[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Um meine Wohnung etwas zu beschallen habe ich bis dato entweder meine Jamos benutzt die ich dann allerdings jedes Mal in den Raum drehen muss (stehen zur Couch gerichtet) oder meinen Google Home.

Da der Google Home nun nicht wirklich so gut klingt, überlege ich mir was man sonst kaufen könnte.

Möglichkeit 1: ein Google Home Max oder JBL Link 500.
Möglichkeit 2: etwas bessere Regallautsprecher wie die Dali Z1 oder Ähnliches + Chromecast Audio.

Wie schlägt sich denn ein etwas größerer smarter Speaker zu richtigen Regalboxen?
Hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die Tage nun einen Google Home Max für 200€ gekauft und bin für meinen Anwendungsfall sehr zufrieden damit.
:bigok:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tage nun einen Google Home Max für 200€ gekauft und bin für meinen Anwendungsfall sehr zufrieden damit.
:bigok:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

okay, klingt ganz gut und praktisch. ich wuerde mir die auch ins bad oder in die kueche stellen...
aber damit die ganze wohnung beschallen, bzw. auch die benutzen um im wohnzimmer musik zu hoeren und filme zu schauen?
vermutlich bist du aber eh den ganzen tag nur am DotA 1 spielen (was ich gut verstehen koennte; ich spiele das auch immer noch ;))
 
Ich schaue weder Filme damit, noch höre ich den ganzen Tag Musik.
Das Teil läuft ab und an mal im Hintergrund wenn ich keine Lust habe die Boxen anzuschalten und auszurichten :)

Der Sound ist für die Größe zwar sehr gut, aber einen Film würde ich jetzt nicht damit schauen wollen.

PS: Ich habe DotA 1 das letzte mal vor ca. 10 Jahren gespielt, hoffe aber dass mit dem Wc3 Remake nochmal eine neue Map erscheint (auch wenn IceFrog mittlerweile bei Valve ist)

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich bis jetzt nur analog "bewege" muss ich hier mal ne Frage loswerden.
Wenn ich Sound von einem heutigen Durchschnitts Fernseher via Optical oder SPDIF abgreife,
bleibt die Lautstärke diese Signals einstellbar über die Fernbedienung des Fernsehers oder muss das dann die Anlage machen?
Frage geht in die Richtung, ob ich mir einen DAC mit Fernbedienung und Lausttärkeregelung hole oder nicht.
 
Ich suche ein Lowboard mit Akustikstoff als Front wo auch der 17 cm hohe AV Receiver, die PS4, Shield und die Horizon Box rein passen. Ich finde im Netz irgendwie nichts passendes und wenn dann sind es 4 stellige Beträge.
 
Selbst bauen oder beim Tischler bauen lassen
 
Ich suche ein Lowboard mit Akustikstoff als Front wo auch der 17 cm hohe AV Receiver, die PS4, Shield und die Horizon Box rein passen. Ich finde im Netz irgendwie nichts passendes und wenn dann sind es 4 stellige Beträge.


Ichw war auch ein Mal am selben Punkt angekommen und muss meinem Vorredner Recht geben.

2 Optionen für den "stark vereinfachten" Selbstbau:
IKEA Besta
IKEA Küchenserie

In der Küchenserie hast du mehr versch. Korpusgrössen, die du kombinieren kannst, auch mit versch. Tiefen, Farben etc.

So habe ich aus der Küchenserie den "Grundkorpus" gebaut und ihn dann mit Deck- und Bodenplatte, sowie Seitenwänden ergänzt, damit das Ganze auch so aussieht, damit es mir gefällt.
 
Kannst du mal bitte ein Bild von deinem Lowboard posten?
 
Bitteschön:

PS: Die hellen Flecken auf der linken Seite sind vom Staub und dahinterpositionierten Lüftern. Wird jetzt ersetzt und Lüfter anders positioniert :rolleyes:

7430d0f9-ecba-4124-9bbb-45f399d9f138.jpg
 
Sieht ja nicht schlecht aus. Werde mal schauen ob ich mir sowas ähnliches zusammenstelle.
 
Ja, die Möglichkeiten sind unendlich. Ich wollte z.B. umbedingt die Deckplatte mit Leder bezogen haben und die Türen mit Stoffabdeckung.
Dazu kamen noch zig Spielereien, die den Preis etwas in die Höhe getrieben haben, aber nicht zwingend notwendig sind.
 
Bin seid heute Besitzer von Denon AVR X1200W in Kombination mit Jamo S 626 HCS3 Set.
Hier im Forum erworben.
 
Tolle Info. Großes Kino. Im wahrsten Sinne des Wortes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

habe mal eine Frage zu Plattenspielern. Als Verstärker dient der Onkyo A9030.
Ich würde gerne einen Einsteigerplattenspieler anschaffen. Ich habe nicht die mega Ansprüche an den Klang. Boxen sind Tannoy Mercury mx2.

Eigentlich hatte ich den Audio Technica AT-LP120X ins Auge gefasst. Etwas irritiert haben mich jedoch vereinzelte Berichte, dass der Bypass nicht richtig gut funktioniert. Da ich keinen Vorverstärker benötige, wäre das schon wichtig. USB brauche ich auch definitiv nicht.
Dann ist mir der Pro-Ject Debut Carbon ins Auge gesprungen. Aber der kostet auch gleich nochmal n 100er mehr und da weiß ich nicht, ob das nicht übertrieben ist für meine bestehende Anlage und für meine Ansprüche. Was aber auch für den Debut Carbon spricht ist das klare und cleane Design...

Hat da jemand vllt. Unterstützung parat?
Danke.
 
das ist ein han-pin derivat, das auch als pioneer, onkyo usw. verkauft wird.
fürs gleiche geld bekommst du einen gebrauchten, aber soliden dual oder andere aus der hochzeit der plattenspieler.
weitere anlaufstellen diesbezüglich wären das hifiboard, das dualbord oder old-fidelity.
 
Da du einen MM-Eingang hast, kannst du zwischen vielen Angeboten wählen. Die günstigste Variante ist der Gang zum Flohmarkt. Zwar weiß man nie, ob man dort einen Plattenspieler findet, wenn aber, dann ist er superbillig. Ebay-Kleinanzeigen ist eine weitere Alternative, allerdings solltest du immer im Kopf haben, dass der verbaute Tonabnehmer ebenso altert wie ein gelagerter Autoreifen. Irgendwann sind die Gummis der Aufhängung hinüber, selbst wenn die Nadel noch in Ordnung ist. Eine neue ordentliche Nadel wie ein AT95E liegt bei 40,-€, muss aber auch erst einmal eingebaut werden.

Willst du dies nicht riskieren, schau in den Audio-Markt. Da gibt es z.B. einen ungenutzten Rega Planar 1 für 279,-€, 100,-€ unter Normalpreis.
 
Danke für die Kommentare! Den Audio Markt kannte ich noch gar nicht. Das behalte ich mal im Auge.
 
Als wir bei meinem Bekannten heute im Gartenhaus waren ist sein Verstärker sprichwörtlich in Flammen aufgegangen.. jetzt brauchen wir Ersatz und ich habe mal in der Umgebung einige Angebote gecheckt aber weiss nicht ganz was ich davon halten soll, für Hifi bin ich nicht soo der Experte :fresse:
Ein Receiver kommt aber auf keinen Fall in Frage da er eigentlich nur unter dem Tresen steht und ab und zu mal am Bass Regler oder so gespielt wird, sonst nichts (wäre auch total unpraktisch wenn man es nicht "direkt" verstellen könnte).

Folgendes habe ich jetzt aber bei uns in der Nähe entdeckt und der Verkäufer meinte es sei ein "Top Teil", Pioneer A-676 Stereo Verstärker für ca. 100€ (VB), auf den ersten Blick zwar ein älteres Gerät aber das muss ja nicht unbedingt etwas heissen oder?

Mfg.
 
wenn das teil einwandfrei funktioniert, würde ich den kaufen.
mit etwas verhandlungsgeschick noch für ein paar euros weniger.
 
Ok Danke schonmal, muss man da denn auf etwas besonderes achten beim testen oder reicht ein "kurzcheck" ala Spielt und gut? Weiss ja nicht ob es da sowas gibt wie wenn er "kalt" ist spielt er und wenn er "warm" ist muckt er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was ist deine "Quelle", von der du etwas abspielst.

Wenn man eine simple Quelle hat und kein Bluetooth etc. braucht, würde ich mir in deinem Fall vielleicht auch überlegen eine PA-Endstufe zu holen.
Nicht erstrangig wegen der leistung, sondern, weil als Bsp. die t.amp E-800 2 Lüfter hat, Übertemperaturschutz etc. und auch für den Einsatz im Profisegment gedacht ist. Die Dinger
sind einfach robuster, vor allem wenn es mal etwas heiss in der Laube wird usw.

Nur als Anregung. Ansonsten spricht aber auch nichts gegen den Pioneer, den du rausgesuchthast:coolblue:
 
er sucht einen verstärker, da nützt im eine reine endstufe nichts, und ein vernünftig konzipierter verstärker braucht keine aktive kühlung.
schliess an den pioneer eine signalquelle sowie boxen an, teste ob alle schalter und regler kratz- und knisterfrei laufen. wenn zeit ist, eventuell mal 30 minuten laufen lassen, und nochmal testen.
potis und schalter sind hauptschwachstellen, bei älteren verstärkern.
 
Habe mit dem Verkäufer schon gesprochen und wäre gerne hinfahren aber dann meldet sich mein Bekannter und sagt leider ab.. hat sich schon einen gut gebrauchen "neuwertigen" Yamaha (obwohl er kein Yamaha wollte) vom örtlichen Radio Laden andrehen lassen für knapp 300€ :fresse:, gestern waren wir noch einen AVR angucken und uns einig dass wir keinen Schnick-Schnack und nur Drehregler brauchen.. tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, dennoch danke euch.. ;)

Mfg.
 
Mein altes 5.1 Surround-System von Sony macht die Grätsche (Ton-Aussetzer im HT-Bereich).
Das wäre dann die Gelegenheit, zu aktualisieren.

Könnt ihr mir ein schönes 5.1-System im Bereich bis 600 Euro empfehlen?
Die Speaker sollten für eine Wandmontage geeignet sein.

Hatte mir schon den Pioneer HTP-206 angeschaut.
Ist das ok, oder gibt es noch bessere Alternativen in dieser Preis-/Leistungsregion?

Danke
 
Ok, danke :).
Noch eine letzte Frage diesbezüglich: Kann ich davon ausgehen, dass alle Speaker an der Rückseite eine Aufnahme für die Wand bzw. einen Halter haben?
 
Pioneer und Yamaha haben eine Wandhalterung. Beim Onkyo habe ich nicht geschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh