[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kurzes Feedback, bitte :-)D): wäre ein Marantz SR6004 ein Upgrade zu meinem RX-V765?
Ich könnte evtl. durch wenig Aufpreis an einen SR6004 kommen und frage mich, ob der Marantz überhaupt mehr bieten kann!? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich nicht machen, glaube nicht das du davon irgendwas mitbekommst.
ausser du hast einen spezifischen punkt mit dem du beim yammi nicht zufrieden bist?
 
Ne eigentlich ist alles top. Wollt nur mal was neues. Der Gedanke kam mir nur wegen des speziellen Angebots bzw. der Situation. Und anderen Umständen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Wie steht's mit dem Pioneer VSX-LX70 (in dem Fall müsste ich auch nur kanpp 100€ drauf legen)? :d Sollte doch eigentlich deutlich ausgewachsener sein, oder? Bei Pioneer hatten mich bei den Einstiegsmodellen immer die Leistungsergebnisse in Tests abgehalten.
 
"KAI", ich würde auch bei dem Yamaha bleiben, da weiß man was man hat! ;)

Gruß

Der Sisko
 
*goil*, bin echt mal gespannt, wie er Dir gefällt?

Gruß

Der Sisko

Der BenQ W6000 geht leider wieder zurück. Der LS ist leider viel zu wenig für meine Bedürfnisse. Reicht überhaupt nicht aus. Mir fehlen auf der LW gut 30 cm :( Das Geräusch wäre wohl aber ok gewesen.

Habt ihr noch gute Beamertipps für mich bis max. 1400 Euro? Den TW3200 hatte ich ja vorher und war bis auf Staub und den Schwarzwert ja ganz zufrieden. DLP mit großzügeren LS wirds wohl nicht geben?!

mfg
lars
 
Der BenQ W6000 geht leider wieder zurück. Der LS ist leider viel zu wenig für meine Bedürfnisse. Reicht überhaupt nicht aus. Mir fehlen auf der LW gut 30 cm :( Das Geräusch wäre wohl aber ok gewesen.

Habt ihr noch gute Beamertipps für mich bis max. 1400 Euro? Den TW3200 hatte ich ja vorher und war bis auf Staub und den Schwarzwert ja ganz zufrieden. DLP mit großzügeren LS wirds wohl nicht geben?!

mfg
lars

Schade, wie quer zur LW steht/hängt denn der Beamer, muß ja schon kräftig sein! *hmmm...*

Bleibt ja fast doch nur wieder der Weg zu nem Epson, den EH-TW3600 "Light-Power-Edition", oder Du müßtest noch ein paar Taler mehr drauf legen.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
LPE ist ja immer mit besserer Garantie, oder?

ja, das ist schon einiges. der LS ist auf dem Papier der beiden ziemlich gleich, dennoch reichte es nicht :(

mfg
lars
 
Bei maximalem LS leidet aber auch das Bild, das weißt Du schon?

Und es gibt wirklich keine andere Positionsmöglichkeit bei Dir, kann ich mir fast garnicht vorstellen...ok, das ich z.B. kein Beamer an die Decke hängen kann weiß ich ja (Decke aus Pappe, da kommt alles ab 2Kg runter), daher habe ich ja auch eine Wandablage.

Es gäbe da noch den "Panasonic PT-AE4000", aber der liegt ja kostenmäßig bei ca. 1800€.

Ob es bei dem LPE eine andere/bessere Garantie gibt weiß ich leider nicht.

Gruß

Der Sisko
 
nee ist leider wirklich absolut nicht möglich. Da die Daten des LS bei beiden Beamer gleich waren, dachte ich, dass es halt passt ^^

Ich war ja mit dem TW3200 schon soweit zufrieden, bis auf das Staubproblem. Vielleicht nehme ich den wieder, muss ja nicht wieder passieren mit dem Staub..

mfg
lars
 
hi,

weiß zufällig einer von euch ausm Kopf welche Impedanz die Mission 700 MK II haben ?
Sollen mein Teufel Concept F vorrübergehend ersetzen. Nur hab ich die gerade nicht hier.
Der Onkyo den ich Anfang nächster Woche bekomme soll nur 6-16 Ohm Lautsprecher betreiben dürfen (laut Manual & Aufdruck Rückseite). (TX-NR509)
Wie tragisch ist es dort 4Ohm Lautsprecher anzuschliessen ?
Hätte nämlich auch noch die Canton Fonum 501 im Keller.
 
Ach die Ohmzahl ist völlig bockwurst. Ein Verstärker regelt das aus, zudem gibts gar keine reinen 4 oder 8 Ohm Lautsprecher, weil die Impedanz frequenzabhängig ist.
 
Ok, danke für die Info.
du solltest ihm nur die hälfte glauben. ;)

- nein, die ohmzahl ist sicher nicht bockwurst. man sollte das schon im auge behalten. bei extrem-lautstärken kann das folgen haben.
- ja, natürlich ist ein lautsprecher nicht mit demselben widerstand über das ganze frequenzband gesegnet.

;)
 
Heißt als Faustformel jetzt was? Wieviel Lauststärke würdet ihr in dem Fall draufgeben? Maximal -3db oder deutlich drunter? Kann man sowas berechnen? Kommt ja häufiger vor, dass man solche Konstellationen vorfindet.
 
das hängt natürlich vom lautsprecher ab, angaben wie der widerstand über das frequenzband verteilt ist, findet man auch eher selten.

berechnen? keine ahnung. ich glaube auch, das in mietwohnungen erreichbare lautstärken davon nicht betroffen sind. ;) bei partys kanns dann aber kritisch werden.

meine eco würde im normalbetrieb auch deutlich unter 2 ohm fallen, was bei ordentlicher lautstärke auch den ein oder anderen nicht laststabilen verstärker in die knie zwingen könnte. ich habe deswegen auch die box auftrennen lassen und betreibe sie via biamping - so kann man das problem elegant umgehen und die brachliegenden endstufen nutzen.
 
Also wie ich dachte - Kopf anschalten und nicht übertreiben!^^

Bi-Amping hab ich - falls ich mal was baue - auch vor. Da mein Amp offen im Raum steht, und so gut wie nix hinten angeschlossen ist... ja da könnte man eben die Endstufen auch mal nutzen. Wie hasten das aufgetrennt ? Bass und Mitte/Höhen ?
 
du solltest ihm nur die hälfte glauben. ;)

- nein, die ohmzahl ist sicher nicht bockwurst. man sollte das schon im auge behalten. bei extrem-lautstärken kann das folgen haben.
- ja, natürlich ist ein lautsprecher nicht mit demselben widerstand über das ganze frequenzband gesegnet.

;)

Hmm wer ist denn hier der Elektroniker?

Die Ohmzahl ist wurscht, warum hat denn eine Klipsch mit angeblich 8 Ohm bei 40 Hz ne Impedanz von 3,0 Ohm? Und eine 4 Ohm Box wie meine KEF an der gleichen Stelle 3,2 Ohm?

Wichtiger sind Phasenschwankungen, die bei einen Überschuss von Kondensatoren die Spannung zeitiger anliegt als der Strom - bei Spulen genau anders herum - daran wird an ein Verstärker unter anderem gemessen.

In dem Fall hast du Mist geschrieben, mein lieber.
 
Also wie ich dachte - Kopf anschalten und nicht übertreiben!^^

Bi-Amping hab ich - falls ich mal was baue - auch vor. Da mein Amp offen im Raum steht, und so gut wie nix hinten angeschlossen ist... ja da könnte man eben die Endstufen auch mal nutzen. Wie hasten das aufgetrennt ? Bass und Mitte/Höhen ?

nö, tatsächlich ist das konstruktionsbedingt der obere und der untere teil der box - wir erinnern uns, eine i3eco ist eine i2 plus basserweiterung, und genauso hat MZ auch die weiche gebaut.

Hmm wer ist denn hier der Elektroniker?
na ich. ;) keine ahnung was du bist. :d

warum hat denn eine Klipsch mit angeblich 8 Ohm bei 40 Hz ne Impedanz von 3,0 Ohm? Und eine 4 Ohm Box wie meine KEF an der gleichen Stelle 3,2 Ohm?
hab ich irgendwo was anderes behauptet? ich hab geschrieben das über das frqzband verteilt der ohmsche wert nicht gleichbleibend ist.

Wichtiger sind Phasenschwankungen, die bei einen Überschuss von Kondensatoren die Spannung zeitiger anliegt als der Strom - bei Spulen genau anders herum - daran wird an ein Verstärker unter anderem gemessen.
ja, mag sein, aber wer unter den hifi-anwendern weiss das bzw. hat die kennzahlen zur hand? als messlate kann nur der ohmsche wert dienen und kritische lautsprecher sollten mit vorsicht gehandhabt werden. man darf den wert nicht einfach ignorieren - das machen nur die deppen aus dem media markt. :p

In dem Fall hast du Mist geschrieben, mein lieber.
au contraire mon capitan. du hast nicht ordentlich gelesen was ich geschrieben habe - und was nicht. ;)
 
Ich hab schon hundertmal was hingeschrieben, und jedesmal kommt "Es gibt was besseres". Ich hab mich aber jetzt für das obrige entschieden und wollte nur wissen, ob der Reciever dazu passt, wegen den Watt Zahlen etc.
 
nö, tatsächlich ist das konstruktionsbedingt der obere und der untere teil der box - wir erinnern uns, eine i3eco ist eine i2 plus basserweiterung, und genauso hat MZ auch die weiche gebaut.

Also so wie ich sagte, mon Générale. :d

Aber erinnere ich mich richtig, dass ich auf deinem Bild damals (also das gesamte Set von vorn geknipst) je nur ein Kabel zu den i3 gesehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich sagte, mon Générale. :d

Aber erinnere ich mich richtig, dass ich auf deinem Bild damals (also das gesamte Set von vorn geknipst) je nur ein Kabel zu den i3 gesehen habe?

nö, sind zwei. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1518.jpg
    IMG_1518.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    67 KB · Aufrufe: 56
hab ich irgendwo was anderes behauptet? ich hab geschrieben das über das frqzband verteilt der ohmsche wert nicht gleichbleibend ist.

Nö. Aber was unterscheidet denn dann eine angebliche 8er von ner 4er? Beweis mir das bitte mal. :coolblue:

ja, mag sein, aber wer unter den hifi-anwendern weiss das bzw. hat die kennzahlen zur hand? als messlate kann nur der ohmsche wert dienen und kritische lautsprecher sollten mit vorsicht gehandhabt werden. man darf den wert nicht einfach ignorieren - das machen nur die deppen aus dem media markt.

Aha woher weist du denn von einem LS, den du nicht kennst, das er "kritisch" ist? Den Wert kann man ignorieren, da es kein dafür angelegtes objektives Messverfahren gibt.

Nur schreibt aktuell kein Hersteller mehr 4 Ohm an seinen Amp, da er dies dann bei jedem LS aufs Brot geschmniert bekommt, wenn der Amp oder der LS das Zeitliche segnet. Das ist der ganze Grund... :d
 
du solltest ihm nur die hälfte glauben. ;)

- nein, die ohmzahl ist sicher nicht bockwurst. man sollte das schon im auge behalten. bei extrem-lautstärken kann das folgen haben.
;)

wobei viele als 8ohm verkaufte lautsprecher sich quasi wie 4 ohm lautsprecher verhalten.

und beim verstärker ist im prinzip nur der stromfluss wichtig (der bei 4 ohm lautsprechern höher ist als bei 8 ohm)

prinzipiell kann man mit den 4 ohm lautsprechern einfach nicht so weit aufdrehen wie mit den 8 ohm lautsprechern (einfach ausgedrückt) bis entweder der schutz greift oder der verstärker verreckt.

die meisten stereo verstärker sind für 2x 4 ohm oder 4x 8 ohm ausgelegt, können aber problemlos 4x 4ohm lautsprecher antreiben.
 
Sisko38 schrieb:
Bei maximalem LS leidet aber auch das Bild, das weißt Du schon?

Und es gibt wirklich keine andere Positionsmöglichkeit bei Dir, kann ich mir fast garnicht vorstellen...ok, das ich z.B. kein Beamer an die Decke hängen kann weiß ich ja (Decke aus Pappe, da kommt alles ab 2Kg runter), daher habe ich ja auch eine Wandablage.

Es gäbe da noch den "Panasonic PT-AE4000", aber der liegt ja kostenmäßig bei ca. 1800€.

Ob es bei dem LPE eine andere/bessere Garantie gibt weiß ich leider nicht.

Gruß

Der Sisko

muss das noch mal aufgreifen ;)

Nein, es geht wirklich nicht anders. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

p112013643li.jpg


Der Projektor ist also recht nach an der 72" LW.
Die einzige andere Möglichkeit wäre halt ein Regal am noch geraden Ende der Wand. Das wäre dann aber wirklich direkt über meinen Kopf und würde auch nicht grad gut aussehen. Ein Regal hätte natürlich den Vorteil, dass sich die Beamerposition nicht verstellen kann. Ab und zu verstelle ich die Deckenhalterung beim Staubwischen nämlich schon leicht.

Die Deckenhalterung hängt auch schon soweit runter, dass man beim Aufstehen aufpassen muss, nicht dagegen zu stoßen (ich stehe nur noch geduckt auf) ;)

Du siehst, das ist mit der schrägen Wand alles nicht so einfach bei mir. Deswegen bin ich halt auf einen Projektor mit möglichst großzügigem vertikalen Lens-Shift angewiesen.

Wenn ihr noch andere Tipps für mich habt: Her damit :d

LG
Lars :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh