[Sammelthread] HiFi & Heimkino

sony bdp-s6500
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne aber ne IKEA Tupplur in grau..:fresse:
Sehr positiv überrascht!

mit den leinwänden wird auch viel bla blubb gemacht. selbst auf einen spannbettlacken kann man super fussball drauf gucken :)
 
mit den leinwänden wird auch viel bla blubb gemacht. selbst auf einen spannbettlacken kann man super fussball drauf gucken :)
Bild kriegt man auf allem. Ist halt immer die Frage wie viel Licht die Oberfläche schluckt. Wobei bei richtigen Leinwänden zu hoher Gain auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist...

Grüße
Thomas
 
schon ein ordentlicher Klopper webmi :)

jetzt stell dir vor, da rumpeln 2 von der Sorte :fresse: den 2. hab ich gebraucht gekauft und kA mehr wie, aber allein aus der Tiefgarage in den 3. Stock gehieft x_X
 
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin :wink:

Ich habe ein Onkyo Doppelkassettendeck TA-RW9090 da ich nicht mehr nutze,
war deshalb am war ich am überlegen ob es sich lohnt sowas noch zuverkaufen (hatte darmals etwa 1300 Deutsche Mark gekostet)
und ob man dafür noch mehr wie die Versandkosten bekommt ?

Onkyo TA-RW 9090 | Hifi-Wiki.de

img_0448kl5ubx6.jpg


klein

Kleiner Tipp: In die Bucht gehen, Bezeichnung eingeben und auf verkaufte Artikel gehen. Dann siehste, dass die Dinger je nach Zustand zwischen 80 und 300 Euronen bringen... ;-)
 
schon ein ordentlicher Klopper webmi :)

jetzt stell dir vor, da rumpeln 2 von der Sorte :fresse: den 2. hab ich gebraucht gekauft und kA mehr wie, aber allein aus der Tiefgarage in den 3. Stock gehieft x_X

der steht auf 9 uhr und die anzeige faengt bei 7 uhr an :fresse2:

der drueckt halt tiefer als der kleinere und muss sich dabei in meiner kleinen wohnung kaum bewegen :shot:

dass die das ding ueberhaupt so verkaufen duerfen... das geraet sollte waffenschein pflichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich vergleiche jetzt schon seit 1h das AM a zu b via bypass. dabei habe ich sogar dyn eq vom audyssey an um mehr bass zu erzugen als ich ihn 24x7 nutzen wuerde. versuche regelrecht moden zu erzwingen. ich versuche gerade irgendwie zu verstehen warum ich 350e dafuer hinlegen sollte. beim a zu b vergleich bin ich mir hier gerade oft nicht sicher wo sich da ueberhaupt eine aenderung bemerkbar macht. 1. habe ich die bassboster bzw alle verschlimmbesserungen eh aus sodass so ein gewummer gar nicht wirklich entsteht und zweitens hoere ich gar nicht so laut als das die moden hier ueberhaupt einen unterschied machen so scheint mir. evtl steht der sub zu gut.... wenn man es drauf anlegt und das haeftigste gewummer von zb einem film anmacht kann man wenn man sich bemueht einen leichten unterschied ausmachen. sonst aber nicht und das selbst bei dem goa zeug das ich gerne hoere. ich schaetze ich geb den zurueck. hab probleme mit dem RP2880F im eck gehabt aber da trenne ich bei 80hz jetzt auf den sub. da wummert kaum was wenn ueberhaupt. sound auch ohne den AM super sauber. 350e ist mir dafuer das ich selbst wenn ich es drauf anlege kaum bis keinen unterschied hoere nicht wert. ich schaetze ich investiere die kohle lieber in die atmos speaker da hab ich deutlichst mehr von meinem geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja, nix für Ungut. Büschn Punkt, Komma und Textformatierung tun nicht weh, den Block kann man echt nur schwer lesen.

Zu den Raummoden und deinem Bezug zur Lautstärke: Das ist nahezu unabhängig von der Lautstärke. Hat man eine echte Raummode, hört man die selbst bei wirklich geringer Lautstärke überdeutlich. Ich hab in meiner kleinen Bude eine ordentliche Raummode im Bassbereich. Am besten zu hören wenn ich am Sofa an der zum Lautsprecher ggü liegenden Wand sitze, und da wirklich mit dem Rücken an der Lehne klebe. Nur 20, 30 cm nach vorne und es wird schon deutlich weniger.

Witzigerweise würde ich diese Mode niemals korrigieren wollen. Klingt weder besonders dröhnig, noch matschig. Der Bass kommt gut. Er gleicht quasi aus, was meine Zensor 1 nicht haben - große Membrane ;)
Ein Kollege mit eigentlich ganz nettem eigenen Setup in seinem Wohnzimmer meinte mal, meine kleinen Zensor 1 würden seine Anlage mit 12" Yamaha Sub vom Höreindruck am Sitzplatz absolut plattbügeln. Sehr voluminöser Bass, gefällt ihm gut. Mir auch :d

Und wie gesagt, diese deutliche Wahrnehmbarkeit ist bei jedem Lautstärkelevel gegeben. Kannst noch so leise drehen, 30cm Veränderung im Sitzplatz reichen für einen himmelweiten Unterschied.

Grüße
Thomas
 
klar die moden haengen nicht am pegel. ich meinte nur wenn man laut genug macht nimmt man es leichter bzw eher wahr weil einfach mehr bass da ist.

bin eben aber auch durch den raum gewandert um den bass bzw droehnen zu suchen. der bass ist in den ecken des raumes etwas druckvoller. sonst wars das.

die 280f haben schon gut geballert. sicher auch weil einer im eck steht und das natuerlich den bass anregt. klang aber stellenweise unsauber. deshalb ueberhaupt die anschaffung des sub.

der AM aber scheint mir mit aktueller aufstellung nicht noetig. als ich den sub gestern noch da neben der couch hatte war das was anderes. da wars im flur so derb dass die wohnungstuer gewackelt hat. im wohnzimmer gar kein bass. ich hab vom AM erwartet dass er mir das ausgleicht. irrwitzig eigtl... wie aber soll er den bass da hin bringen wo ich ihn will. A und O ist die position des sub. optisch kein kunstwerk so wie es ist aber da neben der couch hatten nur die nachbarn was vom 115SSW.

die AM anleitung meint sogar noch sub in die ecke fuer bestes ergebnis mit dem AM. aber auch das nur unglauliches gewummer im flur und nicht ein hauch bass im wohnzimmer.

AM hab ich gerade eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Nun ja, die Gesetze der Physik kann der AM auch nicht aushebeln. Und im Prinzip hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet, warum Du keinen so großen Unterschied hörst: Du hast doch eine Stunde lang den Sub durch die Gegend geschleift, um die optimalste Position zu finden. Das ist doch schon die halbe Miete. Wobei mir nichtsdestotrotz Dein gestriger Kommentar schleierhaft ist: "das ist eine sehr gute stelle um den AM a zu b mit dem bypass zu vergleichen. der bass ist jetzt definierter. drueckt nicht so lange nach. mit jedem schlag ist er da aber eben nicht mehr so ueberlang und ungleichmaessig wie ohne AM bypass. bin ueberrzeugt."

p.s. Sinnvoller wäre es imho gewesen, den Bass-Lift am AM zu benutzen und nicht am Receiver herumzufummeln. Dann wirste schon einen klaren Unterschied zum Bypass merken. Aber ich gebe Dir Recht: Wenn die Gegebenheiten o.k. sind und der Aufstellungsort nahezu perfekt ist, sind 350 € sehr viel Geld. Deshalb tut es meiner Meinung ja auch i.d.R. ein gebrauchter AM Cinema... ;-)

- - - Updated - - -

Statt AVR + AM hättest Du auch alternativ Deinen AVR verkloppen und Dir einen mit Audyssey XT 32 holen können. Hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - schon einmal angemerkt... ;-)
 
Sitze jetzt am großen PC, 88-Key Tasta am Start, Satzzeichen am Start !!!!11

Jedenfalls habe ich, nachdem ich deinen Kommentar gerade gelesen habe, das dämliche kleine Kästchen noch mal aus seiner Verpackung geholt und es provisorisch vor den Sub gehängt. Bin beim Muskhören eben nämlich über folgenden Track gestolpert: Mounika Mixtape - The Best of Mounika. - YouTube. Ab Minute 17:00 etwa, schöne dauerhafte Tiefe. Bypass an, Bypass aus, Bypass an, Bypass aus. Ich höre es nicht, ich höre da keine 350€, um ehrlich zu sein, höre ich da gar keinen Unterschied. Audyssey etc. btw wieder alles aus, kein Bassboost etc.

Kann sein, dass ich mir das teure kleine Gerät gestern schon "schönreden" hab müssen. Ja, gestern bei dem DTSHD 5.1 Lied am Ende von "Lucy" habe ich einen kleinen Unterschied gehört. Kann sein, dass das Lied Moden erzeug bei seiner Frequenz, kann sein, dass das verlinkte YT Stück keine Moden erzeugt.

Heute Morgen nach dem Aufstehen jedenfalls kommts mir, wie kann ich so blöd sein und dafür so viel Geld hinlegen, wenn ich für den (bei mir) nahezu sinnfreien Kasten auch hätte ein Paar RP-140SA kaufen können. Angesichts dieser Erkenntnis muss ich mich wirklich fragen, ob das sein muss. Ich musste nach der Arbeit sofort das AM noch mal A/B vergleichen. Ergebnis in dem oben unschön formatierten Text.

Was soll ich sagen, mein Kopf würde es am Liebsten behalten, der sagt mir nämlich, das es gut ist, was dieser DSP macht. Meine Ohren sagen, ne, nicht wirklich, eigentlich überhaupt nicht. Mein Geldbeutel sagt, RP-140SA wäre deutlich besser angelegtes Geld.

Auch die Tatsache, das dieser dämliche kleine Kasten quasi genau so viel kostet, wie mich der Denon X1300W gekostet hat... Wie du schon sagst, da hätte ich mir gleich einen Mittel-Klasse AVR kaufen können :shot:

Tschüss AntiMode
Hallo DolbyAtmos
 
@webmi
Wenn ich Dein System sehe, bin ich mir eigentlich sicher, dass Du Dir irgendwann einen "fetteren" Denon holen wirst... ;-)
Probier' bitte noch einmal den Bass-Lift beim AntiMode. Hattest Du eigentlich erst den AntiMode und dann den Denon einmessen lassen? Andersherum wäre nämlich schlecht. Zur Not mal ins Hifi-Forum schauen, da gibt es eigene Threads zum Thema AM und korrektes Einmessen...

Ich kann für mich nur sagen, dass bei mir der AM eine Menge gebracht hat. Allerdings habe ich auch schwierige akustische Verhältnisse und nur die Wahl zwischen zwei Sub-Positionen. Außerdem habe ich einen alten Yamaha-Receiver, der nur rudimentär einmisst und dabei den Bass außen vorlässt. Insofern war es eine gewaltige Veränderung. Ich zitiere noch einmal meine Tochter: "Papa, das Sofa hat sich bewegt!" (Ohne Wummern)... ;-)
 
350e ist mir dafuer das ich selbst wenn ich es drauf anlege kaum bis keinen unterschied hoere nicht wert. ich schaetze ich investiere die kohle lieber in die atmos speaker da hab ich deutlichst mehr von meinem geld.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

@webmi
Hattest Du eigentlich erst den AntiMode und dann den Denon einmessen lassen? Andersherum wäre nämlich schlecht. Zur Not mal ins Hifi-Forum schauen, da gibt es eigene Threads zum Thema AM und korrektes Einmessen...

Spielt dass denn wirklich eine Rolle? Das AM erzeugt doch sein Einmesssignal selbst, mögliche Korrekturen seitens des Receivers spielen dort also keine Rolle. Beim Einmessen des Receivers nutzt dieser doch ebenso unkorrigierte Messsignale. Ergo vollkommen egal oder übersehe ich etwas?
 
du uebersiehst das wenn du erst avr misst du dessen messung mit der anschliesenden am messung verfaelscht.

erst am und mit korrigiertem sub den avr.

hab sowohl im hifi als auch in anderen quellen viel zur messung avr als auch am gelesen. kein gewaesch von usern sondern die herstellernagben. audy hat seitenweise pdf doku. gibt auch einiges interessante dazu. zb sub leise einmessen. mehr als minus 3 db wenn er gemessen wird ist schlecht weil dann evtl signale vom avr rausgedreht werden die du nicht rausgedreht haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird ja hier richtig bekloppt gemacht... ;-)

Habe jetzt eben auch noch einmal getestet und bin mir nicht sicher, ob die Musikstücke von black-avenger dafür so geeignet sind. Ich habe es mit dem ersten Stück von Pink Floyds Dark Side of the Moon ("Speak To Me") probiert (funktioniert auch prima als Fernbedienung für den Hund, falls man den aus dem Wohnzimmer vertreiben möchte)... ;-)

Ohne AntiMode ein fürchterliches Wummern. Mit AntiMode kein Wummern. Wenn das identisch ist, kann der AM imho weg... ;-)
 
Spielt dass denn wirklich eine Rolle? Das AM erzeugt doch sein Einmesssignal selbst, mögliche Korrekturen seitens des Receivers spielen dort also keine Rolle. Beim Einmessen des Receivers nutzt dieser doch ebenso unkorrigierte Messsignale. Ergo vollkommen egal oder übersehe ich etwas?
Ne, nicht ganz. Die Signale, die der Receiver schickt gehen ja erst noch übers Antimode. Lässt du erst AVR und dann Antimode einmessen, hast du das Problem, dass der Receiver ja nicht wissen kann, was das Antimode mit dem Signal danach anstellt. Kann sein, dass die Einmessung des Receivers halbwegs stimmig war. Dann kommst mit dem Antimode, das nur für sich einmisst, und dann alles schlechter klingt.

Lässt du das Antimode zuerst einmessen, werden später folgende Einmess-Töne vom AVR ja bereits über das Antimode mit korrigiert. Der Receiver hört bei seinem Einmessen damit das endgültige Signal, ohne dass sich daran nochmal was ändern würde. Umgekehrt misst der AVR ohne Antimode Korrektur ein, verstellt sich entsprechend und du bügelst im Nachgang das Antimode drüber.

Grüße
Thomas
 
Ne, nicht ganz. Die Signale, die der Receiver schickt gehen ja erst noch übers Antimode. Lässt du erst AVR und dann Antimode einmessen, hast du das Problem, dass der Receiver ja nicht wissen kann, was das Antimode mit dem Signal danach anstellt. Kann sein, dass die Einmessung des Receivers halbwegs stimmig war. Dann kommst mit dem Antimode, das nur für sich einmisst, und dann alles schlechter klingt.

Lässt du das Antimode zuerst einmessen, werden später folgende Einmess-Töne vom AVR ja bereits über das Antimode mit korrigiert. Der Receiver hört bei seinem Einmessen damit das endgültige Signal, ohne dass sich daran nochmal was ändern würde. Umgekehrt misst der AVR ohne Antimode Korrektur ein, verstellt sich entsprechend und du bügelst im Nachgang das Antimode drüber.

Grüße
Thomas

+1

p.s. Hinzu kommt auch noch eine kleine Korrektur der Verarbeitungszeit im Anti Mode. Für gewöhnlich ist deshalb der Abstand des Subs nach dem Einmessen des AVR größer als zuvor.
Übrigens: Hier ist ein Leitfaden zum Einmessen des AM bei einem Audyssey-Receiver: DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem) - Seite 16
Da wird vorgeschlagen, den Receiver nach dem Einmessen mit AM ein erneutes Einmessen ohne AM durchführen zu lassen und die vorher ermittelten Werte per Hand reinzuschreiben. Da ich kein Audyssey habe, kann ich dazu nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eben auch noch einmal getestet und bin mir nicht sicher, ob die Musikstücke von black-avenger dafür so geeignet sind. Ich habe es mit dem ersten Stück von Pink Floyds Dark Side of the Moon ("Speak To Me") probiert (funktioniert auch prima als Fernbedienung für den Hund, falls man den aus dem Wohnzimmer vertreiben möchte)... ;-)
Alles eine Frage dessen, was man so gewohnt ist und nach welcher Maßgabe man die Stücke auswählt.

Nur als Beispiel - ich kenne einige Musikfachhandel, die beim Verkauf von Groß-PAs gerne die MTV Unplugged Version von Hotel California laufen lassen:
Eagles - Hotel California with English lyrics Persian translation by Ehsan Najafi - YouTube

Natürlich in besserer Qualität. Wenn die PA im Bassbereich nur 'n bissl was kann, wird sie den Anfang sauber abbilden. Der Kunde steht sprachlos da, ist von der "Qualität" der PA begeistert und wundert sich, warum sie später im eigenen Anwendungsbereich bei Gott nicht das Durchsetzungsvermögen und die Präzision bringt. Naja, kurz erklärt - weil das zugespielte Audiomaterial ein "anderes" ist und die PA mit dem nicht zwingend so gut klar kommt und eine gute Figur macht.
Subs die auf brutal cleanes Signal klar kommen, machen nicht zwingend eine gute Figur wenn mal etwas mehr aufm Kanal los ist. Umgekehrt hab ich noch kaum Ausfälle gehört. Was mit breitem, diffusem Basssignal klar kommt, bildet die klaren, sauberen mit weniger "Signaldichte" im Normalfall gut ab. Die, die bei mehr Action unten nicht klar kommen, fangen dann in bestimmten Frequenzen durchaus mal das Dröhnen an. Da muss dann per EQ nachkorrigiert werden, um den Teilen die Last etwas zu nehmen. Ich finds sauschwer zu beschreiben, es ist einfacher zu hören...
Der 1. Titel ist jetzt kein Full-Tilt-Terror Titel im Bereich <100 Hz, aber es ist schon bissl mehr los als bei dem Pink Floyd Titel. Eher sanftere Kicks über stehende, teils leicht angezerrt stehende. Nr. 2 hat schöne stehende mit relativ schweren Kicks drüber. Nr. 3 liefert bocksauberes, definiertes Signal mit stehenden recht tiefen Bässen.

Für mich klopft jeder der 3 Titel 'n anderen Bereich ab. Wenn ich jetzt in meiner Miste grabe find ich für alle drei Kategorien sicher auch was aus anderen Genres. Das war nur das erste was mir eingefallen war. Klingt jeder der drei Titel mit und ohne AM gleich - Glückwunsch, zurückschicken.
Machts bei einem der drei einen Unterschied muss man weiter in die entsprechende Richtung schauen. Oder man entscheidet sich pauschal und sagt, dass der Lautsprecher eh nur Material der Kategorie 1 oder 2 oder 3 kriegen, dann kann man sich die andern beiden sparen.


Ich bemerke, das ist eher 'n Exkurs in Richtung "Was kann das Lautsprecher-Chassis", als "Was macht mein Raum aus dem Chassis". Vielleicht kann trotzdem jemand was damit anfangen ;)

Grüße
Thomas
 
@webmi
Wenn ich Dein System sehe, bin ich mir eigentlich sicher, dass Du Dir irgendwann einen "fetteren" Denon holen wirst... ;-)

ich halte von dem audyssey eh nichts. ganz im gegenteil. hab ich ja schon mehrfach erwaehnt. das einzig wirklich unverzichtbare ist die einmesung der abstaende sowie der latenz und das greift auch ohne die audyssey geschichten selbst. audyssey reference und flat ist nichts anderes wie ein eq fuer jeden ls angepasst. der zieht mir die schoenen klipsch hoerner aber auf das niveau von billig ls. kann hier mal den eq der flat kurve von meinen 5 ls zeigen falls interesse besteht. mich verlangt es wirklich in keinster weise nach xt32. einziger grund irgendwann avr zu wechsel ist die tatsache das ich mit 5.1.2 bald alle ausgaenge belegt habe und keine weiteren ls mehr kaufen kann :fresse2:
 
@black-avenger
Mmhh, muss mir morgen Deine Stücke noch einmal anhören. Habe ehrlich gesagt nur den zweiten mehrmals gespielt, die anderen beiden nur am PC kurz gehört. Beim zweiten war kein Wummern zu hören, weder mit noch ohne AM. Nur auf pure direct klang es nicht so doll, was für mich auch nicht überraschend ist. Bei Pink Floyd dagegen ist der Hund sofort verschwunden. Für mich neben dem Gehör ein untrügliches Zeichen, dass die Töne sehr tief sind. Ist natürlich kein Kickbass... ;-) Bei Pink Floyd wird es bei mir ohne AM etwas dröhnig, mit AM perfekt. Man muss natürlich den Pegel etwas aufdrehen, steigert sich ja kontinuierlich.

p.s. Ist eigentlich nicht meine Musik, aber Hotel California zählt für mich zu den besten Demostücken für eine Anlage. Insofern finde ich die Verkäufer clever... ;-)

- - - Updated - - -

@webmi
Wundert mich ehrlich gesagt. Ich habe von Audyssey, speziell allerdings vom XT 32, nur Gutes gehört, weshalb ich auch schon überlegt hatte, mir einen Denon 4000 oder 4200 zuzulegen, obwohl ich bekennender Yamaha-Fan bin. Seit dem ich den AM habe, bin ich aber auch nicht mehr so überzeugt davon, dass das eine wesentliche Verbesserung bringen würde. Testen würde ich das aber schon einmal gerne. Allerdings verbessert ja auch Yamaha das YPAO kontinuierlich und insbesondere seit YPAO-Volume streiten sich die "Gelehrten", welches System "besser" ist...
 
an den 250€ stand LS hat es wunder gewirkt. den klipsch tut es gar nicht gut.

ich zeige morgen mal die 5 kurven. ohne es zu hoeren wird da sicher einiges klar.
 
Nein, noch nicht bestellt.

Hier mal, was Audyssey mit der "FLAT" Kurve aus meinen Lautsprechern macht...
(also zusätzlich zu Pegel und Latenz durch Abstandsmessung)

RP-280F (FL)
img05763afmexiru4.png


RP-280F (FR)
img05779xzailmr73.png


RP-440C (C)
img0578m1wnrgtulb.png


RP-160M (SL)
img0579edpfsc93mk.png


RP-160M (SR)
img0580qlhko1ng3r.png


16k stellenweise bei -9db. Das klingt dumpf, die wunderbare Brillanz der Klipsch geht dabei leider total drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bei deinem Wohnzimmer wundern mich die Messergebnisse kein bisschen.
 
Die Flat Kurve ist die Referenz, zeigt was nötig wäre für einen linearen Frequenzverlauf. Offenbar empfindet es Audyssey als nötig mir die Höhen der RP-280F komplett zu eliminieren. Klingt wirklich nicht so schön, zumindest nicht, wenn man es A/B ohne diese Kurvenanpassung vergleicht. Totaler Mumpitz so eine Kurve auf die Klipsch anzuwenden. Sie eliminiert das, was die Klipsch doch ausmacht.

Die Reference Kurve klingt nicht viel besser, sie hebt Höhen und Tiefen ein wenig an, wenn ich das aus dem Audyssey PDF richtig in Erinnerung habe. Das System klingt ohne eine der beiden Kurven so viel besser. Für mich persönlich keine Frage, eine Nutzung von Audyssey in meinem Raum mit meinen Speakern der Inbegriff für "Verschlimmbesserung".

Das Gleiche gilt für die nicht-Audyssey Option im Surround Untermenü "Cinema EQ" oder so ähnlich. In der Beschreibung steht etwa "Reduziert Höhen um Details besser wahrnehmen zu können". Öhm, what? Hier werden Höhen rausgedreht mit der Begründung es würde für eine Verbesserung der Details sorgen... Auch das, Mumpitz und so klingt es auch.

Ich habe wirklich alles abgeschaltet, was als "Verschlimmbesserung" abzuschalten ist. So habe ich den Klang des Klipsch-Systems, für das ich mich entschieden habe und nicht irgendwas absolut krampfhaft verbogenes, in dem Versuch es irgendeiner Optimal-Linie anzupassen.

Ein Film oder ein Track hat eine bestimmte Dynamik, eine bestimmte Abmischung, vor allem im Multi-Chanel, ein bestimmtes Mastering. Ein Lautsprecher hat ebenfalls einen bestimmten Klang. Warum sollte ich das mit allen Möglichkeiten versuchen zu neutralisieren/normalisieren? Im KH Hifi-Bereich ist es verpönt einen EQ zu nutzen. Da wird einem gesagt der KH ist nicht der Richtige für den eigenen Geschmack. Hier ist es ähnlich. Ich mag wie das Klipsch System klingt und finde die Normalisierung durch Audyssey oder sonstige Cinema EQ oder Auto EQ oder Dyn Volume etc. im Direkt-Vergleich einfach grauenhaft.

Die Abstandsmessung ist sehr wichtig und das Einzige, was ich gerne korrigiere. Denn Links lauter als Rechts oder Hinten lauter als Vorne ist Blödsinn. Der Rest soll bitte ohne weitere künstliche Eingriffe in den Klang wiedergegeben werden.

Das Audyssey durchaus auch brauchbare Ergebnisse liefern kann, kann ich mit den 250€ Standlautsprechern bestätigten, die vor dem Klipsch System am AVR hingen. Das war durchaus eine Verbesserung zum natürlichen Klang der LS. Also bitte nicht am Rad drehen, weil ich im Moment keinen Gefallen an Audyssey habe (mit meinem Setup).
 
Die Meinung einiger hat mit Hifi nur genau 0 zu tun. Dazu gehört bspw. auch der Verzicht auf EQs bei unterschiedlichen Abhörlautstärken.
 
Audyssey ist auch kein Wundermittel. Die Klipsch sind eben schon eher "spezielle" LS, würde da eher ein MCACC mit Anti Mode (Cinema) empfehlen.

Oder Carma/Rew usw. wenn möglich. Oder ein Anti Mode Dualcore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh