[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

neuer TW3200 ist da. Und geht wieder zurück. Habe schon wieder einen Staubkorn drin (grüner Punkt). Ich flippe noch aus hier :d

Das kann doch echt nicht normal sein.

mfg
lars
 
Ich habe jetzt diesen Reciever:
Onkyo TX-NR809 7.2 A/V-Receiver silber | gh.de (geizhals.at) Deutschland
an den PC angeschlossen. Allerdings kommt nur Sound aus den Boxen wenn ich die HD Audio Treiber der Grafikkarte (GTX 580) mit installiere und die Auzentech deaktiviere. Die Auzentech scheint da gar nimmer zu gehen (hatte sie auch per HDMI an den Reciever). Die Soundkarte ist doch hochwertiger wie so ein Soundchip auf der Grafikkarte. Oder versteh ich irgendwas falsch mit der Technik, und man braucht überhaupt keine Soundkarten mehr für Reciever? Ich will ja nix an Klangqualität verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

neuer TW3200 ist da. Und geht wieder zurück. Habe schon wieder einen Staubkorn drin (grüner Punkt). Ich flippe noch aus hier :d

Das kann doch echt nicht normal sein.

mfg
lars

Tja LCD eben, nicht mehr stand der Technik.
 
Ich schaffs einfach nicht die Soundkarte über den Reviever laufen zu lassen. Ich hab gelesen, man muss nur das HMDI Kabel anstecken. Ist eigentlich egal welcher Port beim Onkyo benutzt wird? Ka ob ich sonst noch was einstellen soll, im Soundkarten Treiber steht bereits alles auf HDMI.
 
Ich weiß nicht, ob das schon über den Soundkarten Treiber gemacht worden ist aber wenn du bei Windows 7 unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound auf Sound gehst kannst du da die Ausgabe von deinen PC Lautsprechern auf den AVR (HDMI) umstellen.

Edit: Das ist theoretisch egal an welchen Port du die anschließt, beim Abspielen musst du nur drauf achten, dass du am AVR den richtigen Port auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer über den TFT getestet. Jetzt hab ich die Grafikkarte per HDMI noch an die Soundkarte gesteckt. Der Plasma hängt am Reviecer und kann jetzt zumindest Sound hören, wenn er an ist. Schalte ich aber wieder auf den TFT um, der am DVI der Grafikkarte hängt, geht kein Sound mehr. Liegt das am DVI Kabel? Muss der TFT mit an den Reciever? Obwohl der Sound von der Soundkarte kommt? Ich verstehs noch nicht ganz.
 
Die Pioneer sind sehr gute Allesfresser, z.B. der DV-696AV, den habe ich selber und bin super zufrieden, kann sogar SACD, super Upscaling, hat HDMI; Scart und zusätzlich alle anderen erdenklichen Anschlüsse.

Habe hier in der Umgebung einen, der den recht günstig anbietet!

Gruß

Der Sisko

Danke für den Tipp - würde aber schon gerne einen neuen über Amazon kaufen wollen - nur..da gbts wieder so viele unterschiedliche Rezensionen.. :-/
 
wie sind so die Erfahrung mit dem LG AF115?

Ich bin echt am Überlegen, meine Deckenhalterung zu Liebe einer anderen Technik als LCD abzubauen und den Beamer nur für den Gebrauch herauszuholen und auf dem Tisch vor mir zu stellen.

Der LG hört sich ganz interessant an für mich, weil er sehr leise sein soll und auch nicht staubanfällig ist.

Hat die SXRD Technik irgendwelche gravierenden Nachteile?

(Ein leiser DLP würde auch gehen, der Projektor würde allerdings nur 220cm von der LW (72") entfernt stehen. Muss also auch von den Werten her passen.

LG
Lars
 
wie sind so die Erfahrung mit dem LG AF115?

Ich bin echt am Überlegen, meine Deckenhalterung zu Liebe einer anderen Technik als LCD abzubauen und den Beamer nur für den Gebrauch herauszuholen und auf dem Tisch vor mir zu stellen.

Der LG hört sich ganz interessant an für mich, weil er sehr leise sein soll und auch nicht staubanfällig ist.

Hat die SXRD Technik irgendwelche gravierenden Nachteile?

(Ein leiser DLP würde auch gehen, der Projektor würde allerdings nur 220cm von der LW (72") entfernt stehen. Muss also auch von den Werten her passen.

LG
Lars

Der AF115 hmm wie fange ich da an. Sagen wir es mal so als ich das Teil ausgepackt habe und der erste Film lief mit der „Out of Box“ Bildeinstellung, dachte ich ohweia was habe ich den da für ein Mist gekauft. Schwarz ist Blau und irgendwie ist alles leicht Blau. Ich dachte lange lange Zeit, ca. 5 Tage daran das Teil wieder Retour zu geben. Dann hatte ich endlich Zeit mich durch UK und US Foren zu wälzen bezüglich des Blaustiches, dies wurde ja auch im Test bemängelt. Dort wurde aber auch gleich gesagt, wer sich damit beschäftigt wird mit einem P/L kracher belohnt, was ich jetzt bestätigen kann.

Wenn du dich nach diesen Gerät in US oder UK Foren belesen willst, suche nicht nach LG AF115 sondern nach AAXA AF115.
 
Alles klar. Du hast den ja auch noch nicht soooo lange. Hast du sonst noch irgendwelche Nachteile feststellen können? Ich habe gelesen, dass die Bildqualität sehr schnell nachlassen soll mit der Zeit....

Und wie ist die Lautstärke so? Er scheint ja mit den angegebenen 19 db recht leise zu sein.

LG
Lars
:wink:
 
Ist er an oder aus ? Ah da kommt Licht vorne raus.
 
sehr gut :d

meinst du der derzeitige Kurz von 999 Euro hält noch eine Weile an? Denn Amazon direkt listet den mit 2400 Euro :fresse:

Ein bißchen Zeit für meine Überlegungen brauche ich nämlich schon noch ^^


mfg
lars
 
Es sind nur noch Restbestände im Umlauf, Produktion eingestellt.
 
Ich hatte immer über den TFT getestet. Jetzt hab ich die Grafikkarte per HDMI noch an die Soundkarte gesteckt. Der Plasma hängt am Reviecer und kann jetzt zumindest Sound hören, wenn er an ist. Schalte ich aber wieder auf den TFT um, der am DVI der Grafikkarte hängt, geht kein Sound mehr. Liegt das am DVI Kabel? Muss der TFT mit an den Reciever? Obwohl der Sound von der Soundkarte kommt? Ich verstehs noch nicht ganz.


Wenn du HDMI an der GraKa hast brauchst du die Soundkarte gar nicht. Einfach ein HDMI Kabel von der GraKa zum AVR, am PC die Soundausgabe auf HDMI stellen, am AVR den passenden Port auswählen und fertig.

Mit Receiver meinst du den AVR, richtig? Was meinst du genau mit "schalte ich wieder auf den TFT um"? Der PC Bildschirm bleibt doch an. Bei mir ist es so, dass ich Ein HDMI Kabel von Graka zum AVR verlegt habe und das ist die einzige Verbindung von PC und AVR. Wenn ich jetzt am AVR den Port wähle, an dem der PC hängt kriege ich auf dem TV das PC Bild angezeigt und auf meinem PC auch. Den TV kann ich aber auch ausschalten, wenn ich z.B. nur Musik vom PC über den AVR wiedergeben will.
 
Brauch ich dann auch keine HD Audio Treiber von der GTX? Also keine einzige Soundkarte aktivieren, dann muss es gehn? Das ist für mich ein ganz neuer Bereich.
Wenn ich in Windows unter Anzeige den 2ten Bildschirm wähle, sprich den TFT, dann gibts keinen Sound. Wenn ich das Bild dupliziere gehts zwar, aber ich hab leider unterschiedliche Auflösungen.

Edit: Der Soundchip der GTX kann ja z.b kein Bitstreaming von DTS-HD und Dolby Digital. Weiss aber net ob man das braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da für Treiber brauchst kann ich dir nicht sagen ich habe keine weiteren Treiber installiert. "Also keine einzige Soundkarte aktivieren, dann muss es gehn?" Das versteh ich nicht ganz. Für mich ist das auch alles noch recht neu aber mittlerweile habe ich hier und da immer wieder was dazugelernt. Kommt halt mit der Zeit und wenn man das ganze einrichtet.

Wo genau hast du den TFT dann ausgewählt? Bei mir (Win 7) ist es so, dass ich unter Anzeige stehen habe "1|2. Mehrere Monitore" und unter "Mehrere Anzeigen" habe ich "Diese Anzeige duplizieren". Das läuft bei mir problemlos. Da kannst du dann auch wählen zwischen duplizieren, erweitern oder Desktop nur auf 1 (bzw. 2) anzeigen. Die Soundwiedergabe sollte eigentlich in allen Fällen klappen, da es ja nur um das Bild des PCs geht. Sprich ob jetzt der PC Bildschirm dupliziert oder nur erweitert wird. Kann das aber gerade nicht testen, da mein neuer TV erst morgen geliefert wird.
 
So, der Soundchip der GeForce muss natürlich installiert sein. Wie gesagt, beim Duplizieren geht der Sound auch, aber sobald ich den TFT einzeln laufen lasse, der an der Graka mit DVI hängt, ist der Sound weg. Leider hat der TFT eine Auflösung von 2560 x 1600 und der Plasma ja 1920 x 1080. Somit ist beim Duplizieren, das Bild auf dem TFT unscharf. Müsste ich mir halt einen 1920er TFT kaufen. Wäre jetzt nicht das Problem. Ich zocke sowieso nur noch über den Plasma.

Die spannende Frage noch für mich: Ob Bitstreaming von DTS-HD und Dolby Digital wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Auflösungen ist doch nicht relevant oder sehe ich das falsch? Mein "alter" TV hatte Full HD und meiner neuer auch. Mein TFT hingegen hat "nur" 1680x1050. Beim Duplizieren ist das Bild auf dem TFT nicht verändert. Mein ganz normaler Desktop wird dargestellt und das genau so scharf wie immer.

Ich schätze du hast irgendetwas falsch eingeschaltet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir da jetzt zwingend einen neuen PC Bildschirm kaufen musst, der die gleiche Auflösung wie dein Plasma hat.

Wie genau lässt du den TFT einzeln laufen? Was machst du dazu? Du musst doch nur den Plasma ausmachen und fertig da brauchst du doch gar nichts umstellen. Wenn der Plasma an ist wird der Desktop dann darauf dupliziert und wenn du den Plasma ausmachst hast du logischerweise kein Bild, da er ja aus ist.

Ich mach es so, wenn ich nur Musik über AVR laufen lassen will mach ich nur den AVR an, wähle den passenden Port und stelle kurz unter Windows die Soundausgabe um und schon gibt er die Musik vom PC über den AVR wieder. Möchte ich einen Film vom PC über den TV schauen mache ich den Film auf dem PC an (auf Vollbild) und stelle dann TV und AVR an. Dann halt noch den Port, an dem der PC hängt, wählen und fertig. Zusätzlich mach ich noch meinen TFT aus, damit ich im Blickwinkel nicht das Bild vom TFT sehe, da ich den Film ja schließlich auf dem TV schauen möchte und er ja auf dem PC Bildschirm auch wiedergegebn wird.
 
Ich habs bisher immer so gemacht:
Im Internet surfen, Musik hören, Arbeiten mit Word, Excel, Emails, etc. am TFT. Spiele und Filme über den Plasma. Ich hab halt immer nur ein Gerät aktiv gehabt. Jo, wenn ich den Plasma ausmache, gehts ja auch, aber dann ists halt wegen dem Duplizieren unscharf auf dem TFT. Muss mich mal umhorchen, ob man da was einstellen kann? Ich hab bisher gedacht, beide Geräte müssen die gleiche Auflösung haben. Wenn das mal geht, hät ichs ja endlich geschafft.


Edit: Ich könnte mir schon vorstellen worans liegt: Ab einer Auflösung von 2560, sprich Dual Link wirds nimmer gehen, ein Gerät mit 1920 und ein 2tes mit 2560 zu betreiben. Das packt die Karte net.
Edit²: Glaub ich bei SLi wiederrum nicht. vielleicht wurde es vergessen zu programmieren, oder es sind die Anschlüsse an der Karte schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nezgal
Viel Spaß mit der Kombi!
Mir gefallen Sie immer noch :coolblue:

Ich hatte vorher hinten RS-52 Bipole. (Klipsch hat keine Dipole in der Ref. Serie) :)
Ich finde es jetzt mit den RF-63 besser.
Hatte auch mal kurz die RF62 hinten.
Also ich würde 7.1 nicht fahren das Geld kannst du besser in den AVR stecken.
Also der 1000er Onkyo ist schon nicht verkehrt.
Da würde ich jetzt nicht sparen.
Die Klipsch haben zwar einen guten Wirkungsgrad aber ein potenter AMP macht sich trotzdem bemerkbar. ;)

Hm du findest das Sorround - Gefühl mit Direktstrahlern echt besser ? Ok hab ich im Moment auch und bin soweit zufrieden, ich dacht nur die reissen noch was. Naja gut, dann würd ichs evtl auch mit 2x RF-62 probieren. Ich teste es nochmal im Shop mit solchen "Bipolen" (Danke für dich Berichtigung ^^) und entscheide dann was mir mehr zusagt.

Danke für die Bestätigung mit dem AVR, ich finde wenn man mit seinen Boxen + Sub in Richtung 4.000 € geht kann man schon 1000€ in nen geilen und vor allem starken AVR investieren und ich denke den RF-83 schadet es auch nicht wenn man sie mit Bi-Amp betreibt. :) Vor allem das Gewicht find ich schön für nen "Neuzeit" AVR.

DU hast da nen SVS Sub oder Strucki ?
Was gibts denn noch so in dem Bereich bis sagen wir mal max 1000€ ?

Ich brauch nicht sofort 2 Subs, ich möcht halt das der Sub möglichst tief geht, also 20Hz, ok ohne -db unwahrscheinlich wenn man nicht Richtung +5k guckt, sehr nahe kommt oder schafft da die RF-83 schon ordentlich tief spielen. Der SUB muss da einfach nochmal ordentlich nach unten greifen. Wegen Oden etc wird dann wenn er gefällt eh noch nen zweiter besorgt + Antiode.

Was sagt ihr wegen BD Player ? Ausländische R-Codes sind eigentlich nicht unbedingt benötigt. Sollte nur unglaublich leise sein und nen fantastisches Bild bei BD Wiedergabe bieten + sehr gute DVD (720p Aufbereitung).
 
Warum 20Hz im nicht -dB Bereich ?, will mir gerade nicht einleuchten.

Bei SVS macht man absolut nichts falsch, P/L ist hier Top. Ich hatte selbst einen Nubert AW-1000 und bin auf das kleinste Modell von SVS umgestiegen, und der Nubert hat da nichts zu melden.
Im Surround Bereich Direkt oder Di.-/Bipol muss jeder selbst wissen was er mag, ich betreibe jetzt diese Hobby von Anfang an gute 15 Jahre und f+r mich kommt nur das Diffuse Klangfeld in frage.
 
Danke für die Bestätigung mit dem AVR, ich finde wenn man mit seinen Boxen + Sub in Richtung 4.000 € geht kann man schon 1000€ in nen geilen und vor allem starken AVR investieren und ich denke den RF-83 schadet es auch nicht wenn man sie mit Bi-Amp betreibt. :) Vor allem das Gewicht find ich schön für nen "Neuzeit" AVR.

Bi-Amping bringt bei normalen AVRs rein gar nichts. Hintergrund: Die Endstufen werden immer noch alle von der gleichen Quelle (Trafo) gespeist - und das ist meist die Limitierung. Hat man einen Wasserstrahl und unterteilt diesen in fünf kleinere Teile, fließt insgesamt immer noch so viel Wasser als wenn man den gleichen Strahl nun in sieben oder neun oder 20 Teile unterteilt. ;)

Grunsätzlich gebe ich Dir sonst natürlich absolut recht. Zu einem guten Boxenset gehört auch ein guter AVR. Mir war aber nicht bewusst, dass das Geld so "locker" sitzt. Darf ich fragen wieso es dann gerade Klipsch werden sollen? Klar sind das DIE perfekten Pegeltreiber, mit dem Begriff "HiFi" haben sie imho aber nicht besonders viel am Hut. Soll es nur um Filme gehen? Hobbyraum im Keller? Was haben wir uns vorzustellen?

Ich brauch nicht sofort 2 Subs, ich möcht halt das der Sub möglichst tief geht, also 20Hz, ok ohne -db unwahrscheinlich wenn man nicht Richtung +5k guckt, sehr nahe kommt oder schafft da die RF-83 schon ordentlich tief spielen. Der SUB muss da einfach nochmal ordentlich nach unten greifen. Wegen Oden etc wird dann wenn er gefällt eh noch nen zweiter besorgt + Antiode.

Wie kommst Du gerade auf 20 Hz..?
Antimode ist übrigens nur ne Einstiegslöung. Richtige DSPs können deutlich mehr - z.B. Subs auf Kosten des Pegels extrem tief spielen lassen. SVS und Velodyne haben solche Einmesssyssteme speziell für Subwoofer im Angebot. Damit lässt sich meist noch einiges an Klang rausholen - oder soll es nur um Pegel /Tiefgang gehen?
 
@ Max

Ach ist nach Arbeit, ich bin fertig :banana: Ich meinte einfach nur bei noch recht hohem Pegel.

Hab die Idee mit dem Celan mal jetzt komplett verworfen und hab nen Velodyne CHT 15Q im Blick, scheint mir nen ziemlich netter Kandidat zu sein.
SVS schau ich auch grad. Du meinst der kleinste SVS kann schon so tief wie nen Nubert 1000 und noch dagegen stinken ? Mhhh ^^

Siehste dat meinte ich, also isses mit den Bi-Polen auch wieder Geschmackssache, naja ich hör mir das in nen paar Tagen auf jeden Fall nochmal zum Testen an.

Frage an dich wäre, sind die Rears bei dir wirklich links und rechts von deinem Sitzplatz an den Wänden angebracht oder hinter dir ?

@ Icebeer

Hm, Bi Amp Bi Wiring ach naja, weiss noch nich ob ich das so anschliesse auf jeden Fall wäre es machbar ^^
Naja was heisst sooo locker, hab jetzt mächtig gespart und bin durch einen Umstand nochmal zu etwas mehr Geld gekommen wodurch ich jetzt in mein Hobby Filme nun mehr investieren kann als vorher von mir angenommen.

Mir gefällt der Klang dort einfach, du hast es schon erfasst, klar höre ich auch Musik und das auch gerne aber das Ganze hier wird schon eindeutig zu 70% oder mehr für Filme aufgebaut. Raum ist leider noch nicht im Haus :P aber in nem vernünftig großen Wohnzimmer mit knapp 35m² im Altbau. Jau hier kann man extrem aufdrehen und der Nachbar hört nix :)

Ach keine Ahnung, sind für mich einfach so der Begriff von sehr tiefem Bass und hatte mal iwo Aufgeschnappt das die erste Szene wo dat riesige Ding ausm Boden kommt in Krieg der Welten wohl auf der Tonabmischung wirklich mit 20Hz arbeitet wobei das kaum nen System schafft wiederzugeben. Hat sich iwie eingeprägt :fresse:

Naja nur als Einstieg ist gut, wenn ich jetzt 2 Millionen uffer Bank hätte, ok komm dann in meinem Haus vorbei und wir planen einfach drauf los und scheissen auf Geld aber so muss ich schon noch auf Geld gucken *g* Hab das System von Velodyne mal gesehen, kostet iwas mit 800€ oder so right ?
 
@ Max

Ach ist nach Arbeit, ich bin fertig :banana: Ich meinte einfach nur bei noch recht hohem Pegel.

Hab die Idee mit dem Celan mal jetzt komplett verworfen und hab nen Velodyne CHT 15Q im Blick, scheint mir nen ziemlich netter Kandidat zu sein.
SVS schau ich auch grad. Du meinst der kleinste SVS kann schon so tief wie nen Nubert 1000 und noch dagegen stinken ? Mhhh ^^

Siehste dat meinte ich, also isses mit den Bi-Polen auch wieder Geschmackssache, naja ich hör mir das in nen paar Tagen auf jeden Fall nochmal zum Testen an.

Frage an dich wäre, sind die Rears bei dir wirklich links und rechts von deinem Sitzplatz an den Wänden angebracht oder hinter dir ?

Meine Dipole sind genau auf der Achse der Ohren in ca. 1,70m Höhe. Auch eine Montage an der rückwärtigen Wand ist machbar wenn seitlich kein Platz ist.
 
@nezgal:

Ich kann Max nur bestätigen. Und du musst bedenken er hat wirklich den kleinsten Bassreflex Woofer von SVS, den gibt es heute garnicht mehr.

Für absoluten Tiefbass bist du bei den PBs richtig, suchst du ein bisschen ein Allrounder werden auch die SB interessant.
 
Klingt gut, bin mal gespannt wie bei mir so wirkt beim Hören Max.
Aber du würdest schon sagen das sie seitlich aufgehangen besser zur Geltung kommen als hinter dem Hörplatz oder ?

@KingKill

Klingt auch interessant, ich denke aber der Velodyne CHT 15Q würde auch kein beschissenen Sub abgeben oder ? :P

Vom Preis her wäre der SVS PB12-Plus grad noch drin. Der ganz Große ist dann doch zu heftig... leider :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh