[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Soo verkehrt sieht das gar nicht aus. Aber viel geht auch nicht :fresse: Höchstens Lowboard etwas vor, um den Center unter den TV zu kriegen. Könnte dann aber vielleicht zu nah für die Standboxen sein.


Ich habe heute mal spontan die KEF Q-500 gehört. Die haben mir auch ganz gut gefallen. Elacs hab es auch, aber die klangen irgendwie etwas dumpfer. Die KEF klang warm und lebendig. Mal im Auge behalten :)

Tja, das mit dem vor ziehen wird nicht gehen, dann sitze ich gefühlt 1 Meter vorm TV und das Lowboard steht mittem im Raum. Habe ja schonmal überlegt ob ich nicht das Lowboard hinten an die Fensterseite stelle, das Sofa dann so mitten rein, aber irgendwie ist dadurch so viel Platz verschwendet, Oder muss es einfach mal testen. Den Schreibtisch dann dafür weiter nach links Richtung Tür.
Aktuell ist es so, dass der Bass wirklich extrem ist, wenn ich mich bei der Tür befinde. Vom Hörplatz aus, ist das weitem nicht so krass und hört sich da auch deutlich besser an.

Ich bin etwas verzweifelt.

Im Januar gehts wahrscheinlich ab in eine Mietwohnung, da wird das wahrscheinlich einfacher, aber so lange wollte ich es eben im Elternhaus auch noch gut haben vom Klang her. Ich glaube ich muss mir das mal genau aufzeichnen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Gute Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich erledigt, ich hab jetzt einfach A genommen. B sollte theoretisch auch gehen, aber da hab ich mich wohl verkabelt.
 
Aktuell ist es so, dass der Bass wirklich extrem ist, wenn ich mich bei der Tür befinde. Vom Hörplatz aus, ist das weitem nicht so krass und hört sich da auch deutlich besser an.

Ich bin etwas verzweifelt.

Ist es irgendwie entscheidend, wie der Bass an der Tür klingt? Nein? Dann sei doch erstmal mit dem Klang am Hörplatz zufrieden. Natürlich regst du die Raummoden je nach Position im Raum unterschiedlich an. Und bei der Tür mit den angrenzenden Grenzflächen hast du natürlich auch deutlich ausgeprägtere Druckmaxima. Also würde ich die außer Acht lassen und dich auf einen Punkt zum Hören konzentrieren. Da kommst du mit Zeichnen auch nur bedingt weiter. Schieben und hören. Mehr hilft da nicht in dem Raum.
 
Die Aufstellung aus der Dachschräge raus ist Gift (Trichtereffekt). Das Setup um 90 Grad gedreht und es wird viel besser. Die Glasfront hinten absobiert übrigens tiefe Frequenzen :) Center fast auf Boden ist nicht gut. Also Alles um 90 Grad gedreht einrichten ;) Desweiteren gibt es scharfe Winkel und harte Zonen im Raum. Aber erst die Einrichtung optimieren. 90 Grad bringt am Meisten. Dann kann in Zusammenspiel mit Einmessen, Carma und Messmik die Position optimiert werde und schließlich können gegebenenfalls noch raumakustische Maßnahmen getroffen werden wenn man mehr will. So sollte z.B. über den gesamten Frequenzbereich es auf keinen Fall zu höheren Nachhallzeiten als 0,5 Sekunden kommen. Höhere Werte bedeuten leider eine ziemlich miese Qualität und lassen auch teure Hardware obsolet werden. Dabei ist besonders wichtig die Nachhallzeit auch der tiefen Frequenzen im Auge zu behalten. Hier kann man bereits durch wenige cm Verrücken der LS oft entscheidend einwirken. Die vier Ecken im Raum können bereits durch leichtes Brechen von Moden befreit werden. CD Türme, Eckregale, Sachen die in der Ecke stehen helfen sehr zu entschärfen. Rechte Winkel sind problematisch und schaffen harte Unterschiede. Die Decke sieht nach Gipskarton aus, das ist nicht schlecht für die Raumakustik :) Tiefe Frequenzen brauchen Platz im Raum. Die Wellenlänge passt erst innerhalb der Längsseite des Raums bei den Tiefbassfrequenzen rein, nicht aber in der Quere. Da dürfte es bei 60 Hz schon knapp werden. Das ist wichtig zu beachten da gerade tiefe Töne enorme Energien mit sich bringen. Halbe Wellen die mit voller Wucht in die Reflektion mit der Wand gehen entwickeln längere Nachhallzeiten im unteren Frequenzbereich da es zu Reflektionen der ersten Welle kommt. Der Verlust an Präzision ist dann leider auch gewiss, gerade dann wenn dummerweise dort wo die Welle ihren ersten Einfallwinkel hat etwas absorbiert wird. Nach akustischen Maßstäben ist es daher sehr sinnvoll diesen Raum der Länge nach zu nutzen. Den Raum (2/3 zu 1/3 oder 3/4 zu 1/4 ca.) teilen durch eine luftige Spalierwand mit Pflanzenbewuchs schafft dann wieder ein Gefühl von Behaglichkeit und hilft weiter die Akustik zu verfeinern. So könnte auch ein dezenter Vorbereich geschaffen werden der ohne LS als Garderobe, Schuhbereich usw. eine Trennung zum Kinobereich erfährt. Man könnte den Kinositzbereich vor der Glasfront anbringen. Zum Thema Boxen aus Dachschräge raus noch meine persönliche Erfahrung: Ich habe schon einige Setups aufgebaut und es klang bis jetzt immer wesentlich besser wenn man umstellte. Der Einfluss der Schräge hat massivste Einflüsse im negativen Sinn leider. In Längsrichtung kann die Schräge sich jedoch auch positiv auswirken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst wenn ich es 90Grad gedreht aufstelle, dann würde es besser sein. Dadurch kommen die Lautsprecher (zumindest einer) komplett von der Schräge weg. Meinst du dann eher den TV mitten in den Raum platzieren oder den TV vor die Fenster?

Das Sogfa ist 2,6x2,1 Meter groß. Die Dachschräge geht von 3m Deckenhöhe bis auf 46cm runter auf eine Länge von 5 Meter. Deswegen ist es ja so problematisch mit dem umstellen. Mit einzeichnen kann man da schon viel drehen und schauen ob es überhaupt anders möglich ist.
Was wäre denn wenn die Lautsprecher an der normalen Wand stehen, da wo jetzt das Sofa steht? Also wenn ich TV und Sofa einfach tausche?
Ich habe auch schon so gedacht, wie du das meintest, mit Raumtrennung...TV mitten in den Raum und dann dahinter die Expedit Regale zum verstecken der Kabel. ODer eben Sofa mitten in den Raum. Die Whiskygläser und -flaschen machen sich da vielleicht auch nicht so schlecht. Das muss ich dann nochmal genau ausmessen und in einem Raumdesigner einzeichnen. (Kennt da jemand vielleicht ein gutes und kostenloses Programm in dem man auch Dachschrägen eingezeichnet bekommt?)

@MaxMan: Ja ich bin "zufrieden" aber wenn es doch besser geht...
Ich denke mir einfach dass es, auch für den Raum, einfach nicht optimal ist und man da noch einiges mehr rausholen kann.

@Roman_CH: ja war schwer zu lesen und ich habe auch teilweise wenig verstanden aber ich habe es durchgelesen ^^
 
@ tree: Deine Tipps sind bestimmt gut, aber gerade dieser Post liest sich enorm anstrengend. Keine Absätze und Satzstellung sucht man auch vergebens.

Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich denke dass kaum jemand den kompletten Text liest.



War mit Tapatalk unter WP getippt. Da habe ich leider keinen Einfluss auf die Formatierung.

Luke, Flat im Raum bei der luftigen Trennwand :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flat im Raum? oO
Also den TV meinst du
 
muss mal schauen ob man dann noch vernünftig zum sofa kommt

Ein Lautsprecher wird aber dann vermutlich trotzdem noch unter der Schräge stehen. Dafür haben beide nach hinten und zu den Seiten mehr Platz.
Also mal sehen ob das irgendwie realisierbar ist
 
Ja aber der LS wird so herum unter der Schräge besser klingen. Musst ja nicht knall in die Schräge stellen.
 
kleiner Testaufbau mit roomsketscher Anhang anzeigen 333702

Allerdings wird man so total viele Kabel sehen. Müsste ich testweise echt mal so aufbauen. Das Sofa mitten in den Raum ist kaum möglich, zumal ich das Fenster dann nicht mehr auf bekomme weil der TV davor steht.

Nochmal kleine Änderung (alles weiter rechts)
Ich hoffe das geht hier in dem Thread noch so in Ordnung. Geht ja um Hifi rein theoretisch ^^
Dann muss ich nur sehen wo ich meine Rears aufstelle...
Anhang anzeigen 333706
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der LS wird so herum unter der Schräge besser klingen. Musst ja nicht knall in die Schräge stellen.

90 Grad drehen halte ich gar nichts von. Völlige Asymmetrie über gesamte Frequenzspektrum und das Panorama kannst du auch direkt vergessen. Dann lieber einheitliche Auswirkungen auf beide Boxen. Das Drehen widerspricht ja jeglichen Grundsätzen, dass Symmetrie der Ausgangspunkt ist.
 
Als wäre das bei den Voraussetzungen nicht auch schon egal. Ist ja nicht so, dass es ein HK Raum ist. Solange er zufrieden ist.
 
Das habe ich mir irgendwie auch gedacht MaxMan, also ich denke es würde schon so gehen wenn ich das so 90 Grad gedreht hin stelle, aber frage mich, wie es dann alles so klingt.
Alles an Elektronik an die rechte Seite wird aber nicht gehen, dann kann man sich nicht mehr ins Sofa setzen wegen der Schräge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne naive Frage zu der Raumplanung dort. Liegt denn bei dir momentan ein Problem vor oder bist du eigentlich zufrieden? Ist der Bass denn momentan zu stark, genau passend oder zu flach? Also wenn sowieso in absehbarer Zeit geplant ist den Raum zu verlassen würde ich da jetzt nicht groß an der gesamten Aufstellung drehen (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist sicherlich nicht optimal, aber Ungleichmäßigkeiten mit zu viel Bass habe ich mit nem Antimode 8033 ganz gut wegbekommen.

Und ich hätte da auch mal ne Frage....

wie habt ihr den Pegel Eurer Subwoofer eingestellt? So nach persönlichem Geschmack, per Einmessung oder habt ihr da nen Pegelmessgerät genutzt?
 
Manche AVR nutzen einen Pegel von 75db zum einmessen, nach dem einmessen habe ich dann meist noch so 2-3db zusätzlich eingestellt, als ich noch einzeln stehende Subs hatte.

Jetzt mit meinen 3 geteilten LS, muss ich die Subs ziemlich zurückdrehen, da sonst die ganze Bude wackelt und das wortwörtlich.

Messen ist immer gut, aber nur, wenn du das gemessene auch interpretieren kannst. Anti Mode ist auch immer ein guter Tipp.
 
um nochmal auf die Lautstärke zurückzukommen, ist es denn sinnvoll den Sub auf "exakt" die gleiche Lautstärke zu stellen wie die Lautsprecher oder sollte man, z.B. wenn man hauptsächlich Filme guckt, den Sub etwas höher drehen? Könnte bei Musik aber wieder zu aufdringlich sein.

Da ich leider etwas am Lautstärkenregler gedreht habe, kann ich natürlich nicht mehr exakt die Lautstärke haben die der Denon mal eingemessen hat. Und nach Gehör ist wohl Käse wenn ich das richtig gelesen habe, da man gegenüber tiefen Frequenzen unempfindlicher ist.

Kann ich mir nicht auch für ein paar Euro so ein Pegelmessgerät holen, rosa Rauschen abspielen und gucken dass ich Sub und Speaker gleich laut bekomme oder ist das gar nicht wirklich gewünscht oder Ziel des Ganzen?
 
Also nach meiner Einmessung mit dem X-4000 waren die Pegel sowieso verschieden eingestellt, wegen den Gruppenlaufzeiten usw. Also LS gleicher Pegel wie Sub ist nicht notwendig.

Da ich aber immer potente Fronts hatte, habe ich den Sub bei Musik nie verwendet, sondern immer Stereo genutzt, klang für mich homogener, bei Kompakten ist das natürlich was Anderes.
 
Also insgesamt war ich irgendwie schon zufrieden. Nur ich wollte mal sehen ob es anders nicht doch besser geht. Ich habe es jetzt so:

Anhang anzeigen 333771Anhang anzeigen 333772

Der bass bleibt nun dort in dem raum und kommt mMn da an wo er soll. Ich werde es so lassen und wenn ich gleich die beiden rears noch angeschlossen habe werde ich noch neu einmessen.

Edit: Neue Bilder eingefügt. Handycam ist doch etwas blöde.
3 Hörplätze einmessen lassen. Muss jetzt nur noch einen Film testen. Das schaffe ich heute aber wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Mann der Praxis. Deine Lösung ist auch sehr pfiffig.

Thema Subpegel. Ich habe ihn mit Carma in den Frequenzbereich ziemlich flat integriert. Der Sub soll für mich Bestandteil sein eines neutralen Frequenzspektrums und nicht herauszuhören sein oder aufdringlich ballern. Einzelne tiefe Töne will ich durch die Quelle hören und nicht durch Frequenzeinfärbungen (so wie es abgemischt wurde) Ich kann auch meine Anlage nutzen um zu mastern von den Frequenzen. Ab und zu bin ich mit Samplitude, dem Fireface, der Musicdaw noch unterwegs. Filme, Musik, egal, das Alles soll so kommen wie abgemischt. Wenn ich viel Bass will höre ich entsprechendes Quelmaterial und drehe nicht den Sub dauerhaft höher aber da hat Jeder seine Vorlieben und das darf man ruhig individuell anpassen. Es sollte einem dann nur klar sein das höher Drehen des Subs eine Einfärbung betreibt und das Klangbild sich wegbewegt vom Master. Das gibt dann was Neues eben.
 
sagtmal was ist denn eigentlich besser oder wie würdet ihr es machen für Bluray´s schauen

tv ist ein Samsung UE65H8580 (4K)

Xbox One (ist vorhanden) oder einen Standalone BR-Player besorgen? wenn ja, welchen?

vielen dank
 
Wenn du nicht tausende Filme hast würde ich die Xbox noch solang nutzen und nach erscheinen der 4K BD Player so einen kaufen.
 
Also insgesamt war ich irgendwie schon zufrieden. Nur ich wollte mal sehen ob es anders nicht doch besser geht. Ich habe es jetzt so:

Der bass bleibt nun dort in dem raum und kommt mMn da an wo er soll. Ich werde es so lassen und wenn ich gleich die beiden rears noch angeschlossen habe werde ich noch neu einmessen.

Edit: Neue Bilder eingefügt. Handycam ist doch etwas blöde.
3 Hörplätze einmessen lassen. Muss jetzt nur noch einen Film testen. Das schaffe ich heute aber wohl nicht mehr.

Zur Info, die Positionen der Einmessung sind NICHT die Hörplätze, für eine korrekte Einmessung und Korrektur sollten immer alle Spots gemessen werden, diese werden für die Rauminformationen benötigt.
 
Die Frage ist doch erst interessant wenn man auch 4K-Medien kaufen kann, momentan ist doch keinerlei Bedarf an solchen Geräten vorhanden ;)
 
dies sehe ich mittlerweile etwas anders!
würde es am markt 4k blurays geben würde das auch gekauft werden, lass dich mal beraten in 0815 läden, da wird dir gesagt 4k macht keinen sinn derzeit

ja hallo? würden aber alle nur noch 4k tvs kaufen wär der bedarf ja sofort hier!
 
Dann wirst du auch gut beraten. Einen 4k-TV jetzt zu kaufen um 4k zu haben ist auch Blödsinn. Wenn man eh nen TV holen will und der Mehrpreis nicht weh tut dann nur zu. Da du aber nen Player hast macht es doch keinen Sinn extra nen 4k-Player zu kaufen obwohl es keine Medien gibt.
 
super, wenn ich mir jetzt nen full hd fernseher kaufe, sollte der doch für die nächsten..ich sag mal 5-7 jahre "halten"
sollte dann in 2 jahren 4k etabliert werden, darf ich mir erneut nen tv kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh