[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,
ich habe ein kurioses Problem und evtl. hat dazu einer Rat...
Über Nacht habe ich Probleme mit dem ARC bekommen und der TV erkennt den Reciever nicht mehr. Es handelt sich dabei um einen Samsung Q9FN TV und einen Denon X3400H Reciever. Ich habe 2h alle Einstellungen durch probiert und beide Geräte neu eingerichtet, immer mit dem gleichen Ergebnis/Problem.
Ich habe beide Geräte kurzzeitig vom Strom getrennt und da ich noch einen Intel NUC PC als Zuspieler am Reciever habe auch mal die HDMI Kabel getauscht und alle Anschlüsse kontrolliert -> gleiches Problem.
Nun das kuriose: Sobald ich den Intel NUC PC vom Reciever trenne wird dieser vom TV erkannt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der NUC an oder aus ist.

Hat einer ne Idee was das sein kann?
 
Hatte das gleiche problem gestern mit dem philips oled803 und onkyo avr + ein android mediaplayer...der player war aus und arc mit tv+avr hat nicht funktioniert.....hdmi vom mediaplayer entfernt-> alles ok
 
Überlegungen... Statt zwei separate Gehäuse für Subs und LS, ein neu gebautes... Subs wären auf der Seite...

Hat man dann genau so viel Druck wie bei direkt ausgerichteten Subs oder muss man mit Einbußen rechnen?
0c49abcb2ea0c22eaa612c7997d8907e.jpg
1021919aade69eff7d22ef68a156595c.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Natürlich hast du einbuße...von der schwierigen aufstellung mal ganz zu schweigen
 
Natürlich hast du einbuße...von der schwierigen aufstellung mal ganz zu schweigen
Welche Einbußen sollte ich denn haben? Was ich gelernt habe: Bass breitet sich kugelförmig aus. Es sollte egal sein ob der sub zu mir zeigt oder 90 grad davon.

Aufstellung ist bei mir halt so gegeben. 4 Woofer, jeweils unter den 2 vorderen und 2 hinteren Lautsprechern. Also ein DBA sozusagen.

Bitte keine pauschalen Aussagen, sondern belegen.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Macht es einen unterschied ob deine lautsprecher dich ansehen oder zu wand gucken. Da muss man kein raketenforscher sein
 
Leider macht das nicht wirklich unterschied, wenn man der Physik nicht abgeneigt ist. Bei Hochtöner usw hast du recht, Bass verhält sich anders.

Aber, ist hab hier ja schon so ein geschwafel erwartet [emoji4]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Vollkommen egal, wo die Chassis hinzeigen, grundsätzlich. Wichtiger ist die Aufstellung und Behandlung von Raummoden, mit 2 getrennten Gehäusen wärst du flexibel, wenn sie aber eh fix stehen, weshalb nicht.

Kannst dir ja mal meine Tempest ansehen, ist quasi auch ein Turm je Front LS aber dennoch getrennte Gehäuse.

Gibt ja auch downfire subs zb.

Oder diverse andere Konstruktionen, welche alle vor und Nachteile haben.
 
Danke, dass klingt einfach mal fundiert [emoji4][emoji4]

Ich denke ich werde mal ein test Gehäuse bauen und testen... [emoji28]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn du das nicht hörst ok.

Du hast die woofer doch da..dreh die teile und teste es
 
Bei Gelegenheit ja [emoji4]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn er die Subs "hört" hat er sowieso ein Problem. Optimal ist es, wenn es nicht dröhnt und nicht ortbar ist, das ist in den meisten Räumen aber oft nur durch einen sehr geringen Pegel für den sub möglich. Ein dba ist aber auf jeden Fall eine super Sache, wenn korrekt geplant
 
So ist es.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Es geht um schalldruck..
Dazu muss man etstmal anständige ls und pegel haben...nur was man hier sieht ist eh spielkram


Hören war auch nicht auf sub bezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast mein Setup natürlich auch schon gehört?

Wursti, du hast dich mit diversen Aussagen hier eh schon disqualifiziert. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Viel erfolg noch :d


€/
Angetrunken bin ich zu direkt.....wenn man das "setup" sieht erkenntan schon das es nicht ober klasse sein kann also erzähl mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Viel erfolg noch :d


€/
Angetrunken bin ich zu direkt.....wenn man das "setup" sieht erkenntan schon das es nicht ober klasse sein kann also erzähl mir nicht ein.
Ich möchte dich einfach mal einladen. Du kennst die Grundig nicht, und auch die Phase Linear Aliante werden dir nicht geläufig sein. Das ist nicht schlimm, aber nur vom Aussehen her auf den Klang schließen hat noch selten funktioniert...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Und wer hat nun den längsten? :d ich bring nix mit...

Subs sollten nicht nur bei hohem Pegel funktionieren, im Gegenteil. Korrekt geplant und konfiguriert, geht auch schon bei moderaten Lautstärken eine Unterstützung der Subs auf.
 
Wursti pauschalisiert halt gerne mal. Und nur weil sie Grundig nach "nix" aussehen klingen sie für ihn halt auch schlechter. Das normale Denken des kleinen Mannes halt.

Ich kenne die Vulkan, hatte anfangs auch mit denen spekuliert. Da die aber nichts besser machen wie die Grundig, sind die SM3000 geblieben...

Die Subs funktionieren super auch bei kleinsten Lautstärken, bei Heimkino Betrieb geht's dann natürlich richtig ab.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SM 3000 sind ja vor fast 40 Jahre erschienen:eek: Noch keine Probleme mit mit der Sicke? Meist zerbröselt diese irgendwann altersbedingt.
 
Kommt aufs genutzte Material an und wie sie gelagert, bzw. genutzt wurden. Sickenreparatur ist ja nun auch kein großes Problem.
 
Keinerlei Probleme. Gummisicke sei Dank [emoji4] Nur der Frequenzweiche habe ich neue Bauteile gegönnt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Echt gut, gefällt mir:) Mit was befeuerst du die Lautsprecher?
 
Mit einer Myryad 7150... Eine 7fach mono mehrkanal Endstufe. 230Wrms je Kanal.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
XTZ 99.36 Mk3 sind eingemessen und nach längerem Herumtesten kann ich sagen:

Sehr geil! Elegantes Design, top Verarbeitung und nicht zuletzt traumhafter Klang. Hochton, Mitten, Bass - alles zur vollsten Zufriedenheit.

Werde noch den Center upgraden, muss mir aber noch überlegen welcher es letztlich wird. Mal schauen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Seit dem ich einen Sony TV mit Android 8 hab, nutze ich die Shield garnicht mehr. Aber bisher bester Zuspieler den ich hatte.
 
Hatte ich früher auch eine Zeit lang so, aber bei grösseren Dateien ( ab 20-30 GB pro Film) kommt der TV an seine Grenzen. Da er nur eine 100mbit LAN Schnittstelle hat, anstatt Gigabit Lan wie die Shield.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh