[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab mir jetzt den Denon X1400 für 322 über Ebay geholt :) Im Vergleich zwischen Onkyo und Denon hieß es eigentlich nur, dass der Denon im Einmessverfahren besser wäre, der Rest ist ähnlich. Jetzt hab ich mal nen Denon, nachdem ich 2 Onkyos hatte, was solls. Frische Ware :)

Wie stellt man am besten eine Subwoofer ein? Geht vor allem um das Crossover. Receiver ist ein Yamaha RX-V 673 und der Sub ein Dali E-9 F.
Hab den Sub aktuell unter meinem PC Schreibtisch stehen. Eine andere Möglichkeit gibt es zur zeit leider nicht.

Aufstellung ist das A und O. Crossover stellst du im Normalfall am AVR ein, dort kannst du bei Yamaha aber nur eine Frequenz für Alle LS nutzen. Je nach LS würde ich 80Hz zum testen anvisieren, danach kannst du dich noch rantasten (je nach LS)

Bleibt die Frage, wie die restlichen LS dimensioniert sind.

Die Front Lautsprecher sind Dali Zensor 3

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Hallo zusammen,
möchte mir ein"günstiges" System für mein Wohnzimmer zusammen stellen
Mir gefällt der Denon X1300W da Preislich das so in meinem Rahmen liegt,wenn es noch bissle günstiger geht
klar warum nicht :cool:
Muss auch nicht alles neu sein ,kann auch gebrauchtes sein!
was haltet ihr von 2 Weg Wireless LS?
Gibts da was zu empfehlen was Preislich sich im Rahmen hält?Würde gerne meinen Fernseher über denn Denon mit 2x2 Wege WlanLS und eventuell
einen Sub nachrüsten.Funktioniert die Kombie mit dem Denon?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,der Onkyo TX-L50 ist schlicht ,schickes Design und hat alles was man braucht.
Jetzt noch 2 Wirless LS preislich so im selben Rahmen wie der Verstärker
wenn es das gibt ansonsten würde ich mir auch vielleicht die Dali Zensor 3 kaufen und später
einen Sub nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin gerade am überlegen mein Audio Setup am Fernseher umzubauen und bräuchte dafür mal ein wenig Input. Das aktuelle Setup sieht wie folgt aus:

TV: Sony XE90 (49")
AVR: Pioneer VSX930
Lautsprecher: Nubert Nuline 32
Bluray: Sony BDP-S1700

Grund für die Überlegung des Umbaus ist, das ARC zwischen TV und AVR nur sporadisch funktioniert. Mal läuft es gar nicht, dann wieder über 2 Stunden problemlos. Meine Vermutung ist das Sony und Pioneer die HDMI CEC Befehle unterschiedlich interpretieren und es deswegen immer wieder Missverständnisse gibt. Der TV dient eigentlich als komplette Zentrale. Mediaplayer, Client für Amazon Prime und Netflix, Chromecast. Ich spiele mit dem Gedanken das ganze System auch optisch zu verkleinern, sprich AVR raus. Wichtig wäre mir aber solche Geschichten wie die Lautstärke mit über die Fernbedienung des TV zu regeln.

Folgende Überlefgungen stehen im Raum.

1. Verkauf von AVR und Lautsprechern, Anschaffung von 2 Aktiv-Lautsprechern mit Digital-Eingang oder Soundbar / Sounddeck. Der Fernseher bietet grundlegend die Möglichkeit den optischen Ausgang zu regeln, jedoch hat das bei mir im Zusammenspiel mit dem AVR leider nicht funktioniert (keine Änderungen der Lautstärke trotz Anzeige im TV). Ich weiß nicht in wie weit der AVR bzw. aktive Lautsprecher sowas auch unterstützen müssten. Andere Möglichkeit wäre den analogen Kopfhörerausgang zu verwenden, hier bin ich mir jedoch nicht sicher wie die Ton-Qualität ist. Bei einer Soundbar mit HDMI stellt sich die Frage wie zuverlässig hier jeweils die CEC-Befehle funktionieren.

2. Tausch des AVR gegen ein anderes Modell. Offiziell unterstützt für Sony-Bavia-Sync werden alle aktuell Sony AVR. Ob das auch wirklich zuverlässig klappt wird sich zeigen müssen. Generell würde ich aber eher eine Variante bevorzugen, das Setup auch optisch zu reduzieren und den AVR zukünftig komplett rauszulassen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Wie sollte denn ein Sub optimal stehen?

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Eine Methode: gute Quelle anmachen, am Boden kriechen und wo der Bass am "besten" ist, sub hinstellen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Das ist ein blödsinniges Gerücht was immer noch gern gestreut wird. Raummoden verhalten sich immer wieder anders, je nachdem wo der Woofer steht nicht wo man kriecht. Das einzige was man dadurch erreicht ist ein wenig Würde zu verlieren. Es gibt eh nicht so viele Orte an denen man einen Woofer aufstellen kann, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten. Hier hilft nur Testen ohne kriechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben kein Gerücht. Raummoden resultieren aus den räumlichen Gegebenheiten, der Aufstellung und den entsprechenden Frequenzen. Es gibt, je nach Aufstellung, Positionen im Raum, welche einen "besseren" Bass bieten und jene, wo fast kein Bass ankommt (dort sind die entsprechenden Moden am stärksten ausgeprägt)

Eine einfache Methode, (aber auch nicht super genau) ist eben diese Methode, das hat nichts mit Würde verlieren zu tun, sondern ohne besondere Hilfsmittel, eine halbwegs brauchbare Aufstellung zu finden. Raummoden verhalten sich nicht unterschiedlich, sondern sind je nach obigen Faktoren eben bei gewissen Frequenzen stärker oder schwächer vorhanden.

Eine gute Alternative wäre ein Anti Mode oder ein 2. Sub (am besten nahe einer Raumecke)

Diese Methode bringt aber nix.

Was in der Theorie plausibel klingt, ist in der Praxis nicht zu gebrauchen! Überhöhungen und Auslöschungen im Bass ergeben sich dadurch, wie der Raum davon angeregt wird, nicht aus Abstand und Richtung zum Hörer. Das räumliche Verhältnis von der Schallquelle zum Zuhörer lässt sich nicht umkehren! Der Subwoofer wird den Raum von der Hörposition aus völlig anders anregen, als von seiner späteren Position auf dem Boden aus. Ihr könnt Euch die Kriecherei also sparen.

Klar werden die Moden anders angeregt, am Raum ändert sich jedoch nichts, dieser Faktor bleibt also unangetastet. Mit dieser Methode erreichst du, ein zumindest im Ansatz passables Ergebnis. Ich würde das nicht so machen, hab ich auch noch.

Für mich kommt sowieso nur messen, Anti Mode und/oder XT32 in Frage.

Nein, mit der Methode erreichst du garnichts. Dass das Ergebnis gut ist liegt nicht am Kriechen sondern wurde zufällig erreicht. Wie gesagt, meistens hat man eh nur ein paar Aufstellungspunkte weil das Wohnzimmer es nicht anders zulässt und die Punkte geht man einfach durch und stellt ihn dann dahin wo er am besten klingt.

Stimme zu... das taugt nix.
Wenn, dann sollte man den Sub rumschieben und dann am Hörplatz testen.

Habt ihr paar Empfehlungen für mich zwecks LS Wireless? Ansonsten mit Kabel das paar um 300 Euro neu oder gebraucht.
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr paar Empfehlungen für mich zwecks LS Wireless? Ansonsten mit Kabel das paar um 300 Euro neu oder gebraucht.
Danke im voraus

Als was sollen die denn benutzt werden, als Frontlautsprecher?

Von Wireless raten ja viele ab, außer es sind die etwas teureren, wegen Störanfälligkeit, schlechter Übertragung und auch schlechtem Klang, von daher sind wohl mehr an sachen mit Kabel interessiert! ;)

Schau mal hier, die "Definition DM-6"!

Ich suche welche zum Fernsehen schauen und Musik hören (Internet Radio, CD usw)
Ich habe im Moment nur eine LG Soundbar mit Bluetooth die optisch an meine LG 49UJ6309
hängt aber nicht genug Leistung und Klang bietet für Musik. Hattte die Soundbar mal gekauft da mein voriger Toshiba Fernseher so miserabeln Sound hatte und ich jetzt weg möchte vom schlechten Soundbar Image 😝
Also kleiner Neustart mit dem Onkyo TX-L50 Receiver und LS im Bereich so um die 300 das paar ob neu oder gebraucht ist mir wurscht.
Danke im voraus

Dann ist halt noch die Platzfrage, was kannst Du wo und wie hinstellen, also evtl. auf das Lowboard li. und re. neben den Fernseher, oder auf Ständer?

Ich weiß ja nicht, wie Deine Fernseh-Front aussieht? ;)

Wie gesagt, die Definition-Serie aus meinem Link ist schon eine Hausnummer und mit Dali zu vergleichen, aber zu einem moderaterem Preis...sind auch Scandinavier! :d

Die DM-6 kommen halt mit ihren 16,5cm Tieftönern weiter runter, aber wer auf Tiefton nicht so einen Wert legt, der kommt auch mit den "Definition DX-5" gut klar und stellt sich später
noch nen SUB hin.

Das schöne an den Schallwandlern ist halt, das man den Mitteltonbereich manuel auf seinen Hörgeschmack und Räumlichkeiten in 3 Stufen anpassen kann, und es ein schönen Bändchenhochtöner gibt, das bietet sonst kaum ein anderer Hersteller in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mal ein Bild an so wie es jetzt gerade aus sieht,der Fernseher stand vorher auf dem Board,links hab ich meinen Schreibtisch neben dem Wandregal,
sieht alles sehr nüchtern aus im Moment,kommt vielleicht mal ein neues Lowboard und der Rest weg,aber das erst später irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Marktplatz, da schwirrt gerade nen Denon x1100 für 200€ rum, das ist nen schickes Teil ;)

Habe den selber gehabt, und hab mir den Nachfolger gegönnt (x1300)

Auch wenn 4K noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich mir heute kein Gerät mehr ohne die neuen Standards wie HDCP o. Ä. zulegen.

200€ für nen X1100 find ich jetzt auch nicht so berauschend, wenn der neue X1400 jetzt dauernd für 333€ zu haben war.

Wo steckt den 4k noch in den Kinderschuhen? Alles da, alles fertig. Alleine die klassischen Fernsehsender hängen hinterher, aber die verschlafen sowieso gerade alles.

So ist es. Da ich aber klassisches Fernsehen seit über 10 Jahren nicht konsumiere, stört mich das nicht. Blu ray, Netflix, amazon, uhd, usw. Bisher einiges skaliert nun auch nativer content.
Kein Problem

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Bei dem Denon ist aber das Display kaputt
ich hab ja ein 4k Fernseher und HDMI 2.0 möchte ich auch haben somit fällt der Denon auch weg.
Hab das Angebot gestern gesehen und könnte mir den Aufpreis zum Onkyo TX-L50 sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh