[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ist 2,2m nicht etwas hoch für Rears? Dachte die sollten so eher auf Ohrhöhe stehen.
In 2,2m Höhe könnte man ja schon fast die Atmos-LS hängen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 2,2m nicht etwas hoch für Rears? Dachte die sollten so eher auf Ohrhöhe stehen.
In 2,2m Höhe könnte man ja schon fast die Atmos-LS hängen^^
Ja das ist zu hoch da geht dir viel vom Surroundfeld flöten.Ich würde nicht über ca. 30-40cm Ohr höhe gehen wenn möglich.

Spiele mit dem Gedanken kleinen Sub (nusub xw-800 slim) mit Gaia III auszustatten (weil Aperta über alle Zweifel erhaben ist am Desktop). Ich würde keine Sekunde zögern bei seinen größeren Geschwistern xw-900/ xw-1200 mit ihren 20/30kg. Aber Slim ist wie der Name schon sagt ein 11kg Leichtgewicht.
IsoAcoustics Studio Acoustic Treatment Subwoofer Bracket vielleicht sinnvoller?

Oder Aperta Sub?

edit: in einer perfekten Welt hätte ich ein großes Haus im Wald. In all den Überlegungen ging ich von solchem aus und natürlich vom liegendem Sub. Bis ich den Platz ausgemessen habe.... da war doch was. Ein Büroplatz. Deshalb auch das kleine Nusub xw-800 slim. Es soll entweder unter der Kommode stehen oder hochkant daneben :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer Erfahrung mit Canton GLE in folgenden Versionen?

- 496.2 BT
- GLE 9
- GLE 9 S2

Falls ja würd ich mich freuen, wenn mich jemand über die Unterschiede aufklären könnte. Ich find sogut wie nix im Netz an Vergleichen untereinander...

Hab vor paar Tagen beim Kollegen mal die 496.2 BT probegehört und war recht angetan vom Klangbild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine kleine Frage. Irgendwie bin ich mit diesem Reciver auf dem Kriegsfuß (ist der von meiner Schwiegermutter) auch wen diese Frage warscheinlich eurer Meinung nach einfach zu beantworten ist, stelle ich sie dennoch 😅 : kann ich an einem onkyo tx-8270 Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz betreiben?

Ja - einfach in die bda schauen

Sub? Welcher Sub?
IMG_1629.jpgIMG_1631.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Velodyne SPL800/1000/1200UItra, wenn es noch besser sein soll der hier Arendal Sub 1723 2S.
Das ist die geschlossene Variante, das ist der beste Subwoofer den ich bis jetzt gehört hab und der ist wirklich hörbar nochmal besser als der eh schon mehr als
extrem gute Velodyne.

Wenn du was kleines suchst guck das du um die 400-500,- nen Velodyne 800 Ultra bekommst, für die größe spielt der extrem perfekt,
zwar trotzdem nicht günstig aber er ist es echt wert.Ich hatte den 800ér und 1200ér jetzt, nen Kumpel hat den Arendal.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen ist Velodyne einfach viel zu teuer.

Ich suche alternativen bzw. Beurteilung zu Teufel Cinebar 11 (2.1).

Mir ist bewusst, dass es keine alternative sein kann zu einem 5.1 System aufwärts aber ich benötige es nur für Fernsehton, Gamerton und Videoton.

Das jetzige 5.1 System soll wegen der größe woanders aufgestellt werden.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Ich möchte mir einen neuen avr kaufen. Evtl kennt sich hier einer aus.

Ich habe noch einen Onkyo TX SR 508. Er funktioniert noch, hat aber seine schwächen die leider zunehmen. Z.b. muss ich mehrmals auf "CBL/SAT" drücken damit umgeschaltet wird oder mehrmals auf "Aus" damit die Kiste auch aus geht.

Ich habe nun den Denon S660h im Blick. Preislich attraktiv.

Hat den jemand? Selbstverständlich habe ich schon Tests gelesen. Denke in der Preisklasse unschlagbar. Hat noch jemand eine Meinung zu dem avr?

Ich würde als erstes mal ein Reset durchführen und wenn das nicht klappt, aufmachen und säubern. Ich nutze allerdings die Tasten am Gerät nie, wenn das nicht perfekt abgestaubt ist, arbeitest du damit immer Staub/Dreck mit in die ganze Chose

Ich möchte mir einen neuen avr kaufen. Evtl kennt sich hier einer aus.

Ich habe noch einen Onkyo TX SR 508. Er funktioniert noch, hat aber seine schwächen die leider zunehmen. Z.b. muss ich mehrmals auf "CBL/SAT" drücken damit umgeschaltet wird oder mehrmals auf "Aus" damit die Kiste auch aus geht.

Ich habe nun den Denon S660h im Blick. Preislich attraktiv.

Hat den jemand? Selbstverständlich habe ich schon Tests gelesen. Denke in der Preisklasse unschlagbar. Hat noch jemand eine Meinung zu dem avr?
Hatte ein Onkyo 608er und da war das Board defekt, angefangen hat es, dass der AV Receiver nicht umgeschaltet hat bzw. Keine Ton kam, später ist der Center ausgefallen....
Könnte das gleiche Problem sein.

Hab den dann durch einen anderen ersetzt.

Ich hoffe das passt hier thematisch hin da ich dafür keinen extra fred aufmachen möchte.

Wie bekomme ich einen FireTV cube gigabit fähig?
Der hat ja einen RJ45 anschluss allerdings nur 100 Mbit.
Auch wenn alle immer sagen das taugt noch dicke,
ist dem wirklich so?

Zumal ich das problem habe das mein Switch nicht mehr auf 100 runterkommt.
Der kann nur Gbit und above.

Wie bekomme ich das hin?
Es gibt offensichtlich für die FireTV sticks einen Adapter per USBC.
Aber der geht wohl nicht am Cube?

Hat da jemand schon einmal herumexperimentiert?

Vielen Dank vorab.

Ich habe noch einen Denon AVR 1913, der das DD+ von Netflix, Disney Plus etc wohl nicht über ARC supported.
Wenn ich den TV auf Pass-through stelle, steht beim AVR zwar DD+, aber ich höre nur zirpen.
Habe die ganze Zeit nun den LG OLED auf PCM stehen gehabt und dann mit PL2 C den Stereo Ton wieder auf 5.1 simuliert.
Hört sich ganz ok an, aber wohl ein deutlicher Unterschied, als wenn der Receiver direkt das DD+ Signal vom TV bekommt?

Wenn ich einen neuen AVR kaufe, was wäre der Nachteil, wenn ich einen günstigeren kaufe, der kein 4k120 hat und ich Xbox und PS5 weiterhin direkt am TV anschließe und nur den Ton per eARC an den AVR gebe?
Oder anders gefragt, welche Vorteile hätte ich mit einem Denon 1700H der 4k120 mit HDR supported und ich die Konsole dort direkt anschließen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe :)

//edit: Ich habe nun ein optisches Kabel vom TV zum Receiver gelegt und nun bekomme ich am Receiver Dolby Digital.
Wäre über ARC natürlich deutlich schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Die größeren Denon (ab 3800) sind ja keine AVRs mehr sondern AVCs, das ist (für mich) z.B. schon mal ein Nachteil.
Vorteile:
  1. Ab 3800 gibt es das Audyssey MultEQ XT32 (optional mit App.) und davon kann ich nur gutes berichten. Solche Geräte kosten aber ca. das doppelte des erwähnten 1700ers, ob es Dir das Wert ist?
  2. eARC funktioniert nicht immer zuverlässig, das kann ich von meinem Bruder seinem Setup berichten. Demzufolge ist ein direktes Verbinden von Konsole und Verstärker ein Vorteil für den Sound. Gleichzeitig aber ein Nachteil fürs Bild, weil es über zwei Kabel und deren Steckverbinder drüber muss = mehr potentielle Störfaktoren.
Ich habe jetzt etwas mehr ausgeholt als Deine Anfrage war, ich meine aber Punkt 1. ist "wichtig".

Ich würde immer den AVR/AVC als Mittelpunkt nutzen.
Funktioniert für mich besser.

Die größeren Denon (ab 3800) sind ja keine AVRs mehr sondern AVCs, das ist (für mich) z.B. schon mal ein Nachteil.
Vorteile:
  1. Ab 3800 gibt es das Audyssey MultEQ XT32 (optional mit App.) und davon kann ich nur gutes berichten. Solche Geräte kosten aber ca. das doppelte des erwähnten 1700ers, ob es Dir das Wert ist?
  2. eARC funktioniert nicht immer zuverlässig, das kann ich von meinem Bruder seinem Setup berichten. Demzufolge ist ein direktes Verbinden von Konsole und Verstärker ein Vorteil für den Sound. Gleichzeitig aber ein Nachteil fürs Bild, weil es über zwei Kabel und deren Steckverbinder drüber muss = mehr potentielle Störfaktoren.
Ich habe jetzt etwas mehr ausgeholt als Deine Anfrage war, ich meine aber Punkt 1. ist "wichtig".
Ob mir das XT32 den Aufpreis wert ist, glaube ich nicht.

Habe jetzt mal alles getestet und mit dem Optical Cable und realem 5.1 hört es sich auf jeden Fall schon deutlich besser an als PCM mit PL2C.

Würde dann wohl eher mit einem neuen Verstärker nach 13 Jahren ein neues Soundsystem kaufen.

//edit: Gibt es sonst eine Dolby Atmos Empfehlung für keinen astronomisch hohen Preis?
Also in Richtung 2-3k inkl AVR.

//Edit2: Bin nach etwas Recherche auf Polk Audio gestoßen, die ein sehr gutes P/L Verhältnis haben sollen. Was wäre von sowas zu halten?
2x Polk Audio ES55
1* Polk Audio ES30
2* Polk Audio ES15
1* Polk Audio HTS12 / SVS PB 1000
2* Polk Audio VX90 / Polk Audio ES10 als Atmos Speaker
+ Denon AVR X1700h / x2800H

Zuletzt bearbeitet:
Gar keiner irgendeine Meinung zu dem System?

Zum Thema Preis/Leistung: Da geht meiner Meinung nach an Selbstbau kein Weg vorbei.
Mit etwas Zeit und handwerklichem Geschick, kannst du mit deinem Budget was ordentliches auf die Beine stellen, das alles andere im vergleichbaren Preissegment in den Schatten stellt. Da gehe ich jede Wette ein.

Schau Mal im Hifi Forum vorbei. Da würde mir schon öfters geholfen.

Klar, dort gibt es die selben Spinner wie hier (z.b. unter 10.000€ brauchst nicht anfangen) aber vernunft ist auch dort zu finden.

Ich meine 2k-3k ist ja nicht gerade wenig....

• Danke
Reaktionen: cap
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh