[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Moechte als Unterlage fuer meine LSP folgende Matten besorgen: Schau hier

Die LSP stehen auf Spikes:



Kann ich bei den Matten zuschlagen od. habt ihr was besseres als Tipp?

Darauf soll eine Steinplatte - ist es egal was fuer ein Stein es ist? Also schon massiv und nichts poroeses.

Habe Fliesenboden im Wohnzimmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh schon Fliesen hast, brauchst du die LS eh nur mehr ankoppeln, alles andere wäre Perlen vor die Säue
 
Also einfach die LSP mit Spikes auf den Fliesenboden reicht? Auch gut, schon money gespart :d
 
Genau. Entkoppeln wäre bei Holzboden z.B. wichtiger. Dennoch sei darauf hingewiesen das ein Fliesenboden hart reflektiert. Eventuell lohnt sich ein Teppich noch.
 
Das mitm Teppich laesst sich deutlich guenstiger bewerkstelligen, danke euch beiden :)
 
Gerne :). Mit dem Teppich ist eben auch nur mal ein plumper Tipp, der zwar sicher wirkt aber eben nur ein Teilaspekt eines komplexen Ganzen der Raumakustik beinhaltet gemeint. Typischerweise bedämpft so ein Teppich die höchsten Frequenzen. Der Rest, vor allem im Tieftonbereich reflektiert weiter knallhart die Schallenergie und erzeugt meist fiesen und tiefen Nachhall. Auch Vorhänge gehen dann maximal noch in den Mittenbereich rein und das wars. Wenn man Pech hat von der Zimmerqualität wird die Akustik nur marginal verbessert. Da spielen viele Einflüsse mit rein. Fliesen sind leider ein ziemliches no go bei Hifi. So mancher Boden mit Holzparkett dagegen kann auch mal ähnlich einem Plattenabsorber Energie verbraten im tieffrequenten Bereich. Ein hammerharter Fliesenboden wird das auch mit Teppich sicher nicht im Tieftonbereich leisten können. Es wird also dennoch ein gut Teil reflektiert. Du verbesserst sicher mit Teppich was aber erwarte eben keine Wunder.
 
Brauche eure Hilfe.
Hatte die Jamo C97 in Weiss hier in CH fuer 880 Franken bestellt. Getsern erhielt ich eine Mail mit Lieferproblemen und das ganze wird um einige Wochen verzoegert. Man hat mir danach das Paar in Schwarz angeboten, lagernd, fuer 778 Franken. Iwie moechte ich jedoch keine schwarzen LSP, selbst wenn der Preis verlockend ist.
So im Nachhinein denke ich, dass die C97 eigentlich wenig Sinn machen...denn viel Platz habe ich nicht gerade um die LSP anstaendig zu platzieren. Haette mit den C97 rueckseitig nur ca. 25cm Platz bis zur Wand, ist eigentlich much to less...zumal diese auch noch die Bassreflex Oeffnung nach hinten haben.

Also umgeschaut und auf zwei andere gestossen welche mMn. mehr Sinn machen - diese sind nach vorne strahlende Bassreflex LSP und zudem von der Tiefe bei weitem nicht so gross wie die C97 mit 342mm.

Zur Auswahl habe ich momentan Dali's Zensor 5 und Monitor Audio's Bronze 5
Die Dali sind mit 665 Franken etwas guenstiger als die Monitor Audio mit 698 Franken - und beide in Weiss erhaeltlich.

Der Anwendungsbereich: (Fast) ausschliesslich Musikwiedergabe
Zuspieler: Vinyl
Boden: Fliesen

Welche soll ich nehmen :confused:
Oder doch andere? Habe die Jamo bei Hubacher HiFi gekauft und moechte auch die neuen von dort bestellen
 
Die Zensor 5 ist unkritisch, was die Aufstellung angeht. Sie ist spielfreudig und macht einfach Spaß. Der Sweetspot ist groß und sie spielt größer, als sie eigentlich ist.
Die Monitor Audio gilt als ruhige, unaufgeregte, audiophile Box. Etwas für Jazz Freunde zum Beispiel. So liest man es jedenfalls öfters mal.

Die Zensor 5 hatte ich selbst, die Monitor Audio nicht.
Welche Musik möchtest denn damit hören?
 
Danke für deinen input :)
Musik wird querbeet gehört - Von Pink Floyd über Beethoven bis hin zu Metal und Elektro etc.
Wobei via Vinyl überwiegend die ersten beiden Richtungen ausschlaggebend sind.
 
Ich habe auch nochmal ein Anliegen in eigener Sache. Erstmal die Ausgangssituation:

Denon x4200
Panasonic Bluray Player
Windows Phone
Spotify Premium

Der x4200 unterstützt Spotify Connect, mein Windows Phone leider nicht. Somit kann ich im Moment Spotify dort nicht nutzen. Per Bluetooth streamen möchte ich nicht. Zudem hat mein Bluray Player bei einigen Filmen Problemen, sie ordentlich abzuspielen. Das Bild fällt immer mal aus.

Spotify könnte ich mit einem günstigen Android Tablet zum laufen kriegen. Das Bluray Problem bleibt. Ich bin teilweise am überlegen, ob ich nicht einen HTPC anschaffen soll. Damit hätte ich Spotify, Youtube und Co und die Möglichkeit, Filme zu schauen. Allerdings habe ich auch dort öfters von Problemen gelesen, was die Software angeht. Und es wäre auch die teuerste Variante. Ich denke, das günstige wäre ein Tablet für Spotify und irgendein neuer Bluray Player. Allerdings fällt dann wieder youtube und Co. Weg.

Könnt ihr das so einigermaßen nachvollziehen?
 
HTPC und BluRays sind tatsächlich Softwaretechnisch so eine Sache. Außerdem würde mich es beim HTPC stören für Spotify immer den TV anmachen zu müssen. Ich würde das Tablet nehmen und vielleicht noch nen Chromecast Stick wenn Youtube so wichtig ist. Oder halt nen BluRay-Player mit YouTube App. Ist ja auch nichts mehr besonderes. Oftmals lassen die sich dann auch über das Tablet steuern (richtige Tastatur für Suche etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist Youtube nicht unbedingt. Aber wäre ganz nett. Die Funktionen des Chromecasts werde ich mir mal ansehen.
Wie hat sich den die Smart-TV Sache in letzter Zeit entwickelt? Ich fand die Bedienung immer grausam und die Geräte waren einfach nur lahm.
Gibt es deine eine Möglichkeit, das Bild bzw. den Ton vom Tablet auf den TV zu kriegen? Airplay fällt raus ;)
 
Was spricht denn eigentlich bei dir gegen die Übertragung per Bluetooth? Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, dürfte das doch für dich das einfachste sein.

Und, wie elchupacabre schon sagte, per Screen Mirroring. Ist quasi wie Airplay nur zwischen Android-Geräten und kompatiblen TV-Geräten bzw. per Nachrüstung mit Chromecast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Bluetooth mal kurz probiert und es klang grauenhaft. Aber günstiges Tablet + Chromecast + neuer BR-Player klingt ganz vernünftig. Damit komme ich vermutlich am günstigsten weg.
 
Ja, für 100-200 Euro hast du auf jeden Fall noch keinen vernünftigen und großen Fernseher.:d Mit deiner Kombi hast du dann auf jeden Fall eine Fülle an neuen Möglichkeiten und vermutlich auch gleichzeitig das Problem mit den einfrierenden Filmen gelöst.

Was die Übertragung per BT angeht, kann ich da nur bedingt zustimmen. Ich habe schon so viele verschiedene Bluetooth-Empfänger, Lautsprecher etc. ausprobiert, gekauft und getestet und fast bei jedem konnte man Unterschiede in der Qualität feststellen. Einige waren wirklich gut und andere ziemlich schlecht. Womit hast du es denn getestet?

P.S.: Hast du deinen Bluray-Player mal geupdated bzw. dessen Firmware? Bei einigen Blurays kann es nämlich ansonsten tatsächlich schon einmal zu Aussetzern etc. kommen.
 
Ich habe Bluetooth vom Windows Phone zum AVR getestet. Stotterte und klang nicht gut.
Firmware am Bluray Player ist aktuell.

Morgen werde ich mich mal intensiver mit Screen Mirrorwing und der benötigten Hardware beschäftigen. Danke für den Input!
 
Ich hab die auch - sind zwar nicht billig aber gibt eigentlich keine bessere Alternative.
 
Die hab ich auch für meine Rears und die Teile sind einfach klasse! Sehr stabil, super Einstellungsmöglichkeiten und sind vom aussehen her sehr neutral.
 
Huhu!

Sagt mal, vielleicht eine etwas blöde Frage:
Wie habt ihr die ganze Verkabelung eurer Anlage gelöst?

Hab hinter meinem Lowboard eine 7er Steckerleister mit Schalter - darin sind angeschlossen:
TV
AVR
Subwoofer
Amazon Fire TV
Bluray-Player
Konsole(nur bedingt)

Das zieht ja nun doch alles immer gerne Saft - auch wenn es sich im Standby befindet.
Würdet ihr davon etwas separat irgendwo anschliessen?

Eine Steckdose in der Nähe wäre quasi noch "frei".

Und dann als Zusatzfrage:
Habt ihr die Anlage immer eingeschaltet oder nur bei Filmen/Serien, bzw. wenn ihr Musik hört?
Für "normales TV" doch sicher nicht, oder?
 
Also ich habe TV, AVR, Sub, PS4, Sky Receiver, Powerlan (mit Steckdose) und einen Switch sowie gelegentlich noch mein Lenkrad für die PS4 an einer Steckdose hängen ohne Probleme.

Ich habe den AVR eigentlich nur bei Filmen/Serien und für Musik an. Für das normale TV Programm reicht mir der TV Sound.
 
Ich werde wohl alles im Standby lassen...
b9adb5aa581298b15b5d054042d92644.jpg
Aktuell sind das dann TV, AVR, Subwoofer, Nvidia Shield, Blu-ray Player und noch ein oder zwei HDDs, die aber hoffentlich vor Einzug noch einem NAS im HAR weichen.


Gruß JM
 
Gibt ja Master Slave Leisten, sind sehr praktisch, oft macht es auch Sinn, den Sub getrennt anzustecken.

Standby oder Aus/Einschalten ist egal, hab dazu Test's gemacht, über knapp 2 Jahre (mit mehreren Geräten), ob Ruhestrom oder Verbrauch, hat keinen Unterschied gemacht.

Soll jeder so machen, wie er mag, hab lange Zeit per FB die Leisten abgeschalten.
 
Anlage geht immer mit an. Lautsprecherkabel sind in den Wänden verlegt. Steckdosenleiste kann man abschalten wenn man will. Nichts davon ist irgendwo zu sehen. Unsichtbar, konnte aber auch das Heimkino zusammen mit dem Anbau planen und bauen. Sound wurde absolut flat und neutral eingemessen. Mit Carma nachgemessen und geregelt. Alles symmetrisch aufgebaut mit genau gleichen Boxen. Musik, Film, was auch immer haben stets neutralen Charakter und es wurde auf jegliches Sounding verzichtet. Wenn der Sound für normales Fernsehen nervt oder zu bombastisch vorkommt, stimmt was mit der Neutralität nicht. Ist alles gut eingestellt kannst du jeden Sound drauf hören.
 
@JM: Find ich super das die ganzen Dosen gleich richtig in der Wand sitzen :)
Ist die oberste für ne schicke Leinwand oder für ne Schrankbeleuchtung?

Zum Thema Stand-By: Also bei wird eigentlich nichts komplett vom Strom getrennt. Hat den Hintergrund das alles über eine Harmony läuft und es da total blöd ist immer sicher zu stellen das die Steckdosen an sind bevor ein Gerät eingeschaltet wird. Nur der Sub ist an sonem Zwischenschalter. Der geht aber auch mit Strom an automatisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh