[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Danke aber das geht aktuell leider nicht bei Marantz.. ;)

Habe jetzt übrigens eine Einstellung gefunden aber da gibts für Bass nur LFE+Main was aber nur den Sub affektiert.. das ist aber nicht das was ich suche, ich suche sowas wie ein "Bass/Treble Potentiometer" wo ich einfach den Bass anheben kann.., da hat man schon zwei so Trümmer hier stehen und dann kommt da einfach kein Ton raus.. :( (aber der Denon 1509 konnte das auch nicht..)

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die geht Danke, aber so eine Einstellung wie mein Denon hatte wo man den Bassbereich anheben kann (wo man aber studiert haben muss um dahin zu kommen und das dann jedesmal Haarklein wieder umstellen muss..) gibts da leider nicht.. kann das sein dass der AVR das dann einfach nicht kann, oder müssen die das alle können?

Mfg.

EDIT: zu langsam
Da öffnet er bei mir eine Anleitung oder was meinst du genau?

1.JPG

Einfach Mal auf der Fernbedienung Option drücken und dann bei Tone.

Manchmal fragt man sich wirklich ob die Leute garnichts mehr können.

Diese Option gibt es nicht, als ob ich nicht schon selbst darauf gekommen wäre..
Und wenn ich alles ausschalte and Audissy und MultiEQ dann gibts einen GrafikEQ für jeden Lautsprecher aber da gibt's nur 60hz und selbst wenn ich bis auf max. setze gibt's immernoch kein Tiefton..
Bbei mir öffnet sich beim PDF Link nur die Marantz Hauptseite wie ich schon sagte, selbst über die PDF Links von Google immer nur die Hauptseite.. diese Option sehe ich nicht wie ihr sie habt (y)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Link funktioniert, der "direkte" Link geht auch von Doktor Unblutig nur wenn ich bei Marantz selbst auf User manual klicke werde ich immer weider auf die Hauptseite geleitet, das geht einfach nicht.. :unsure:

Mfg.

Diese Option gibt es nicht, als ob ich nicht schon selbst darauf gekommen wäre..
Und wenn ich alles ausschalte and Audissy und MultiEQ dann gibts einen GrafikEQ für jeden Lautsprecher aber da gibt's nur 60hz und selbst wenn ich bis auf max. setze gibt's immernoch kein Tiefton..
Bbei mir öffnet sich beim PDF Link nur die Marantz Hauptseite wie ich schon sagte, selbst über die PDF Links von Google immer nur die Hauptseite.. diese Option sehe ich nicht wie ihr sie habt (y)

Mfg.

Sorry aber du hast anscheinend keine Ahnung oder ein anderes Gerät.

Anhänge

• 20210620_182748.jpg
    20210620_182748.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20210620_182754.jpg
    20210620_182754.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 129
Jo hab ich dann wohl, mein Menü sieht halt ganz anders aus.. sorry.. SR5015 ist das Gerät.

Mfg.

Tja mein Gerät ist es auch. Es gibt die Setup und die Option taste.
Mach Mal ein Foto von deinem gerät

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, ich hab so ein "gemaltes" Menü und das ist auch extrem am laggen und langsam...

Mfg.

Anhänge

• IMG_20210620_210033.jpg
    IMG_20210620_210033.jpg
    755 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210620_210040.jpg
    IMG_20210620_210040.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 104
Habe ein Problem was mir momentan ziemlich auf die Nerven geht.

Folgende Konstellation: AV Reciever an TV. Am Receiver angeschlossen ist die XSX, Nvidia Shield, Sky Q und PS4. Ich schalte alles mit der Logitech Harmony ein. Egal ob ich Sky, XSX oder PS4 einschalte, der Receiver stellt dann erst immer auf den richtigen Eingang aber ein paar Sekunden später schaltet er immer auf die Shield. Bekomme dieses Problem einfach nicht gelöst. CEC ist alles so weit ausgeschaltet.

Ja aber warum drängt die sich immer im Vordergrund? Selbst wenn ich den Befehl zum Eingangskanalwechsel trigger oder weiter nach hinten schiebe, es funktionierte nicht.

Denke mal es liegt daran das die shield ja nur über HDMI ein und aus geschalten werden kann. Habe das Problem mit shield und ps4. Ging mir auch richtig auf die Eier...gelöst habe ich es nicht...ich muss dann immer die shield vom HDMI trennen und die ps4 einstecken...sonst drängt die shield sich immer in den vordergrund

Die shield löst, soweit ich weiß, einen automatischen hdmi handshake aus, nachdem, wenn du hmdi cec deaktivierst, sie die einzige Quelle ist, die das macht, resultiert es in dem Ergebnis

Ist ja schonmal gut das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dachte schon ich bin zu doof.
Mir ist aber aufgefallen das es seit dem letzen Experience Update schlimmer geworden ist. Hatte eine weile überhaupt keine Probleme damit.

Hello...

meine Freundin will ne Soundbar haben... geliebäugelt hat sie bis vor kurzem mit der Sonos Arc... leider scheint die aktuell vergriffen zu sein und ihr wurde als alternative eine "Revox" vorgeschlagen?

Kennt man die Marke? Ist die gut? Finde halt ~1500€ für ne Soundbar schon ganz schön heftig? normale Boxen kommen für sie halt "designtechnisch" leider nicht in Frage.
zu 90% wird das Ding mit Netflix und co befeuert und halt Spotify/Amazon Music.

Meinungen dazu?

Erfahrung hab ich damit nicht, aber die Soundbars von Nubert sollen ganz brauchbar sein und gibt es passend für jedes Budget (von 400 - 1500€).

Und die Sonos Arc bekommt man auch mit ein bisschen Wartezeit. mediamarkt.at, Lieferzeit etwa eine Woche.

Hat denn hier jemand mit einem der beiden Systeme Erfahrungen?

Aktuell sind wir noch in einer relativ kleinen Wohnung, was sich aber in 1-2 Jahren ändern wird/soll, eine Soundbar würde bestimmt ausreichen. Würde dann später in 1-2 Jahren gerne das ganze System eben noch um den Subwoofer und Rear-Speaker erweitern.
in 3-4 Monaten kommt dann auch noch ein anständiger TV dazu

€: wir bekommen das Revox System mal testweise für ein Wochenende mit nach Hause... mal schauen wie es uns dann gefällt... muss aber erst gucken wann wir dafür Zeit haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Kind der 90er. Bin mit Filmen ala .avi und .mp4 aufgewachsen.
Ich weiß was eine Kasette ist, und ein Rekorder etc.
Doch was macht diese Bandmaschine? :d

Bänder aufnehmen und/oder abspielen (bzw. noch früher, großteils Abhörgeräte)

Ich hätte noch ein paar Fragen. :stupid: (sry, bin blutiger Anfänger was das Thema Audio betrifft)

Dolby Audio vs Dolby Atmos:
Netflix und Co liefern ja immer mehr Content mit entsprechend guter/besserer Audio/Video-Qualität.
Was gilt es zu beachten, wenn man jetzt ein System kauft und dieses die kommenden Jahr noch gut (aus)nutzen möchte?

Zuspieler, aktuell, ist ein Amazon FireTV 4k Stick. Hier wäre ich aber auch bereit auf was anderes umzusteigen, sofern es notwendig wäre. (oder halt einfach den TV selbst zu nutzen)
Zudem wird aktuell noch Spotify/Amazon Music über eine Amazon Echo abgespielt.
Anderes Content ist eher unwahrscheinlich (also kein BR-Player oder NAS geplant)

beim TV ist dann wohl 2.1 HDMI Pflicht?
Das Sound-Equipment muss dann entsprechende Standards unterstützen, können diverse Features via Update nachgeliefert werden?

Aktuell liebäugeln wir mit der Nubert nuPro XS-7500 / Sonos Arc / Revox Studioart S100. vlt genügt uns aber auch zB schon die "kleinere" Nubert AS 3500 oder auch etwas ganz anderes?
Dazu wird es wohl auch einen neuen 65er TV geben. Wohl einen 2020/21 Samsung oder LG.

Ich muss mich mal erkundigen ob wir bei uns in der Nähe (Graz/München) mal alles Probehören können.

Ich hätte noch ein paar Fragen. :stupid: (sry, bin blutiger Anfänger was das Thema Audio betrifft)

Dolby Audio vs Dolby Atmos:
Netflix und Co liefern ja immer mehr Content mit entsprechend guter/besserer Audio/Video-Qualität.
Was gilt es zu beachten, wenn man jetzt ein System kauft und dieses die kommenden Jahr noch gut (aus)nutzen möchte?

Zuspieler, aktuell, ist ein Amazon FireTV 4k Stick. Hier wäre ich aber auch bereit auf was anderes umzusteigen, sofern es notwendig wäre. (oder halt einfach den TV selbst zu nutzen)
Zudem wird aktuell noch Spotify/Amazon Music über eine Amazon Echo abgespielt.
Anderes Content ist eher unwahrscheinlich (also kein BR-Player oder NAS geplant)

beim TV ist dann wohl 2.1 HDMI Pflicht?
Das Sound-Equipment muss dann entsprechende Standards unterstützen, können diverse Features via Update nachgeliefert werden?

Aktuell liebäugeln wir mit der Nubert nuPro XS-7500 / Sonos Arc / Revox Studioart S100. vlt genügt uns aber auch zB schon die "kleinere" Nubert AS 3500 oder auch etwas ganz anderes?
Dazu wird es wohl auch einen neuen 65er TV geben. Wohl einen 2020/21 Samsung oder LG.

Ich muss mich mal erkundigen ob wir bei uns in der Nähe (Graz/München) mal alles Probehören können.
Hat ja niemand eine Glaskugel, aber Dolby Atmos ist schon cool, und wird sich vermutlich auch weiter durchsetzen, aber das bekommt man, gerade in einer Mietswohnung, oft nicht richtig gestellt. Denn die sog. Enabled Lautsprecher (werden auf die Lautsprecher gestellt und strahlen den Ton oben gegen die Decke, welcher in Richtung Hörposition reflektiert wird) bringen das Atmos Feeling in den seltensten Fällen gut rüber. Deckeneinbaulautsprecher, welche im idealen Winkel in Richtung Hörposition abstrahlen, sind hier deutlich besser. Zum reinschnuppern in Dolby Atmos reicht ein 5.1.2 (5 normale Lautsprecher, 1 Subwoofer und 2 Atmos Lautsprecher) aus. Richtig cool kommt Atmos dann mit 4 Deckenlautsprechern, aber das ist für den Start schon ziemlich viel.
Da du hier mit einer Soundbar liebäugelst, sei gesagt, dass das nie richtig funktionieren kann. Am Ende sind das kleine Joghurtbechertreiber die da von der Soundbar aus gegen die Decke strahlen. Da du die aber in der Position nicht verschieben kannst, ist die Chance, dass der Abstrahlwinkel nicht gut ist, sehr sehr hoch. Bei einer Soundbar würde ich nicht viel wert auf Atmos legen, das funktioniert eh nciht gut

Schon klar dass man nicht weiß was noch kommt :)

naja, vielleicht hab ich das falsch verstanden... aber:
wenn ich das richtig sehe kann ich dis Soundbar doch, bei entsprechender Erweiterung (später mal), einfach als Center agieren lassen?
Das ich dann zusätzlichen Lautsprecherbenötige ist mir schon klar.

Und dass ich sowas in der Mietwohnung gerade nicht so richtig hinbekommen werde ist mir auch klar.
Ich hab aber keine Lust jetzt um ~1500€ ne Soundbar + ~800€ für den Sub zu zahlen und dann in 1-2 Jahren bei Umzug in ein Eigenheim quasi alles "in die tonne zu kloppen" weil ich das eben nicht entsprechend erweitern kann.

Vielleicht stell ich mir das auch gerade nur einfacher vor als es in Wirklichkeit ist, wenn ihr mir hier sagt dass meine Idee sowieso dumm ist und ich einfach mit der Soundbar und vlt zukünftig Rear Lautsprechern eh glücklich sein werde ist das auch okay für mich :)

wenn ich das richtig sehe kann ich dis Soundbar doch, bei entsprechender Erweiterung (später mal), einfach als Center agieren lassen?
Das ich dann zusätzlichen Lautsprecherbenötige ist mir schon klar.

Und dass ich sowas in der Mietwohnung gerade nicht so richtig hinbekommen werde ist mir auch klar.
Ich hab aber keine Lust jetzt um ~1500€ ne Soundbar + ~800€ für den Sub zu zahlen und dann in 1-2 Jahren bei Umzug in ein Eigenheim quasi alles "in die tonne zu kloppen" weil ich das eben nicht entsprechend erweitern kann.
Also soweit ich weiß, geht das so leider nicht - die Soundbar ist ja drauf ausgelegt, so 5.1 zu simulieren und breit abzustrahlen, und hat ja auch keinen normalen Lautsprechereingang sondern Cinch meistens - das passt dann an den AVR Receiver nicht mit dem Rest der Lautsprecher, und klanglich sowieso nicht.

Also - wenn es vom Raum passt - würde ich da eher erstmal zu 2.0 greifen mit 2 Standboxen oder Regallautsprechern. Letztere könnte man später sogar zu Rear umfunktionieren (wenn du dann was besseres / größeres willst vorne). Und halt nen Receiver dazu der auch 5.1 kann, nicht so das Problem.

In München würde ich unter anderem Heimkinoraum empfehlen (wobei die mehr auf Beamer als Boxen ausgelegt sind, aber haben da auch einiges).
Mehr für Sound gibt es dann noch Hifi Concept, Rauch und Schall und Hifi Treffpunkt (war überall schon mal...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh