[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Moin,

ein Freund hat mich eben angeschrieben. Er suche eine "Stereoanlage im Bereich 80-140€" - wenn möglich mit Bluetooth. Soll wohl an den Laptop per Klinke und ans iPhone per Bluetooth (oder zur Not auch per Klinke).

Gibts in dem Bereich irgendwas, das man ohne Schmerzen empfehlen kann? :d
Kenne mich nicht wirklich aus. Ich würde für mich in dem Bereich ja einen kleinen Verstärker selber löten, sicher deutlich besser als alles kommerzielle in der Liga.

Schau dir mal MEDION LIFE P64262 an. Wurde von der Anlage positive überrascht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müssen das denn die Zonen 1 und 2 sein?
das wäre ja nur für die Regelung der einzelnen Zimmer, wenn alle mit gleicher Lautstärke zur selben Zeit laufen können/sollen,
dann könnte ich doch die Lautsprecher an den jeweiligen 5.1 oder 7.1 Ausgängen anschliessen.?
zb. Flur an den Center, Küche an Surround links und rechts ect. ?

Also auf den anderen Kanälen kommt aber nix raus, außer Effekte oder einzelne Instrumente. Mir ist jedenfalls keine surround Einstellung bekannt die auf allen Lautsprechern das gleiche ausgibt. Musst die schon an die Front Anschlüsse hängen.
 
Hab Plex gestern auf dem Shield TV getestet mit PC als “Plex Server“ und war echt sehr angetan von der Übersicht. Ganz ehrlich - geiler geht's nicht. Ich weiß nun aber nicht, ob der PC das “transcodiert“ (keine Ahnung was das heißt) hat oder ob das Shield TV es selber abgespielt hat. Um die Frage zu beantworten: Nein, Freigabe reicht nur, wenn Plex nicht geht. Erstmal hat Plex oberste Priorität.


Gruß JM
 
Im Stereo Modus doch schon, zumindest bei meinem jetzigen DENON 2100

Im Stereo-Modus kommen auf den Kanälen Center, Surrounds, Back Surrounds das gleiche raus wie bei deinen Fronts? Wusste ich nicht das dies geht... Bei meinem Marantz kommt gerade im Stereo Modus nur auf den beiden Frontlautsprecher was raus.
 
Es gibt bei den Denon AVRs eine Funktion um im Stereobetrieb alle Boxen zu bespielen, wobei ich nicht weiß ob dann tatsächlich auch der Center mit bespielt wird.
Im ganz normalen Stereomodus werden natürlich nur die Front-LS verwendet.
 
Wenn man sich wenig damit auseinandersetzen will, dann ist der HP Microserver doch ganz geil, oder? Packt ein i3 so "untouched" Plex Streaming oder eher ein Xeon?


Gruß JM

... würde Dir als empfehlen als OS mal OMV auszuprobieren.

edit: Für Audio-Streaming sollte ein i3 durchaus ausreichend sein.
 
Huhu,

um nochmal das Thema Subwoofer und Einstellungen aufzurufen - brauche da doch noch etwas Hilfe...

Hier mal ein paar Bilder - zu einigen davon benötige ich eine Erklärung...

14245f89a129dca5829542983a31f714.jpg

Ist klar - sind die Woofer Einstellungen und die sollten ja richtig sein(vorher stand Gain auf 12h)

402bb20a31c9efff9dab6f03828eb449.jpg

Lässt sich bis + 12DB einstellen, worauf sollte das stehen?

54b946e7198e2c93291fd2135dee37ca.jpg

Front auf klein sollte klar sein / auch bei Dali Zensor 7?

c1edf8ad1494f638d23abef5e7ab33c0.jpg

Subwoofer steht auf 0.00 - sollte das geändert werden?

c487a139113b36584c69cd55e9cae559.jpg

Übernahmefrequenz - steht bei Front auf 80HZ

d6009c90d58aaabf26690fb3f694646f.jpg

LFE Tiefpass steht auf 80HZ

Sorry, das ganze Thema ist für mich ein riesiges böhmisches Dorf
 
Der Pegel des Subs sollte so stehen, dass er die anderen LS nicht "überspielt", je nach Subwoofer liegt das je nach Einstellung am Sub, meist zwischen -10 und +5

LFE Tiefpass würde ich auf 120Hz stellen, da du die übernahme Frequenz der LS sowieso eingestellt hast und nur der LFE Kanal ab 120Hz bis runter zu dem ausgegeben wird, was dein Sub eben kann.

Die Übernahmefrequenz wird je nach LS gewählt, das liegt am Datenblatt deiner LS, deinem Raum und der Akustik.

Alle diese Fragen hättest du dir im Grunde sehr einfach mit 5 Minuten googlen zusammenfinden können. Im HF gibt es sogar einen eigenen Thread nur dafür.
 
Ich denke aber dass er extra für sich zugeschnittene Antworten sucht, diese generellen Antworten sind nicht so das gelbe vom Ei.
 
Ähm doch, weil nur Anhand von ein paar Reglern und Bildern lässt sich ein Heimkino nicht vernünftig konfigurieren. Das geht in Wirklichkeit nur durch probieren, messen usw.

Vor Ort wäre es etwas anderes, aber hier kann es nur Standard Antworten geben. Und die findet er so ziemlich in jedem 2. HK Thread :)
 
Er kennt sich aber auch nicht so aus wie du :), hat die Erfahrungen nicht und weiß nicht dass es nur durch probieren, messen usw. vernünftig einzurichten ist. Deswegen postet er hier in der Annahme und Hoffnung dass er es mit ein paar Reglern hinbekommt. :) So würde es zumindest mir gehen :d
 
@Andyriel

Ich kenne deinen AVR nicht, aber den Pegel vom Subwoofer und den Front-LS ermittelt der AVR beim Einmessvorgang idr. selbst und stellt diese entsprechend ein.
Wenn der Pegel am Sub selbst deutlich zu hoch oder niedrig ist meldet mein AVR das am Beginn vom Einmessvorgang und meldet dann unter dauerhaftem Messen wie er korrekt einzustellen ist. Die Feinjustage passiert dann im AVR selbst.
Damit sollten die ersten 4 Fragen zu den Pegeln erledigt sein.

Die Lautsprecher stellt man wenn man einen Subwoofer hat immer auf "small" weil diese dann von den tiefen Frequenzen entlastet werden.
Subwoofer dafür auf LFE+Main nicht vergessen.

Übernahmefrequenz ist vom Frequenzgang deiner Lautsprecher und deinem Raum abhängig, wenn du das nicht selbst messen kannst (mit CARMA oder REW z.B.) muss man das einfach versuchen raus zu hören.
Bei Regallautsprechern sollten 80 Hz mal ein guter Ansatz sein.

LFE-Tiefbass wie schon erwähnt wurde immer auf 120 Hz weil der LFE-Kanal nunmal bis 120 Hz rauf Effekte liefert.

Auf jeden Fall erst einmessen und dann die Einstellungen für's Bassmanagement von Hand setzen.
 
Hej,

beantworte einfach mal die "Quotes" - ist wohl das einfachste ;)

Der Pegel des Subs sollte so stehen, dass er die anderen LS nicht "überspielt", je nach Subwoofer liegt das je nach Einstellung am Sub, meist zwischen -10 und +5

LFE Tiefpass würde ich auf 120Hz stellen, da du die übernahme Frequenz der LS sowieso eingestellt hast und nur der LFE Kanal ab 120Hz bis runter zu dem ausgegeben wird, was dein Sub eben kann.

Die Übernahmefrequenz wird je nach LS gewählt, das liegt am Datenblatt deiner LS, deinem Raum und der Akustik.

Alle diese Fragen hättest du dir im Grunde sehr einfach mit 5 Minuten googlen zusammenfinden können. Im HF gibt es sogar einen eigenen Thread nur dafür.
OKAY - kann man das irgendwo "sehen" oder geht das nach Gehör?

Alles klar, wird gemacht.

Wo sehe ich denn am Datenblatt der Zensor 7, welche Übernahmefrequenz geeignet ist?
Ich sehe am Datenblatt das hier:Frequency Range [+/- 3] dB [Hz] / 40 - 26,500

Ich weiß sorry - aber ich tue mich da echt etwas schwer, aber sobald einmal der Groschen gefallen ist, sollte alles gut sein^^

Ich denke aber dass er extra für sich zugeschnittene Antworten sucht, diese generellen Antworten sind nicht so das gelbe vom Ei.

Richtig :)

Ähm doch, weil nur Anhand von ein paar Reglern und Bildern lässt sich ein Heimkino nicht vernünftig konfigurieren. Das geht in Wirklichkeit nur durch probieren, messen usw.

Vor Ort wäre es etwas anderes, aber hier kann es nur Standard Antworten geben. Und die findet er so ziemlich in jedem 2. HK Thread :)

Er kennt sich aber auch nicht so aus wie du :), hat die Erfahrungen nicht und weiß nicht dass es nur durch probieren, messen usw. vernünftig einzurichten ist. Deswegen postet er hier in der Annahme und Hoffnung dass er es mit ein paar Reglern hinbekommt. :) So würde es zumindest mir gehen :d

Ich hab ihm ja die Antworten gegeben, also alles gut :)

Mir scheint so, als ob ich echt mal messen gehen sollte^^
Ansonsten wird das wohl nichts ;)
Braucht ihr noch Fotos vom "Rückraum" um mir besser helfen zu können?


@Andyriel

Ich kenne deinen AVR nicht, aber den Pegel vom Subwoofer und den Front-LS ermittelt der AVR beim Einmessvorgang idr. selbst und stellt diese entsprechend ein.
Wenn der Pegel am Sub selbst deutlich zu hoch oder niedrig ist meldet mein AVR das am Beginn vom Einmessvorgang und meldet dann unter dauerhaftem Messen wie er korrekt einzustellen ist. Die Feinjustage passiert dann im AVR selbst.
Damit sollten die ersten 4 Fragen zu den Pegeln erledigt sein.

Die Lautsprecher stellt man wenn man einen Subwoofer hat immer auf "small" weil diese dann von den tiefen Frequenzen entlastet werden.
Subwoofer dafür auf LFE+Main nicht vergessen.

Übernahmefrequenz ist vom Frequenzgang deiner Lautsprecher und deinem Raum abhängig, wenn du das nicht selbst messen kannst (mit CARMA oder REW z.B.) muss man das einfach versuchen raus zu hören.
Bei Regallautsprechern sollten 80 Hz mal ein guter Ansatz sein.

LFE-Tiefbass wie schon erwähnt wurde immer auf 120 Hz weil der LFE-Kanal nunmal bis 120 Hz rauf Effekte liefert.

Auf jeden Fall erst einmessen und dann die Einstellungen für's Bassmanagement von Hand setzen.

Denon X1100W mit MultiEQ XT.
Wenn ich das einmessen lasse durch Audyssey - sagt er mir ich soll Gain auf 50% stellen und dann einmessen, entgegen der ursprünglichen Aussage aus diversen Foren das man den Regler nur auf 25% stellen sollte.

Auf Small stelle ich diese im nachhinein - vorab geht das ja irgendwie nicht.
Wieso muss das auf LFE+Main? Ich habe das jetzt nur auf LFE stehen.

Die 7er Zensoren sind ja Standlautsprecher - da hatte ich eben weiter vorne im Text schon gefragt, wie man das anhand des Datenblattes rausfinden kann?

Danke euch Jungs und Mädels :)
 
Als ich 15 war hab ich auch 7.1 all Channel Stereo gehört.
Heute hab ich keinen Drang mehr danach.
 
Ich würde die Übernahme für die Front LS (L/R) auf 60Hz stellen zum testen und LFE only

Hej danke!

Woran konntest du das nun genau festmachen?

An dem Frequenzgang der Lautsprecher?

LFE = Tiefe Signale gehen nur an den Sub?
LFE + Main = Tiefe Signale gehen sowohl an den Sub, als auch an die Frontspeaker?
 
Das ist eine Schätzung aufgrund der specs und dem Einfluss des wohnraumes, kann auch sein, dass 80 besser ist, je nachdem, welche Akustik und welche Pegel gefahren werden
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Solche Aussagen kann man sich auch gern verkneifen...

:)

All Ch Stereo hört sich käse an.
In jugendlicher Unvernunft mag das vielleicht noch gut sein, um irgendwen damit zu beeindrucken, dass aus so vielen Lautsprechern das selbe kommt, aber irgendwann sollte man sich diesem Tun auch entledigt haben.
Und nur weil es diese Funktion gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut ist.

Zum Beispiel Simon & Garfunkels Sound of Silence - die eine Stimme kommt auf der Bühne von links, die andere von rechts.
Stereo. Siehe auch Stereofonie.
Aber ist natürlich nur meine eigene Meinung. Schade, dass Menschen direkt so unfreundlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh