[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die front LS so weit weg wies geht von der wand stellen. könntest auch mal den center deaktivieren und einen phantomcenter nutzen bei dem geringen abstand der fronts. gefällt dir eventuell besser als mit center. :)
 
@Sisko38
Ich kann leider nicht genau erkennen welche das sind, aber ich befürchte die übersteigen meine Gehaltsklasse :)

Bei Amazon gibt es nachher wohl ein Angebot für Canton GLE 490. Was meinen die Experten?
 
@Sisko38
Ich kann leider nicht genau erkennen welche das sind, aber ich befürchte die übersteigen meine Gehaltsklasse :)

Bei Amazon gibt es nachher wohl ein Angebot für Canton GLE 490. Was meinen die Experten?
Sehr geil. Hab ich hier.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was würdet ihr sagen, lohnt 180€ Aufpreis um beim Dali Zensor 5.1 Set vorne die Zensor 7 anstatt die Zensor 5 zu haben?
 
Gibt im Hifi-Forum einen langen Test bzw. Vergleich der beiden Dali Zensor, von einem User, hast den schon gelesen?
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Die Zensor 7 werden das bessere Bassfundament haben, hier treten 4 180mm TT das Paar gegen 4 130er aus den Zensor 5 an. Dazu sind sie größer und breiter. Würde das schon noch mitnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne, hab ich nicht gelesen. Danke für die Info.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wenn wir schon bei Dali Zensor sind....
Heute kam mein Denen X1300W an und ich hätte mir erst einmal als Frontlautsprecher 2 Dali Zensor 3 hingestellt. Dazu dann als Center einen Dali Zensor Vokal. Für die Rears dann irgendwann entweder auch Dali Zensor 3 oder nur die kleineren 1er.

Meine Frage ist nun folgende:
Bin ich mit dem X1300W und den Lautsprechern unterdimensioniert?
Der Raum ist ca. 45 m2 groß. Oder kann man das nicht so pauschal sagen.
 
Das kommt doch auf deine Ansprüche und Pegelwünsche an.
Mir persönlich wäre das zu klein dimensioniert.
 
Also Referenzpegel wirst du damit nicht fahren können, aber über Zimmerlautstärke wirst du bestimmt kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok danke für eure Beiträge.
Ist beides unterdimensioniert, sowohl der AVR als auch die Lautsprecher?
Ich denke dann an Dali Zensor 5. oder würde das auch nicht viel mehr Pegel bringen?
 
Wie gesagt, dass ist auch eine persönliche Angelegenheit, vielleicht reicht dir der Pegel?
Ich würde auf wirkungsgradstarke Lautsprecher setzen, dann reicht der X1300W.

Was die Zensor angeht ... sie besitzen keinen besonders hohen Kennschalldruckpegel und auch von Seiten des Antriebs kann man in dem Preisbereich keine Wunder erwarten. Die Zensor 5 können durch den zweiten Tieftöner natürlich mehr Luft bewegen, vom Wirkungsgrad unterscheiden sie sich allerdings nicht.
 
Ich werde berichten wie die Zensor 5 vorne, Zensor 1 hinten, als Center der Vokal und einen Sub dazu sich mit dem Denon X1300 schlagen.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Gibt es denn Lautsprecher die ähnlich zu den Zensors sind, aber einen höheren Wirkungsgrad haben?

@Inso
Sind die Sachen schon unterwegs zu dir?
 
Für einen höheren Wirkungsgrad bei gleichem Tiefgang benötigt man mehr Membranfläche und Gehäusevolumen (Bassbereich). Respektive bei gleichem Volumen weniger Tiefgang.

In diese Richtung ist mir nichts bekannt, zumindest nicht im Fertigsegment und "Hifi"-Bereich.
 
Ok danke. Dann werde ich vielleicht erst einmal testen wie die Kombination im Raum wirkt.

Wenn es bei gleichem Volumen weniger Tiefgang gibt, dann wäre das mit einem Subwoofer auszugleichen. Also vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Scheint ja hier ein Treffen der X1300W-Amazon-Käufer zu sein :)
Wollte mir auch die Dali Zensor 1 holen und bin dann bei den Recherchen über die Saxx CS 20 gestolpert:
Saxx CS 120 und CX 20 – Qual der Wahl mit Win-Win-Potenzial
Hörbericht Saxx CS 120 und CX 20, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen?
Leider ist kein vor Ort hören möglich, so dass man sich diese bestellen müsste.

Welche Kabel könnt ihr zudem bei Amazon für die Verbindung AVR <=> Boxen empfehlen?
 
Mir ist im Hifi-Bereich (und Preisbereich) einfach nichts in diese Richtung bekannt ;) Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.

Im Selbstbau gäbe es die eine oder andere Möglichkeit und im PA-Bereich ist soetwas gang und gäbe.
 
@Inso
Sind die Sachen schon unterwegs zu dir?

Zeige heute Abend meiner Frau die Komponenten und dann wird heute noch bestellt.
Also spätestens Ende der Woche kann ich was dazu sagen.
Das Problem wird nur sein, ich habe keinen wirklichen Vergleich, da meine vorherige Anlage absoluter Billigkram war.
Habe halt nur in ein paar Läden probegehört, daher kann ich objektiv keinerlei tolle Vergleiche aufstellen :fresse:
 
Hat wer von euch mehrere Chromecasts mit Netflix im Einsatz? Seit neustem zeigts mir auf meinem Handy im Sperrbildschirm an, wenn irgendwer irgendwo was im Haus gerade am streamen ist. Bis vor 'ner Woche hab ich nur mein eigens gecastetes Netflix mit Kontrollmöglichkeit im Sperrbildschirm gesehen.

Hat das noch jemand, bzw 'ne Lösung? Oder muss ich das einfach so hinnehmen ô0

Grüße
Thomas
 
Ich habe nur ein Chromecast im Betrieb, aber diese Anzeige auf dem Handy muss mit dem letzten Update von Netflix gekommen sein.
Solltest der App aber einfach in deinen Einstellungen des Handys das Recht entziehen können, sich auf den Sperrbildschirm zu zeigen.
Nur wird dann auch deine eigene Streaming-Anzeige nicht mehr da auftauchen.
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung - Habe für meinen x1300w ein paar Nubert Boxen zum testen bestellt.

Rear - Nubert nuBox WS-103
Front - Nubert nuBox 313
Center - Nubert nuBox CS-413

Frage zu den Lautsprecherkabeln: Welche würdet ihr empfehlen? Sind Kupfer - 2x4mm² (OFC - 0,10 mm Vollkupfer) für mein Szenario ok?
 
Frage zu den Lautsprecherkabeln: Welche würdet ihr empfehlen? Sind Kupfer - 2x4mm² (OFC - 0,10 mm Vollkupfer) für mein Szenario ok?

Hornbach, 2x2.5mm² 100% Kupferlitze. Günstiger gehts kaum, dieser ganze OFC Scheiß ist nix weiter als Geschwurbel und Vodoo. Warum bei den kleinen Böxchen 4mm² sein sollen weiß ich auch nicht, 2x2.5mm² auch mehr als nur ausreichend, solange keine irre langen Wege überbrückt werden müssen.


Ich habe nur ein Chromecast im Betrieb, aber diese Anzeige auf dem Handy muss mit dem letzten Update von Netflix gekommen sein.
Solltest der App aber einfach in deinen Einstellungen des Handys das Recht entziehen können, sich auf den Sperrbildschirm zu zeigen.
Nur wird dann auch deine eigene Streaming-Anzeige nicht mehr da auftauchen.

Hab ich befürchtet.... Hoffentlich ändert sich da bei den nächsten Updates wieder was, ich finds echt nervig...

Grüße
Thomas
 
Hab auch die vom Hornbach. Gibt's in weiß und durchsichtig und als Ring oder Meterware. Macht man wirklich nix falsch. Günstig und Kupfer.
 
thema lautsprecherkabel Die Wahrheit über Lautsprecherkabel --> "reichen" tun theoretisch auch 0,75mm2, fürs gewissen aber ruhig 1,5mm2 oder 2,5mm2 beste baumarktqualität. :>

der denon x1300 ist sicher nicht unterdimensioniert. für zimmerlautstärke muss der 1 watt liefern. für doppelte empfundene lautstärke das 10-fache also 10 watt und wieder doppelt so laut 100 watt und so weiter. man sieht also ob ein hersteller 100w oder 150w pro kanal angibt (ist auch erstmal nur die herstellerangabe...), spielt überhaupt keine relevante rolle. --> hier im detail: Verstärker allgemein | HIFI-AKTIV diese seite is generell sehr interessant zu lesen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Type mich endlich mal zurückruft, wirds bei mir jetzt ein Dali Zensor Set bestehend aus:
2 * Zensor 7
2 * Zensor 1
Dali Vokal
Dali Sub E12-f

in Verbindung mit dem DenonX1300.
Ende der Woche dürfte ich alles haben :love:
 
die 5er zensor schneiden bei den meisten klanglich besser ab als die 7er (bei mir auch, habe beide gehört). sind auch aufstellungsunkritischer. wenn du vorher brüllwürfel oder wie du sagst "billigkram" hattest, wirst du bestimmt geflasht sein. bei mir wars auf jeden fall so, viel spass. :) wie groß ist denn der raum und wie weit stehen die 7er auseinander und von den wänden weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh