Hej,
beantworte einfach mal die "Quotes" - ist wohl das einfachste
Der Pegel des Subs sollte so stehen, dass er die anderen LS nicht "überspielt", je nach Subwoofer liegt das je nach Einstellung am Sub, meist zwischen -10 und +5
LFE Tiefpass würde ich auf 120Hz stellen, da du die übernahme Frequenz der LS sowieso eingestellt hast und nur der LFE Kanal ab 120Hz bis runter zu dem ausgegeben wird, was dein Sub eben kann.
Die Übernahmefrequenz wird je nach LS gewählt, das liegt am Datenblatt deiner LS, deinem Raum und der Akustik.
Alle diese Fragen hättest du dir im Grunde sehr einfach mit 5 Minuten googlen zusammenfinden können. Im HF gibt es sogar einen eigenen Thread nur dafür.
OKAY - kann man das irgendwo "sehen" oder geht das nach Gehör?
Alles klar, wird gemacht.
Wo sehe ich denn am Datenblatt der Zensor 7, welche Übernahmefrequenz geeignet ist?
Ich sehe am Datenblatt das hier:Frequency Range [+/- 3] dB [Hz] / 40 - 26,500
Ich weiß sorry - aber ich tue mich da echt etwas schwer, aber sobald einmal der Groschen gefallen ist, sollte alles gut sein^^
Ich denke aber dass er extra für sich zugeschnittene Antworten sucht, diese generellen Antworten sind nicht so das gelbe vom Ei.
Richtig
Ähm doch, weil nur Anhand von ein paar Reglern und Bildern lässt sich ein Heimkino nicht vernünftig konfigurieren. Das geht in Wirklichkeit nur durch probieren, messen usw.
Vor Ort wäre es etwas anderes, aber hier kann es nur Standard Antworten geben. Und die findet er so ziemlich in jedem 2. HK Thread
Er kennt sich aber auch nicht so aus wie du
, hat die Erfahrungen nicht und weiß nicht dass es nur durch probieren, messen usw. vernünftig einzurichten ist. Deswegen postet er hier in der Annahme und Hoffnung dass er es mit ein paar Reglern hinbekommt.
So würde es zumindest mir gehen
Ich hab ihm ja die Antworten gegeben, also alles gut
Mir scheint so, als ob ich echt mal messen gehen sollte^^
Ansonsten wird das wohl nichts
Braucht ihr noch Fotos vom "Rückraum" um mir besser helfen zu können?
@Andyriel
Ich kenne deinen AVR nicht, aber den Pegel vom Subwoofer und den Front-LS ermittelt der AVR beim Einmessvorgang idr. selbst und stellt diese entsprechend ein.
Wenn der Pegel am Sub selbst deutlich zu hoch oder niedrig ist meldet mein AVR das am Beginn vom Einmessvorgang und meldet dann unter dauerhaftem Messen wie er korrekt einzustellen ist. Die Feinjustage passiert dann im AVR selbst.
Damit sollten die ersten 4 Fragen zu den Pegeln erledigt sein.
Die Lautsprecher stellt man wenn man einen Subwoofer hat immer auf "small" weil diese dann von den tiefen Frequenzen entlastet werden.
Subwoofer dafür auf LFE+Main nicht vergessen.
Übernahmefrequenz ist vom Frequenzgang deiner Lautsprecher und deinem Raum abhängig, wenn du das nicht selbst messen kannst (mit CARMA oder REW z.B.) muss man das einfach versuchen raus zu hören.
Bei Regallautsprechern sollten 80 Hz mal ein guter Ansatz sein.
LFE-Tiefbass wie schon erwähnt wurde immer auf 120 Hz weil der LFE-Kanal nunmal bis 120 Hz rauf Effekte liefert.
Auf jeden Fall erst einmessen und dann die Einstellungen für's Bassmanagement von Hand setzen.
Denon X1100W mit MultiEQ XT.
Wenn ich das einmessen lasse durch Audyssey - sagt er mir ich soll Gain auf 50% stellen und dann einmessen, entgegen der ursprünglichen Aussage aus diversen Foren das man den Regler nur auf 25% stellen sollte.
Auf Small stelle ich diese im nachhinein - vorab geht das ja irgendwie nicht.
Wieso muss das auf LFE+Main? Ich habe das jetzt nur auf LFE stehen.
Die 7er Zensoren sind ja Standlautsprecher - da hatte ich eben weiter vorne im Text schon gefragt, wie man das anhand des Datenblattes rausfinden kann?
Danke euch Jungs und Mädels