pegel mal auf +-0 stellen und über den volumeregler am sub nach belieben einstellen. viele stellen ihre subs halt viel zu laut ein, aber is geschmackssache.

hier noch ein link zum lesen: https://www.heimkino-praxis.com/subwoofer-einstellungen/

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal hinsichtlich solchen niedrigen Lautsprecherständern geschaut, wie oben verlinkt, aber nicht so recht fündig geworden.
Einzig sowas hier gefunden, aber der Preis ist mir dazu zu hoch. Mal schauen, ob ich irgendwie mal in einen Baumarkt oder anderen Trödelladen komme, ob es dort etwas ähnliches gibt. Brauche ja eigentlich nur etwas um die Boxen anzuwinkeln, damit sie vom Boden in meine Ohrrichtung zeigen.
https://www.amazon.de/Audioengine-D...coding=UTF8&psc=1&refRID=0GB1W8JXS352SX5PKPQD
https://www.amazon.de/NUMAN-Retrosp...989&sr=1-1&keywords=Boxenständer+niedrig&th=1

alle LS auf small stellen, sonst ist keine trennfrequenz zum sub aktiv. auch deine LS schaffen es nicht wirklich tief runter zu spielen mit ausreichend db.

meine stehen alle auf Big, und ich hab im AVR ne Option für die LFE+Main (80hz eingestellt), dann rödeln die Subs auch bei Stereo mit (bzw. am Sub dann auch auf 80hz einstellen, bis 40hz runter macht nicht viel Musik z.B.) -> evtl kann das dein AVR auch? Da du nen Denon hast sollte der von den Funktionen ähnlich wie die Marantz Geräte sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen yamaha und da nennt sich das "doublebass" was du beschreibst. mag ich allerdings gar nicht in meinem setup. für musik kann es eh wieder ne andere sache sein. viele mögen wenn bei stereo der sub gar nicht mitspielt. das kommt aber wie immer auf die gegebenheiten an. raumakustik usw. usw.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich stelle heute mal die Front LS auch auf Small, mal gucken wie es sich anhört :wink:

Dali e12-f.
Habs gestern umgestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es erneut zu testen.

foddos machen net vergesse. :>

So hier Fotos
Man sieht sie kaum, ist bisschen dunkel.
Habe nun alles auf small stehen und der Subwoofer läuft richtig richtig sauber, bin absolut zufrieden.
Absolut geile Anlage.
Und ja, die Zensor 1 hängen nicht auf gleicher Höhe.
Die Kartons unter der Wand kommen noch weg, sind erst vor 5 Wochen eingezogen.

Falls Interesse besteht kann ich ja noch mal von den Boxen Nahaufnahmen machen, aber gibt's ja eigentlich genug im Netz.

http://cloud.tapatalk.com/s/58484d447992f/IMG_20161207_185245.jpg?
http://cloud.tapatalk.com/s/58484d4c2d343/IMG_20161207_185257.jpg?

Zuletzt bearbeitet:
naja für das geld hätte ich mir eher einen richtig guten subwoofer geholt anstatt einfach das gleiche wie die lautsprecher zu kaufen. svs subwoofer oder klipsch oder so aber bestimmt nicht so einen dali subwoofer. selbst der kleine sb1000 spielt ja noch tiefer auf dem papier und ein sb-12 kostet noch weniger und spielt weit tiefer als diese spielzeugwürfel :haha:

Willkommen zurück JM ;)

was soll das bedeuten. in andere forum bereich sagst du erst troll und jetzt jm was soll das bedeuten und warum lässt du nicht einfach so überflüssige offensichtliche stimmungmache sein

der dali sub is schon net verkehrt und man darf halt net vergessen das so tief im osten halt sonst so gar nix los is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh