[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich denke auch das eine Soundbar null Sinn macht, vor allem wenn Du ohnehin planst upzugraden.
Der Vorschlag von @janbe87 ist gut - lieber jetzt auf 2.0 setzen und die LS dann erweitern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch das eine Soundbar null Sinn macht, vor allem wenn Du ohnehin planst upzugraden.
Der Vorschlag von @janbe87 ist gut - lieber jetzt auf 2.0 setzen und die LS dann erweitern.

Das kann ich voll unterschreiben!

Eine Soundbar ist in meinen Augen immer ein Kompromiss. Vor allem aber ein Kompromiss, der nicht mehr "erweitert", sprich verbessert werden kann.

Deshalb lieber einen AVR und 2 Lautsprecher und dann später die Möglichkeit haben weiter aus zu bauen.
Es können ja am Anfang auch 2 kleine Lautsprecher sein, die dann im Verlauf des Upgrades als Rearspeaker weiter im Einsatz bleiben können, wenn sie vorne durch evtl. etwas grösseres ersetzt werden sollen.

Servus,
vielen Dank an euch Alle!

ich befürchte hier hab ich kein Mitspracherecht 🙈 da gewinnt die Frau 😉
Bin dann am Ende wohl froh wenns der 65er TV werden "darf" 🤣😜

Ich werde mal versuchen das Beste draus zu machen. Ich glaub auch mit einer "guten" Soundbar + 2 Rear Lautsprechern werde ich schon auch "glücklich" werden, fürs Erste ;)
Im Eigenheim muss dann sowieso ein "Man Cave" her 8-)

Ich bin ein Kind der 90er. Bin mit Filmen ala .avi und .mp4 aufgewachsen.
Ich weiß was eine Kasette ist, und ein Rekorder etc.
Doch was macht diese Bandmaschine? :d

Tonbandgeräte sind quasi die Vorläufer von der Kassette/Kassenrecorder. Man konnte zwischen 2 oder 4 Spuren wählen.
Dass es zum größten Teil Abhörgeräte waren ist quatsch .... die konnte früher wie auch Plattenspieler einfach gekauft werden, mit dem Vorteil, dass man Radiolieder oder auch zum Teil LPs aufnehmen konnte.

Ich hatte früher ein 5.1 System mit Yamaha Verstärker und einem 5.1 Lautsprechersystem von JBL, alles zusammen lag preislich bei ca 2000€ - nichts besonderes aber eben auch kein Schrott.

Wir sind wegen Umzug und optischen Gründen auf Sonos Playbar + Sub + Rear umgestiegen, vor kurzem dann auf Arc und jetzt ganz frisch auf einen LG CX der die Arc auch mit Atmos bespielen kann.

Bei den Soundbars kommt es stark auf den Raum an der bespielt werden soll, hast du z.B. auf der linken Seite eine große Fensterfront mit Vorhängen ist das natürlich nicht ideal. Die Soundbar schafft es so nicht einen guten räumlichen Klang darzustellen.

Wir haben bei uns mittlerweile nahezu perfekte Gegebenheiten und ich bin wirklich begeistert davon was die Arc mit Sub + Rears im Stande ist zu leisten. Vor allem habe ich klanglich durch den neuen Fernseher der Atmos durchschleifen kann nochmal einen besseren Klang wahrnehmen können. Nicht unbedingt auf die Atmos Effekte bezogen, aber der Klang ist noch mehr raumfüllend als er es vorher schon war. Du kannst Klänge an Stellen orten an denen physisch kein Lautsprecher vorhanden ist, Wahnsinn was Technik heutzutage kann.
Sicherlich ist ein perfekt abgestimmtes und eingestelltes Lautsprecherset besser aber es ist optisch nunmal nicht jedermanns Sache oder es fehlt schlicht und ergreifen einfach der Platz.

Die Einrichtung von Arc & Co ist ein Kinderspiel, quasi Plug and Play und einmal mit dem iPhone per Trueplay einmessen.

Ich kann das System nur empfehlen und würde wenn möglich auch unbedingt Sub + Rears dazu nehmen.

Kann man von einem Android Smartphone auf einen Apple TV streamen?

Mal ne generelle Frage, sollte man Dolby Atmos enabled Speaker (Teufel Reflekt) falls man sie als Front Height nutzten (direct mode) will auf den Hoerplatz ausrichten oder einfach ueber die FL an die Wand klatschen?

Mal ne generelle Frage, sollte man Dolby Atmos enabled Speaker (Teufel Reflekt) falls man sie als Front Height nutzten (direct mode) will auf den Hoerplatz ausrichten oder einfach ueber die FL an die Wand klatschen?
Das ist doch selbstverständlich es geht nichts über normale direkt strahlene Lautsprecher !

Ich bin jetzt auch dabei wo alles wieder geöffnet ist mein Wohnzimmer zuerneuern die ersten neuen Möbel sind schon gekauft,
werde zukünftig meine Canton Plus GX Kompaktlautsprecher vorne oben unter der Decke als vordere Höhenlautsprecher einsetzten.

klein

Ich nutze den Mehrkanal Klang erst etwa ein Viertel Jahrhundert zuerst als 5.0 später als 5.1 zukünftig als 5.1.2 :wink:

klein

Hier mein aktuelles Setup:
CD39F817-80A8-428B-A1D4-71037246A1FA.jpeg

Ich sehe du hast die FH nicht angewinkelt, irgendwie ist das bei den Reflekt echt dumm geloest mit der Halterung, bis jetzt nichts passendes gefunden. Laeuft vmtl auf Bastelei hinaus.

Die Effekt LS sind in den meisten eh keine direkt Strahler, somit ein Anwinkeln nicht unbedingt mit Vorteilen behaftet

Ich sehe du hast die FH nicht angewinkelt, irgendwie ist das bei den Reflekt echt dumm geloest mit der Halterung, bis jetzt nichts passendes gefunden. Laeuft vmtl auf Bastelei hinaus.
Der Witz ist, über dem Sitzplatz ist eine Gaube. Die Gaube wird vermutlich den Schall der FH nicht 'ordentlich' in Richtung Sitzplatz reflektieren, aber es funktioniert so halbwegs.
War auch schon am überlegen, ob man evtl mit einem Winkel mehr erreichen kann, habe aber derzeit nicht so die Lust auf die Bastelarbeit . :)

Man sieht auch an den nicht 100% befestigten Kabeln das dies nicht so bleiben wird. Muss da nochmal ran.

Mal hier n bissl was anderes.

Ich habe mir letzte Woche einen Yamaha V01 Digital-Mischer geholt ... für einen Spott-Preis.

Leider habe ich am Auftritt gestern gemerkt, dass Kanal2 eine deutlich schlechtere Verstärkung als der Rest hat ... und dazu noch einen Wackelkontakt. Ich vermutete Kalte Lötstelle oder so was.

Also ... man hat ja nicht umsonst Kommunikations-Elektroniker gelernt ... :) Nun funktioniert der Kanal wieder Einwandfrei - ich lasse den Mischer gerade warm werden um weitere Fehler auszuschließen.

0vjuv.jpg

hier sieht man Kanal 2 als zweiten von rechts.
99jcu.jpg

detail nach dem nachlöten von Kanal 2. man sieht deutlich noch die kalten Lötstellen an den anderen Kanälen. Die habe ich auch alle bearbeitet :)
z6km0.jpg

hier die komplette, analoge Eingangs Platine
ylkj9.jpg

und ein wenig im detail
0mkzy.jpg

für alle interessierten ... hier sieht man im unteren Bereich des Mischers den digital-teil
arjjw.jpg

Hallo zusammen,

ich habe meinen Center Lautsprecher auf dem Boden platziert und diesen mit ein Stück Styropor etwas nach oben geneigt.

Das sollte immer nur provisorisch sein :LOL:

Gibt es da eventuell Lösungen in einer Art Regal o.ä. diesen auch "sauber" anzubringen?

Anhänge

• IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
Was verstehst du unter sauber? Es gibt spezielle "Winkel/Sockel" für Hifi Geräte, aber wer braucht sowas, fahr einfach in den Baumark oder mach Gummifüsse untern dran etc. gibt doch Möglichkeiten Ende nie.

Da ich mich da null auskenne, hättest du da Beispiele was du meinst?

Find das optisch ansprechender, wenn der Lautsprecher ca 20 Grad nach oben gerichtet ist

Einfach entsprechende Holzleisten, aus dem Baumarkt, die legst du unter die Front, kannst du ja dann in schwarz oder weiß lackieren, oder kaufst direkt Kunststoffleisten.

Du brauchst dich auch nicht auskennen, du musst ja nur wissen, wie hoch das Ganze sein soll und dann gehst du in den Baumarkt und holst dir Leisten, oder Keile aus Holz oder Kunststoff.

Oder suchst nach Hartgummi Füßen oder Hartgummi Unterlagen oä.

Hab jetzt auch zwei alte Canton AV 100 als mittlere Höhenlausprecher zu meinem bestehenden 5.1 installiert. Der DTS Neural X Modus zaubert damit durchaus den ein oder anderen Höheneffekt, der sich im Klangerlebnis durchaus bezahlt macht. Viel Geld hätte ich dafür aber nicht investiert, ein richtiger Muss ist es also nicht, wenn man die Rear-Speaker gut und mit Abstand platziert hat.

Bei den Dingern ist heutzutage glaube ich nichts mehr reparabel. Hatte vor vielen Jahren mal einen Plasma bei einem Bekannten der Fernsehtechniker war. Der TV hatte ein ähnliches Problem. Da konnte man den Fehler noch auf ein Modul eingrezen. Nur ein Ersatzteil war trotzdem nirgends zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Ich würd ihn zu einem TV und Radiotechniker bringen.

Oft sind es nur Cent Bauteile, die das Problem verursachen, muss halt durch gemessen werden

Da ich mich da null auskenne, hättest du da Beispiele was du meinst?

Find das optisch ansprechender, wenn der Lautsprecher ca 20 Grad nach oben gerichtet ist
Schreib in Facebook mal den Volker Woelfel an - der baut Center Bases nach Wunsch.

Und sag ihm viele Grüsse von mir (Martin Hertig) :)

hier tummeln sich ja viele Experten, daher richte ich meine Frage hier rein. ich bin gerade am renovieren und werde einen Kabelkanal in die Wand von Lowboard zu TV einlassen. Welche Montagehöhe vom Fernseh empfiehlt ihr? Fernseh wird 65 oder 75 Zoll. möchte nachher kein Kabel sehen und eine vernünftige Halterung, das muss ich beides eben schon kaufen/wissen wegen dem brechen vom Kanal.

Danke vorab.

Je nachdem, ob ihr eher sitzt oder liegt, entweder etwas verkleiden alles oder selbst "testen"

Wenn ihr sitzt, wird die Höhe weiter oben liegen, als wenn ihr liegt, zumindest meine Erfahrung.

ich habe meinen mit genügend Abstand zum Lowboard aufgehangen, für Soundbars oder was auch immer da drauf steht. Aber nicht hoch, die Mitte ist ungefähr auf Augenhöhe wenn ich gerade auf der Couch sitze.

Man hat ja auch etwas Spielraum, da die riesigen Fernsehern sehr viel verdecken. Ich hab mir auch noch direkt eine Steckdose hinlegen lassen. Man darf bei der Planung nicht vergessen, dass die Halterung Platz weg nimmt. Dafür also genügend Platz lassen. Eventuell weißt du ja schon wie die aussieht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh