Hi,
ich bin gerade am überlegen mein Audio Setup am Fernseher umzubauen und bräuchte dafür mal ein wenig Input. Das aktuelle Setup sieht wie folgt aus:
TV: Sony XE90 (49")
AVR: Pioneer VSX930
Lautsprecher: Nubert Nuline 32
Bluray: Sony BDP-S1700
Grund für die Überlegung des Umbaus ist, das ARC zwischen TV und AVR nur sporadisch funktioniert. Mal läuft es gar nicht, dann wieder über 2 Stunden problemlos. Meine Vermutung ist das Sony und Pioneer die HDMI CEC Befehle unterschiedlich interpretieren und es deswegen immer wieder Missverständnisse gibt. Der TV dient eigentlich als komplette Zentrale. Mediaplayer, Client für Amazon Prime und Netflix, Chromecast. Ich spiele mit dem Gedanken das ganze System auch optisch zu verkleinern, sprich AVR raus. Wichtig wäre mir aber solche Geschichten wie die Lautstärke mit über die Fernbedienung des TV zu regeln.
Folgende Überlefgungen stehen im Raum.
1. Verkauf von AVR und Lautsprechern, Anschaffung von 2 Aktiv-Lautsprechern mit Digital-Eingang oder Soundbar / Sounddeck. Der Fernseher bietet grundlegend die Möglichkeit den optischen Ausgang zu regeln, jedoch hat das bei mir im Zusammenspiel mit dem AVR leider nicht funktioniert (keine Änderungen der Lautstärke trotz Anzeige im TV). Ich weiß nicht in wie weit der AVR bzw. aktive Lautsprecher sowas auch unterstützen müssten. Andere Möglichkeit wäre den analogen Kopfhörerausgang zu verwenden, hier bin ich mir jedoch nicht sicher wie die Ton-Qualität ist. Bei einer Soundbar mit HDMI stellt sich die Frage wie zuverlässig hier jeweils die CEC-Befehle funktionieren.
2. Tausch des AVR gegen ein anderes Modell. Offiziell unterstützt für Sony-Bavia-Sync werden alle aktuell Sony AVR. Ob das auch wirklich zuverlässig klappt wird sich zeigen müssen. Generell würde ich aber eher eine Variante bevorzugen, das Setup auch optisch zu reduzieren und den AVR zukünftig komplett rauszulassen.
Was würdet ihr vorschlagen?