• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein schon aber ein Auro Sytem oder nen Sony Vw 300 sind halt machbar im Gegensatz zu nem Christie :P

Natürlich geh ich auch mal auf ne Messe oder ins Kino aber deswegen hab ich ja noch kein ernsthaftes Kaufinteresse dran :d

Ich spinn ja gerne rum, wenn das Geld sehr locker säße würden die auf der Liste stehen:

Christie CP4220
NEC NC1040L
JVC DLA-SH7NLG
 
Alles drei klasse Beamer, Christie habe ich schon mal gesehen, nachteil bei allen dreien, sie brauchen einen extra Projektionsraum mit Klimaanlage, aber wenn man sich solche Geräte leisten kann, ist das auch kein Problem mehr.

- - - Updated - - -

Was möchtest du denn upgraden wenns dazu kommt? Vorstufe mit Auro und dementsprechend nochmal 2-5 Lautsprecher mehr mit nem Voice of God?

Die Auromatic ist bis jetzt der beste Aufpolierer den ich gehört hab, selbst die nativen Atmos Tracks haben meist so wenig Höhen Informationen enthalten, das ist echt nen Witz.

AVR oder Vor.-/Endstufe, komplett neue Lautsprecher und natürlich mit VoG, steht noch in der Planung,........, hört sich sau gut an, ich will es haben, wehre mich aber dagegen wieder meine Decke und Wände auf zu machen, die Vernunft sagt warte noch 2-3 Jahre...
 
Jup da wär nen abgeschotteter Raum mit Lüftung und 19 Zoll Rack natürlich dabei.

Ja ich weiss was du meinst, wobei ich nicht glaube das in dem zeitraum noch was neues kommt. Meist ist das neue tonformat von dolby dts etc ja so etwa 5 jahre aktuell. Von DTS X gibts ja noch nix zu hören leider.

Mit dem Höhenanteil gibts auch nen schönes Grobi Video bei YouTube
 
Den mist mit Extra Klimaanlage für die Beamer kenn ich :wall: Ich wollts ja erst nich glauben aber die Teile schmeisen so eine abartige Hitze, hab mir ne kleine Brandblase zugezogen als ich bei einem ans Gehause gekommen bin als der ne Stunde an war :fresse:

DSCF4888.jpg
 
ich hätte noch mal ne kurze Frage: Ich hab einen Denon X4000 und ein 5.2 System. Der Denon hat aber 7 Endstufen. Kann ich jetzt irgenwie einstellen, dass auf den 2 verbleibenden Endstufen das Subwoofersignal ausgegeben wird?
 
Das Signal wird über den Sub Ausgang ausgegeben. Du willst die Endstufen noch zum antreiben des Subs nutzen oder für nen Bass Shaker?
 
@d4nce: Sehr geil, danke :)
@Nezgal: für den Bassshaker

- - - Updated - - -

Wenn ich jetzt bei Sourroundback(das sind die Zuweisbaren Kanäle), den Shaker anschließe), muss ich die Rear dann bei den Sourround Ausgängen anschließen? Also letzten Endes bleibt nix anderes übrig, aber nicht, dass er Rear Kanal dann dadurch verloren geht.

- - - Updated - - -

So wie es scheint ist Sourround R/L der 4 und 5 Kanal und die Sourround Back sind dann quasi Kanal 6 und 7. Dann hat sich das geklärt :)
 
Hier stand Mist.
 
jo leute

ich moechte mir zu meinen gle 490 noch 2 kleine rear speaker kaufen.
meine frage ist ob denn 4.0 sinn macht und wie sich das verhaelt wenn man damit eine 5.1 dts tonspur (von einem film) abspielt?
hat man dann "4.0 stereo" oder echtes 4.0, falls es das gibt, bzw. "echten" 5.1 sound ohne center und sub.
 
jo leute

ich moechte mir zu meinen gle 490 noch 2 kleine rear speaker kaufen.
meine frage ist ob denn 4.0 sinn macht und wie sich das verhaelt wenn man damit eine 5.1 dts tonspur (von einem film) abspielt?
hat man dann "4.0 stereo" oder echtes 4.0, falls es das gibt, bzw. "echten" 5.1 sound ohne center und sub.

aus den center kommen in einen film doch die entscheidenen geräusche (die stimmen). wenn dein receiver die stellung 4.0 gar nicht kennt nimmt er 5.0 an und die wirst nix verstehen :) normal sollte das gerät aber 4.0 können, bzw er wird wahrscheinlich auf stereo laufen müssen. gibt ja so einige sound auswahl felder (zb neo6, stereo, mono, chinema usw...).


ch hätte noch mal ne kurze Frage: Ich hab einen Denon X4000 und ein 5.2 System. Der Denon hat aber 7 Endstufen. Kann ich jetzt irgenwie einstellen, dass auf den 2 verbleibenden Endstufen das Subwoofersignal ausgegeben wird?

was erhoffst du dir davon? der sub ist doch schon über preout sub angeschlossen und läuft. im prinzip müßte das aber bei deinen x4000 gehen, wenn du den subwoofer auf einen der freien känale im preout anschließt. (zb gibts beim 4000 ja pre out side rear, welche bei dir wohl frei sind). probleme könnte es höchstens bei den frequenzen geben, da der receiver natürlich die volle bandbreite von 20-20000hz durchgibt (anders wie beim wooferausgang). der subwoofer wird aber wohl ne weiche haben :)
verstehe trotzdem nicht was das bringen soll, da der woofer über den wooferausgang extra bedienungen hat. ist also deutlich besser zu steuern.
 
Ich möchte einen Bodyshaker ohne extra Verstärker betreiben(und mit d4nce's Video scheint das auch gut zu klappen). Das "beste" ist, dass jetzt mein Minidsp die Subwoofer und den Bodyshaker regeln kann.

Meine Subwoofer sind btw. auch passiv, werden aber mit einer PA-Endstufe mit etwas mehr Leistung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Leinwand kann man den LG Largo gut kombinieren? Sollte eine Rollo Leinwand sein bis 300€ - zugunsten der BQ Verzicht auf Motor. Die Wand Breite beträgt 3.30m also tendiere ich zu einer 16:9 Bildbreite zwischen 2.00 - 2.40m. Ich habe keine Ahnung von Beamer und Co.


Gruß JM
 
Also wir haben den Largo bei 2,7m Bildbreite gesehen, das ging erstaunlich gut, der Zoombreich ist recht klein 1,4-1,54.

Bei feststehender Leinwandbreite, möglichen Abstand des Projektors ermitteln:
Leinwandbreite x 1.4 = Minimaler Abstand des Projektors
Leinwandbreite x 1.54 = Maximaler Abstand des Projektors

Bei feststehendem Abstand des Projektors mögliche Leinwandbreite ermitteln:
Projektorabstand : 1.4 = Maximale Leinwandbreite
Projektorabstand : 1.54 = Minimale Leinwandbreite
 
Ok, das schon gut zu wissen. Bin mit einem Rechner ohne deine Infos vorher auf 3.10 Abstand gekommen bei 220 Breite.

Und welche Leinwand genau ist nun gut? Gibt ja diverse... Deluxx, Visivo, Celexon - um mal das zu nennen was ich jetzt auf Anhieb gefunden habe. Ich glaube Gain 1.0 und matt sind richtig für mich, aber grau oder weiß bzw welche genau? :confused:


Gruß JM
 
Meine Leinwand Wand hat auch nur 3,5m daher rate ich dir maximal 2 - 2,2m zu nehmen da du auch noch nen Standlautsprecher etc mit etwas Luft einplanen solltest
 
Danke für den Tipp. Und welche? :d oder lieber Gain 0.8? Ich steh so auf dem Schlauch...


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine, wie von mir angegebene, abgehängte Schilfholzdecke installieren.
Dazu werde ich bei Gelegenheit noch Fotos nachreichen :)

Sonntag etwas Zeit gehabt. Hier finden Interessierte eine Beschreibung zum Bau nun:

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-raumakustikmessthread-1046187.html#post23795851



Welche Art von Teppichen sind empfehlenswert?

Ideal sind da Schafswollteppiche und natürlich schön hoch um nicht nur die höchsten Frequenzen zu dämpfen.
Je dicker desto tiefer die dämpfenden Frequenzen.

Tiefen Nachhall kommt man durch angepasste Helmholtzresonatoren auf die Schliche.
Besser als Absorber sind dann auch Diffusoren noch denn auch ein Breitbandabsorber erreicht kaum die
energiereichen tiefen Frequenzen es sei denn er ist mal gut 80 cm tief und besteht aus Steinwolle.
Die Technik ist aber einfach zu plump und verschandelt auch gerne den Raum.
Ein einfacher Diffusor ist bereits ein Bücherregal. Der Schall flitzt hin und her, verliert an Energie und baut sich ab.
Wichtig ist bei der Planung vorher schon alles in einen Topf zu werfen, Raum, Aufstellung und Hardware in Zusammenhang zu verstehen.
Dann gibt´s auch tolle Ergebnisse :) Weiter im entsprechenden Thread ;)
 
Ich weiß, dass bei diesem Thema Kaufempfehlungen schwierig zu geben sind, aber vll. hat jemand ja eine gute Empfehlung. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem bequemen Tv/Kinosessel bis 500€. Eine verstellbare Rückenlehne wäre super.

Ich war heute mal bei Roller und Mömax und so richtig bequem war da leider keiner. Wenn jemand einen Geheimtipp hat, nur her damit :)
 
Hab mir nun mal die Leinwände von VISIVO angeschaut und denke das ist ein guter Kompromiss aus meinem schmalen Geldbeutel und Qualität - sprich Preis/Leistung. Die Contrast Motorleinwand in 211 bzw 244 Breite kostet nicht die Welt (Budget eingehalten), hat 0.8 Gain in grau matt und fährt elektrisch ein und aus.


Gruß JM
 
Hab mir nun mal die Leinwände von VISIVO angeschaut und denke das ist ein guter Kompromiss aus meinem schmalen Geldbeutel und Qualität - sprich Preis/Leistung. Die Contrast Motorleinwand in 211 bzw 244 Breite kostet nicht die Welt (Budget eingehalten), hat 0.8 Gain in grau matt und fährt elektrisch ein und aus.


Gruß JM
bischel blöd gemacht ist ja deren politik, das ich die preise erst nach der registrierung sehe. das ist doch humbug. was kostet also bei dir welche leinwand?
 
Ideal sind da Schafswollteppiche und natürlich schön hoch um nicht nur die höchsten Frequenzen zu dämpfen.
Je dicker desto tiefer die dämpfenden Frequenzen.

Tiefen Nachhall kommt man durch angepasste Helmholtzresonatoren auf die Schliche.
Besser als Absorber sind dann auch Diffusoren noch denn auch ein Breitbandabsorber erreicht kaum die
energiereichen tiefen Frequenzen es sei denn er ist mal gut 80 cm tief und besteht aus Steinwolle.
Die Technik ist aber einfach zu plump und verschandelt auch gerne den Raum.
Ein einfacher Diffusor ist bereits ein Bücherregal. Der Schall flitzt hin und her, verliert an Energie und baut sich ab.
Wichtig ist bei der Planung vorher schon alles in einen Topf zu werfen, Raum, Aufstellung und Hardware in Zusammenhang zu verstehen.
Dann gibt´s auch tolle Ergebnisse :) Weiter im entsprechenden Thread ;)

Teppich allein ist absoluter Murks. Wenn du dir Tabellen mit Absorptionsgraden in gängiger Literatur anguckst, dann erreichst du mit Teppich mit Glück zwischen 1-2kHz bzw. oberhalb davon eine "okaye" Absorption. Mehr aber auch nicht. Und das ist absolut nicht der Bereich, der mich auf Grund seiner Energie auch nur jucken würde.
Und den "hin und her flitzenden Schall" mit einem Diffusor zu erreichen anstatt zu absorbieren ist jawohl genau das, was keiner wollen würde. Raummoden noch und nöcher? Das soll ein Lösungsansatz sein? Das mit dem "Abbauen" bei der Energie und schallharten Flächen kannst du ja gerne mal probieren.
Du kommst bereits mit Breitbandabsorbern um 18-20cm (zum Beispiel kommerziell erhältliche Lösungen) auf eine untere Grenzfrequenz von 100Hz bei sehr hohen Absorptionsgraden. Keine Rede von 80cm, wer so tief runter muss, macht das nicht in normalen Wohnräumen. Da geht also mit Eckabsorbern, die vielleicht mal gerade 50-60 tief sind so einiges.
Helmholtz ist hier in meinen Augen genauso fehl am Platz. Was bringt mir ein gestimmter Absorber auf einen sehr kleinen Frequenzbereich, wenn alles andere eh Murks ist? Willst du dir jetzt für jede Mode dann einen Helmholtz bauen? Dann fängst du an mit Absorbern und auf einmal bringt dir das Teil gar nichts mehr, weil sich sämtliche Verhältnisse verschieben? Helmholtz ist letztes Mittel der Wahl bei hartnäckigen Moden. Erster Schritt ist und bleibt eine vernünftige homogene Absorbtion. Alles andere ist Rumpfuschen.
 
Bräuchte mal ein paar Tipps. Mein (Wohn)zimmer hat nicht gerade die tollsten Eigenschaften für ein 5.0/5.1 System, dennoch habe ich das so gut es ging aufgestellt. Aber vielleicht geht es ja auch mit einfachen mitteln noch besser.
Das wohl schlimmste am, ist die Dachschräge. Daher kann das Sofa nicht auf die andere Seite und somit die Lautsprecher auch nicht an die normale Wand.
Ich habe schon mit mir gerungen, wie ich das ganze evtl umstellen soll, aber mir fällt nichts Sinnvolles ein. Der Raum hat eine Grundfläche von ca 5x6 Meter.

links von meinem TV und dem Expedit Regal steht noch mein Schreibtisch, welcher noch, falls nötig ca. 1 Meter weiter vom TV weg geschoben werden kann. Was allerdings zur Folge hat, dass ich neue Kabel (Netzwerk, Toslink) benötige.
Hinter dem Sofa befinden sich die Anschlüsse für SAT und LAN.

Setup:
AVR: Onkyo TX-NR609
Front LS: Spirit 5 Selbstbau
Center: Spirit 5 Center
Rear: Laser 10-SAT (unbekannt denke ich mal)
TV: Panasonic TX-L47ETW5
BD-Player: LG BP620
RasPi B+ mit OSMC wird gefüttert vom Selbstbau NAS

Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe es kommt gut genug rüber. Nicht die Unordnung beachten ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal ein paar Tipps. Mein (Wohn)zimmer hat nicht gerade die tollsten Eigenschaften für ein 5.0/5.1 System, dennoch habe ich das so gut es ging aufgestellt. Aber vielleicht geht es ja auch mit einfachen mitteln noch besser.
Das wohl schlimmste am, ist die Dachschräge. Daher kann das Sofa nicht auf die andere Seite und somit die Lautsprecher auch nicht an die normale Wand.
Ich habe schon mit mir gerungen, wie ich das ganze evtl umstellen soll, aber mir fällt nichts Sinnvolles ein. Der Raum hat eine Grundfläche von ca 5x6 Meter.

links von meinem TV und dem Expedit Regal steht noch mein Schreibtisch, welcher noch, falls nötig ca. 1 Meter weiter vom TV weg geschoben werden kann. Was allerdings zur Folge hat, dass ich neue Kabel (Netzwerk, Toslink) benötige.
Hinter dem Sofa befinden sich die Anschlüsse für SAT und LAN.

Setup:
AVR: Onkyo TX-NR609
Front LS: Spirit 5 Selbstbau
Center: Spirit 5 Center
Rear: Laser 10-SAT (unbekannt denke ich mal)
TV: Panasonic TX-L47ETW5
BD-Player: LG BP620
RasPi B+ mit OSMC wird gefüttert vom Selbstbau NAS

Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe es kommt gut genug rüber. Nicht die Unordnung beachten ^^

Soo verkehrt sieht das gar nicht aus. Aber viel geht auch nicht :fresse: Höchstens Lowboard etwas vor, um den Center unter den TV zu kriegen. Könnte dann aber vielleicht zu nah für die Standboxen sein.


Ich habe heute mal spontan die KEF Q-500 gehört. Die haben mir auch ganz gut gefallen. Elacs hab es auch, aber die klangen irgendwie etwas dumpfer. Die KEF klang warm und lebendig. Mal im Auge behalten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh