[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann frag ich dort nochmal nach oder bestelle einfach die Polks die mir nach vielen Tagen lesen jetzt sehr positiv erscheinen uns hörs mir hier einfach innerhalb der 30 Tage an.

Ein Kollege von mir hat mich nach meiner Frage, ob er was empfehlen kann dann auch gefragt, ob das Budget pro Lautsprecher oder insgesamt ist... :fresse:

Ich frag hier einfach mal, in der Hoffnung jemand hat ne Antwort :d

Ich nutze meine Canton Smart GLE 9 S2 per USB an meinem kleinen x86 Media PC mit Windows drauf. Da werden die automatisch erkannt und eingerichtet.
Ich war nun am überlegen da Linux drauf zu machen (welches auch immer). Kann ich mir das ähnlich einfach vorstellen, oder könnte das in Gefrickel ausarten?
Treiber gibts soweit keine zum Downloaden, soweit ich das gesehen habe.

Ok dann frag ich dort nochmal nach oder bestelle einfach die Polks die mir nach vielen Tagen lesen jetzt sehr positiv erscheinen uns hörs mir hier einfach innerhalb der 30 Tage an.

Ein Kollege von mir hat mich nach meiner Frage, ob er was empfehlen kann dann auch gefragt, ob das Budget pro Lautsprecher oder insgesamt ist... :fresse:
Glaube mit der ES Serie machst du nix falsch:)

Meine Empfehlung in solchen Fällen, zuerst 3.1, das Budget soweit ausreizen wie möglich und wenn einem dann etwas fehlt, Budget aufstocken und nachlegen

Polk Audio kenne ich, P/L ist gut, oft steigen aber mit längerer Nutzung die Ansprüche bzw deren Wunsch, mehr raus zu holen, deshalb bin ich mit meiner Variante bisher immer ideal gefahren, zumindest wenn das Budget für AVR plus zumindest 5.1 unter 5k ist

Ich war jetzt 13 Jahre mit den Jamo s608 sehr zufrieden und bin bis heute nicht wirklich unzufrieden damit, dürfte nur gerne ne Ecke besser sein und das erreiche ich mit den Polks ja hoffentlich.

Habe jetzt mit 4*ES15 bestellt und hänge 2 Stück direkt unter die Decke über die Fronts und richte sie auf mich aus. Sollte ja fürs Atmos halbwegs passen

Budget ausreizen ist schwierig, da ich direkt soviel ausgebe wie nötig, egal obs jetzt 2000, 3000 oder 5000 oder mehr sind :fresse:
Die Frage die ich mir dann stelle ist eher, was bringt mir für meinen Anspruch noch einen ausreichend Mehrwert ohne exorbitant mehr auszugeben.

Noch eine Frage zum neuen AVR:
Die ganze Zeit habe ich die Konsolen direkt ans TV angeschlossen aus Mangel an 4K.
Wenm ich nun alles an den AVR anschließe, habe ich ja bis auf den Game Mode, gar keine Kontrolle mehr, welcher Bildmmous für die verschiedenen Geräte zum Einsatz kommen soll?

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze meine Canton Smart GLE 9 S2 per USB an meinem kleinen x86 Media PC mit Windows drauf. Da werden die automatisch erkannt und eingerichtet.
Ich war nun am überlegen da Linux drauf zu machen (welches auch immer). Kann ich mir das ähnlich einfach vorstellen, oder könnte das in Gefrickel ausarten?
Ich habe in den letzten 10 Jahren schon 2 mal versucht mit Linux meinen HTPC zu betreiben, bin jedesmal an der Konfiguation gescheitert (meiner TV-Karte oder meiner Cable-Fritzbox als TV-Kartenersatz). Sobald etwas bei Linux nicht im Paket schon dabei ist, geht das MAXIMALE Gefrickel los (z.B. den Kernel neu übersetzen um fehlende Treiber zu ergänzen). Dann sucht man danach wie was zu machen ist und siehe da, für jede Distribution geht es anders (übertrieben) und für die eigene findet man nichts (so war es). Ich empfinde Linux so: Viele Köche verderben den Brei!
Wenn es um keine Standardanwendung geht, sollte man es als nicht IT-Profi evtl. einmal versuchen und bei "geht nicht" keine weitere Zeit damit verschwenden. Da es für Dein Gerät keine (Linux-)Treiber zum Download gibt, ist das Thema so oder so nach einem Versuch beendet, da Du selbst nichts "nachreichen" kannst.

• Danke
Reaktionen: def
@Traxex wenn du das benötigst, dann weiterhin per earc am TV, manche Avr haben auch 2 hdmi out damit wieder so zumindest 2 verschiedene bildmodi erreichen

Ich habe das nie genutzt, habe immer die bildmodi gespeichert und je nach genutzter Quelle umgeschaltet am TV (wenn überhaupt)

...
Die ganze Zeit habe ich die Konsolen direkt ans TV angeschlossen aus Mangel an 4K.
Wenm ich nun alles an den AVR anschließe, habe ich ja bis auf den Game Mode, gar keine Kontrolle mehr, welcher Bildmmous für die verschiedenen Geräte zum Einsatz kommen soll?
Soweit ich Deine Frage verstehe ...: TV-Bild modes werden (bei meinem TV) für jeden Eingang separat abgespeichert. Wenn Du nur noch einen Eingang betreibst, also der wo der AVR zuspielt, dann musst Du manuell den für das gerade Bildgebende Gerät am besten passenden mode einstellen. So etwas konnte man früher auch mit einer Logitech Harmony FB automatisieren, wie man das heute macht, keine Ahnung.

Einfach mit einer LIve Distribution testen. Auch ohne deine HW genauer zu kennen würde ich sagen, dass die die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch ist dass alles Out of the box funkioniert.

Servus

Welche Kontrolle über den Bildmodus möchtest du den haben?. Normalerweise erkennt ja der Tv ob grad SDR,HDR oder DV zugespielt wird und wechselt von sich aus auf den richtigen Bildmodus. Das selbe gilt für die PS5 auch wenn die am AVR angeschlossen wird wechselt der Tv in den Game Mode. Ansonsten auf den Denon x1800h gibts noch bis zum 31.01 100€ Cashback damit wäre der sogar etwas günstiger als der X1700h.
Lautsprecher sollte man, wenn möglich, immer Probehören da jeder Lautsprecher nun mal anders klingt. Am besten in den eigenen 4 Wänden oder zumindest bei einem Händler.

Den 1800 gibts aber doch auch nur bei ausgewählten Händlern und die waren alle so teurer, dass es aufs Gleiche rauskam.
Oder hast du gerade einen Händler mit Cashback zur Hand?

Zum Beispiel für die Switch hätte ich gern den Game Mode mit etwas mehr Schärfe weil 1080p und fürs normale TV den SD Modus.

//edit: ok ihr habt recht, ist momentan sogar 100€ günstiger als der 1700H.

Wie kommts, dass der mit DAB günstiger ist als der ohne? Übersehe ich etwas?
Gestern war der Receiver irgendwie noch teurer..

Anhänge

• Screenshot_20240126-220141.png
    Screenshot_20240126-220141.png
    30,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Switch unterstützt soweit ich das sehe kein ALLM somit müsste also Manuell in den Game Mode gewechselt werden. Bei der PS5 sollte das automatisch passieren. SDR Inhalte sind SDR Inhalte sollte eigentlich keine Rolle Spielen von welchen Zuspieler die kommen. Mein UHD Player hängt auch direkt am AVR und je nachdem ob ich da eine DVD, Blu-Ray oder UHD Disc einlege Switched der Tv halt zwischen SDR, HDR oder eben Dolby Vision. Manuell muss ich da eigentlich gar nichts machen. Evtl einmalig alle Bildmodi an den eigenen Geschmack anpassen aber das wars dann auch schon.

Ja würde dann wirklich nur die Switch und SD betreffen.
Damit kann ich dann wohl noch leben :)

Kann die Switch dann aber eigentlich auch einfach an einen HDMI Port vom TV anschließen und dort den Game Mode auswählen, dann sollte es passen.

Und hab mir noch eine Sequenz mit der Harmony gebaut zum umschalten, passt also alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Halterung für die upper Fronts empfehlen, die ich weit genug nach unten neigen kann, damit sie auf mich zeigen?

Schau mal bei Vogels

Hab ich schonmal geschaut, aber die meisten lassen sich nicht weit genug neigen.

Habe mich jetzt dazu entschlossen die Polk OMW3 zu nehmen und direkt über die Hörposition zu hängen.
Scheint mir wohl nochmal deutlich besser zu sein, als einfach nach vorne über die Fronts.

Siehr ganz nützlich aus.
Einiges kannte ich schon und ein paar Sachen noch nicht.
Dass ich mit nur 2 Speakern an der Decke keinen richtigen 3D Sound bekomme ist mir aber auch klar.

Ich habe mit dem "One Setup for All" Guide sehr gute Ergebnisse bekommen.
Wollts nur anmerken.
Ich ärgere mich nur dass ich den Voice of God Channel nicht realisiert habe... Das hätte dem ganzen bestimmt nochmal nen deutlichen besseren Effekt bei Regen etc. gegeben.

Du hast dann aber nicht nur ein 5.1.2 Setup oder?

Nein ich habe deswegen 5.2.4 realisiert. Wobei meine Rear Hights quasi über den nicht vorhandenen Surround Backs montiert sind.

@Traxex Könntest Du mir einen Gefallen tun? Ich wollte schon immer gern wissen wie man zu der Einstufung unter dem Benutzernamen kommt. Wenn Du dazu einen Link oder ... hättest, Danke!
Ich habe mich übrigens, aus optichen Gründen, mit meinem 5.0.4 LS-Setup nicht an die vorgegbenen Winkel im PDF gehalten und kann berichten: Es taugt nichts ohne die richtigen Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelHTPC die Einstufung kommt automatisch oder aus dem alten System, die kannst du nicht frei wählen, falls du das möchtest

Doch, wurde in einigen threads schon erklärt, ist aber hier an der falschen Stelle

Hier kannst du es sicher im Detail erfragen

@
@Traxex Könntest Du mir einen Gefallen tun? Ich wollte schon immer gern wissen wie man zu der Einstufung unter dem Benutzernamen kommt. Wenn Du dazu einen Link oder ... hättest, Danke!
Ich habe mich übrigens, aus optichen Gründen, mit meinem 5.0.4 LS-Setup nicht an die vorgegbenen Winkel im PDF gehalten und kann berichten: Es taugt nichts ohne die richtigen Winkel.
An die Winkel versuche ich mich schon zu halten.

Ich hab aufgrund der besseren Verlegbarkeit zur Decke nun 1,5mm2 OFC Kabel geholt und hoffe, dass ich nicht vom Vodoo Kabel Gott bestraft werde :fresse:

1,5 er habe ich auch nach oben verlegt. Für Vodoo muss man zahlen, viel zahlen und hört effektiv ... nicht mehr :-) Auch Grobi verkauft seit einiger Zeit Zauberware, für Gläubige-Kunden o_O mit zu viel Geld in der Tasche. Z.B. 179 EUR für eine 6-fach Steckdosenleiste.

Und die Leiste bringt dann besseren Sound? :fresse:
Bin heute auch auf irgendwelche Hersteller gestoßen, die dann für 3 Meter 800€ wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh