[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Meine Anlage ist ziemlich bunt zusammen gewürfelt (ist halt über die Jahre gewachsen).

Ich habe kürzlich die Frontlautsprecher JBL LX-800 MkII (bei denen sich die Sicken der Tieftöner langsam aber sicher aufgelöst haben) gegen zwei Dali Oberon 5 ausgetauscht, die ich recht günstig bekommen habe.

Als Centerspeaker ist ein HECO Victa Prime Center 102 im Einsatz, als Rearspeaker dienen zwei Magnat Needle Alu Super Tower.
Die Magnats überwiegend weil ich sie wegen ihrer schlanken Form gut aufstellen konnte und wegen des halbwegs unempfindlichen Metallgehäuses (eine der Säulen steht relativ nahe am Kaminofen und bekommt schon etwas Strahlungswärme ab, lässt sich räumlich auch nicht anders lösen, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand).

Subwoofer ist ein Klipsch KSW-12.

Angetrieben wird das Ganze von einem Yamaha RX-V677.
Die Komponenten sind (bis auf die Dali) nicht mehr die neuesten, bin aber insgesamt recht zufrieden mit dem Setup. Trotzdem siehe ich es in Erwägung, den Centerspeaker auszutauschen.

Da ich nun schon die Frontlautsprecher von Dali habe würde vielleicht auch ein Center von Dali gut harmonisieren.
Taugen die was oder gibt es andere Empfehlungen?

Preisvorstellungen liegen grob bei rund 250 bis 300 €, gerne weniger.

Der einzige Center, der bei dir Sinn macht, is folgender:
DALI Oberon Vocal *alle Farben* - elektrowelt24.de

- - - Updated - - -

Der wird aber nur draufgelegt. Das ist mir zu unsicher!
Meine jüngste ist 4.
Und die Frau verschiebt die Möbel bei saugen und wischen!
Da kann die Box ganz schnell mal unten liegen.
Nee. Dann doch lieber so eine Stand Box.

Ich habe auch einige Ständer ausprobiert wegen unserem Kleinen. Keiner war in meinen Augen auch nur annähernd so stabil wie ein Standlautsprecher.
Ein Stand-LS ist aus "einem Guss" in der Höhe, sprich es liegt nirgendwo ein knapp 10kg LS in 80cm Höhe irgendwo draufgestellt, somit dadurch schon mal deutlich stabiler, da du nur ein einziges Teil stehen hast, anstelle von 2.
Des weiteren sind Stand-LS an sich auch eig. immer nochmals deutlich schwerer als kompakte, was der Stabilität auch zugute kommt.

Meine Klipsch RP-280 als Beispiel sind mit ihren fast 30kg pro Stück und mit der angeschrauben Bodenplatte deutlich stabiler, als alle kompakten auf Ständern, die ich ausprobiert habe.
Natürlich habe ich nur Ständer im vernünftigen Rahmen ausprobiert. Ich habe keine 400 Euro oder mehr für die Ständer bezahlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat viele Infos..
viel spaß beim selber bauen

Danke für den Tipp mit den Schablonen. Umgesetzt werden müsste das eh nicht bei uns, wir haben so komplett gar kein Holzwerkzeug zuhause. Müsste man sich alles leihen erstmal.
Wir haben gestern spontan für 20 Euro Bürostuhlrollen mit M8 Gewinde für unseren Besta gekauft. Das geht soweit i.O. selber bauen wird dann mal ein Projekt, wenn Zeit und Geld über bleiben. Was ich im Kopf habe ist im Grunde ja recht banal. Viereckiger Kasten mit nem (Stahl?)-VESA-Träger für n TV und Rollen drunter. Lautsprecher links, rechts, mitte drauf und fertig.

Selber bauen kann ich nur empfehlen, hier ein kleines Beispiel dafür (muss nicht jedem gefallen, war mein 1. Möbelstück)

Anhänge

• FB_IMG_15505800015490204.jpg
    FB_IMG_15505800015490204.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 177
  • FB_IMG_15505799917432779.jpg
    FB_IMG_15505799917432779.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 172
  • FB_IMG_15505799876584048.jpg
    FB_IMG_15505799876584048.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 167
  • FB_IMG_15505800105414446.jpg
    FB_IMG_15505800105414446.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 161
  • FB_IMG_15505800250571978.jpg
    FB_IMG_15505800250571978.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 216
  • FB_IMG_15505800362650894.jpg
    FB_IMG_15505800362650894.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 199
Find ich super, tolle Arbeit.

Danke, das sind übrigens Laden, welche mit Dämpfungselementen gebaut wurden, gehen somit so leise zu und auf wie das bei neuen Möbeln üblich ist.

Die Lautsprecher daneben sind auch selbst gebaut, waren meine 2. (Optik war dabei nicht so wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Probehören, was soll man da groß schreiben? Die Zensor klingen etwas klarer/heller, betonen höhen etwas stärker. Canton kommen aufgrund der Größe tiefer...

Probehören, was soll man da groß schreiben? Die Zensor klingen etwas klarer/heller, betonen höhen etwas stärker. Canton kommen aufgrund der Größe tiefer...

Diese Aussage reicht mir schon zur einer gewissen Wertung.

Was mich noch etwas verwirrt, was ist der passende AVR?
Die Zensor 5 sind auf 6 Ohm ausgelegt. Da wir geraten einen AVR zu nehmen der nur 4 Ohm bringt.
Die GLE490.2 sind aber von 4 bis 8 Ohm.
Ich hab mich schon etwas eingelesen, kann aber nicht alle Infos so richtig einordnen.

[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Ein Lautsprecher ist nicht auf eine Impedanz ausgelegt sondern hat eine Impedanz/Widerstand. Die meisten AVR/Verstärker sind für Lautsprecher von 4 bis 8 Ohm geeignet. Ein 4-8 Ohm Lautsprecher ist eigentlich 4 Ohm Lautsprecher.
Du solltest einmal die AV-Wiki überfliegen. start [AV-Wiki]

Zuletzt bearbeitet:

@Big
Ich danke dir für den link.

Edit: beim link lesen musste ich echt gut lachen. Sehr nüchtern geschrieben und wie ich mir auch dachte, sehr viel Voodoo dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen muss man wissen:
-Ohm bei Lautsprechern sind nicht statisch sondern wechseln mit der abgespielten Frequenz und die Angabe bezieht sich auf den unteren Wert mit abweichung von afaik 20% (4..8Ohm Lautsprecher sind fast immer 4 Ohm)
-AVRs haben schlichtweg keine Ohm-Begrenzung. Diese angebliche Ohm-Umstellung ist ein reiner Leistungsbegrenzer, der die Watt-Leistung reduziert (auf 1/3). Das haben wir unter anderem der EU zuverdanken die die maximale Abwärme von diesen Geräten reglementiert. Zu 99% kannst du das Ignorieren, außer due betreibst den AVR schlecht belüftet und dabei auf höchsten Pegeln

Hast du da Beispiele dafür? Ich hab die Wiki schon länger nicht mehr durchgelesen, aber soweit ich mich erinnere war da sehr wenig Voodoo dabei.

Nicht in seinen Beitrag war Voodoo dabei, sondern seine Kommentare über den Voodoo waren köstlich.

Durch den Beitrag bin ich viel schlauer geworden, da es sehr bekömmlich aufbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwelche negativen dinge festgestellt?

Nö, eigentlich nicht. Er hat nach sechs Jahren meinen Philips 60PFL9607S/12 (60 Zoll Full-HD mit Ambilight) abgelöst und natürlich fühlt es sich für mich wie ein Quantensprung in puncto Bildqualität an. Dies gilt sowohl für natives UHD-Material als auch beim Upscaling von Full-HD. Ambilight (wenn man es mag) setzt dem Ganzen da noch die Krone auf. Die fehlende Unterstützung von Dolby-Vision mag für viele ein Kaufhinderungsgrund sein, für mich waren andere Faktoren ausschlaggebend und die erfüllt dieses Gerät zu 100%. Kleinere Korrekturen habe ich problemlos über das Menu nachjustieren können und nun ist das Bild für mich perfekt. Das Android Betriebssystem reagiert schnell und zuverlässig. Die Klangqualität des Fernsehers war für mich nicht relevant, da hauptsächlich über meinen AV-Receiver Denon AVC-X6500H (bei Netflix über HDMI-ARC) Sound wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut...steige von einem sony fullhd mit android um ...find android einfach mega auf dem tv wegen kodi. Jup ton ist auch wurst geht über avr.

Welche Android ist da drauf? ich finds nicht so pralle an meinem Sony

Bei langfristiger Nutzung sollte man generell einen Bogen um Android machen; egal welcher Gerätetyp.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jemand eine Empfehlung für einen UHD-BR Player ?

Ich dachte an den Panasonic UB9004 oder hat jemand eine alternative ?

Vergleich ich mal danke für den Tipp.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

So gestern und heute den tv mal bissel eingestellt....soweit zufrieden bis auf paar kleinigkeiten

Und welches BS ist es denn? Hab aufm 8005 7 und aufm AF9 8beides nicht so toll wobei 8 besser gefällt als 7.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

XTZ 99.36 Mk3 stehen jetzt hier. Morgen auspacken, anschließen und herumtesten. :drool:
So macht Urlaub Spaß!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh