[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Was haltet ihr denn vom Sony-UBP-X800M2 ?
Möchte meinen LG UBK80 ersetzen da der sich öfter mal einfach aufhängt und mittlerweile auch gut brummt.
Was mich aber richtig nervt ist dass mein Denon direkt auf CBL/TV (nichts angeschlossen) schaltet wenn ich die Disc rausfahre...anstatt das Player Menü anzuzeigen.
Glaube das war mit meinem Onkyo nicht so, bin mir aber nicht sicher ob das am Player oder am AVR liegt.

Evtl. Empfehlungen für andere Player? und / oder ich am Denon was einstellen kann dass die Quelle nicht gewechselt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Sony hab ich in Verwendung (auch in Verbindung mit einem Denon) und kann mich bisher nicht beklagen.
Seit ich den neuen Sat-Reciever habe ziehe ich allerdings jedes Mal die HDMI Kabel des anderen Geräts ab, weil ansonsten der DENON hin und her schaltet :wall:

Zum Sony kann ich nix schlechtes berichten, macht was er soll.
Dass er kein Display hat ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber steht bei mir eh in einer unsichtbaren Ecke.
4K läuft auch ohne Probleme.

Der X800M2 hat meines Wissens höchstens das "Problem", dass er keine automatisch Dolby Vision Umschaltung hat. Sprich das muss man manuell aktivieren.
Wie störend das ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. In Anbetracht der kleinen Konkurrenz aber nur ein kleines Aber.
Alternativ noch der Panasonic UB824. Läuft bei mir tip top, preislich aber etwas höher.

Zum Problem mit dem Denon: Im Zweifel halt HDMI CEC und ähnliches abschalten. Funktioniert natürlich nur wenn eARC und die Bedienung nicht gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wir haben nun den Denon x1700h hier. Kann mir hier nun jemand für den Anfang mal ein paar gute Stereolautsprecher empfehlen?
Zuerst soll nur Stereo genutzt werden und das ganze für TV/Streaming, Games auf der PS5 aber auch Musik. Soll natürlich auf Surround aufrüstbar sein später.

Derzeit noch kleineres Wohnzimmer aber aktuell am Neubau planen/errichten. Ich hab hierzu mal eine Skizze angehängt (nicht Maßstabsgetrau). Geht mir hier eher um die Raumgröße.
Wohnzimmer_Neubau.png

Die NuBoxx B-60 ist zwar ein Auslaufmodell aber gerade reduziert bzw. im Angebot. Würde das passen oder völlig die falsche Wahl für das Vorhaben? Muss man mehr investieren, geht auch günstiger? Ich hab absolut keine Preisvorstellung bei sowas. Sollte halt einfach zum Anforderungsprofil bzw. dem Denon gerät passen.

Gibt es vllt. irgendwo einen guten Leitfaden (online) für die Kaufentscheidung?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann dir keiner die Wahl der richtigen Lautsprecher abnehmen.
Standlautsprecher hast dir ja schon mal rausgesucht, also wird nicht mehr viel schief gehen.
Mann kann höchstens noch große Regallautsprecher auf Ständern oder am Lowboard als Alternative wählen. Die sollten preislich bei gleicher Qualität etwas günstiger sein.
Ich bin aber eher bei der Fraktion Größer = mehr Besser.

Wie du selbst siehst gibt es preislich von ganz unten bis ganz oben sehr viel Spielraum.
Am besten irgendwo Probehören. Ansonsten einfach nur nach Design entscheiden.

Den einzigen Tipp: Am Gebrauchtmarkt kann man manchmal echte Schnäppchen machen.

Moin.

Wir haben nun den Denon x1700h hier. Kann mir hier nun jemand für den Anfang mal ein paar gute Stereolautsprecher empfehlen?
Zuerst soll nur Stereo genutzt werden und das ganze für TV/Streaming, Games auf der PS5 aber auch Musik. Soll natürlich auf Surround aufrüstbar sein später.

Derzeit noch kleineres Wohnzimmer aber aktuell am Neubau planen/errichten. Ich hab hierzu mal eine Skizze angehängt (nicht Maßstabsgetrau). Geht mir hier eher um die Raumgröße.
Anhang anzeigen 942105

Die NuBoxx B-60 ist zwar ein Auslaufmodell aber gerade reduziert bzw. im Angebot. Würde das passen oder völlig die falsche Wahl für das Vorhaben? Muss man mehr investieren, geht auch günstiger? Ich hab absolut keine Preisvorstellung bei sowas. Sollte halt einfach zum Anforderungsprofil bzw. dem Denon gerät passen.

Gibt es vllt. irgendwo einen guten Leitfaden (online) für die Kaufentscheidung?

Danke & Gruß
Kann dir noch Audio Science Review empfehlen da gibt es ganz gute Informationen.

Und wie schon gesagt wurde, gebraucht kaufen lohnt sich. Hab auf Kleinanzeigen vor ein paar Tagen 2xKef Q350 für 210€ bekommen :)

TV Audio-Umschaltung
Wenn ein über HDMI verbundener Fernseher einen entsprechendenCEC-Steuerbefehl an dieses Gerät sendet, erfolgt die Umschalten aufden Eingang “TV Audio” automatisch.

Ein(Standard):Wählen Sie bei Empfang eines Befehlsvom Fernseher den “TV Audio”-Eingangautomatisch.
Aus:Wählen Sie bei Empfang eines Befehlsvom Fernseher den “TV Audio”-Eingangnicht automatisch

Das klingt doch irgendwie nach meinem Problem

Im Prinzip kann dir keiner die Wahl der richtigen Lautsprecher abnehmen.
Standlautsprecher hast dir ja schon mal rausgesucht, also wird nicht mehr viel schief gehen.
Mann kann höchstens noch große Regallautsprecher auf Ständern oder am Lowboard als Alternative wählen. Die sollten preislich bei gleicher Qualität etwas günstiger sein.
Ich bin aber eher bei der Fraktion Größer = mehr Besser.

Wie du selbst siehst gibt es preislich von ganz unten bis ganz oben sehr viel Spielraum.
Am besten irgendwo Probehören. Ansonsten einfach nur nach Design entscheiden.

Den einzigen Tipp: Am Gebrauchtmarkt kann man manchmal echte Schnäppchen machen.

Kann dir noch Audio Science Review empfehlen da gibt es ganz gute Informationen.

Und wie schon gesagt wurde, gebraucht kaufen lohnt sich. Hab auf Kleinanzeigen vor ein paar Tagen 2xKef Q350 für 210€ bekommen :)

Um gebraucht paar Schnapper machen zu können muss man sich natürlich erstmal auskennen. Schwer ist es, wenn die Lautsprecher nicht mehr produziert werden. Da hat man als Laie ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Du hast die 3000er zurückgeschickt?
Ich denke ja, das die 4000er für einen Schreibtisch völlog OP sind.
Dachte auch die wären OP² Aber nein, eigentlich nicht. Während 3000er am besten klangen mit maximaler Bassanhebung auf +10 und Mitten auf 3,5, brauchen 4000er nur +5 im Bass. Klang ist ruhiger bei gleicher Lautstärke, auch voller. Während 3000er Nachbarschaftsverhältnisse auf die Probe stellten, sorgen 4000er für Entspannung trotz mehr Tiefgang. Schwer zu beschreiben.

Um gebraucht paar Schnapper machen zu können muss man sich natürlich erstmal auskennen. Schwer ist es, wenn die Lautsprecher nicht mehr produziert werden. Da hat man als Laie ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Es geht eh mit über Anhören. Lautsprecher klingen ziemlich unterschiedlich, da kann dir niemand sagen was passt. Dem einen gefallen warme Abstimmungen, der nächste möchte neutral und Person drei dann eher analytisch klar.

Geht erst mal in einen HiFi Laden und höre dir etwas an. Auch in niedrigeren Preisklassen ist die Auswahl groß.

Moin.

Wenn Du später auf Surround aufrüsten willst, dann solltest Du sicher kein Auslaufmodell kaufen. ;)

Dachte auch die wären OP² Aber nein, eigentlich nicht. Während 3000er am besten klangen mit maximaler Bassanhebung auf +10 und Mitten auf 3,5, brauchen 4000er nur +5 im Bass. Klang ist ruhiger bei gleicher Lautstärke, auch voller. Während 3000er Nachbarschaftsverhältnisse auf die Probe stellten, sorgen 4000er für Entspannung trotz mehr Tiefgang. Schwer zu beschreiben.
Spannend - ich habe den Bass heruntergefahren, damit die Box mich nicht zudröhnt.

Wenn Du später auf Surround aufrüsten willst, dann solltest Du sicher kein Auslaufmodell kaufen. ;)

Spannend - ich habe den Bass heruntergefahren, damit die Box mich nicht zudröhnt.
Guter Punkt mit dem Auslaufmodell.
Ob die Box dich zudröhnt hängt halt auch von Aufstellung und Raum ab.

Ob die Box dich zudröhnt hängt halt auch von Aufstellung und Raum ab.
Worauf ich hinaus wollte - ich empfinde die x3000 (für eine Regalbox) als wirklich bassstark. Deswegen habe ich sie ja auch heruntergeregelt. @RNG_AGESA hat sie wiederum hochgedreht. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Und aufstellungstechnisch sollten wir sie beide auf dem Schreibtisch haben (klar, da gibt es noch mehr Variablen).

Man muss hier auch dazu sagen, dass viele Menschen aufgedickten Bass als besseren Bass empfinden, wer aber mal richtig guten, trockenen und präzisen Bass im optimierten Raum erlebt hat, kennt den Unterschied, im normalen Heim aber selten möglich

@Equilibrium
Vermutlich haben Boxen mit meinem Raum so ihre Probleme. Viel zu hoch, zu groß, zu nah an der Wand und das fast mittig im Raum an der längsten Seite. Schwer zu optimieren.
Wie klingt für dich Lose Yourself to Dance - Daft Punk am besten?
Für mich am besten mit zusätzlichen Subs. Mehrzahl

@Equilibrium
Vermutlich haben Boxen mit meinem Raum so ihre Probleme. Viel zu hoch, zu groß, zu nah an der Wand und das fast mittig im Raum an der längsten Seite. Schwer zu optimieren.
Wie klingt für dich Lose Yourself to Dance - Daft Punk am besten?
Für mich am besten mit zusätzlichen Subs. Mehrzahl
Hm... meine Einstellungen sind weg. :grrr: Okay dann weiss ich ja was ich nachher machen muss.

Was meinst du mit Einstellungen weg?

PS:
WTF ist das! Meine ganze Bude hat gewackelt mit +5 Bass, selbst bei 0.
Ich liebe es!!

Wurde erst mal ein günstiger BR, macht auch alles außer Dolby Vision.
Einiges wieder umgesteckt am AVR, immerhin bleibt er jetzt im BR Menü wenn die Disc raus kommt, und wenn ich den AVR aus mache läuft Audio Video weiter über den oled65. Hatte mein alter wohl schon einen Schlag weg.

Was meinst du mit Einstellungen weg?
Die LS waren kürzlich ein paar Tage stromlos. Ich musste die auch neu verpaaren - und hab dabei vergessen zu prüfen, ob die restlichen Einstellungen noch das sind. Sind sie also nicht.

Moin.

Mir ist leider ein Boxenständer umgekippt und meine Canton Plus S ist dabei abgestürzt und funktioniert jetzt leider nicht mehr - gibt keinen Ton von sich. Wenn ich das Kabel direkt an die Lautsprecher halte kommt was raus, aber die "Platine" scheint was abbekommen zu haben.

Jetzt überlege ich mir Ersatz zu besorgen. Gibt es irgendwas "besseres" im Preisbereich (gern gebraucht) um die 100 Euro (Natürlich im Paar.) Die Boxen werden als Stereo-Paar auf dem Schreibtisch genutzt.

653f09d1-b3f4-426e-85c7-90e9feec61c7.jpg

Aktuell stehen da die Ergo R51. Die sind aber klanglich nicht so gut.

Ich würde da die PreSonus Eris 3.5 in den Ring werfen.
Finde sie für Spiele und auch Streams (auch WoT und Twitch) sehr angenehm :)

Kosten knapp um die 100€ die letzten Monate.

Ich würde die Edifier MR4 vorschlagen. Die gibt's auch für 100 Euro und schlagen sich in Tests und Messungen sehr gut.

Dann vielleicht die Polk XT15. Sind ein wenig teurer als 100 aber eventuell mal auf Kleinanzeigen schauen.

Bei passiven LS für den Schreibtisch bin ich leider raus ^^.
Die passiven LS im Wohnzimmer sind zu groß dafür. Für kleinere stecke ich nicht in der Materie, entschuldige.

Bei dem Budget würde ich gebraucht kaufen

Schau dich mal zb. bei T+A Modellen um, da gibts üblicherweise viel für dein Geld bei den Gebrauchten. Hängt sicher auch mit der möglichen Größe zusammen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier zb. noch 2 DIY gazza Skye , die vermutlich in der 500€ Range von LS von der Stange liegen

Hallöchen, kurze Frage an die Experten unter euch.

Momentan sanieren wir unser Haus aus den 70ern. Die Unterputzdosen etc. ist alles schon gesetzt und auch verputzt. Ich war so schlau und habe mir hinter das Sofa auch gleich noch links und rechts jeweils eine Dose für Rearlautsprecher auf eine Höhe von ca. 2,20m gesetzt. Jetzt bräuchte ich dafür aber noch die passenden Lautsprecher. Als Frontlautsprecher habe ich ein paar Canton GLE 490.2 und das passende Center GLE 455.2 dazu. Als Receiver dient ein Yamaha RX-A1020. Welche Rears wären dafür als Ergänzung geeignet?

Und kennt wer eine neig- und schwenkbare Wandhalterung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh