[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teac A-H01 oder - wenn es noch kleiner sein soll - ein Amp von ProJect. Alles eine Frage der Größe und des Preises... ;-)

p.s. Der Denon liest sich aber auch nicht übel...

SMSL SA-98E Hat mehr als genug Dampf ! Ich nutze so einen um meine Deckenlautsprecher (2xHeco Slim) zu versorgen.

Der Denon sieht echt gut aus, ist nur für meine Platzverhältnisse fast 'n bissl sehr tief. Müsste ich mal schauen wo ich den hinstellen könnte. Alles was eng hier aufm Schreibtisch. Die Project sind ja schweineteuer ô0

Bei dem SMSL SA-98E find ich in 'nem Review, dass der 'n hohes Grundrauschen hätte. Kannst mir dazu was sagen? Der schaut nämlich echt angenehm klein aus und wär echt interessant :)

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt es kein Grundrauschen, zumindest bei meinem höre ich nichts und der ist immer an und auf 80% gedreht. Er hängt allerdings an dem Endstufen Ausgang des Denon x4200W, wie es sich am PC verhält keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundrauschen bei den SMSL Geräten ist sicher vorhanden, jedoch sicher nicht in einem Maßstab, der einen "normalen" User stören wird. Ich selbst nutze seit Jahren einen SMSL SAD25 mit verschiedenen LS und die 2x25W reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
mein denon meint heute er wuerde gerne ein update installieren. er meint das dauert 23min. er bot mir an das auf die naechste standby phase zu verlegen. mal gucken was dabei rauskommt wenn ich ihn morgen anschalte.

Das geht aber eigentlich recht fix.

als ich den gestern dann ausgeschalten habe hat er im display schon gesagt update startet gleich.

heute eingeschalten und alles tutti.

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Onkyo neu gekauft (weil, der ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt), oder gebraucht, also keine Garantie mehr?

Hallo audiophile Luxxer,

Nach langem Lesen des Threads hier hab ich mich entschlossen, lieber mit einem "guten" Stereo System statt einem "schlechten" 5.1 zu starten. Dazu habe ich mir nun 2 Dali Zensor 1 LS gekauft und einen Denon X1000 gebraucht für 100€ geschossen.
Es werden nur Filme geguckt über meine Amazon Fire TV mit Kodi drauf.
Muss Stereo ebenfalls eingemessen werden?
Kriege ich Probleme mit Audio Passthrough der verschiedenen Audio Formate zwischen Fire TV und dem Denon?
Auf was ist bei Stereo zu achten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Den hat er gebraucht erworben. Demnach keine Garantie mehr.

Was ihn und mich wundert, das dieses Phänomen nur manchmal auftritt und nicht permanent.

Ich hab die Kiste jetzt bei mir stehen und auch bei meinem setup kommt das knacken ab und an wobei das nur beim ausschalten der Fall ist.

Ich habe schon Google bemüht und da schreiben viele das sie dieses problem auch haben und es trotz Austausch weiterhin haben,daher gehe ich in erster. Linie nicht davon aus das er defekt ist sondern das es vielleicht was mit der einer Einstellung zu tun hat.

Einmessen auf jeden Fall, auch bei Stereo. Beim Einmessen geht es auch um die korrekte Erfassung der Abstände, Pegel etc. Das mach auch bei Stereo Sinn.
Probleme sollte es nicht geben, da der Denon alle wichtigen unterstützt.
Ansonsten ist Stereo mit einem AVR kein Problem, da ich es bei mir aktuell auch so habe. Einfach alles korrekt einstellen und Einmessen. Dann werden die vorhandenen Lautsprecher auch erkannt. Die restlichen Berechnungen macht dein AVR automatisch.

Hallo audiophile Luxxer,

Nach langem Lesen des Threads hier hab ich mich entschlossen, lieber mit einem "guten" Stereo System statt einem "schlechten" 5.1 zu starten. Dazu habe ich mir nun 2 Dali Zensor 1 LS gekauft und einen Denon X1000 gebraucht für 100€ geschossen.
Es werden nur Filme geguckt über meine Amazon Fire TV mit Kodi drauf.
Muss Stereo ebenfalls eingemessen werden?
Kriege ich Probleme mit Audio Passthrough der verschiedenen Audio Formate zwischen Fire TV und dem Denon?
Auf was ist bei Stereo zu achten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Den hat er gebraucht erworben. Demnach keine Garantie mehr.

Was ihn und mich wundert, das dieses Phänomen nur manchmal auftritt und nicht permanent.

Ich hab die Kiste jetzt bei mir stehen und auch bei meinem setup kommt das knacken ab und an wobei das nur beim ausschalten der Fall ist.

Ich habe schon Google bemüht und da schreiben viele das sie dieses problem auch haben und es trotz Austausch weiterhin haben,daher gehe ich in erster. Linie nicht davon aus das er defekt ist sondern das es vielleicht was mit der einer Einstellung zu tun hat.

Das wird an einem/zwei Einschalt/Entstörkondensator liegen, wahrscheinlich billige und unterdimensionierte Chinaware...früher nannte man diese auch "Knallfrosch" wegen dem Einschalt-Knall in den Lautsprechern! ;)

Aber müsste das dann nicht immer sein? Ich hab die Kiste gestern nochmal getestet, beim einschalten ist alles ruhig, beim senderwechsel ist zu 90% auch nicht zu hören. Wenn ich z.b über prime ne Serie schaue und dann dann eine neue Folge anläuft dann kommt gelegentlich ein leichtes knacken und beim ausschalten auch gelegentlich.

Ich werde morgen nochmal andere Kabel testen (hab für meinen Denon nen neuen Satz bestellt da die teilweise zu kurz sind) vielleicht liegt es ja nur an den billigen China Kabeln :d die Kabel von dem bekannten kommen aus der gleichen Charge da zusammen gekauft...

Problem hat sich erledigt, er hat den Avr zurück. Gebracht und meinen x1100 gekauft.

Und ich hab mir jetzt den x1300 bestellt :d Dank der Denon Registrierung läuft der ja dann erstmal mit 3 Jahren Garantie

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Ich bin auch der Suche nach einem HDMI Switch. Und zwar habe ich meine Xbox One am X1300 angeschlossen. Da ich aber nicht immer beim Spielen den Ingame-Sound hören will, sondern über Spotify Musik, möchte ich die Xbox auch noch direkt an den TV anschließen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Switch machen können, der zuverlässig ist, automatisch umschaltet und am besten keine extra Stromversorgung benötigt?

Wer kann mir mal nen Tipp geben beim x1300

Hab die Anlage eingemessen und komischerweise kommt da kaum was aus den Boxen raus. Beim Fernsehen muss ich teilweise auf 50 hochdrehen damit was am Sofa ankommt.

Hab jetzt mal die Werte angeschaut und Blicke da nicht ganz durch, von Haus aus wurden die Pegel von allen Lautsprechern auf - 4 bis - 6 gesetzt der subwoofer sogar auf - 8

Übernahmefrequenz
Front 80
Center 40
Surround 80

Sub steht auf Lfe+Main mit 120

Hab jetzt erstmal die Pegel ins Plus gezogen damit ich auf Lautstärke 30-40 was hören kann.

Ich weiß das beim abspielen von Daten die über den TV laufen es generell leiser ist wie über Bluray oder Bluetooth.

Beim x1100 war alles gut mach dem einmessen
Sogar bei dem onkyo den ich testweise hier hatte war Der klang super

Dreh einfach alle Pegel mit Ausnahme des Subs entsprechend gleich viele Stufen hoch. Der Subwoofer muss oftmals ganz individuell eingestellt werden, da dort viele herkömmliche Einmesssysteme an ihre Grenzen kommen.

Würde mir aus den Pegeln nicht zu viel machen - habe bei mir dann auch nochmal nachjustiert, da mir der "Abstand" zum Subwoofer in der Lautstärke nicht groß genug war und dann bei vielen Filmen und Serien alles gewummert hat.
Ich betrachte das Einmessen als gute Basis für weiteres Feintuning.

Feintuning ist da schon das falsche Wort bei mir.

Die Front und center waren bei 5m Abstand auf - 4 (Center - 5) die hab ich jetzt auf +5
Die surround waren auf - 5,5 und sind jetzt auf +3

Maximal kann ich +12 einstellen :d

Im Grunde ist es egal, ob Du jetzt alle auf +x oder auf -x stehen hast, entscheidend ist ja nur der Unterschied zwischen den einzelnen LS. Wenn Du von vorneherein auf + stellst, dann musst Du weniger hochdrehen um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen, aber die maximal erreichbare Lautstärke bleibt die gleiche. Audyssey nimmt als Referenz IMHO 75 dB für die Einmessung, d.h. wenn es Deine Lautsprecher auf -4 einmisst, dann erreichen die mit dem Wert 75 dB bei der Einmessung.
Das unterschiedliche Quellen unterschiedlich laut sind kann man normalerweise im Eingangssetup des AVR korrigieren und da jeder Quelle eine Pegelanpassung geben.

Eine vernünftige Subwoofer-Einmessung liefert nur Audyssey XT32, die Varianten darunter sind alle mehr oder weniger stark eingeschränkt.

Danke mad, damit komm ich klar.

Dann weiß ich ja was ich heute abend machen werde wenn ich meinen Grill fertig habe :d

Hallo! Kurze Frage: Wenn die Surround Lautsprecher ca. 40cm hinter dem Hörplatz auf Ohrhöhe sind, sind dann Dipole die bessere Wahl oder Direktstrahler?

Hast du ein Bild von deiner HiFi Ecke + Sitzbereich? Dann könnte man das vielleicht besser beurteilen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh