[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hängt der Projektor mittig zur Leinwand ?
Wie weit ist die Entfernung zur Leinwand ?
Wie hoch hängt die Leinwand ? Unterkante Bild zum Boden.
Wie hoch hängt der Beamer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der hängt relativ mittig zur LW. Aber auch hier brauche einen ganz leichten LS.

Entfernung Beamer - LW: ca. 280 cm
Höhe LW: 45 cm
Höhe Beamer: ca. 170 cm

Alles nur ca. weil ich gerade keinen Beamer da habe ;)

LG
Lars
 
Was heißt beinahe mittig ? Korrigiere deine Halterung mittig zur Leinwand und du hat mehr Auswahl an Projektoren. Weg von dem LCD kram.
 
geht leider nicht. Genau mittig zu montieren "traue" ich mich nicht. Man sieht, dass dort an der Decke mal was gehängt haben muss, da ist etwas gespachelt.

Naja selbst wenn. Das hätte mir beim BenQ W6000 auch nichts gebracht, weil ich das Bild einfach nicht weit genug runter bekommen habe. Nach links/rechts hätte der LS des W6000 locker ausgereicht.


mfg
lars


edit: ich verstehe auch gar nicht, warum der LS des W6000 nicht ausgereicht hat.

Hier mal meine Rechnung:

LW 160x90 cm
Höhe LW vom Boden 45 cm
Höhe Projektor 170 cm

LW Mitte ist demnach bei 90 cm. Dh der Projektor muss das Bild 80 cm nach unten bringen. Wenn der W6000 einen vertikalen LS von 100 % hat (in meinen Fall 90 cm), warum habe ich dann das Bild nicht weit genug runterbekommen? Es fehlten ca. 30 cm auf der LW. Was habe ich übersehen? Der TW3200 hat das hinbekommen. Liegt das am Zoom, Focus etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Aber was unterscheidet denn dann eine angebliche 8er von ner 4er? Beweis mir das bitte mal. :coolblue:

Aha woher weist du denn von einem LS, den du nicht kennst, das er "kritisch" ist? Den Wert kann man ignorieren, da es kein dafür angelegtes objektives Messverfahren gibt.

Nur schreibt aktuell kein Hersteller mehr 4 Ohm an seinen Amp, da er dies dann bei jedem LS aufs Brot geschmniert bekommt, wenn der Amp oder der LS das Zeitliche segnet. Das ist der ganze Grund... :d

wie gesagt, ich hab ja geschrieben das man nur die hälfte glauben soll. ;) grundsätzlich hast du mit allem recht, ich denke nur man sollte andere schlüsse ziehen - und die kennzahl "ohm" nicht völlig ignorieren.
freilich wäre die angabe des impedanzverlaufs über das frequenzband eine bessere angabe - aber wer kann damit schon was anfangen? richtig, die 2% enthusiasten.

wobei viele als 8ohm verkaufte lautsprecher sich quasi wie 4 ohm lautsprecher verhalten.

und beim verstärker ist im prinzip nur der stromfluss wichtig (der bei 4 ohm lautsprechern höher ist als bei 8 ohm)

prinzipiell kann man mit den 4 ohm lautsprechern einfach nicht so weit aufdrehen wie mit den 8 ohm lautsprechern (einfach ausgedrückt) bis entweder der schutz greift oder der verstärker verreckt.

die meisten stereo verstärker sind für 2x 4 ohm oder 4x 8 ohm ausgelegt, können aber problemlos 4x 4ohm lautsprecher antreiben.

scharrlatan, völlig korrekt.
das was ich fett markiert habe, ist die hauptaussage. mangels besserer kennzahlen kannst du es nur an der billigen aussage 4/6/8 ohm messen, und man muss halt dem hersteller hier (leider) vertrauen.
 
Hi Lars,

ach Du Schande, "Dachgeschoss" und Giebelwände...oh...jeh!

Da bliebe mir ja fast nur die Idee mit einer Unter-Tisch Konstruktion.

Du hast doch da so eine Ebene unter dem Tisch, ist die vom Winkel her flacher zur LW als die Deckenhalterung?

Hatte mal einen Bekannten, der damals seinen 3-Röhren-Beamer auch in einen quadratischen Sockel mit Belüftung gebaut hat, schöne Platte drauf, fertig war ein Tisch in dem der Beamer saß.

Ich überdenke das nochmal...sag mal, hast Du noch ein paar Bilder vom Raum, also plan von allen 4 wänden wäre toll, damit ich mal einen räumlichen Eindruck bekomme...Ideen habe ich immer...bin ja auch Handwerker! *g* ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee habe ich sogar schon probiert. Vergaß ich wohl zu erwähnen ^^

Da steht der Projektor dann leider zu nah an der LW. Stelle ich ihn weiter in den Tisch rein, so ist die Oberkante des Tisches im Weg :d

Alles nicht so einfach ;)

Bilder kann ich wohl erst morgen posten. Bin im Moment unterwegs. Aber vielleicht helfen dir ja noch die anderen Bilder in meinem bluray-disc.de Profil.

LG
Lars
 
Schade das ich nicht in Deiner Nähe bin!

Bin ja auch Trockenbauer, wäre da fast versucht an dem Anfang/Kante der Schräge über Deiner Couch eine Nische einzusetzen, wo dann der Beamer eingeschoben wird, der würde dann quasi in der Nische verschwinden, wäre wesentlich niedriger als jetzt und man stößt sich auch keinen Kopf mehr! ;)

Müßte da in dem Bereich ja alles Rigips sein...oder?

Wenn Du kannst, mach mal ein Foto von der gegenüberliegenden Seite der LW, also der Couchseite.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wohne ja auch nur zur Miete. Also baulich was verändern ist ja nicht wirklich drin ;) Ja, das ist alles Rigips.

Die andere sieht ziemlich genauso aus, nur das die Schräge früher anfängt. Groß umstellen möchte ich eigentlich auch nicht mehr. Mit dem TW3200 war ja bis auf den Staub auch alles ok soweit. Wenn es hier also noch vergleichbare LCDs gibts, wäre ich über TIpps sehr dankbar. Die Epson LPEs sind leider schon etwas teurer. DLPs mit so großzügigem LS scheint es ja leider doch nicht zu geben.

LG
Lars
 
Na, 1400€ hattest Du doch zur Verfügung und der Lightpower kostet doch nur ca. 100€ mehr.

Oder nimm den einfachen TW3600, den gibt's für ca. 1250€. ;)

Gruß

Der Sisko
 
wo findest du denn den 4400 LPE für den Preis? Oder meinst du den 3600er LPE?

Die LPEs sind doch aufgrund des Filters einfach nur heller, oder? Das brauche ich eigtl. gar nicht so wirklich. Ich fand den TW3200 hell genug. Nur halt der Schwarzwert war nicht wirklich der Hit.

LG
Lars
 
Damit ist glaube ich eine höheren Brillianz durch höheren Schwarzwert und Kontrast gemeint, also der Kontrast ist stärker und die Brillianz steigt zumal noch 200 Ansi-Lumen mehr beim 3600'er anliegen, das ist wohl mit Lightpower gemeint.

Gruß

der Sisko
 
Jo..büdde! ;)

Ick jeh jetze heiern, Dir auch noch eine schöne Nacht.

Gruß

Der Sisko
 
die LPEs hören sich wirklich interessant an. Vor allem sind die Garantieleistungen von Epson hier wohl deutlich besser. Leihgerät im ersten Jahr usw...

Dir auch!

mfg
lars
 
Soo ich melde mich auch mal wieder.
Nach viel Schul-/Arbeitsstress und der dazwischen liegenden Autosuche :fresse:

Habe für meine Mutter 2 gebrauchte Heco Metas 500 gekauft.
220€ hörte sich gut an und all zu anspruchsvoll ist Sie ja nicht. :)
Morgen sollten die beiden Hübschen ankommen.
Mal sehen was die so können ;)


Gruß strucki


PS:
Bei meinem nicht LPE 4400 gabs auch ein Leihgerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was gabs für ein auto? :d
 
Habe für meine Mutter 2 gebrauchte Heco Metas 500 gekauft.
220€ hörte sich gut an und all zu anspruchsvoll ist Sie ja nicht. :)
Morgen sollten die beiden Hübschen ankommen.
Mal sehen was die so können ;)

Da war wohl jemand im HiFi-Forum shoppen :d



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So bei mir isset nun auch bald so weit und ich kann wirklich von nem Heimkino reden. Wenn mal nen Upgrade, dann richtig :fresse:

Also die Komponeten die ich jetzt erstmal so geplant hab:

Heco Celan Sub 38A Subwoofer

Klipsch RC-64 Centerlautsprecher
Klipsch RF-83 Standlautsprecher x2
Klipsch RB-81 x2
Klipsch RS-42 II x2

Hier weiss ich auch noch nich genau ob ich wirklich 7.1 oder doch 5.1 baue.
Wenn 5.1 würde ich wohl die Dipole bevorzugen damit der Klang diffuser wird bei den Sourrundeffekten. Wobei ich auch gelesen habe das der Effekt nur wirklich gut rüberkommt wenn die Dipole an den Wänden rechts und links von ner Couch oder eben dem Sitzplatz angebracht sind und möglichst nicht hinter dem Hörplatz.

JVC DLA-X3B D-ILA
Denon DBP-1611UD

Beim AVR bin ich mir unter anderem noch total unsicher, ich hätte schon gerne nen natürlichen eher neutralen Klang, also besser gesagt der Ton soll möglichst genau so wiedergegeben werden wie er vorhanden ist. Bei Musik darfs aber gerne nen Tacken wärmer klingen. Die wären in der Auswahl.

Pioneer VSX-921 7.1
Pioneer VSX-LX53 7.1
Onkyo TX-NR1008 9.2

Joa Leinwand, absolut keinen Plan ^^ Mind. 2m breit, eher in Richtung 3m.
Was auf jeden Fall nachgerüstet wird ist dann ein zweiter Subwoofer wenn er mir sehr gefällt.

Immer her mit Anregungen :)
 
Ich denke mal du warst probehören - oder warum die Klipsch?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jo klar, die haben mir von den knapp 10 Marken die ich in dem Preisbereich gehört hab am meisten zugesagt. Die RF-83 er sind schon Monster so in Natura :stupid:
 
Huhu , ich such für meinen Opa einen DVD-Player der aufjeden Fall alle möglichen gebrannten CD's etc. abspielt - gibts da einen "Geheimtipp" oder kann das heutzutage jeder DVD-Player ohne Probleme?
 
Beim AVR bin ich mir unter anderem noch total unsicher, [...] Die wären in der Auswahl.

Pioneer VSX-921 7.1
Pioneer VSX-LX53 7.1
Onkyo TX-NR1008 9.2

Wieso steigst Du da so groß ein? Was spricht z.B. gegen einen Onkyo TX-NR609? Sicherlich nicht der musikalischte, aber das sind die Klipsch ja auch nicht. Ich denke es soll sowieso eher um Heimkino gehen, oder? Da reicht der Dicke...

Das gesparte Geld würde ich dann in einen zweiten Sub stecken. Nicht weil der eine Heco alleine nicht genug bums hätte, sondern um die Bassqualität insgesamt zu verbessern. Mit zwei Subwoofern hast Du deutlich weniger Stress in Sachen Raummoden/Überlappungen und gewinnst deutlich an Qualität. Man muss zwei Subs allerdings auch stellen können. Sind ja schon ganzschöne Klopper.
 
Yamaha RX-V767
oder
Yamaha RX-V1067
 
und was gabs für ein auto? :d

Geheimnis! :d


@HAWX
Und ja ich war im HiFi-Forum shoppen :wink:





@Nezgal
Viel Spaß mit der Kombi!
Mir gefallen Sie immer noch :coolblue:

Ich hatte vorher hinten RS-52 Bipole. (Klipsch hat keine Dipole in der Ref. Serie) :)
Ich finde es jetzt mit den RF-63 besser.
Hatte auch mal kurz die RF62 hinten.
Also ich würde 7.1 nicht fahren das Geld kannst du besser in den AVR stecken.
Also der 1000er Onkyo ist schon nicht verkehrt.
Da würde ich jetzt nicht sparen.
Die Klipsch haben zwar einen guten Wirkungsgrad aber ein potenter AMP macht sich trotzdem bemerkbar. ;)


img_0192emvt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu , ich such für meinen Opa einen DVD-Player der aufjeden Fall alle möglichen gebrannten CD's etc. abspielt - gibts da einen "Geheimtipp" oder kann das heutzutage jeder DVD-Player ohne Probleme?

Die Pioneer sind sehr gute Allesfresser, z.B. der DV-696AV, den habe ich selber und bin super zufrieden, kann sogar SACD, super Upscaling, hat HDMI; Scart und zusätzlich alle anderen erdenklichen Anschlüsse.

Habe hier in der Umgebung einen, der den recht günstig anbietet!

Gruß

Der Sisko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh