[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Alles klar :hail:

Zusammenfassend ist wohl zu sagen...

Subwoofer-Einstellungen:
Phase = 0
Low Pass = Disable(LFE)
Gain = 25%

AVR-Einstellungen:
Pegel = -10 bis +5 dB
Front = Small
LFE Tiefpass = 120 Hz
Übernahmefrequenz der LS = 60 oder 80
Subwoofermodus = LFE oder LFE+Main je nachdem, was besser gefällt

Hat jemand eine gute Referenz bzgl. Film/Musik, womit man testen kann wie gut das ganze harmoniert?!

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Gain auch auf 50 lassen, wenn er das beim Einmessen schon fordert, für stärkere Subs ist das Meist schon zuviel.
 
Um einen möglichst geringen Rauschabstand zu erhalten hält man das Eingangssignal hoch, knapp unter 0dB.
 
Hallo Leute,

ich habe seit kurzen einen Denon x4200 zu Hause, welcher meinen x1000 ersetzen soll. Allerdings werde ich nicht so ganz schlau aus dem Teil. Es gibt zwei Dinge, die ich nicht ganz verstehe:

1. Audessey bzw. die Einmessung:

Bei der ersten Einmessung wurde, bevor die Testtöne von FL-->C-->FR-->SR-->SL-->SUB geschickt wurden, der Pegel des Subs seperat eingemessen. Dazu wurde durchgehend ein Ton abgespielt und ich sollte am Sub selbst den Pegel verändern, damit er in den grünen Bereich geht. Der Sub war am Anfang zu laut. Sobald ich den Regler am Sub nur minimal drehte, wurde der Pegel entweder zu leise oder wieder sofort zu laut. Irgendwann hats gepasst und danach kam die eigentlich Einmessung mit den acht verschiedenen Positionen des Mikrofons.

Danach habe ich dann den AVR in dem Bi-Amp Modus gesetzt und die Lautsprecher dementsprechend neu verkabelt. Ich wollte mir dann den Settings in Audessey anschauen, allerdings konnte ich den Punkt gar nicht wählen, der war ausgegraut mit dem Hinweis, ich müsste erst einmal einmessen. Hä? Habe ich doch erst gemacht..

Am nächsten nochmal neu eingemessen, komischerweise kam dieses mal nicht die seperate Einmessung des Subs. Also ging es los mit dem Testton und den acht Positionen des Subs. Allerdings war der Testton am Sub selbst dermaßen leise, was mir irgendwie komisch vorkam. Danach wieder Bi-Amp Modus eingestellt.

Später dann zwei Filme geschaut und der Sub blieb komplett stumm. Im AVR war der Sub eingestellt.

Einen Tag später auf Werkseinstellungen gesetzt, wollte wieder neu einmessen. Und es kam wieder nicht die seperate Sub Einmessung!? Die müsste doch kommen, da der AVR auf Werksteinstellung zurückgesetzt wurde. Also wieder neu eingemessen, wieder Bi-Amp eingestellt, danach Film rein. Dieses mal spielte der Sub mit, aber Audessey war wieder ausgegraut mit dem Hinweis, ich müsse erst einmal einmessen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Zum Musik hören drücke ich den gelben Knop auf der Fernbedienung für Pure Direct und für Filme die grüne Taste, anschließend DTS+Dolby Surround. Quasi die genau so wie beim x1000.

2.

Die Internetradio Funktion klappt immer irgendwie nur einmal. Ich wähle das über die Fernbedienung, suche einen Sender aus und setze den z.B. als Favorit. Will ich das ganze später machen, klappt das nur noch bedingt. Der TV bleibt nämlich schwarz. Der vorher ausgesucht Sender spielt, aber ohen Bild kann ich die Kiste ja schlecht bedienen. Verstehe ich nicht.

Hat wer eine Idee, wo das Problem liegt? Stimmt was mit dem Gerät nicht oder bediene ich es falsch?
 
Also das hört sich etwas seltsam an, dennoch möchte ich keinen geleert in der Bedienung ausschließen.

Worin der Sinn liegen soll eine eingemessene und korrigierte Kurve zu deaktivieren um Musik zu hören erschließt sich mir zwar nicht, aber solcher Unsinn verbreitet sich im Netz leider noch ist.

Webradio hab ich immer über die web Oberfläche oder Smartphone bedient
 
Die Einmessung ist für mich erstmal nur für Filme wichtig. Ob ich sie dann auch für Musik benutze.. wer weiß, wenn es mir gefällt? Dazu muss das aber erst einmal klappen. Ich verstehe halt nur nicht genau, was da schief läuft.

Für Windowsphone gibt es leider keine offizielle Denon App.
Die Bedienungs durchs Webinterface funktioniert. Kannte ich noch gar nicht. Sieht aber ganz nützlich aus.
 
1) Die günstigen aus dem Baumarkt mit 2,5qmm. Falls wirklich richtig lange Strecken gebraucht werden vielleicht 4mm. Sind nochmal ein wenig günstiger wie die von dir genannten. Die gehen aber natürlich auch.
2) Ja das Kabel dürfte sicherlich auch passen. Ich hab die hierl. Dürfte aber auch keinen Unterschied machen.
 
1) Die günstigen aus dem Baumarkt mit 2,5qmm. Falls wirklich richtig lange Strecken gebraucht werden vielleicht 4mm. Sind nochmal ein wenig günstiger wie die von dir genannten. Die gehen aber natürlich auch.
2) Ja das Kabel dürfte sicherlich auch passen. Ich hab die hierl. Dürfte aber auch keinen Unterschied machen.

Danke!

1)
Habe mir seinerzeit so ein durchsichtiges Kabel von MediaMarkt(es war Samstag, spät und die Baumärkte hatten alle nicht mehr offen) gekauft und möchte nun das ganze optisch etwas optimieren und auch ein "sicheres" Kabel verlegen.
Daher meine Idee mit dem schwarzen Mantel - gut sichtbar, belastbar und flexibel und dazu auch noch "günstig".

2)
Dann werde ich mir das von Thomann wohl mal holen - habe leider die Erfahrung mit zu langen Kabeln gemacht(hab mir ein 10m Kabel von Amazon bestellt, weil ich nicht wusste wie der Woofer stehen muss).

Falls doch noch andere Tipps auftauchen sollten, immer her damit!
 
Anrufen und fragen ... oder eins nehmen bei dem es bekannt ist.
Ich nutze gerne Cordial mit Neutrik/Amphenol Steckern.
 
Es gibt lt. Mail kein komplett reines OFC-Kabel bei Thomann, leider.

Dann werde ich mal schauen was ich nehme - schade...
 
Wie gesagt würde ich mal beim Baumarkt vorbei schauen. Mein Ls-Kabel mit 2,5qmm kommt vom Hornbach, ist reines Kupfer und hat glaub 80Cent oder so pro Meter gekostet.
Übrigens als Tipp: Um zu schauen ob ein Kabel reines Kupfer ist oder nur beschichtetes Alu einfach von oben auf die Schnittfläche schauen. Am Schimmern erkennt man es gleich.
 
Conrad ist da ne gute Hausnummer :).
 
Vielleicht gibt es von sssnake kein Kupferkabel, aber sehr wohl von anderen Herstellern. Zum Beispiel CPDS und CLS 225. Oder SP225, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Gibt ja nicht nur einen hersteller und selbst konfektionieren ist ja auch keine Schwierigkeit
 
Hallo!

Ich habe niemals behauptet, dass ich von sssnake ein Kupferkabel nehmen muss - klar gibt es andere Hersteller.
Wenn ich aber von Thomann direkt eine Mail bekomme, dass in deren Sortiment kein Kabel OFC ist macht mich das sehr stutzig.
 
€dit, hier stand mist...

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teildefekt und bedenkenlos kaufen in einem Satz ist schon sehr...fahrlässig mMn.

Woher willst du wissen, dass nicht noch mehr defekt ist oder wird? Rausgeschmissenes Geld, da sind die 150€ noch zuviel
 
ich habs oben gerade gelöscht,

widersprüche in sich und der Receiver hat zu wenig eingänge trotz defekt. ;)

ich such mir lieber was heiles ^^
 
Wenn ich aber von Thomann direkt eine Mail bekomme, dass in deren Sortiment kein Kabel OFC ist macht mich das sehr stutzig.
Thomann verkauft halt in erster Linie an Musiker und Bühnentechniker und nicht an HiFi Esoteriker. Und die wenigsten Kupferkabel sind OFC.
 
HiFi Esoteriker. Und die wenigsten Kupferkabel sind OFC.

Wenn du jetzt noch erklärst, was Vollkupferkabel mit Esoterik zu tun haben, wären wir dir alle Dankbar. Dass es klanglich kaum Unterschied macht, mag ja sein, dennoch spricht Nicht's dagegen. Wenn ich mich im Hifi Sektor umsehe, gibt es diese seltsamen, esoterischen Kupferkabel zuhauf, scheint wohl die ganze Hifi Branche den Bach runter zu gehen.

Im Endeffekt ist es ziemlich egal, ob nun Vollkupfer oder nicht, auf die üblichen Längen, mit dem üblichen Querschnitt, macht es für das Gehör keinen Unterschied. Es ist halt ein Hobby, in welches Manche, Unmengen an Kohle für wirklich unnütze Dinge ausgeben, da es preislich aber durchaus interessante Kabel gibt, seh ich da eigentlich kein Problem.
 
Hier gehen die Begrifflichkeiten fröhlich durcheinander. OFC = Kupfer mit max. 0,001% Sauerstoffgehalt. Vollkupfer = Nicht legiertes Kupfer. Ein "Vollkupfer" kann OFC sein, muss es aber nicht.
 
Es ist trotzdem Unfug, dass Thomann keine OFC Kabel hat ...
 
Vielleicht halten die Jungs einfach von dem Zusatz "Sauerstofffrei" nichts, was man ihnen nicht verübeln kann.
 
Huhu!

Ja, ist ja okay - heisst wohl, der allgemeine Tenor ist:
Cordial CLS 225 schwarz

Ist schwarz(passt also erstmal gut zu meinen Zensoren, solange nichts konfektioniert wird), flexibel um da Gewebeschlauch rumzubekommen und hat ja nun doch echt gute Bewertungen bei Thomann.
 
Die "müssen" es nicht sein du kannst auch zu den sssnake greifen, damit habe ich persönlich nur keine Erfahrungen.
Schau mal hier (siebter Post von oben), das finde ich persönlich sehr schick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh