[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Was gibt es für 800€ paar mit bändchen zu erwarten??? Nix...normal kostet ein bändchen schon mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es für 800€ paar mit bändchen zu erwarten??? Nix...normal kostet ein bändchen schon mehr
Schon mal gehört die Lautsprecher oder einfach sinnfreies geplapper?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Wieso äußert man sich (negativ) zu Lautsprechern, die man noch nie gehört hat?

Habe jetzt aber auch noch einmal nachgemessen und glaube, dass die Dynavoice ohnehin etwas mächtig sind für den kleinen Raum.

Je länger ich schaue, desto eher kann ich mich mit dem Klavierlack anfreunden.
Die XTZ 99.36 MK3 lachen mich ebenfalls an. Kriegt man gebraucht auch bereits für gute 1000 bis 1200€ das Paar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann kauf diese...die bekommt man auch mal wieder verkauft..bzw wird von der qualität ne ganz andere nummer sein

Monitor Audio Silver 8 bekommt man auch in der Preisregion. Meiner Meinung nach ein Top LS fürs Geld. Aber halt ohne Bändchen.

Danke für den Vorschlag, werde ich mir auch genauer ansehen!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Folgende Situation:

NAS mit Flac Dateien,
Denon AVR X1300W,
Android Smartphone.

Ich möchte die Flac's vom NAS über den Denon wiedergeben und suche eine Möglichkeit das Ganze mittels Smartphone zu steuern, ohne dass irgendein Computer oder Fernseher als Anzeige-/Wiedergabemedium notwenig ist.

Die Denoneigene App ist leider nicht zu gebrauchen, stürzt sehr frequent ab und ist auch sonst optisch nicht ansprechend gestaltet.

Kodi benötigt wiederum einen laufenden Computer (und Monitor bzw. Fernseher).

Wie kann man dieses Problem am elegantesten lösen?

Danke im Voraus!

Werde ich heute abend mal testen! Danke für den Tipp!

BubbleUPnP funktioniert wie ein Traum :drool: - kann sogar den AVR anschalten. Genau das was ich gesucht habe!

Und merkwürdigerweise reagiert nach dem anfänglichen Erfolg jetzt die Wiedergabe nicht mehr. Der Denon macht da irgendwie gerade nicht mit.
Muss ich mir mal noch einmal in Ruhe ansehen das Problem...

Spotify kann sich jetzt auch nicht mehr mit dem Denon connecten. Das Problem hatte ich schon einmal. Nach tausend Neustarts und viel sinnlosem herumgeteste ging es dann irgendwann, irgendwie wieder. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk Modul des Denon musste händisch resettet werden...
Jetzt geht es wieder. Merkwürdig.

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher nun fix hier:

Ich suche einen Fernseher für rund 300€. Ersetzt werden soll ein gut 8 Jahre alter Samsung keine Ahnung was. Hauptsächlich soll damit Netflix, Amazon, Twitch und Youtube genutzt werden. Sprich WLAN sollte er haben, auch das Handybild auf den TV spiegeln sollte er können (wobei das mittlerweile eh alle können anscheinend). Es wird eigentlich kaum richtiges Fernsehen geschaut, daher ist ein Tuner nicht zwangsweise notwendig, wenn er ins Budget passt - von mir aus. Wichtig ist mir einfach dass es schneller und besser läuft als mit meiner jetzigen Krücke in Verbindung mit einem alten FireTV Stick. Achja, Größe würde ich 32" - 40" wieder nehmen.

Hi all

Hab aus Versehen erst im Foto Thread Beratungsanfrage gestellt.
Ich mach es jetzt richtig.
Es soll kein super duper System sein.
Front-2x Zensor 3
Center-1x Zensor Vocal
Rear-2x Zensor Pico
Atmos-2x Alteco C1 auf Zensor 3
Onkyo TX-NR686

Die Front sollen auf diese Standfüsse drauf.
Ein Sub wird nach Bedarf aufgestellt.
Bitte um kurze absegnen.

Ohne deinen Raum zu kennen, warum Zensor Picos als Rear Speaker? Die Zensor 1 sind kaum größer, nur etwas teurer und spielen deutlich ausgewogener. Zu mal du keinen Sub verwendest.

Hat hier jemand ein Lowboard schon einmal selber gebaut? Mit Rollen?!
Wir haben jetzt einige Veränderungen im Wohnzimmer gemacht und die sinnvollste Lösung wäre ein Lowboard mit TV auf Rollen.
Der TV wird von der Wand mitting in den Raum geschoben. Direkt vors Sofa und wieder zurück. Wenn man den stehen lässt, sieht das absolut nicht gut aus und das Ziel ist es auch, dass der TV nicht mehr der Mittelpunkt des Wohnzimmers sein soll.
Aktuell haben wir eine IKEA Besta TV-Bank auf hohen Füßen. Ist mir pers. zu hoch wenn das so nah am Sofa steht. Mit sehr niedrigen Rollen könnte es aber notgedrungen passen.

Was ich bei der Suche als fertige Lösung gefunden habe und eigentlich genau das ist was ich Suche wäre ein Sonorous Lowboard mit Rollen. Es wäre genug Platz um Links/rechts/mittig Boxen zu stellen und der TV ist auch nicht ZU tief (mögen wir nicht).
Mir persönlich ist das Möbelstück aber zu teuer und denk daher an eine Selbstbaulösung (oder günstiger). Wichtig ist eigentlich nur, dass man hinten ne schicke Abdeckung setzt und die nötigsten Kabel zur rechten Seite raus gehen. Türen vorne wären Nebensache

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mal Versucht, bin aber schon bei Schreineranfragen gescheitert....Konzept steht, nur will einfach kein Schreiner mir ein Angebot machen....Luxusporblem. Vielleicht hast du ja mehr Glück!

Zum selberbauen eignet sich die IKEA Method Küchenserie sehr gut. Die Grundschränke gibt es in 2 Farben und allen möglichen Grössen.
Damit kann sich dann mit etwas Fantasie praktisch alles realisieren. Auch flache Möbelrollen können natürlich darunter montiert werden.

eine gute möglichkeit wäre es, wenn du dir deinen schrank mit einen cad programm selber entwirfst und dir dann die platten im baumarkt zuschneiden lässt (es geht auch spannplatte mit umleimer, welchen der baumarkt dir anbringt - gib ihn einfach dein fertigmaß, die maschine fräst vorher die umleimerstärke runter und klebts dann wieder drauf).

mit einfachen werkzeugen wie dem "jig system" ( Kreg R3-INT Pocket Hole Jig: Amazon.de: Baumarkt ) kannst du platten sehr gut und einfach versteckt verschrauben. am besten mal 1-2 videos angucken. ist wirklich einfach und man sieht von außen nichts. eine stufe eleganter wären rundholz stifte einbohren, das ist aber schon erheblich aufwendiger und erfordert übung oder teure hilfen.

mit einer lochreihen schablone (zb die einfachste variante Bohrlehre easy32 Bohrschablone Lochreihe 32er System L+R Topfbänder Bodenträger | eBay ) kannst du sehr genau lochreihen bohren, um zb einlegeböden einzusetzen. mit der lochreihenschablone kannst du auch die bohrungen "vorne" setzen (die in der beschreibung erwähnten 37mm), mit dem die drehtüren angeschlagen werden. es fehlt dann im grunde nur noch das Ø35mm loch für den beschlag in der tür selbst. am günstigsten geht das mit einen günstigen forstnerbohrer auf nen akkuschrauber. die exakte position zum bohren lässt sich mit einer schablone ( Hettich ACCURA Bohrschablone MultiBlue, 351: Amazon.de: Baumarkt ) ganz einfach ermitteln.

mit den genannten hilfen kannst du einen korpus schrank zusammenschrauben, löcher für einlegeböden bohren und drehtüren sauber anschlagen "wie ein profi". auch schubladen sind problemlos machbar. es gibt da systeme, die lassen den schrank wie wirklich vom profi aussehen, obwohl man absolut kein geschickt mitbringen muss. (zb Modern Box Schubladensystem Mittelhoch (135 mm) 250 - 550 - so-handel.de ) man muss nur den boden und die rückwand als platte zusägen (im baumarkt lassen), und schon ist die schublade bis auf die front fertig. dazu gibts aber auch wieder eine hilfe ( Modern Box Bohrlehre für Frontmontage - so-handel.de ). ganz geschenkt ist eine schublade nicht, allerdings auch kein hexenwerk. die perfekte montage der führungsschiene erfolgt wieder über die lochreihe, welche man mit der schablone vorher gebohrt hat (die 37mm von vorne für die erste bohrung und dann halt rechtwinklig)

also haut rein. habt ihr die werkzeuge erst einmal, kommt die geilheit auf mehr möbel, die man perfekt den anforderungen/platz anpassen kann. :) im fachhandel (zb holzland...) wird man meistens mit holzsorten/farben erschlagen. vorsicht bei montage von korpus aus leimholzplatten, gerade buche wirft sich (wird krumm) gerne. deutlich einfacher sind sperrholzplatten mit umleimer. die bleiben so wie sie sind...

viel spaß beim selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
Hi all

Hab aus Versehen erst im Foto Thread Beratungsanfrage gestellt.
Ich mach es jetzt richtig.
Es soll kein super duper System sein.
Front-2x Zensor 3
Center-1x Zensor Vocal
Rear-2x Zensor Pico
Atmos-2x Alteco C1 auf Zensor 3
Onkyo TX-NR686

Die Front sollen auf diese Standfüsse drauf.
Ein Sub wird nach Bedarf aufgestellt.
Bitte um kurze absegnen.

Hab mir heute die Zensor 1 und 3 auf diesen Standfuß angeschaut. Ganz schön wackelige Angelegenheit.
Ich werde doch lieber auf Zensor 5 für Front und für rear auf Alteco C1 gehen weil einfach die bessere Befestigung ist als bei Zensor 1 oder 3. Außerdem strahlen die eher nach unten.
Für Atmos Geschichte kommen die Alteco C1 auf die Zensor 5.

Meine Zensor 3 stehen auf einem 2x1 Ikea Kallax. Sehr günstig und mehr als stabil genug;)

Meine Anlage ist ziemlich bunt zusammen gewürfelt (ist halt über die Jahre gewachsen).

Ich habe kürzlich die Frontlautsprecher JBL LX-800 MkII (bei denen sich die Sicken der Tieftöner langsam aber sicher aufgelöst haben) gegen zwei Dali Oberon 5 ausgetauscht, die ich recht günstig bekommen habe.

Als Centerspeaker ist ein HECO Victa Prime Center 102 im Einsatz, als Rearspeaker dienen zwei Magnat Needle Alu Super Tower.
Die Magnats überwiegend weil ich sie wegen ihrer schlanken Form gut aufstellen konnte und wegen des halbwegs unempfindlichen Metallgehäuses (eine der Säulen steht relativ nahe am Kaminofen und bekommt schon etwas Strahlungswärme ab, lässt sich räumlich auch nicht anders lösen, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand).

Subwoofer ist ein Klipsch KSW-12.

Angetrieben wird das Ganze von einem Yamaha RX-V677.
Die Komponenten sind (bis auf die Dali) nicht mehr die neuesten, bin aber insgesamt recht zufrieden mit dem Setup. Trotzdem siehe ich es in Erwägung, den Centerspeaker auszutauschen.

Da ich nun schon die Frontlautsprecher von Dali habe würde vielleicht auch ein Center von Dali gut harmonisieren.
Taugen die was oder gibt es andere Empfehlungen?

Preisvorstellungen liegen grob bei rund 250 bis 300 €, gerne weniger.

Meine Zensor 3 stehen auf einem 2x1 Ikea Kallax. Sehr günstig und mehr als stabil genug;)

Der wird aber nur draufgelegt. Das ist mir zu unsicher!
Meine jüngste ist 4.
Und die Frau verschiebt die Möbel bei saugen und wischen!
Da kann die Box ganz schnell mal unten liegen.
Nee. Dann doch lieber so eine Stand Box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh