Meine Anlage ist ziemlich bunt zusammen gewürfelt (ist halt über die Jahre gewachsen).
Ich habe kürzlich die Frontlautsprecher JBL LX-800 MkII (bei denen sich die Sicken der Tieftöner langsam aber sicher aufgelöst haben) gegen zwei Dali Oberon 5 ausgetauscht, die ich recht günstig bekommen habe.
Als Centerspeaker ist ein HECO Victa Prime Center 102 im Einsatz, als Rearspeaker dienen zwei Magnat Needle Alu Super Tower.
Die Magnats überwiegend weil ich sie wegen ihrer schlanken Form gut aufstellen konnte und wegen des halbwegs unempfindlichen Metallgehäuses (eine der Säulen steht relativ nahe am Kaminofen und bekommt schon etwas Strahlungswärme ab, lässt sich räumlich auch nicht anders lösen, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand).
Subwoofer ist ein Klipsch KSW-12.
Angetrieben wird das Ganze von einem Yamaha RX-V677.
Die Komponenten sind (bis auf die Dali) nicht mehr die neuesten, bin aber insgesamt recht zufrieden mit dem Setup. Trotzdem siehe ich es in Erwägung, den Centerspeaker auszutauschen.
Da ich nun schon die Frontlautsprecher von Dali habe würde vielleicht auch ein Center von Dali gut harmonisieren.
Taugen die was oder gibt es andere Empfehlungen?
Preisvorstellungen liegen grob bei rund 250 bis 300 €, gerne weniger.
Der einzige Center, der bei dir Sinn macht, is folgender:
DALI Oberon Vocal *alle Farben* - elektrowelt24.de
- - - Updated - - -
Der wird aber nur draufgelegt. Das ist mir zu unsicher!
Meine jüngste ist 4.
Und die Frau verschiebt die Möbel bei saugen und wischen!
Da kann die Box ganz schnell mal unten liegen.
Nee. Dann doch lieber so eine Stand Box.
Ich habe auch einige Ständer ausprobiert wegen unserem Kleinen. Keiner war in meinen Augen auch nur annähernd so stabil wie ein Standlautsprecher.
Ein Stand-LS ist aus "einem Guss" in der Höhe, sprich es liegt nirgendwo ein knapp 10kg LS in 80cm Höhe irgendwo draufgestellt, somit dadurch schon mal deutlich stabiler, da du nur ein einziges Teil stehen hast, anstelle von 2.
Des weiteren sind Stand-LS an sich auch eig. immer nochmals deutlich schwerer als kompakte, was der Stabilität auch zugute kommt.
Meine Klipsch RP-280 als Beispiel sind mit ihren fast 30kg pro Stück und mit der angeschrauben Bodenplatte deutlich stabiler, als alle kompakten auf Ständern, die ich ausprobiert habe.
Natürlich habe ich nur Ständer im vernünftigen Rahmen ausprobiert. Ich habe keine 400 Euro oder mehr für die Ständer bezahlt.