Nein, da bin ich in meinen Vorstellungen wohl etwas abgedriftet - sorry. Für mich ist es absolut kein Problem, wenn ich im Raum keine gleichmäßige Bassverteilung habe bzw. es ist für mich nicht kriegsentscheidend.
Wie oben in meinem ersten Post geschrieben, geht es für mich hauptsächlich darum, dass ich quasi nur bei 40-45hz richtig Bass habe (dann aber wirklich mehr als genug), bei den Frequenzen drunter oder drüber aber absolut nichts ankommt. Ich dachte, dass beides evtl. zusammen hängt.
Bei 30hz höre ich fast nur Luft aus dem Port kommen, bei 35hz fängt es so langsam an, dass man etwas hört und bei 40-45hz geht's dann richtig ab.
Bei 50hz und mehr vibriert zwar der ein oder andere Einrichtungsgegenstand, aber man hört wieder so gut wie nichts...
Dementsprechend gibt es auch Lieder, bei denen der Bass extrem gut geht und Lieder, bei denen man am liebsten am AV-Receiver den Bass auf +12 drehen möchte bzw. "muss".
Und am schlimmsten sind aber Filme - da fehlt in vielen Szenen einfach der Bass, während er in der nächsten Szene viel zu laut ist und das komplette Klangbild übertönt. Ich vermute, dass es eben an dieser 40-45hz und >50hz Geschichte liegt.
Ein Kollege von mir hat einen Klipsch 25cm und da klingt alles so schön homogen und sauber.
Ich habe damals im Hifi-Forum extra gefragt, ob es bei einem Budget von ~200 EUR Sinn macht einen gebrauchten 25cm Klipsch/Jamo/etc. zu holen oder ob ich mit diesem Budget mit Selbstbau deutlich mehr bekomme. Mir wurde dann einstimmig zum AWM12 geraten - und laut diversen anderen Threads im Hifi-Forum, scheint der AWM12 ja wirklich ein geiles Teil zu sein (bezogen auf den Preis).
Könnte ich irgendwie den Frequenzverlauf auch messen, um das mal "schwarz auf weiß" zu haben? Zum Beispiel mit dem Mikrofon vom Yamaha RX-V650 + Laptop?!?
Ganz naiv stelle ich mir meinen Frequenzverlauf im Bassbereich gerade so vor, dass er einfach aus einem schmalen/steilen Buckel mit Spitze bei 40-45hz besteht und davor und danach so extrem abfällt, als hätte man einen Tief- und Hochpassfilter am jeweiligen Ende gesetzt.
Es ist ja nicht so, dass ich das Gehäuse einfach Pi-mal-Daumen gebaut oder selbst berechnet hätte. Das ist ja schon hundertfach so gebaut worden.