Gestern sind nun die SAXX CX 20 gekommen und da die wetterbedingt sehr "unterkühlt" waren, hatte ich noch etwas Zeit im Internet zu lesen.
1. Knacken
Also das Knacken ist ja anscheinend bei allen AVR normal und gleich. Es handelt sich wohl um die Relais der einzelnen Endstufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennen moderne AVR wieviele Boxen angeschlossen sind und aktivieren auch nur diese Endstufen. Dadurch wird das Knacken ggf. leiser und da ich nur ein 2.0 Betrieb habe, scheint es auch bei mir so zu sein. Immer noch deutlich hörbar, aber man wird sich wohl dran gewöhnen.
Mich würde nur interessieren, ob dieses Knacken alle AVR haben oder ob dies bei anderen ~400,- EUR AVR von Marantz oder Onkyo leiser ist?
2. Fehlerbild bei Auflösungwechsel bzw. Anschluss der Geräte
Zum Fehlerbild selber habe ich nichts weiter gefunden. Scheint halt wirklich so zu sein, als wenn der Denon etwas länger brauch bei Auflösungswechsel, um das Signal an den TV auszugeben.
Bezüglich ob alles an den Denon anschließen oder an den TV ist dies wohl stark vom AVR abhängig. Bietet er einen Bildverbesserer macht der Anschluss an den Denon Sinn (der 1300er hat den aber nicht). Zudem hat man weniger Kabel.
Der Denon hängt bei mir am HDMI ARC des TV und schleift daher den Ton durch. Nachteil ist wohl manchmal, dass es zu einem Delay bei der Tonübertragung kommen kann und Bild/Ton nicht mehr ganz synchron sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Vorteil dafür ist, dass ich alles direkt am TV bzgl. dem Bild einstellen kann und dies pro HDMI-Anschluss. Zudem habe ich auch kein Fehlerbild mehr bei den Auflösungswechsel. Daher hängt bei mir jetzt auch wieder alles am TV und funktioniert eigentlich tadellos.
Mir persönlich sind die SAXX CX 20 auf dem Lowboard zu hoch. Daher überlege ich, ob ich diese seitlich auf den Laminatboden stelle - mittels der üblichen Absorberkugeln/-matten bei Amazon.
Hat jemand aber eventuell auch Tipps für sehr niedriger Stative/Ständer? Sowas zum Beispiel...
HiFi cuccok a pcbonto.hu budapesti üzletében - Magnat Ribbon 6
Edit:
Komisch war übrigens noch, dass der Denon beim Einmessen meldet, dass ich bei beiden Lautsprechern die Phasen falsch verbunden habe.
Hab's aber doppelt geprüft und rot/rot sowie schwarz/schwarz sind richtig verbunden. Ton und Bass sind auch ok.
Im Hinweistext stand auch, dass es bei einigen Räumen zum Fehler kommen kann und man dies ignorieren soll. Hab ich gemacht, aber irgendwie doch komisch.
Denon hatte ich vorher auf 4ohm Impedanz der SAXX umgestellt.