[Sammelthread] HiFi & Heimkino

So pauschalisieren kann man das nicht, nicht jeder braucht eine 5.1 Anlage und besser als die TV-Boxen sind Soundbar auf jeden Fall, für mich z.b reicht 2.0/1 völlig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Sennheiser Ambeo ist ne solide Sache. Wenn man auf Surround Sound steht ist LG/Samsung sicherlich alles andere als schlechter Sound. Man muss halt immer die Kirche im Dorf lassen. Die dicken Setups mit Regal/Standlautsprechern sind vermutlich oft im Sound überlegen, aber wo stelle ich zB mit Kids diese ganzen Lautsprecher hin, ohne immer Angst zu haben dass jemand Tarzan daran spielt. Find das belächeln von Soundbars immer ein wenig querverspastet. Die Dinger haben auch Druck. Eine weite Bühne. Surround-Sound. Dolby Atmos welches funktioniert. Man muss halt ein bisschen Geld ausgeben. Aber ne, ist ja ne Soundbar. Die können ja nix. Wacht auf und hört auf zu heulen, wenn ne Soundbar auch was aufm Kasten hat. Meine Güte...

Klar ist ne Soundbar auch brauchbar, ich mein, es gibt ja auch vegane Würstchen aus Pflanzen; bevor ich verhungere...

So eine dicke Nubert nuPro XS-7500 ist ziemlich sicher kaum schlechter als meine Kombi Denon X-3400H + Dynaudio M10 + XTZ Sub 12.10, vor allem, wenn man auf ein bisschen Bass verzichten kann. So schlecht finde ich solche Soundbars also nicht. Aber klar, die 150€-Teile sind Elektroschrott oder nur geringfügig besser als die internen Lautsprecher. Wenn man sich die Fernseher einmal anschaut, ist eh klar, dass da nichts rauskommen kann. Lautsprecher brauchen nun mal ein bisschen Platz und wenn der Fernseher an der dicksten Stelle 1,5cm dick ist, geht halt nicht viel.
Vor Ewigkeiten hatte ich einen Loewe-Fernseher, der hatte unten ein Lautsprecher-Teil, das so groß war wie die Bildfläche selbst. Das war aber noch zu CRT-Zeiten und der Kübel hatte gute 50kg.

Die Frage ist halt auch immer wie man konsumiert. Wenn man quasi nur streamt muss man sich bestimmt keine Vorwürfe machen es würde viel Qualität auf der Strecke bleiben wenn man die aktuellen Flagships von LG/Samsung/etc. nutzt.

So pauschalisieren kann man das nicht, nicht jeder braucht eine 5.1 Anlage und besser als die TV-Boxen sind Soundbar auf jeden Fall, für mich z.b reicht 2.0/1 völlig aus.
Mir ist es wichtig gut verständlichen Ton bei niedriger Lautstärke zu haben. Das macht die Sonos Soundbar fantastisch. Und wenn alle im Bett sind und ich mal was gucke müssen eh die Kopfhörer her.

Fernseher haben schon Lautsprecher eingebaut da braucht man keine Notbehälfts Zusatzfernsehlautsprecher !

Es müssen ja nicht immer große Standlautsprecher sein schaut euch doch mal gute kompakte Lautsprecher an
zum beispiel nuBoxx BF-10 oder Dali Rubicon LCR in allen Preislagen kann man sich ein schönes Lautsprechersystem in sein Wohnzimmer einbinden.

klein

Fernseher haben schon Lautsprecher eingebaut da braucht man keine Notbehälfts Zusatzfernsehlautsprecher !

Es müssen ja nicht immer große Standlautsprecher sein schaut euch doch mal gute kompakte Lautsprecher an
zum beispiel nuBoxx BF-10 oder Dali Rubicon LCR in allen Preislagen kann man sich ein schönes Lautsprechersystem in sein Wohnzimmer einbinden.

klein
Die dann nur mit Receivern und Co funktionieren. Mal ganz abgesehen von der höheren Komplexität beim Verkabeln und konfigurieren damit dann alles vernünftig klingt. Es gibt gute Gründe weswegen Soundbars populär sind. Vor allem wenn sie sich einfach und kabellos um mehr Lautsprecher und Subs erweitern lasse

Die dann nur mit Receivern und Co funktionieren. Mal ganz abgesehen von der höheren Komplexität beim Verkabeln und konfigurieren damit dann alles vernünftig klingt.
Vor allem wenn sie sich einfach und kabellos um mehr Lautsprecher und Subs erweitern lasse
Ja und
AV Receiver richtet man einmal ein und gut ist das ausserdem die Lautsprecher haben alle Kabel (mit Akku läuft das nicht richtig).

klein

(Falls sowas bereichstechnisch inwischen nicht mehr hier gewünscht ist: sry, einfach löschen)

Möchte irgendeiner unserer Bastler zufällig ein paar Dynaudio Junior für umsonst zum wiederherstellen oder verwerten?
Funktionieren, nur die Sicken müssten erneuert werden. Ich komm da eh nicht zu und wollts nicht direkt in die Tonne hauen.

Ich hab mir ja vor einiger Zeit einen Aune X6 Pro gekauft und bin auch super happy damit, jetzt suche ich allerdings einen AMP, um meine Lautsprecher anschließen zu können, Aune bietet ja nicht wirklich AMPs an, die dazu passen, vielleicht weiß aber jemand etwas, das ganz nett in Kombination aussieht?

@Terr0rSandmann Ideen?

Welche LS willst du mit dem AMP betreiben und was willst du ausgeben?

Ansonsten sind die Hypex Ncore immer eine gute Wahl, wie der als Beispiel:

Danke, sieht gut aus, bau ich mir dann aber lieber selbst.

Ja, IcePower sind gut, hatte beides schon in Hifi Form (DIY) hier stehen, einmal für Subs und einmal für die Front. Kann ich selbst beides empfehlen.

Da das Ganze aber eigentlich nur für den Schreibtisch gedacht ist, ist es eigentlich Perlen vor die Säue.

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gehabt dass mein Denon 1509 AVR einfach beim BD schauen auf einen anderen Eingang (z,B, aud Tape oder VCR) umschaltet.. warum macht der sowas, war Jahrelang nie ein Problem und es wurde nichts umgestellt..!?

Mfg.

Technik, die meldet sich selten an, wenn sie defekt wird.

Ist ein gängiges Problem bei AV/Stereo Receivern.

Au was echt, das Ding ist Top und ich will den nicht unbedingt tauschen.. :cry:

Was wäre denn eine Alternative?

Wenn du Pech hast, ist as A/V Board defekt (zum Glück gibt/gab es das Teil oft und du bekommst gut Ersatzteile bzw. Teilespender)

Du kannst auch versuchen, ihn zu resetten.

Wie ist die Quelle angeschlossen?

Eigentlich hab ich nur 3 Geräte angeschlossen am AVR direkt, einen 4K Panasonic BD Player über HDMI (DVD Source), dann einen anderen Panasonic BD Rekorder über Coax.-1 (ebenfalls DVD Source), und meinen TV über OPT.-1 (VRC Source).. ich meine dass es TAPE war wohin gestern umgeschaltet wurde, war aber auch schonmal VCR oder was anderes..!?

Mfg.

Anhänge

• AVR.jpg
    AVR.jpg
    459 KB · Aufrufe: 107
  • AVR2.jpg
    AVR2.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 97
möglicherweise ein HDMI "Board" bzw. HDMI Handshake Problem

Hm.. also ich weiß dass es vor einem Jahr noch kein Problem gab, und habe seit Dezember einen 4K BD Player weil ich dachte dass damit 4K BDs "Ruckelfrei" laufen (was sie aber nicht tun, das ist aber ein anderes Thema #PestoderCholera..) und vielleicht kann es daran liegen, vorher war der BD Rekorder auch über HDMI angeschlossen und da war alles Okay.
Aber abgesehen davon, wäre ein X1600/X2700H DAB eine deutliche Verbesserung? Hatte schon öfters überlegt einen anderen zu kaufen aber es aus "braucht ja nicht wirkich" immer wieder verworfen, aber irgendwie bietet sich das ja indirekt schon fast an :unsure:
Ich gucke einfach gerade mal so was ich habe (75W @ 8 Ohm) und was so vielleicht als Neukauf/Upgrade in Frage käme, die liegen ja preislich nicht so weit auseinander wobei ich da vermutlich eher den X2700 bevorzugen würde, zum X3700 sinds ja schon wieder knapp 500€ was denke ich mal nicht unbedingt nötig ist..

Mfg.

[Edit] Ganz interessant gerade, habe einen Händler bei uns vor Ort angerufen und der hat mir gesagt dass wohl alle momentan verfügbaren Modelle quasi Fehlerhaft seien bezüglich Chip 60hz/120hz und noch so kleine andere Sachen, für mich denke ich mal nicht soo relevant aber für andere vielleicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Ganze aber eigentlich nur für den Schreibtisch gedacht
Dafür sind die Ice Power natürlich überdimensioniert.
möglicherweise ein HDMI "Board" bzw. HDMI Handshake Problem
Denon hat seit Jahren Probleme mit den HDMI Boards.

Wenn möglich auf Garantie machen lassen oder einen Kulanzantrag stellen.

Reparieren wird sich vermutlich nicht lohnen da wirtschaftlicher Totalschaden.

Es gibt auch Firmen die diese Boards reparieren können.

Das Gerät ist halt schon 12 Jahre alt.. hab den damals vom örtlichen Mediamarkt und selbst wenn ich noch eine Rechnung hätte, das könnte auch einfach "Altersschwäche" sein.. 😅

Ich warte jetzt erstmal auf ein Angebot für einen X1600/X2700H Gen.1 sogesehen, da ich weder PS5, 4/8k bei 120hz oder 2.1 nutze ist das für mich nicht so relevant und könnte da vielleicht einen Schnapper machen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir jetzt einen Marantz 5015 Silber für 680€ (Aussteller) bzw. Schwarz für 777€ (Neu) angeboten.

Mfg.

[Edit] bekomme den silbernen jetzt als Leihgabe zum Ausprobieren, dann kann ich mir selbst ein Urteil bilden, finde ich schonmal Top (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Surround Sound bin ich erst vor gut einen viertel Jahrhundert angefangen darmals mit einen Onkyo-ES-600PRO für Dolby Pro Logic !

Und bis vor kürzen hatte ich noch einen Onkyo TX SR 576 ein 7.1 AV-Receiver weit über 10 Jahre genutzt,
jetzt habe ich einen Denon AVR-X1500 ein 7.2-Kanal AV-Receiver plane die erweiterung von 5.1 auf 5.1.2 deshalb hatte ich mir jetzt die Canton GLE 410.2 gekauft.

Als vordere Höhenlautsprecher dachte ich meine alten Canton Plus GX zunutzen
und ja ich habe nichts gegen Kabel aber die neuen normalen Kupfer Lautsprecherkabel die gekauft habe ich in der Farbe Weiß gewählt,
dann sind die nicht so auffällig wie transparent Kupfer wenn die an der Wand hängen.

klein

Wie kann ich beim Marantz SR5015 mehr Bass bekommen bei den grossen Frontlautsprechern, die laufen im Stereo und das ist wie Instrumental.. aber da ich einfach keine Bedienungsanleitung finde kann ich da nichts einstellen, jemand der helfen kann?

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh