[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an, danke für die Bestätigung.

Ich muss jetzt noch über die neue Ledergarnitur nachdenken (2er + 3er Sofa) und wie es dann letztendlich vom Platz ausfallen wird.

Sub hat ja wohl Priorität :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Falls noch wer den Denon X1300W haben möchte:
Bei Saturn kostet der wohl momentan 331,87€ :bigok:

Hallo,

folgende Komponenten habe ich aktuell:

2x Front KEF Q900
2x Rear KEF Q100
1x Center KEF Q600c
Sub: Sunfire SDS-12
AVR: Yamaha RX-V673

Nun kenne ich Dolby Atmos aus dem Kino und habe es kürzlich bei einem Freund gehört. Genial.
Wusste gar nicht, dass man relativ einfach sein Wohnzimmer in Atmos aufrüsten kann.

Er nutzte die Onkyo SKH-410 an einem Pioneer VSX-1131 und einem 5.1 Quadral-System (schon älter).

Mein derzeitige AVR unterstützt leider kein Atmos.
Welchen AVR empfehlt ihr mir? Wie viel Watt Ausgangsleistung sollte dieser haben?

Danke und Güße
André

mit 5.1 hat man aber kein wirkliches Atmos. Dazu ist schon mehr Hardware notwendig. Das ist eher gewöhnliches DTS was du da gehört hast.

der denon 4x00 (ich habe den 4100) hat 7 verstärkte kanäle und kann somit echtes atmos. wenn man 2 aktive lautsprecher einsetzt kann er sogar 9 kanäle (also 7 passiv lautsprecher + 2aktive). weiterhin kann man 2 subs anschließen :)
alternativ könnte man auch selber nen verstärker dazukaufen und anschließen.

der receiver muss natürlich auch atmos können. welche formate jeder receiver unterstützt steht ja meistens bei :)

würde auch gerne atmos einsetzen aber die frau wehrt sich noch dagegen. derzeit habe ich 4x canton vento onwall lautsprecher, den passenden center 586 (oder wie der heißt) + canton 850R sub. würde gerne 2 onwall ls (die front) für atmos nehmen und dafür 2x 896.2 als front einsetzen und genau dagegen wehrt sie sich noch. sind schon ziemliche trümmer :)
nen 2 sub wäre irgendwann auch noch die idee. die leitung in der wand liegt schon für kabellose installation :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Home-Hifi-Thematik und noch ziemlich unerfahren, habe mir jedoch vor einigen Wochen an den Selbstbau des AWM12 gewagt, bestehend aus AWM 124 Subwoofer und Mivoc AM120 MKII Aktivmodul. Leider bin ich mit dem Ergebnis absolut unzufrieden.

Meiner unerfahrenen Meinung nach, habe ich zwei separate Probleme (die vielleicht auch eng zusammenhängen):
1. Eine sehr schlechten Frequenzverlauf
2. Raummoden

Zum 1. Problem:
Mir ist bei diversen Filmen aufgefallen, dass bei einigen Szenen, welche eigentlich ziemlich basslastig sein müssten (z.B. Explosionen, Aufschläge), der Subwoofer nur sehr sehr leise zu hören ist. Bei anderen Szenen (aber gleicher Film) dröhnt es so extrem laut und unpräzise, dass der restliche Ton fast untergeht und man den Subwoofer am liebsten auf "Lautstärke 0" drehen möchte.
Ich habe darauf hin mal einen "Bass-Sweep-Ton" durchlaufen lassen und es ist so, dass Frequenzen unter 35hz kaum hörbar wiedergegeben werden - war mir im Vorfeld auch bewusst, dass der AWM12 kein Tiefbasswunder ist. Bei 40-45hz wird er extrem laut und bereits ab 50hz eigentlich kaum noch hörbar - im Wohnzimmer vibriert zwar einiges an den Wänden, wirklich hörbar ist aber kein Ton. Auch 60hz und höher sind nicht wirklich laut hörbar.

Sprich, der Frequenzverlauf scheint meiner Meinung nach sehr schmal und spitz zu sein, mit einem extremen Peak bei 40-45hz und fällt danach und davor sehr steil ab.

Zum 2. Problem:
Der Bass ist an unterschiedlichen Stellen im Raum extrem unterschiedlich laut zu hören. Während es an einer Stelle nahezu dröhnt, kann dagegen 1 Meter weiter der Bass nahezu vollständig weg sein. Laut Suchfunktion handelt es sich hier um Raummoden oder?
Ich habe schon beide möglichen Aufstellorte ausprobiert, auch mit der Phase rumgespielt aber keine wirkliche Lösung gefunden. Das Wohnzimmer hat 35m² und an der Ausrichtung Couch / Hifi kann ich leider nichts ändern. Ich denke mal, dass man da wenig machen kann oder?

Weitere Angaben:
HTPC mit Asus-Xonar DX-Soundkarte -> per Klinke/Cinch auf -> Yamaha RX-V650 AV-Receiver -> per Cinch auf AWM12 (AWM124 + Mivoc AM120).
Dazu als Lautsprecher die Canton GLE 490.2

Am HTPC ist der EQ der Soundkarte auf "Default" (=Flat) eingestellt.
Am AV-Receiver sind die Lautsprecher auf "small" gestellt und werden bei 80hz getrennt.
Am Aktivmodul ist der Gain-Regler ca. auf die Hälfte gedreht, Trennfrequenz bei >100hz (der AV trennt ja bei 80hz) und Phase auf 0°

Gerade das 1. Problem macht jeden Film oder Musik zunichte. Entweder dröhnt der Bass bei gewissen Frequenzen extrem und ist sehr laut oder es kommt fast gar kein Ton raus.

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

hast du die kiste für den subwoofer selbst gebaut oder war das nur ein selbstbausatz mit bereits fertig ausgesägten teilen?! ein subwoofer (bzw jeder lautsprecher) braucht je nach methode (geschlossen bis bandpass) jeweils genau abgestimmte volumia. nen liter mehr oder weniger und die kiste klingt schon anders bis grausig. aus meiner zeit als carhifi freak weis ich noch, das man das volumen durch spezielle wolle (glaube wir haben damals schafswolle genommen) geringfügig ändern kann.

mal eben gegoogelt zum AWM12: der bausatz besteht aus einer anleitung, aber nicht den fertigen komponenten. aus welchen material hast du die box gebaut? hast du dich genau an die größen gehalten, welche in der anleitung steht?!

Die Raummoden ändert ein anderer Subwoofer auch nicht, dagegen hilft ein System mit Einmessung zu verwenden, ggfs. ein Antimode, oder einen zweiten Subwoofer einzusetzen. Dein Dröhnen und nichts hören klingt schwer nach solch einem Problem. Dein Yamaha hat doch YPAO, das sollte die Einmessung eigentlich ganz ordentlich vornehmen können, so dass die Probleme nicht mehr, bzw. nur noch viel weniger, auftreten.

Danke für die Hilfe.

Würde ein zweiter identischer Subwoofer "definitiv" etwas bringen oder ist das eher so eine "Könnte-evtl.-helfen-Möglichkeit"?

Das Einmessen habe ich anfangs auch schon einmal gemacht bzw. getestet, ohne dabei jedoch einen hörbaren Unterschied zu merken.
Ich dachte bisher auch, dass das YPAO in erster Linie für Dolby-Surround notwenig ist, um die einzelnen Lautsprecher von der Laufzeit und Lautstärke optimal einzustellen. Bei Stereo stehen die zwei Lautsprecher ja in der Regel eh gleich weit entfernt vom Hörer (zumindest bei mir). Ich kann aber gerne noch einmal YPAO durchlaufen lassen heute Abend. Verstehe nur nicht, wie dass gegen Raummoden helfen soll?! Hmm.

Antimode klingt schon wieder nach viel Geld :d
Da wäre ein zweiter Subwoofer evtl. günstiger für mich und ich hätte gleichzeitig noch etwas mehr "bums".

Scheiss auf nen zweiten Woofer...
du solltest zuerst mal ausloten wo du den Subwoofer im Raum überhaupt hinstellst... ein Subwoofer wird selten dort hinzustellen sein wo er am schönsten aussieht.
Deshalb solltest du den Kübel mal auf deine Couch oder Hörplatz packen und dann im Raum rumwandern bis du den stärksten Bass gefunden hast... dort packst du dann den Subwoofer hin.
Danach lass den dein komplettes System mit Sub von YPAO Einmessen. Ohne Einmessen wird sowieso nur Murks bei rum kommen.

Ok, dann messe ich heute Abend noch einmal. Beim letzten mal hat es aber wie gesagt nicht viel gebracht.

Das mit dem Platz für den Woofer ist in der Theorie ja wahrscheinlich das sinnvollste und da bin ich völlig gleicher Meinung, in der Praxis kann ich aber leider den Subwoofer nicht Mitten im Wohnzimmer im freien Raum platzieren oder an der Stelle, an der gerade unser Kamin steht. Sind wir mal ehrlich, wahrscheinlich haben 95% der Leute ihren Subwoofer in Wandnähe stehen - und anders geht es bei mir leider auch nicht :(

ein paar Kompromisse muss man immer machen... ich hab deinen Thread im Hififorum auch gesehen... vergiss das erstmal mit dem zweiten Sub ... das wird dir mMn. nichts bringen wenn die dann auch wieder irgendwie unkalibriert rumdrücken... probier zuvor lieber ein Antimode aus wenn das Einmessystem vom Yamaha nichts zusammenbringt... im Vergleich zu nem XT32 ist das ja eh nix halbes und nix ganzes.

Ok, werde ich heute Abend wie gesagt auch mal machen - also nochmal Einmessen.
Mit Antimode kenne ich mich nun gar nicht aus. Kannst du ein paar günstige empfehlen, falls das mit dem Einmessen wirklich nichts bringen sollte?

Ich glaube nicht, das beim Yamaha RX-V650 in irgendeiner Art und Weise der Sub mittels YPAO reguliert wird. Da wird maximal die Entfernung gemessen.
Soweit ich weiss gibt es das nur bei den Yamaha Top-Modellen - und dort funktioniert das recht gut.

Den Antimode gibts bei Axel aus dem Hifi Forum (Bassoldie):
http://www.ak-soundservices.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eben nochmal das Auto-Setup durchlaufen lassen und es hat leider nichts gebracht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er da Raummoden abstellt bei meinem RX-V650 Receiver.
Es wird erst mittels Rauschen gemessen was überhaupt für Lautsprecher angeschlossen sind bzw. wie laut diese sind und anschließend mit pulsartigen Geräuschen die Entfernungen bestimmt. Für Raummoden müsste er ja zumindest einen Sweep durchlaufen lassen oder?

Habe jetzt auch nochmal die "Kriechmethode" probiert, sprich Subwoofer auf Hörposition auf die Couch gewuchtet und dann bin ich schön fleissig den Fußboden abgekrochen. Aber irgendwie ergibt sich für mich da das gleiche Problem, nur umgekehrt. An vielen Stellen im Wohnzimmer (vor allem in der Raummitte) war kaum Bass zu hören, in Wandnähe dafür umso stärker bzw. schon eher Richtung Dröhnen. Bei 50-55hz ist eigentlich nirgends richtig was zu hören...

Würde gerne mal die Antimode testen, aber irgendwie ist das schon wirklich teuer - fast 300 EUR. Das wäre dann das teuerste Stück in der Anlage :shake: (der Rest wurde gebraucht gekauft oder DIY mit <210 EUR)

Das ist normal, dass in der Raummitte wenig Bass ist und am Rand des Raumes viel Bass... damit haben viele Leute zu kämpfen, die ihre Couch in der Mitte des Raumes stehen haben, da ist eigentlich immer ein Bassloch im Wellentief. In solchen Fällen ist ein zweiter Subwoofer hilfreich... diese werden dann kreuzend über den Hörplatz, einer vorne, einer hinten, positioniert um dem Problem entgegenzuwirken.
Nachdem bei dir die Couch aber am Rand steht bringt dir das herzlich wenig.

Vielleicht irre ich mich aber hast du die Vorstellung gehabt, dass du im ganzen Raum gleichen Bass hast? Von diesem Denken musst du dich verabschieden, das funktioniert nicht.

Nein, da bin ich in meinen Vorstellungen wohl etwas abgedriftet - sorry. Für mich ist es absolut kein Problem, wenn ich im Raum keine gleichmäßige Bassverteilung habe bzw. es ist für mich nicht kriegsentscheidend.
Wie oben in meinem ersten Post geschrieben, geht es für mich hauptsächlich darum, dass ich quasi nur bei 40-45hz richtig Bass habe (dann aber wirklich mehr als genug), bei den Frequenzen drunter oder drüber aber absolut nichts ankommt. Ich dachte, dass beides evtl. zusammen hängt.

Bei 30hz höre ich fast nur Luft aus dem Port kommen, bei 35hz fängt es so langsam an, dass man etwas hört und bei 40-45hz geht's dann richtig ab.
Bei 50hz und mehr vibriert zwar der ein oder andere Einrichtungsgegenstand, aber man hört wieder so gut wie nichts...

Dementsprechend gibt es auch Lieder, bei denen der Bass extrem gut geht und Lieder, bei denen man am liebsten am AV-Receiver den Bass auf +12 drehen möchte bzw. "muss".
Und am schlimmsten sind aber Filme - da fehlt in vielen Szenen einfach der Bass, während er in der nächsten Szene viel zu laut ist und das komplette Klangbild übertönt. Ich vermute, dass es eben an dieser 40-45hz und >50hz Geschichte liegt.

Ein Kollege von mir hat einen Klipsch 25cm und da klingt alles so schön homogen und sauber.
Ich habe damals im Hifi-Forum extra gefragt, ob es bei einem Budget von ~200 EUR Sinn macht einen gebrauchten 25cm Klipsch/Jamo/etc. zu holen oder ob ich mit diesem Budget mit Selbstbau deutlich mehr bekomme. Mir wurde dann einstimmig zum AWM12 geraten - und laut diversen anderen Threads im Hifi-Forum, scheint der AWM12 ja wirklich ein geiles Teil zu sein (bezogen auf den Preis).

Könnte ich irgendwie den Frequenzverlauf auch messen, um das mal "schwarz auf weiß" zu haben? Zum Beispiel mit dem Mikrofon vom Yamaha RX-V650 + Laptop?!?
Ganz naiv stelle ich mir meinen Frequenzverlauf im Bassbereich gerade so vor, dass er einfach aus einem schmalen/steilen Buckel mit Spitze bei 40-45hz besteht und davor und danach so extrem abfällt, als hätte man einen Tief- und Hochpassfilter am jeweiligen Ende gesetzt.

Es ist ja nicht so, dass ich das Gehäuse einfach Pi-mal-Daumen gebaut oder selbst berechnet hätte. Das ist ja schon hundertfach so gebaut worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt immer blöd so Ferndiagnosen... ob jetzt der Receiver nur Blödsinn misst oder der Sub schlicht und ergreifend Kacke ist (ich kenn das Ding zwar aber hab mich nie damit beschäftigt) weiß man nicht... im Hifi Forum muss man auch in diversen Sparten sehr vorsichtig sein was einem empfohlen wird... is wie hier, wo ständig nur irgendwelches Klump von Nubert und Heco angepriesen wird.
Es heisst jetzt ja auch nicht, nur weil der Sub in der Form bei wem anderen gut läuft, dass der in deinem Hörraum gut aufspielt. Ich hab 7 verschiedene Subs in meinem Heimkino probiert bis ich den perfekten gefunden hab weil das Zimmer so ne scheiss L-Form hat. Das ist der mit Abstand kritischste Lautsprecher in jedem Setup... eigentlich sollte man das Mistding einfach weglassen um sich die Probleme zu sparen.

Der AVR misst keinen Blödsinn - er misst gar nicht. ;)
(zumindest was den Sub angeht)

Naja, zumindest die Entfernung hat er schon durch Messen im AVR eingetragen - mehr aber auch nicht.

Also, mein Plan sieht jetzt eigentlich so aus:
Ich werde mit dem AVR-Mikro (ich weiß, ist nicht kalibriert) und Laptop mit der Software "REW" den Frequenzverlauf mal messen. Auch wenn es vielleicht nicht 100%ig stimmen mag (gerade in den höheren Frequenzen), müssten doch eigentlich die Moden im Bassbereich ersichtlich sein oder?
Besteht dann nicht auch die Möglichkeit mit der Software "Equalizer APO" dagegen zu steuern? Da habe ich nämlich auch schon einige Ansätze in diversen Threads erfahren.

Erst wenn das nicht hilft, würde ich evtl. die Anschaffung einer Antimode in Betracht ziehen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es mich schon sehr viel Überwindung kostet, für meine relativ günstige Anlage so viel Geld zu investieren. Ist irgendwie ärgerlich, wenn das teuerste Teil in der Anlage ein kleines Kästchen ist, dass man "eigentlich" gar nicht braucht, wenn die Raummoden nicht wären und sonst keinen weiteren Nutzen von hat.

Wenn Du vesprichst darauf aufzupassen, könnte ich Dir meinen schicken. Habe ihn derzeit nicht in Verwendung... ;)

Meinst du Antimode zum Testen ob es etwas bringt oder ein Mikro?
Egal was von beiden, wäre natürlich eine feine Sache :)

Kannst mir gerne eine PN schicken.

du bist ja schon aufm richtigen pfad. hast typische raummoden in den genannten bereichen. den frequenzgang zu messen ist interessant und spaßig, löst aber das problem nicht. auch die größten yamahas haben keine brauchbare basskorrektur. wenn es über den avr geregelt werden soll, dann benötigt man beispielsw. einen denon (marantz) mit audyssey XT32 einmesssystem oder das genannte antimode 8033c.

schau mal auf kleinanzeigen oder so...ich habe meins für 180€ tatsächlich auf shpock gefunden. dazu später einen neuen yamaha V781 mit mehrpunkteinmessung (mittelt die gemessenen ergebnise für ein brauchbares ypao ergebnis) und bin sehr zufrieden. meiner meinung nach ist antimode auch nochmal ne ecke besser als XT32, wobei danauch die meinungen ausseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das Antimode misst halt genauer wie das XT32 und kann ggf. in manchen Räumen nochmal bessere Ergebnisse bringen ... aber ich muss zugeben, ich hab damals beim Einstellen keinen Unterschied raushören können, deswegen hab ich das Antimode auch wieder verkauft und alles den Denon machen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh