[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Du kannst den AVR weiter benutzen für dein 3.0 Setup, du kannst dann natürlich 4K-Quellen nicht per HDMI durchschleifen zum TV, sondern musst die direkt an den TV hängen und dann mit dem 2. HDMI-Ausgang der Quelle (wenn vorhanden ) in den AVR oder halt mit Toslink oder Coax.

Ich mache nix anderes, 4K-Quellen direkt an den 4K-TV und dann zusätzlich an meinen AVR (Onkyo 5009 mit 5.1-Setup) anschließen. Wenn die HD-Tonformate anliegen, scheint es aber auch irgendwie abwärtskompatibel zu sein oder es liegen auch die alten Tonformate trotzdem vor, glaube ich. Konnte z.B. Thor 3 auf UHD-Bluray in OV mit Dolby Digital schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so hätte ich halt keine aktuellen Tonformate ? DIe Frage ist bringt das was bei 3.0.

Und ich müsste dann ja PS4 und Shield über einen 2ten weg an den AVR bringen.....Die Shield hat ja nur ein HDMI, da habe ich ja quasi direkt verloren oder ?

Kurze Frage da wieder aktuell, mein Bekannter ist mit seinem "neuen" gebrauchten Yamaha total unzufrieden (hört sich absolut Käse an und kein bisschen Druck im Bass und nur Dumpf), darum würde er jetzt wieder einen anderen haben wollen aber keine Ahnung wonach man da am besten schaut? Das "Setup" sofern man das im Gartenhaus so nennen kann ist ein 2.0 soweit ich mich erinnere, am besten so 100-200€ (gebraucht) maximal..
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst alles an die Glotze stecken und von dort über den ARC-HDMI zum Receiver gehen, sofern dein TV das beherrscht?! dein Receiver kanns jedenfalls...
oder du hängst HDMI Splitter dazwischen um die Signale aufzuteilen (1 zum TV, 1 zum Receiver)... is halt irgendwie ne Frickellösung... aber dafür schön günstig... hab ich selbst schon ne Weile gemacht bis ich mir dann doch nen neuen Receiver gegönnt habe.
Die neuen Tonformate (Atmos, DTSX) bringen dir zwar beim Thema Raumklang nichts bei 3.0 aber die HD Formate haben natürlich eine größere Bandbreite und Auflösung... aber bei nur-3.0 kann dein Marantz eh damit umgehen.

Kurze Frage da wieder aktuell, mein Bekannter ist mit seinem "neuen" gebrauchten Yamaha total unzufrieden (hört sich absolut Käse an und kein bisschen Druck im Bass und nur Dumpf), darum würde er jetzt wieder einen anderen haben wollen aber keine Ahnung wonach man da am besten schaut? Das "Setup" sofern man das im Gartenhaus so nennen kann ist ein 2.0 soweit ich mich erinnere, am besten so 100-200€ (gebraucht) maximal..
Mfg.

Dann würde ich mir mal so etwas wie einen Harman Kardon HK 980 suchen. Wenn da immer noch Bass fehlt, dann liegt es definitiv an den Lautsprechern:coolblue:

Ja das könnte er, aber im Endeffekt wird es vermutlich doch etwas anderes werden..
Übrigens habe ich heute einen Pioneer A-656 bekommen der aber eine kleine Macke hat laut Vorbesitzer, hab ihn günstig bekommen daher würd ich gerne gucken dass ich den wieder vernünftig zum laufen bekomme.
Als ich ihn Probehehört habe war alles in Ordnung und keine Probleme, wird auch nur minimal Handwarm oben, aber der Vorbesitzer meinte wenn er kalt ist müsste man immer ein paar Minuten warten bis da was kommt, habe mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht genauer damit befasst was genau das sein kann und nur mal schnell gegoogelt, morgen wollt ich den mal richtig sauber machen und mal anklemmen und mir ein eigenes Bild vom Fehler machen. Könnte das vielleicht ein Elko sein der das Problem verursacht und dass der deswegen so lange braucht?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Den Harman Kardon HK 980 habe ich mir gerade mal angesehen, der fällt definitiv raus da man keine Einstellungen blind vornehmen kann. Es muss eher etwas sein mit Drehreglern wo man quasi ohne zu gucken was verändern kann, mit Fernbedienung ist das schlecht.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne Frage, weiß jemand wo ich HiFi kram gut losbekomme? Würde gern 2 Boxen und n Stereoreciever verkaufen weiß aber nicht wo, und Ebay ist irgendwie meine letze Notlösung da ich dort nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Yamaha RN602. Hier im Marktplatz dachte ich eventuell auch, aber Versenden wird halt eklig, weil zumindest die Boxen halt schon fast unter sperrgut fallen, bzw 2 mal 17€ allein versand... :d

Zuletzt bearbeitet:
Entweder im HiFi-Forum oder im Audiomarkt. Im HiFi-Forum musst du aber 6 Monate Mitglied sein und 100 Beiträge haben. Audiomarkt kostet 4,-€ pro Anzeige. Man hat nicht mit so vielen Idioten wie bei eBay Kleinanzeigen zu kämpfen, aber auf dem Niveau von eBay ist es nicht, was Komfort und Sicherheit angeht.

Stell es hier und kleinanzeigen rein....geht ja um keine großen beträge.

Hab heute mal im Wohnzimmer umgebaut.
Darauf kommt dann noch dieses Steinfliesen im Fassade look.
Hinter der Platte sind durchgehend 24mm Platz.
Drum herum kommen als indirekte Bel. RGB LED.

In der Mitte das Board und R/L Boxen mit Center unter TV.
c31a62abf6daf60787f6d92e380ead03.jpg

Kommt ein bisschen darauf an, was du für Anforderungen an einen AV-Reciever hast.

AV-Receiver: Platz 5 bis 8 - PC-WELT

NAD T 747 A/V Receiver Preview | Audioholics

Wenn du wert auf Soundqualität legst und du nicht jedes Feature haben willst, dann machst du mit dem NAD bestimmt nix verkehrt.

Ich benutze auch noch einen Onkyo von 2011, weil mMn die älteren Onkyos vom Klang her besser sind als die neuen und verzichte dafür auf Features wie HDMI 2.0.

Was für ein Onkyo geht denn bei dir kaputt?

@ Thefloater: Du kennst Dich mit Onkyo-Receivern aus? Könnt ich Dir mal ein, zwei Fragen (per PN) stellen? Ich steig nämlich als Noob bei meinem nicht durch. :d

Kommt ein bisschen darauf an, was du für Anforderungen an einen AV-Reciever hast.

AV-Receiver: Platz 5 bis 8 - PC-WELT

NAD T 747 A/V Receiver Preview | Audioholics

Wenn du wert auf Soundqualität legst und du nicht jedes Feature haben willst, dann machst du mit dem NAD bestimmt nix verkehrt.

Ich benutze auch noch einen Onkyo von 2011, weil mMn die älteren Onkyos vom Klang her besser sind als die neuen und verzichte dafür auf Features wie HDMI 2.0.

Was für ein Onkyo geht denn bei dir kaputt?

also überflüssigen Schnick-Schnack brauche ich nicht... der Receiver soll nur funktionieren mehr nicht. bei dem Onkyo TX-SR607 musste ich schon fast alle Elkos auf dem Video und Umschaltboard tauschen, da das Umschalten der Quellen nicht mehr ging oder hat viel zu lange gedauert.
Nun schein der Sound-Chip einen weg zu haben, weil der Center in der Lautstärke extrem schwankt ... der Ton fällt fast weg, über Stereo geht es dann.

soll halt nur für den Übergang sein ...

@sonnyboy: auskennen ist übertrieben, hatte schon einige Onkyos bei mir, aber ich kenn garantiert nicht mal alle Funktionen von denen, die ich hatte.

Frag einfach, vielleicht kann ich dir helfen. Entweder hier im Tread (dann kann vielleicht auch ein anderer helfen, der mehr Ahnung hat als ich) oder per pn.

Der Test zu dem Gerät liest sich nicht so gut:
Kein 3D (was ja noch geht, nutzt eh kaum einer behaupte ich), keine HDMI Weiterleitung wenn das Gerät aus ist, schlechte Einmessautomatik und vorallem schlechte Bildweiterleitung mit Bildfehlern ( das geht ja mal gar nicht).

@Polarcat: Kommt halt immer darauf an, worauf man Wert legt. Ich liebäugle schon lange mit einem Onkyo TX-NR 5000, weil ich glaube, dass er immer noch einer der Geräte ist, die das Maß der Dinge an Klangqualität bei AVRs darstellen. Man verzichtet dann natürlich auf jeglichen modernen Schnickschnack der letzten 10-15 Jahre.

Der "Klang" bei AVRs kommt durch das Einmesssystem und die Korrektur zustande, nicht durch den Markennamen oder das Modell.

Solange die Leistung bei Mehrkanal vorhanden ist, die bei gewünschter Lautstärke "notwendig" ist (Impedanz), ist es so ziemlich egal, welcher AVR betrieben wird.

Wenn ich zb. an unsere Blindtests im PureDirect (oder Äquivalent) Modus denke, konnte keine definitive Aussage zum spielenden Modell erfolgen. Da das Ganze mehrere Runde lief, Pegelabgleich vorhanden war und die Teilnehmer auch gewechselt haben, kann das durchaus als verifiziert angesehen werden.

Faktoren die wichtiger sind: Aufstellung der Lautsprecher, genutzte Komponenten, Akustik im Raum, Tagesverfassung, Einmessung, etc.

Und die Ohren hast du vergessen [emoji16]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Du sagt es ja schon selber...am ende nutzt man den avr nunmal nicht nur im pure direct...also muss man für sich mal paar avr testen.

Werde den neuen onkyo rz 3400 auf jedenfall mal testen wenn er für 2000€+- verfügbar ist

Ja und nein, die Hersteller (bei Onkyo weiß ich es genau) schmeißen ja immer mehr Techniken raus die den Klang durchaus positiv beeinflussen zugunsten irgendwelchem Schnickschnack, damit die Kosten einsparen aber dann den neusten Shit an Bord haben. Da bleibt dann das VLSC auf der Strecke oder es wird bei den D/A-Wandlern gespart. Auch bei den Einmesssystemen muss man ja auch darauf achten welche genau verbaut ist. Im Vorjahresmodell kann durch aus eine bessere verbaut sein als im aktuellen Modell. Ich bin vor 8 Jahren von einem Onkyo 674 auf einen Onkyo 809 gewechselt. Bei gleichem Lautsprechersetup war der 809 eine absoluter Rückschritt bei Musikwiedergabe in Stereo. Es hörte sich alles lustlos an und ich hab mich durch die Einstellungen gekämpft, um rauszufinden woran es lag und ob es per Einstellungen zu kompensieren ist. Ging nicht.

ja der NAD ist raus, da für mich auch zu teuer und der Besitzer nicht wirklich sagen kann ob dieser ohne Probleme läuft. Hab momentan zwei günstiger Kandidaten gefunden Pioneer VSX-921 für 75€ und ein Pioneer VSX-923 für 120€ aber leider in silber ... der AV soll ca 2-3 überbrücken .... 4k u 3D spielen bei mir keine Rolle ...
der älter Denon 1909 würde auch reichen, aber irgendwie wollen die Leute noch etwas zu viel Geld für die HW ...

Wer hat den sehr gute Technikkenntnisse in Bezug auf A/V Receiver?

Mein neuer Yamaha RXA 1080 Receiver hat nach gerade mal 2 Monaten massive technische Probleme mit dem linken und rechten Frontlautsprecher.
Entweder kommt überhaupt kein Ton raus oder total leise, komplett verzerrt oder Lautstärke mit voller Pulle.
Alle anderen Kanäle sind OK. Nach einem Werksreset wieder der gleiche Müll.

Kann es sein, dass die beiden Endstufen abgefackelt sind?
Wie kann sowas eigentlich passieren? Was passiert in dem Fall genau (technischer Background)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh