[Sammelthread] HiFi & Heimkino

noch mal zu arc. b6d via hdmi-in (hdmi2) am arc port zum arc port am denon x1300w welcher da aber der out ist.

im b6d dann unter audio auf arc digital out aber der avr spielt den sound nicht. wechsel da auch source etc durch aber das funkt nicht.

haette gerne alle hdmi am b6d und nur ein hdmi vom tv zum avr. aber das haut nicht.
hdmi alle am avr und dann ein out zum tv und ich hab sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mal aus dem Foto in den normalen Sammler geschoben.

Zu deinem Problem, der B6D war bei mir am Anfang auch sehr zickig was den ARC Port und die Soundweitergabe angeht. Er hat häufig gar kein Ton ausgegeben und teilweise erst nach gefühlt 50x testen ohne ersichtlichen Grund und nach dem Ausschalten ging es wieder nicht mehr. Das klingt bei dir nach einem Ähnlichen Problem. Bei mir hat nur ein Reset auf Werkseinstellungen geholfen und plötzlich funktionierte alles. Ich habe aber mittlerweile auch alle an den AVR und von dort ein Kabel an den TV angeschlossen, vorher hatte ich dir Geräte aber auch am TV hängen.

Schaue auf jeden Fall, dass der AVR richtig eingestellt ist für den ARC Port, bei meinem Yamaha musste ich das z.B. erst aktivieren und im Zweifel mal zurücksetzen.
 
habs geloest.hab den einrichtungsassi des avr teilweise uebersprungen und da war die option drin arc am avr zu aktivieren. jetzt gehts. top.
 
Dachte ich mir fast :d

Was schließt jetzt eigentlich für Lautsprecher an den AVR an?
 
erst mal nur was billiges bis ich wieder fluessig bin. war doch ne menge asche fuer das hk.
 
Ich fühle mit dir unsere Einkaufslisten sahen ziemlich identisch aus :d
 
ich hab seit 15 Jahren ein extra Sparkonto, rein für Heimkinokäufe :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da wird man auch immer was neues finden. Bei mir steht ein AVR mit Atmos auf dem Plan, meine zwei Front-High werden dann umgewidmet und in die Holzdecke kommen zwei Decken-LS für ein 5.1.4-Setup. Leider kostet so ein AVR nicht wenig und an sich bin ich mit meinem Onkyo TX-NR818 echt zufrieden.
 
Den Atmos AVR habe ich schon... ein UHD Player ist das nächste.
 
Die Frage ist doch wie viel im Monat auf dem Konto landet :d
Meine Liste sagt mir: Sparen, sparen, sparen. Selbst wenn ich, sofern möglich, gebraucht kaufe. Mein gewünschter AVR kostet auch eine Stange voll Geld ... ist doch alles scheiße :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste bei mir dann auch ein 4k-Beamer her, weil wir keinen TV haben, das wird zu teuer ^^
 
Also am Messpunkt sollte der Frequenzgang schon recht gleichmäßig sein, aber Du benutzt ja (womit erstellst Du die Diagramme, Carma?) ein Mikro mit eigener Charakteristik ohne Ausgleichskurve, das beeinflusst das Ergebnis. Wichtiger ist erstmal, dass es sich gut anhört.
 
Mein erster Ansatz war Mikrofon und Höhrwinkel -abstand ungenauigkeiten.
Das ist nicht zu vergleichen wie der persönliche Höhreindruck
 
Da ich mir die neue Shield bestellt habe und damit im Wohnzimmer zocken möchte, muss ich nun mit Netzwerkkabel in mein Lowboard.
Also einmal Zuleitung, dann Switch und dann kurze Kabel zu den Geräten.
Das Zeuch ist ja immer so starr und unflexibel bei entsprechender Schirmung.
Habt ihr mir einen Tipp für Kabel das sich einigermaßen gut im Lowboard verlegen lässt?
 
mein "großer" rechner steht im andern raum, aber so, dass der weg zum avr nicht weit ist und ich zocke dann am tv direkt vom rechner quasi. gäbe es mit shield trptzdem noch irgend einen vorteil?

zu den netzwerkkabeln...also meine sind nicht sehr starr. warum müssen die so ne hardcore abschirmung haben? mich nervt das bei einigen hdmi kabeln schon das die so steif sind.
 
es gibt auch sehr weiche STP. ansonsten mal mit UTP probieren.
 
Also die Messkurven sind ja nicht das Gelbe vom Ei, aber auf Basis einer Messkurve von einem nicht kalibrierten Mic braucht man sich auch nicht den Spaß verderben lassen :)
Wenn du den Sweep langsam durchlaufen lässt, hörst du dann den Einbruch? ~-20dB sollten schon deutlich zu hören sein

Wegen der Positionierung: Hast jetzt schon mal im Roomsimulator den "besten" Aufstellungsort gesucht?
 
Ja UTP dürfte für die kurzen Strecken im Lowboard <1m locker reichen, stimmt.
Für die Strecke ins Nebenzimmer hätte ich doch lieber STP.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Bezüglich Shield:
Klar, ich könnte auch ein HDMI Kabel ins Wohnzimmer ziehen. Dank dem Loch in der Wand durch das die Heizungsrohre gehen, kein Problem.
Dann hab ich aber noch keine Steuerung (Kontroller oder Maus /Tastatur) im Wohnzimmer. Auch fehlt dann noch der Ton und Teamsport.
Mit dem Shield erschlage ich das alles, inklusive Headset Anschluss am Controller.
Hinzu kommt das ich von Laptop über extrem langsam Smart TV auf meinem LG, Chromecast (es nervt wenn man eine Harmony hat und dann doch wieder das Handy braucht), FireTV (Interface genehmigt sich harte Ladezeiten und produziert ab und zu Hänger bei der Wiedergabe), jetzt an dem Punkt bin das ich dann doch Geld in die Hand nehme für ein ordentliches und flüssiges Streaming.
 
Sooo Leute, das Antimode von "Equilibrium" - nochmals Danke dafür!

Habe es lt. Anleitung angeschlossen und kalibriert und dann etwas probegehört.
Zu erst ein Testsweep von 35-80hz. Und da habe ich sofort gemerkt, dass es "ausgeglichener" klingt. Sprich die totale Überhöhung bei 45hz war nach dem Gehör deutlich geringer. Auch das ursprüngliche Tal danach bei 50hz war nicht mehr so sehr vorhanden. Auf jeden Fall eine klasse Sache, was so ein kleines Kästchen bewirkt.

Habe danach nochmal mit dem Yamaha Mic und REW eine Messung durchgeführt. Einmal mit Antimode, einmal ohne.
Bin jetzt trotzdem etwas überrascht, dass der Frequenzgang noch so buckelig ist, aber da greift ja das Antimode nicht unbedingt oder? Es bügelt ja nur Antimoden aus, richtig?

Jetzt ist bei 55hz ein ganz schöner Buckel drin, aber zumindest wenn ich den Sweep durchhöre, klingt es relativ gleich laut wie die 40hz oder 50hz davor.
Auch bei Musik/Filmen gefällt es mir mit Antimode deutlich besser - jetzt mal so auf die Schnelle nach 20 Minuten testen.

Einmal mit 1/12 Smooting, einmal ohne.
Grün = ohne Antimode
Rot = mit Antimode
Ich teile deine Erfahrungen. Ich habe auch eine sehr unglückliche Raumakustik und keine Möglichkeit der freien Platzwahl des Subwoofers. Auch wenn es sich nach viel Murkserei anhört, aber das erstmalige Einmessen mit dem Antimode für den Sub und mit dem bereits konfigurierten Setup eine weitere Einmessung mittels XT32 vom Denon hat bei mir eine massive Verbesserung des Dröhnens gebracht. Würde ich nicht mehr missen wollen.
 
Warum sollte der Beamer dann hin sein? Er hängt doch jetzt schon an dem "tollen" Netz. Warum sollte ein Überspannungsschutz da mehr kaputt machen?
 
Warum sollte der Beamer dann hin sein? Er hängt doch jetzt schon an dem "tollen" Netz. Warum sollte ein Überspannungsschutz da mehr kaputt machen?

Naja, wenn man sich drauf verlässt das er mehr schützt als nur aktuelle Netztschwankungen zu puffern (bei einer echten Überspannung)

Wenn es wirklich nur das Problem lösen soll, dann hat Equilibrium natürlich recht :)
 
Ja, lasst uns diskutieren, ob es das nicht noch viel schlimmer macht..... :haha:

Ne andere Lösung als die o.g. hab ich nicht parat. Anyone?


---> Und ja es geht mir nicht um Blitzschutz. Hier schlägt der nicht ein. Das ist so sicher, wie ich nie den Eurojackpot knacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaub eher, dass das Bild wegen zu wenig Energie weg geht und nicht wegen zu viel.

Gibt bestimmt eine Art Kondensator Schaltung o.Ä. die du zwischenschalten kannst, konkret empfeheln kann ich nix. Würde aber mal in die Richtung suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das ich von Laptop über extrem langsam Smart TV auf meinem LG, Chromecast (es nervt wenn man eine Harmony hat und dann doch wieder das Handy braucht), FireTV (Interface genehmigt sich harte Ladezeiten und produziert ab und zu Hänger bei der Wiedergabe), jetzt an dem Punkt bin das ich dann doch Geld in die Hand nehme für ein ordentliches und flüssiges Streaming.

Dank Harmony Hub kann man mittlerweile das Handy/Tablet als Fernbedienung nehmen, klappt super und möchte ich nicht mehr missen. Reduziert die Anzahl der Geräte doch enorm :)
 
Meines Wissens sind gerade Neonröhren bekannt dafür beim Abschalten ne Spitze rauszujagen. Daher doch eher das Gegenteil von deiner Annahme oder?

Sind qualifizierte Elektriker anwesend? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh