[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Habe gestern den Klipsch R-12 Subwoofer bekommen und probiere am WE oder nächste Woche im Urlaub alles in Ruhe aus.

Nun ist das System quasi komplett mit NuBoxWS-103, NuBox 313, NuBox CS-413 , Denon x1300w und dem Klipsch R-12.

Insgesamt hört sich aber alles noch ein wenig, wie soll ich sagen mit angezogener Handbremse an. Muss nochmal richtig ein messen und den "Finalen" Platz für alle Boxen finden. Befürchte das die Akustik meines Raumes, eine größere Hürde wird. Der Stimmpegel muss bei BluRay sehr hoch sein, damit die Stimmen nicht komplett untergehen.
Fotos folgen noch :)

@all
Laut beiliegender Klipsch Anleitung soll der Sub, am besten in eine Ecke des Raumes, was haltet ihr davon?

@Inso
Schön zu hören, dass du zufrieden bist, hoffe da komme ich auch noch hin.
Wie weit oben hast du deine Rear aufgehangen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste jetzt auch wieder ein bisschen gegensteuern, weil der Sub sich anscheinend langsam einspielt und bisschen zu heftig war :d

@Azad79
Messe ich heute Abend mal nach :wink:
 
hab mir den RX-V781 gegönnt :d
hatte noch das kleinste modell von 2011 etwa, ohne lan/wlan und bluetooth. schön am basteln jetz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der 4K Welt :d

ich hab mir heute im Hifi-Profis in FFM mal die Focal Grande Utopia EM angeschaut, leck mich am Arsch x_X

leider etwas über Budget :d (und optisch so gar nicht meins irgendwie... aber sehr mächtig :) )

hatten auch sonst ein paar nette Spielzeuge da, wollte mir eigentlich mal die Canton Reference 1K anhören, die gabs natürlich nicht ._. und das Gerätegeraffel ist alles lächerlich Teuer, das hört eh keiner mehr raus :d
 
hehe, hatte mir bei den profis in DA ein paar B&W aus der nautilus serie mit diamant hochtöner gegeben, mit plattenspieler als zuspielung. war grandios, leider 18.000€ pro stück :fresse:
 
Moinsen,
ich brauche einmal Hilfe bei Funkboxen.
Habe vor, die Musik aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse und auch sonst in der Wohnung zu verteilen. Dabei kommt es nicht auf den Superklang an, soll für ein wenig Hintergrundmusik reichen.

Mein Verstärker ist der Onkyo A-9030.

Gibt es da Möglichkeiten? Mono reicht aus. Und ich möchte nicht überall einen Bose Minilink hinstellen und dann jeweils das Mobiltelefon oder so anschließen. Will eine Platte auflegen und die dann überall hören.

Danke!
 
Geht das mit den Sonos?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Sonos kann das aber da brauchst neben den Lautsprechern eben auch das nicht ganz günstige Connect Böxchen noch dazu.
 
Mehr als Hintergrundmusik ist mit den Sonos auch nicht drinne. Passt also. :)
 
ich hab mir heute im Hifi-Profis in FFM mal die Focal Grande Utopia EM angeschaut, leck mich am Arsch x_X
Ich werde nie verstehen wie sich jemand ernsthaft soetwas kauft.
Für das gleiche Geld würde ich zwei (Stereo und 5.1.4) mindestens ebenbürtige Aktivsysteme hinstellen.
 
Danke für die Hinweise.
Habe mich mal mit den Sonos beschäftigt und mit Chromecast. Mensch, da legst dich aber nieder bei dem Preis der Sonos plus diese Box, die an den Verstärker muss.

Chromecast klingt gut, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da die Musik vom Verstärker ins WLAN bekomme, um das Signal mit der Chromecast wieder aufzunehmen und an eine Box abzugeben. Muss ich noch einmal weiter schauen.
 
@Azad
Meine rears hängen auf 2m Höhe, aufgrund der Deckenhöhe von 7,40m ist das denk ich ok. Macht bei einem normalen Raum vermutlich keinen Sinn sie so hoch zu hängen.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Chromecast klingt gut, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da die Musik vom Verstärker ins WLAN bekomme, um das Signal mit der Chromecast wieder aufzunehmen und an eine Box abzugeben. Muss ich noch einmal weiter schauen.

Der Chromecast Audio ist hierfür auch nicht gemacht. Er soll sich lediglich Streams von Spotify & Co. auf Kommando abrufen. Mir wäre jetzt auf die Schnelle nur die inoffizielle "Audio-Cast" Erweiterung für Windows bekannt, mit der man den kompletten Audio-Output eines PCs auf einen Chromecast Audio streamen kann. Mehr aber auch nicht. Mir ist kein direkter Weg bekannt, um vom Verstärker was an einen Chromecast Audio zu senden. Ich hab auch keine Idee, wie hier die Ansteuerung funktionieren sollte.

Grüße
Thomas
 
Ich hab ein Tablet per Klinke-Cinch am Verstärker. Musik liegt auf nem Server mit "Serviio DLNA" auf welchen ich per Handy zugreife. Auf Handy und Tablet jeweils "Bubble UPNP" App drauf und kann damit sehr komfortabel Musik hören.
Läuft seit ca 2 Jahren; mittlerweile gibt´s glaub ich auch schon kostenlose Apps für dieses Protokoll. Die 5 EUR damals haben sich aber mehr als bezahlt gemacht.
 
Hallo zusammen.

Erste eigene Wohnung steht kurz bevor und ich möchte dort erstmals etwas Sound hereinbringen. Habe wenig bis null ahnung von der Thematik und würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet was für den Raum in Frage kommen könnte. Aufgrund der Dachschrägen vermutlich eh schon nicht optimal, aber ich würde gerne etwas mehr als nur den TV Sound haben.

TV soll ein 55 oder 65 Zoll auf die Seite mit dem Fenster kommen. Habe dort ca 2,8 Meter Platz. Soll nur ein Lowboard von Ikea hin welches ca 1,8 m breit ist.
Auf dem ersten Bild kommt das Sofa hin welches den dortigen Raum komplett ausfüllt. Raumbreit 3,3m Sofa 2,99m. Surround Sound wird da wohl nicht möglich sein oder?
Es ist eine Mietswohnung und deshalb möchte ich auch nicht "zu viel" desguten haben.

IMG_6447.jpgIMG_6448.jpgIMG_6449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Erste eigene Wohnung steht kurz bevor und ich möchte dort erstmals etwas Sound hereinbringen. Habe wenig bis null ahnung von der Thematik und würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet was für den Raum in Frage kommen könnte. Aufgrund der Dachschrägen vermutlich eh schon nicht optimal, aber ich würde gerne etwas mehr als nur den TV Sound haben.

TV soll ein 55 oder 65 Zoll auf die Seite mit dem Fenster kommen. Habe dort ca 2,8 Meter Platz. Soll nur ein Lowboard von Ikea hin welches ca 1,8 m breit ist.
Auf dem ersten Bild kommt das Sofa hin welches den dortigen Raum komplett ausfüllt. Raumbreit 3,3m Sofa 2,99m. Surround Sound wird da wohl nicht möglich sein oder?
Es ist eine Mietswohnung und deshalb möchte ich auch nicht "zu viel" desguten haben.

Anhang anzeigen 384637Anhang anzeigen 384636Anhang anzeigen 384638

niemand?
 
die Bilder sind sag ich mal suboptimal, haste mal ne Skizze von dem Raum? (mit Türen/Fenstern/Schrägen drin?)

edit sagt:

also du willst den TV an die Wand links vom Fenster packen und ein Lowboard darunter, richtig? Und die Couch dann an die Wand aus dem ersten Bild?

Surround geht auch, aber Standboxen wären für den Raum overkill, Surroundboxen hinten mit ner Wandhalterung, vorne 2 Frontboxen + Center (in der Art wie bei den Bildern von zEph quasi) und irgendwo nen Sub vergraben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bilder sind sag ich mal suboptimal, haste mal ne Skizze von dem Raum? (mit Türen/Fenstern/Schrägen drin?)

edit sagt:

also du willst den TV an die Wand links vom Fenster packen und ein Lowboard darunter, richtig? Und die Couch dann an die Wand aus dem ersten Bild?

Surround geht auch, aber Standboxen wären für den Raum overkill, Surroundboxen hinten mit ner Wandhalterung, vorne 2 Frontboxen + Center (in der Art wie bei den Bildern von zEph quasi) und irgendwo nen Sub vergraben? :)



Ja genau so ist das geplant. habe mal fix eine grobe Skizze mit Paint gemacht.
Lowboard was ich ins Auge gefasst habe ist 1,8m breit
ffff.jpg
 
Surround ist ein bisschen schwierig, einfach weil dir der Platz für die Boxen fehlt. Du kannst es mit kleinen Regalboxen als Rears versuchen und diese auf Bretter an der Wand stellen. Musst nur mit dem Wandabstand und dem Bass aufpassen. Das Ganze dann mit einem Einmesssystem eines AVR auf die Couch einpegeln. Das kann schon ganz gut werden. Optimal ist es allerdings nicht.
 
es gibt auch extra Boxen für die Wandmontage, das geht schon :)

was sagt denn das Budget?
 
Bei "zid" in dem raum ist "fast, bis gar keine" ordentliche Raumakustik möglich (zuviel quer und rückreflektierende Stellen), das machen die Schrägen eigentlich unmöglich, außer er pappt das Zimmer voll Akustik-Platten, aber das hilft dann auch nur bedingt.

Da hilft nur Probieren der Aufstellung von kleinen Regal-LS auf Ständern.

Gruß

Der Sisko
 
Studiomonitore wegen Abstrahlverhalten im Nahfeld? Muss man echt testen...

aber ansonsten stimme ich Sikso zu.
 
Die Frage ist ja auch, was er max. ausgeben kann/möchte? ;)

Und ob gebraucht geht, oder ob es unbedingt neu sein muss?
 
danke erstmal für die ganzen Antworten..
Budget hab ich mir erstmal max 1500€ gesetzt mit AV Receiver.
Wie wären denn 2 Standlautsprecher a la Nubert nuBox 513 ? Braucht man dann noch einen Subwoofer und oder Center Lautsprecher?
Grüße Harry

edit:
wäre ein Surround System denkbar bestehend aus.

Front: Nubert nuBox 513
Center: Nubert nuBox CS-413
Rears: Nubert nuBox 303
Sub: Nubert nuBox AW-443
AVR: ?

das würde mein Budget allerdings etwas sprengen aber ist dies überhaupt umsetzbar?
Wie weit müssen die Rears entfernt sein? Kann ich das Sofa direkt an die Wand stellen und dann links und rechts die Rears hinhängen oder brauchen diese Abstand x ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zid,

ich habe quasi die Kombination, allerdings noch die etwas ältere nuBox Serie mit der 1 am Ende. Subwoofer hab ich zweimal.
Ich bin damit sehr zufrieden, als AVR hab ich einen Pioneer VSX-921 für Mehrkanalbetrieb bzw. einen Pioneer 757 für Stereo. Ich für meinen Teil brauche für Musik keinen Subwoofer, habe an dem alten Pioneer alles auf neutral.
Für Filmebetrieb ist ein Sub sicher sinnvoll.
 
Für Filmebetrieb ist ein Sub sicher sinnvoll.

Nicht nur sinnvoll sondern erforderlich bei Filmwiedergabe.
Auf jeder DVD bzw. BluRay befinden sich diverse Tonspuren.
Eine Tonspur ist dem LFE Ausgang (Subwoofer) vorbehalten.
Fehlt der Subwoofer ist bei der Filmwiedergabe der Ton verfälscht und nicht vollständig.
 
@zid: als ich damals probehören war, fand ich die nuBox 483 klanglich wesentlich besser als die 513 - würde dir trotzdem von Standboxen in dem Raum abraten, aber muss man denke ich ausprobieren :)
 
Also ich empfehle Dir mal die Definition DM-6 als Front auf Ständer, dazu den "Definition DC-5 Center" und als Rear's für direkte Wandmontage die Charisma Around 5.

Und wenn es denn unbedingt Stand-LS werden sollen, die "Definition DF-6".

Hier gibt es nen Thread dazu.

Da bleibt sogar noch etwas Budget für nen SUB und evtl. AVR! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Die Charisma Around 5 sehen ja mal interessant aus. Glaub die teste ich mal bei mir an der Rückwand, anstatt den Direktstrahlern leicht hinten und seitlich stehend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh