[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also Kabelklang ist imo weitgehend Voodoo. Allerdings ist ein höherer Dämpfungsfaktor durch dickeres Kabel kein Voodoo. Aber auch das sollte sich eher im messbaren Bereich aufhalten. Wichtig ist für mich:
- Kupfer ist Pflicht! Wieso? Lässt sich besser verlegen und bricht nicht bei jedem Scheiß weg.
- Kein Wert aufs Aussehen legen. Man guckt schließlich nicht auf die Kabel. Andererseits würde ich keine pinken Kabel mit Hello-Kitty Muster kaufen.
- 2,5mm^2 sind eindeutig genug. Dickere Kabel würde ich mir nur schenken lassen. Ein Bekannter hat mir 4mm^2 geschenkt - meterweise - ich hab's einfach an den Bässen verlegt.
- Bi-Wiring?! Joa, wieso nicht. Ist mehr Optik als Nutzen hinter. Würd ich aber nur mit Bananensteckern machen. Mach ich auch so. Muss ja auch nicht teuer sein, die billigen von Nakamichi tun's ebenfalls bestens. Und hässlich sind se auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Bi-Wing an nem "günstigen" AVR nicht viel bringt ist auch klar. Hier werden die Endstufen teils auch durch das gemeinsame Netzteil im AVR begrentzt.
Ich werde es einfach mal testen. Ich glaube aber nicht dass es mit Biwireing was bringt (besonders bei der Nubox), aber warum nicht mal testen. Der alte Harman Stereoverstärker hat nunmal Lautsprecher Paar A und Paar B und Paar A + B.

2,5mm2 wollte ich kaufen weil die Leitungen bei mir sichtbar liegen und ich finde da sehen 2,5mm2 Kupfer in ner transparenten Isolierung einfach besser aus als irgendwelche alten 0,75mm2 leitungen in braun ;)
 
Habe ebenfalls einen alten Pioneer A-66X aus den mittleren 80'ern. Ich höre keinen Unterschied zwischen Single- und Bi-Wiring. Es ist immer geil. Ich hab eigentlich schon ganz gute Boxen, kein Vergleich zu ner kleinen NuBox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Lautsprecherkabel ist schnell abgehandelt. Bis 10 Meter Kabellänge pro Seite verwenden wir 2 * 2,5 mm2 Kabel in "normaler Ausführung", die wir in jedem Baumarkt oder bei den üblichen Elektronikversendern (CONRAD, POLLIN, REICHELT, etc.) bekommen. Wenn wir diese einfache Aussage nicht glauben lesen wir bei Rod Elliot (englisch) nach, dass die von der HiFi-Branche gerne zitierten Induktivitäts- und Kapazitäts-"Probleme" durchaus bestehen, aber sich erst im für uns unhörbaren Bereich deutlich höher als 20 KHz auswirken. Nachdem wir dies erleichert festgestellt haben können wir guten Gewissenes ganz preiswertes Kabel einsetzen.
Quelle: Lautsprecher-Anschlussterminals, Buchsen, Stecker und Kabel

In dem Link steht es genau so wie Max und viele andere es auch schon gesagt haben :)
 
Hallo,
Kann mir eventuell jemand sagen ob der Denon AVR-X1000 das hdmi signal auch im ausgeschalteten zustand durchschleift?
 
Servus. Habe das teufel concept E 450.
Der Sound gefällt mir eig schon sehr gut. Jedoch hat die Decoder Station 5 kein hdmi ein und Ausgang. Somit kein digitaler Sound. Übertrage den Sound meiner ps4 über optischem Kabel an die Decoder Station. Bei Filmen habe ich immer das Problem dass die Stimmen sehr leise sind die anderen Sounds total laut.

Woran liegt das mit dem Sound? Bringt es was wenn ich auf nen avr z. B denon x 1000 umsteige und mit hdmi Sound und Bild Übertrage? Welche Vorteile wurde mir der Umstieg noch bringen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, nicht gewusst? Dat is doch optisch, das hat mit digital und analog nix zu tun. :)
 
Okay Okay Okay :d
Hört man denn den Unterschied zwischen dts und dts hd ma?

Welche Vorteile hätte ich bei einem Umstieg auf einen avr? Evlt denon x 1000?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Bei den Teufel LS hörst du den Unterschied bestimmt.

Das lieb ich so an dem Forum, nur sinnvolle Beiträge und kein Troll weit und breit. :shake: Wenn man absolut nichts sinnvolles zu schreiben hat, einfach mal die Finger still halten und nichts schreiben, das ist gar nicht schwer und solltest sogar du hinbekommen. :fresse2:

@kartoffelluder Mit einem Denon Receiver wirst du mit Sicherheit eine bessere Klangqualität haben als mit der Decoder Box, zudem hast du mehr deutlich Komfort durch die HDMI Verkabelung und auch einige nette Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich gerne erklärt, wie die Klangqualität SIGNIFIKANT bessser werden soll, wenn es weiterhin digitale Übertragung und die gleichen Boxen sind

...dem schließe ich mich an. Die tonale Schwachstelle wird (zumindest vorerst) nicht ausgeschlossen.
 
Ganz einfach Jungs, das mach ich doch sehr gerne für euch. Das solltet ihr aber eigentlich auch selber wissen und enttäuscht mich doch ein wenig, aber egal, lernen kann man ja immer etwas. ;)

Da die Lautsprecher dann über den Receiver laufen (und da natürlich auch eingepegelt/eingestellt werden) und nicht mehr direkt über den Subwoofer verstärkt werden, wird es mit Sicherheit etwas besser klingen, von SIGNIFIKANT besser habe ich doch gar nicht geredet. :coolblue: Reicht euch die Erklärung oder soll ich die Sachen fix besorgen und muss euch das erst im Versuch beweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du nun fundierte Nachweise aufweisen, aber da du über 3.000 Posts hast, sehen wir darüber heute mal ausnahmsweise hinweg.
 
In so einem Fall muss Logik und Erfahrung eigentlich reichen, höher wertige Geräte sollten eigentlich immer eine kleine Verbesserung bringen und in dem Fall gehe ich einfach mal davon aus. Sonst kommt doch mal nach Hamburg ins Labor und ich beweise es euch, im Akustikraum haben wir die meisten Sachen eh vorrätig und von teufel kann ich alles relativ schnell liefern lassen, den Rest würde uns der OTTO Versand zur Verfügung stellen. Zudem habe ich nur meine Erfahrung geteilt und wollte etwas weiterhelfen, nun muss man sich dafür hier schon rechtfertigen und das wird mühseelig. So ein Verhalten hilft nur, das zukünftig einfach nicht mehr ohne weiteres geholfen wird. Man wird Grundlos gleich maL blöde angemacht und muss sich dann erklären. Was ist bloss aus diesem Forum geworden, Trolle wohin man schaut und die geben sich gegenseitig auch noch Deckung. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich, wenn man es 100% genau nimmt gibt es gar kein Digital, den es wird immer irgendwo zu Analog gewandelt.
 
hui... jetzt mal ehrlich - wer trollt den hier tatsächlich? ;)

aber im ernst - ich würde da keine verbesserung erwarten. ausser das du zukünftig leichter aufrüsten kannst, sprich gescheite LS dranhängen kannst. DAS ist freilich durchaus eine Verbesserung, ergo habe ich mir gerade selbst wiedersprochen. :d
 
@kartoffelluder, einige Kinofilme sind sehr dynamisch abgemixt (laut-leise)
Da würde z.B., wenn man über den Computer schaut und das dortige Bluraylaufwerk nutzt der Lautstärkeausgleich helfen unter Win 7.
Gerade Letztens war mir das auch zu arg und mit der Einstellung finde ich es oft angenehmer.
Die Tendenz zu extremen Dynamiken ist neuerdings wieder gestiegen. Ich finde das meist äußerst unangenehm und nervtötend.
Mit ein Grund weswegen ich die Highendkinos gerne meide denn da komm ich oftmals völlig fertig und mit epileptischen Anfall wieder raus :fresse:
Ein AVR hat da z.B. oft auch derlei Einstellmöglichkeiten :)



Hier dürfte Keiner sein der 500 Watt Sinus LS hat denn da wären dann auch mal 4 x 4 mm auf 6 m Länge angebracht für + u. - je Box.
Ansonsten sollte bei Euch meist die 2,5 mm reichen je Pol.

Übrigens flechten sparsame Leute auch mal aus mehreren Kabeln einen hübschen Kabelzopf wenn es
dicker und technisch hochwertiger sein soll (weniger Wirbelströme und durch das Flechten etwas erzeugte Abschirmung)
Ich verdrillt meistens + u.- um weniger Brummschleifengefahr zu haben übrigens. Hilf und kostet nur etwas Zeit :)

serviert mit den Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Funktion des Lautstärkeausgleichs hab ich auch schon nachgedacht. Wie ist das denn dann? Ich hab immer Angst dass der dann erst laut losplärrt und dann langsam runterregelt was natürlich noch nerviger wäre als die laute Actionsequenz einfach zu "ertragen"
 
Hi Leute,

ich möchte mir einen Denon X1000 zulegen für meine Teufel E400 Digital Anlage (wird mit der Zeit verschwinden ;) ). Jetzt wollte ich mal fragen wie ich folgende Geräte an den Denon anschließen soll.

PS4
Sky Receiver

Beides per HDMI an den Receiver und dann vom Receiver an den TV? Zur Zeit habe ich noch die Decoderstation die ich aber weg haben möchte.

Oder wie würdet ihr die beiden Sachen anschließen?

Vom TV würde ich noch ein Optisches Kabel zum Receiver legen für USB Wiedergabe.

Den Ton der PS4 würde ich gerne immer über die Anlage laufen lassen. Beim Sky Receiver nutze ich die Anlage eigentlich nur bei Filmen. Ist es möglich den Ton vom Sky Receiver auch nur über den TV laufen zu lassen bei Bedarf, ohne umstecken zu müssen?

Danke euch schonmal :)
 
Danke für deine Hilfe :) Und wie funktioniert das dann wenn ich den Ton vom Receiver über die TV Lautsprecher haben will und nicht über den AVR?

Hä check ich nicht der AVR hat keine lautsprecher.
Wen du keine externe lautsprecher hast kommt der ton nur aus dem tv.

Oder meintes du wen der AVR ausgeschaltet ist?
Dann muss du im menû die option durschleifen an machen. Wei jetzt aber nicht die genauer bszeichnung

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Also, ich möchte den Ton vom Sky Receiver bei Filmen über den AVR sprich die Anlage laufen lassen. Irgendwelche Shows oder Serien sehe ich mir aber lieber mit den TV Lautsprechern an. Jetzt ist meine Frage ob ich den Sky Receiver per HDMI an den AVR anschließen kann aber trotzdem bei Bedarf den Ton über den TV ausgeben kann.

Bei Filmen: Ton von Sky Receiver über die Anlage
Bei Serien oder Shows: Ton von Sky Receiver über die Lautsprecher des Fernsehers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, warum schaust nicht alles über den avr? Dann müsstest du den Sky per HDMI in den TV und dann von dort per optisches Kabel in den avr gehen und dann am TV einstellen dass er die externen Lautsprecher nehmen soll wenn du Filme schaust.
 
Weiß auch nicht wieso das so ist xD Am Receiver nutze ich die Anlage so gut wie nie. Könnte mich aber auch umgewöhnen wenn es zu umständlich ist :d Also du meinst dann müsste ich den Sky Receiver direkt an den TV anschließen und vom TV per Toslink an den AVR? Bei meinem jetzigen TV ist es so das der Sound dann über die Lautsprecher vom TV und über die Anlage ausgegeben wird wenn ich vom USB Stick schaue und vom TV per Toslink in die Decoderstation gehe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht.

Ich kann im avr einstellen ob die Boxen oder der Tv den Ton wiedergeben sollen.
 
Meinst du jetzt das wenn ich den Sky Receiver per HDMI an den AVR anschließe gehts oder wenn der Ton per Toslink vom TV kommt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hab meinen sky Receiver per HDMI am avr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh