[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Vermutlich mit einem anderen Standort des Subs, aber wo?

Subwoofer auf deine Hörposition stellen und durch den Raum kriechen. Da wo's am besten klingt den Sub hinstellen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich hab ein kleines Klangproblem mit meinem Canton ASF 75 SC Subwoofer. Der Subwoofer hängt an der Wand gegenüber des Sofas, 50cm vom Boden weg und 80cm von der nächsten Ecke entfernt. Die restlichen Lautsprecher sind ein 5.0 System vom Quadral (quintas). Das Problem ist nun, dass wenn man sich etwa in der Mitte des Raumes befindet, der Klang super ist, wenn man sich aber in der Nähe einer Wand befindet, ist der Bass übertrieben laut, was recht unschön ist. Wie kann man das Problem am besten beheben? Vermutlich mit einem anderen Standort des Subs, aber wo?

Bei wie viel Hz trennst du?

Ich komme gerade vom Werken und habe mit Spachtelmasse die Raumecken begonnen rund zu machen für mein kleines Schlafzimmerkino.
Beim Rufen in die Ecke welche nicht rund war, ist mir das Flatterecho deutlich aufgefallen. Bei der gerundeten Ecke gab`s kein Flatterecho und die ganze Klangcharakteristik war deutlich angenehmer ;)
Ich werd jetzt noch mal zum Baumarkt fahren, da ich noch mehr Spachtelmasse brauche - ist sauschwer das ordentlich zu modellieren.
Alle Kanten des Raumes werden ebenfalls gerundet und es kann sich nur um Tage handeln :fresse:

Ist noch viel zu tun:

Das Flatterecho nimmt beständig ab, Tests bestätigen dies und ich halte das Runden von Kanten und Ecken als akustische, kleine Verbesserung und somit keinesfalls für Voodoo.
Das dies soviel bringt hätte ich wirklich nicht gedacht - klasse, Morgen wird weiter gerundet :banana:
Selbstverständlich wird das alles noch ordentlich fein nach gearbeitet und gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flatterecho nimmt beständig ab, Tests bestätigen dies und ich halte das Runden von Kanten und Ecken als akustische, kleine Verbesserung und somit keinesfalls für Voodoo.
Misst du schon oder klatschst du noch? :d

Finde den Aufwand ja aller Ehre wert aber du hättest mit Absorbern ein besseres und schnelleres Ergebnis erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, die besten der Welt :d
Mein Ohr und meine Hände. Klatsche ich in die Hände nah der Wand, kann ich das Echo mehrfach hören nah an der Ecke die nicht gerundet wurde.
Mache ich das Gleiche bei der gerundeten Ecke höre ich davon nichts. Also bin ich auf dem richtigen Weg :)

Klar, ist ja ein leerer Raum. Teppich an den Boden, Möbel rein, Vorhänge und du hättest das gleiche Ergebnis.
Auch wenn ich da den Buhmann spiele.

Passt schon, denn das kommt alles auch noch. Wie gesagt spielen mehrere akustische Begünstigungen eine im Ergebnis größere Rolle.
Wobei es einen Unterschied macht, wenn du am Boden dämmst oder die Ecken rundest. Der Schall reflektiert ganz anders so.
Hast du Beides ist es doppelt gut :)
Es ist in der Akustik so, dass harte Kanten und Ecken zu hartem Klang führen und die ideale Sitzposition verkleinern.

Du sprichst außerdem von schallschluckenden Elementen und Schalldiffusoren.
Ich spreche zunächst noch von Einflussnahme der Schallreflektionen, wenn es um die Rundungen geht.
Und das das Flatterecho alleine durch kleine Rundungen in den Kanten und Ecken schon verschwindet bei
einem sonst noch leeren Raum finde ich in der Auswirkung schon bemerkenswert.
Daher kann hier nicht mehr von einer übertriebenen Maßnahme gesprochen werden.
Die Praxis zählt und ich hatte nicht mit solch einer Wirkung gerechnet. Ich dachte, gut wird wohl kaum was verändern, wird aber schön aussehen später.
Nu ist es mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Akustik so, das harte Kanten und Ecken zu hartem Klang führen und die ideale Sitzposition verkleinern.

Harter Klang bei harten Ecken. Jetzt kommen wir aber in Richtung Voodoo. ;)
Eine "Schallhärte" als Begriff gibt es in der Raumakustik schon aber sie beschreibt die Reflexionsmöglichkeit des Materials.
Bestimmte Materialien schwingen bei gewissen Frequenzen nicht mit und Reflektieren so best. Frequenzen. Würde es mitschwingen und angeregt werden würde die Energie absorbiert werden.

Jetzt aber zu den Ecken.
Durch die Reflexionen in den 90° Kanten kommt es zu einem Druckmaximum in den Ecken aufgrund der Reflexionen. Eben jene erzeugen in dem Bereich auch ein diffuseres Klangbild. Aber nicht mehr.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ein theoretisch runder Raum ist ein akustischer Alptraum (akustisches Brennglas) und desto näher du deinem Raum diesem Horror bringst, desto schlimmer wird es.

Aber wenn du eine gute Quelle hast die deine Eckthese belegt, bin ich offen für neuen Input.

Ist richtig mit dem Kugelraum und dem Brennpunkt aber bitte nicht das so überspitzen.
Ich habe kein Kugelschlafzimmer, mein Raum ist sehr weit davon entfernt :haha:

Das musst du auch nicht haben, denn die Richtung ist auch bei einem kleinen Radius die selbe wie bei einem großen Radius nur der absolute Einfluss ist etwas geringer.

So hast du das mit den Rundungen denn überhaupt her? Desto länger ich darüber nachdenke, desto weniger überzeugen die mich.
Wenn es dir um den Nachhall/Flatterecho geht, gibt es einfach bessere, einfachere und billigere Lösungen.

Sieht aber auch später, wie ich finde dann auch gut aus und funktioniert wie gesagt. Flatterecho ist in den gerundeten Ecken komplett weg - war vorher da. Was soll ich da noch sagen wenn´s wirksam ist.
Scheinbar ist die Geometrie des Raumes zusammen mit den leichten Rundungen gerade richtig in meinem Fall. Ich habe das aus dem Bauch raus so entschieden.
So viel Wissen habe ich da gar nicht zu aber es funktioniert, zumindest bei mir, was ja das entscheidende ist.

Hier noch was über Flatterecho.

Gute Nacht, Cheers, tree
smilie_ugly_448.gif

Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Sonntag, wollt eben einen Film schauen, sagt mein Beamer nach 19 Monaten und 200 Betriebsstunden Lampe Defekt.......

Versuchs gelassen zu nehmen. Schau mal raus wie einem da die Sonne zublinzelt.
Es ist immer noch ein Spitzensonntag
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif

Sieht aber auch später, wie ich finde dann auch gut aus und funktioniert wie gesagt. Flatterecho ist in den gerundeten Ecken komplett weg - war vorher da. Was soll ich da noch sagen wenn´s wirksam ist.
Scheinbar ist die Geometrie des Raumes zusammen mit den leichten Rundungen gerade richtig in meinem Fall. Ich habe das aus dem Bauch raus so entschieden.
So viel Wissen habe ich da gar nicht zu aber es funktioniert, zumindest bei mir, was ja das entscheidende ist.

Hier noch was über Flatterecho.

Gute Nacht, Cheers, tree
smilie_ugly_448.gif

Flatterecho meinte ich nicht, das kenne ich schon. ;)
Ich glaube dir das schon, dass es beim Klatschen in der Ecke besser wird. Aber eben nicht weil du die Akustik im Raum verbessert hast.

Ich halte es wirklich für falsch. Du näherst dich langsam dem akustisch unoptimalsten Raum an.
Wenn es dir nur um das Flatterecho geht, hättest du das Ergebnis mit einfachsten Absorbern die eh im Raum sind (Teppich/Vorhänge) auch hin bekommen.

Ich glaube dir das schon, dass es beim Klatschen in der Ecke besser wird. Aber eben nicht weil du die Akustik im Raum verbessert hast.

Häh, was dann bitte? Flatterecho geht doch weg und der Raum ist mit kleinen Rundungen versehen und ja keine Kugel.
Wir können da jetzt ewig drüber diskutieren. Fakt ist das das Klatschen in den gerundeten Ecken kein Flatterecho mehr erzeugt.
Somit wurde genau an der Quelle das Problem beseitigt - ich bin da guter Dinge.
Wahrscheinlich denkst du nun das ich mich dem akustischen Brennglas nähere und neue Probleme mir ins Haus hole die ich durch Vorhänge und co. beseitigen hätte können.
Diese Dinge kommen ja noch dazu.
Nimm doch mal alles zusammen. Einrichtungsgegenstände, die leicht gerundeten Ecken und Kanten, die Beschaffenheit der Wand und die 7° geneigte Decke, das Seitenverhältnis des Raumes usw.
Was da raus kommt ist kein in optimaler Raum. Warum rechtfertige ich das eigentlich überhaupt noch :fresse:
Meine Erklärungen hier beruhen nur auf praktischer Erfahrung sonst nichts und mehr brauch ich persönlich sowieso nicht. Es soll funktionieren und das tut es.
Was natürlich gut sein kann ist, dass es grundsätzlich nicht immer günstig ist gerundete Ecken zu schaffen.
Aber hei, es sind so kleine Rundungen, wenn wir von akustischem Brennglas hier reden, dann sollte uns bewusst sein, dass wir bei meinem Raum noch meilenweit von entfernt sind.
Wir zwei sind harte Knochen, behalte jeder seine Meinung :)

Häh, was dann bitte? Flatterecho geht doch weg und der Raum ist mit kleinen Rundungen versehen und ja keine Kugel.

Ab welchem Radius ist das abrunden denn positiv? Sind sie zu groß, also die Kugel ist es das schlimmste was man machen kann. Da sind wir uns ja schon einmal einig.
Es ist super unlogisch, dass kleine Rundungen die nur einen Teil der Kugel darstellen plötzlich positiv auf die Akustik sind.
Auch sie sind negativ, nur eben nicht so krass.

Mit Meinung behalten hat das weniger zu tun. Ich gestehe ein wenn es logisch und mit Fakten belegt ist.
Nur die Akustik ist eben kein Bauchgefühl.

Nicht die damit entstehenden Probleme beseitigst du durch Vorhänge und den Teppich. Dein Flatterecho hättest du so gleich beseitigt. Ohne Arbeit. Nur da kannst du deine praktische Erfahrung nicht so schnell machen und testen. ;)

Du solltest in deinem Fall den Sub viel weiter weg von der Ecke stellen. 80 cm sind noch zu nah bei dir ;)

Soooo... hab mittlerweile Antworten/Lösungen zu meinen zwei Problemchen (für die sich ja keiner interessiert hat... *schnief*):

Spitze Höhen - war tatsächlich der Equalizer. YPAO hat aus irgendeinem Grund die hohen Frequenzen um's Maximum angehoben, kein Wunder, dass das dann spitz klingt...

Knistern aus dem rechten Kanal - das isn bissel komplizierter. Scheint ein Bug im 673 zu sein. :(

Hab im hifi-forum jemanden mit exakt demselben Problem gefunden. Und zwar sind die DSP-Programme bei Bearbeitung von Dolby Digital Schuld! WENN man Stereo betreibt (ka ob das auch bei 5.1 der Fall ist, der Typ hatte wie ich auch Stereo) und einen Dolby Digital Track abspielt und diesen mit einem DSP-Programm on-the-fly modifiziert, gibt's Knistern. Das Knistern hat man NICHT, wenn man auf bspw. TrueHD wechselt, man hat's NICHT beim Kopfhörerausgang und man hat's ebenfalls NICHT, wenn man statt einem DSP-Programm Straight, 2ch oder 7ch wählt.

Wie isn der Kommentar der Yamaha-Fans hier zu der Geschichte? ;)

Ich hab recht wenig hier rumstehen was nur DD hat, und umgehen kann man's ja indem man die DSP-Programme einfach nicht nutzt... aber blöd ist's trotzdem. ;)

Hallo,
Ich hab ein kleines Klangproblem mit meinem Canton ASF 75 SC Subwoofer. Der Subwoofer hängt an der Wand gegenüber des Sofas, 50cm vom Boden weg und 80cm von der nächsten Ecke entfernt. Die restlichen Lautsprecher sind ein 5.0 System vom Quadral (quintas). Das Problem ist nun, dass wenn man sich etwa in der Mitte des Raumes befindet, der Klang super ist, wenn man sich aber in der Nähe einer Wand befindet, ist der Bass übertrieben laut, was recht unschön ist. Wie kann man das Problem am besten beheben? Vermutlich mit einem anderen Standort des Subs, aber wo?

Grundsätzlich finde ich 90Hz etwas zu hoch. Da wird der Sub ortbar und unpräzise.
Das ist aber weniger das Problem und du liegst nicht falsch. Würde den Standort ändern bzw testen. Ganz klasssich, Sub auf den Sitzplatz stellen und dann im Raum umherwandern wo man den besten Bass hat. Dort stellst du den Sub hin. Teste das erst einmal. ;)

Ja, bei 80 Hz trennen ist eher der Klassiker. Alles was drüber ist, wird ortbar, auch 90 Hz geht schon leicht in diesen Bereich rein.
Kommt jedoch immer auf die Wiedergabe der tiefen Frequenzen bei den LS drauf an.
Fallen die LS bei 100 Hz schon in den Keller sollte man höher trennen, da man sonst ein Loch im Frequengang hat.
Wenn es geht also immer tief trennen ;)
Wer einen Sub mit extremen Tiefgang besitzt kann sofern es die großen Boxen dazu erlauben auch bei 60-70Hz sogar trennen.
Wer Miniboxen hat wird bis in Höhen von maximal 120Hz trennen notwendigerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo... hab mittlerweile Antworten/Lösungen zu meinen zwei Problemchen (für die sich ja keiner interessiert hat... *schnief*):

Spitze Höhen - war tatsächlich der Equalizer. YPAO hat aus irgendeinem Grund die hohen Frequenzen um's Maximum angehoben, kein Wunder, dass das dann spitz klingt...

Knistern aus dem rechten Kanal - das isn bissel komplizierter. Scheint ein Bug im 673 zu sein. :(

Hab im hifi-forum jemanden mit exakt demselben Problem gefunden. Und zwar sind die DSP-Programme bei Bearbeitung von Dolby Digital Schuld! WENN man Stereo betreibt (ka ob das auch bei 5.1 der Fall ist, der Typ hatte wie ich auch Stereo) und einen Dolby Digital Track abspielt und diesen mit einem DSP-Programm on-the-fly modifiziert, gibt's Knistern. Das Knistern hat man NICHT, wenn man auf bspw. TrueHD wechselt, man hat's NICHT beim Kopfhörerausgang und man hat's ebenfalls NICHT, wenn man statt einem DSP-Programm Straight, 2ch oder 7ch wählt.

Wie isn der Kommentar der Yamaha-Fans hier zu der Geschichte? ;)

Ich hab recht wenig hier rumstehen was nur DD hat, und umgehen kann man's ja indem man die DSP-Programme einfach nicht nutzt... aber blöd ist's trotzdem. ;)

mein z7 macht das nicht. ;)
firmware update?

Hab ich gemacht, hat keine Besserung gebracht. Was ist ein Z7?

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Hab das Problem reproduzieren und eingrenzen können...

Es tritt NICHT bei Dolby Digital mit 448 kbit/s auf. ABER bei Dolby Digital mit 640 kbit/s. Avatar BD, AC3 mit 448 kbit/s - nüx. Transformers 3, AC3 mit 640 kbit/s - knistern. Tritt auch nur vornehmlich dann auch, wenn da viel tieffrequentes im Hintergrund ist. Bei Transformers bspw. direkt nach Beginn von Kapitel 3 wenn Optimus Prime seinen Monolog über die Geschichte der Transformers auf der Erde beginnt... ;)

Äh, quark... hab's bei Avatar jetzt doch bemerkt~

Die Szene in der Jake die angeschossene Sigourney Weaver (wie auch immer sie in dem Film hieß...) durch die Na'vi zu diesem großen Baum trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch wenn ich noch nicht gerade heute und morgen kaufe, wollte ich mir schon mal ein paar Vorschläge für nen Subwoofer holen. Einfach, um mich mal zu orientieren und auch damit ich einen ungefähren Preisrahmen habe.

Momentan habe ich zwei Klipsch RF 62 II, 2 RB 61 II und einen RC 62 II. Das ganze hängt an einem Denon 1713.
Mag Oversized klingen, wenn ich jetzt sage, dass der Raum 3x4 Meter gross ist von denen eigentlich auch nur 3x2.5 oder so beschallt werden müssen, aber ich bin mittlerweile auch 19 Jahre alt und beziehe da bei meinen Einkäufen auch die Zukünftige, eigene Wohnung mit ein, weshalb es dann halt auch ein bisschen mehr sein darf ^^.

- Der Subwoofer soll für 2.1 bei Musik und 5.1 bei Filmen herhalten. Muss ich da bereits Kompromisse eingehen da ich Musik und Film will ?
- Ich brauch nicht die Überwumme. Die Boxen an sich habn mir schon fast genug Bass. Ich erwarte mir aber einen etwas saubereren und präziseren Klang mit mehr Volumen im Tieftonbereich.

Einige sagen, es spielt keine Rolle wo der Sub steht, andere kaufen sich sogar 2.
Mit einem Bild des Raumes kann ich gerade nicht dienen, ist aber denkbar simpel aufgepaut.

Links und Rechts vom Tisch wo der Bildschirm steht stehen die beiden RF. Über dem Monitor ist der Center.
Hinten ists nicht ganz so optimal. Da steht das Bett (Höhrerposition bei Filmen). Links und Rechts von dem Bett hängen die RB an der Wand. Auf den Hörer gerichtet, von der Seite, nicht von hinten.

Wie gesagt, möchte ich auch herausfinden, in welchem Preisbereich ich mich da bewege, weshalb es schwachsinnig währe, ein Budget zu nennen.
Bin Schweizer und bevorzuge eigentlich Neuware, falls das das Angebot einschränken sollte.

Hoffe habe nichts vergessen.

SVS SB1000 oder PB1000.
Kostet dich ca 600 Fr inkl.Versand, schweizer MWSt und Zoll.

Falls zu teuer, könnte es in der Schweiz schwer werden was zu finden mit besserem P/L Verhältnis.

Du bist leider in Bern. Ansonsten hättest du hier (Zürich) mal den PB1000 Probehören können.

Zuletzt bearbeitet:
also meinst du in DE bestellen ? (da du zoll etc auflistest)

Zu teuer ist es nicht. Mir spielt der Preis auch nicht so ne Rolle, wenn das Produkt diesen denn auch wert ist und ich was davon habe.

Probehören ist hier ja verdammt schwer. Die grossen Hifi Läden gibts nicht (oder wüsste nichts davon) und sonst haben die nie genau das Produkt.
Und zurückschicken bei Onlinebestellungen ist ja auch nicht meistens.

Ich werd mir mal ein paar Tests zu den beiden Vorschlägen anschauen.
Weitere sind natürlich immer willkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh