[Sammelthread] HiFi & Heimkino

dann stell Dir zwei Aktiv-Lautsprecher hin. Sowas gibts von Elac, Nubert und x anderen Herstellern. Soundbars.... :d .... neeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 600€ würde ich jetzt definitiv auch zwei potente Regallautsprecher montieren wenn der Platz da ist, wird wahrscheinlich schlussendlich noch was übrig sein. Die kannst du entweder wo hinstellen, aufhängen oder auf Lautsprecherfüsse montieren. Ich hab im Wohnzimmer ein 5.1 System bestehend aus Regallautsprechern als Rear sowie Standlautsprecher/Center vorne. Im Büro hab ich Aktivmontiore am PC und am TV auch eine Sony-Soundbar. Ich finde den Sound schrecklich über die Soundbar, erst recht wenn man den direkten Vergleich zu den Aktivmonitoren hat wird einem schlecht:-) Für das bisschen TV schauen nebenbei ist die Soundbar natürlich besser als die TV-Lautsprecher, glücklich machts einen dann aber im direkten Vergleich mit den Aktivmonitoren trotzdem nicht. Es ist halt einfach "nur" schlecht und der Sound aus den TV-Lautsprechern sehr schlecht:-D Aber eben, halt alles abhängig vom direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 600€ würde ich jetzt definitiv auch zwei potente Regallautsprecher montieren wenn der Platz da ist, wird wahrscheinlich schlussendlich noch was übrig sein. Die kannst du entweder wo hinstellen, aufhängen oder auf Lautsprecherfüsse montieren. Ich hab im Wohnzimmer ein 5.1 System bestehend aus Regallautsprechern als Rear sowie Standlautsprecher/Center vorne. Im Büro hab ich Aktivmontiore am PC und am TV auch eine Sony-Soundbar. Ich finde den Sound schrecklich über die Soundbar, erst recht wenn man den direkten Vergleich zu den Aktivmonitoren hat wird einem schlecht:-) Für das bisschen TV schauen nebenbei ist die Soundbar natürlich besser als die TV-Lautsprecher, glücklich machts einen dann aber im direkten Vergleich mit den Aktivmonitoren trotzdem nicht. Es ist halt einfach "nur" schlecht und der Sound aus den TV-Lautsprechern sehr schlecht:-D Aber eben, halt alles abhängig vom direkten Vergleich.
:bigok:
Kauf dir gescheite Aktiv-Regallautsprecher:
https://www.thomann.de/de/adam_artist_5_hochglanz_schwarz.htm?ref=search_rslt_adam+artist_260414_0
Abacus C-Box 3 oder 4 oder A-Box https://www.abacus-electronics.de/c-box-4.html
Nubert NuPro nuPro Serie - Vollaktive, extrem hochwertige Lautsprecher von Nubert
Elac AM 200 AM 200 – Elac

Bedenke auch dass deine Soundbar ein Einweg-Wegwerfartikel ist. Wenn du z.B. irgendwann mehr willst und dir ein Surround-Setup aufbauen willst. Kannst die Soundbar wegwerfen. Weil gebraucht bekommst dafür nichtsmehr. Nimmst solche Aktiv-LS kannst die weiterverwenden für dein Surround-Setup oder aufm Schreibtisch am PC oder im Schlafzimmer....usw.

Es gibt durchaus Soundbars die nicht übel sind. Zudem gibt es sie mit eingebauten Atmos-Chassis, virtual-Surround, mehrere HDMI-Eingänge. Alles Sachen, die man mit Aktivlautsprechern nicht oder nur viel teurer erreicht. Und wenn optische Gründe dazukommen, kann eine Soundbar durchaus Sinn machen, ist eine Frage der Anforderungen und der Ansprüche. Nimm z.B. eine Yamaha YSP1600 MusicCast YSP-1600 - Ãœbersicht, die hat BT, Airplay, HDMI-In/Out, DD/DTS für unter 500,- €. Sicherlich hat ein Paar z.B. Nubert NuPro 200 klanglich die Nase vorn, aber richtige LS scheinen ja aus optischen Gründen nicht gewollt.

Was soll denn alles angeschlossen werden? Nur TV oder auch BR-Player oder externer Receiver, FireTV, Gamekonsole?

wer kennt sich denn folgendem aus.

ich habe ein paar Filme und möchte die vom PC am TV gucken. am tv natürlich mit der zwischenbildberechnung AN (samsung) damit das bild flüssig ist.

über meinen receiver (humax icord hd) klappt das. über den pc nur bedingt.

Angeschlossen wie folgt: von GPU mit DVI auf HDMI an den AVR (Pioneer vsx920). hdmi natürlichb noch in den tv vom avr.

player ist der MPC HC x64.

was stell ich als Frequenz im NVidia control panel oder/und im player ein wenn der Film folgende "daten" hat:

Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 23.976fps [V: English [eng] (h264 high L4.1, yuv420p, 1920x1080) [default]]
Audio: DTS 48000Hz 6ch 1536kbps [A: German [ger] (dts, 48000 Hz, 5.1, 1536 kb/s) [default]]
Audio: DTS 48000Hz 6ch 1536kbps [A: English [eng] (dts, 48000 Hz, 5.1, 1536 kb/s) [default]]

das ist ja die übliche Framerate für eine MKV datei bzw. einen film.

24hz klappen nicht. ich hab alle paar sekunden ein ruckeliges bild (kein frameskip)

ich hab noch eine .TS datei von meinem humax. dort hat Avengers 25FPS glatt. stell ich 25hz ein, ist das bild sauber.

EDIT :

okay mit D3D fullscreen und das autoumschalten klappt es nun irgendwie^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Folgendes Problem: Ich betreibe meinen Subwoofer wireless, weil aufgrund des Standortes kein Kabelverlegen in Frage kommt. Funktioniert soweit bestens. Jetzt würde ich ganz gerne meine Körperschallwandler wieder in Betrieb nehmen. Besteht irgendwie die Möglichkeit das Inputsignal am Sub selbst abzugreifen?

Verrate uns auf keinen Fall, welchen Subwoofer du hast, sonst könnte dir am Ende noch jemand helfen. ;-) Bzw. kann der Subwoofer selbst WLAN oder welches Gerät hast du da genau dran hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Signatur. :) Ich dachte das fällt auf. Egal :)

Klipsch R-115SW, verbunden mit dem Receiver mit dem originalen WA-2 Wireless Set

Soweit ich das an Hand der Funktionsweise des WA2 beurteilen kann, gibt es da keine einfache Möglichkeit. Wenn der Wireless-Receiver einfach über Chinch in den Sub ginge, wäre das simpel, aber er nutzt ja diesen propriäteren WA-Port. Da müsste man wissen, auf welchen Pins das Signal liegt um es davon abzugreifen.

Bei mir ist gestern ein Paar KEF LS50 Wireless eingezogen und steht jetzt in meinem Arbeitszimmer, per Toslink am PC angeschlossen. Ich habe gestern mal eine Stunde rumgehört und bin sowas von begeistert :)

Das habe ich schon befürchtet. Ein weiterer Funkadapter wäre vielleicht eine Möglichkeit die ich mal testen könnte.

Hallo,

suche eine Soundbar für ausschließlich Filme gucken und PS 4 zocken. Wollte mal fragen, welchen ihr mir von diesen hier empfehlen könntet:

Magnat SBW 250

Magnat WSB 225

Philips Fidelio XS 1

Sony HT CT 790

Beim HT CT 790 hätte ich noch die Frage, was ihn so großartig vom HT CT 390 unterscheidet? Ist es hier wirklich nur die 30W mehr und die 4x HDMI 2.0?

Edit: Filme werden auf Bluray und auf Netflix (4K) geguckt.

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte zum Test eine Teufel Cinebar und Nubert AS-250 Soundbar geholt, um damit den TV-Ton etwas aufzuwerten.
Jetzt war ich von dem Nubert Lautsprecher so angetan, dass es nun ein 5.1 werden soll (auch nur deshalb ging die aktive Nubert Bar wieder zurück).

Kumpel hat bei sich ein Set aus Dali Zensor 3 (front) + Zensor 1 (rear) + Dali Vokal (Center) + Dali E9 (Sub). So etwas soll es wohl auch bei mir werden.
Außer selbst Probehören kann man wahrscheinlich selbst nicht viel an Tipps geben, oder?
Eine Alternative wären ein Set von Nubert 2x 313 (front), 413 (center), 2x303 (rear) 443 (sub). Bin ich bei stolzen 13xx Euro. Dazu dann noch Verkabelung, Ständer/Befestigungen und ein Verstärker.
Ist schon ordentlich Asche für etwas Ton... Gibts von euch Ratschläge / Geheimtipps?

das dali set und die nubert liegen klanglich gesehen schon recht weit auseinander.

Du meinst Dali eher kühl und Nubert neutral?
Tut sich in der Preisklasse um 1500€ überhaupt qualitativ etwas, oder entscheidet hier der persönliche Geschmack bzgl der Abstimmung der Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
du musst den preis ja immer nur durch die anzahl der LS teilen um ne ungefähre vorstellung davon zu bekommen was du kriegen wirst.
1500€, das sind 250 euro pro LS im schnitt und damit relativ günstig. damit kommst du bei weitem nicht in die klasse in der es nur noch um persönlichen geschmack geht, sondern eher in der klasse wo abstriche bewusst in kauf genommen werden können (und sie dir trotzdem gefallen).
aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen das es sich bei LS ab 1500e pro Stück nur noch um den persönlichen geschmack dreht, weil aus qualitätssicht i.d.r. alles gegeben ist. alle mir bekannten LS die preislich drunter liegen (fairerweise muss ich sagen auch einige die drüber liegen) geben immer abstriche in allen möglichen bereichen. bass verwaschen, dröhnig, höhen unklar, mitten totalausfall (das macht ja der center!1!!) etc... heißt nicht du musst dir jetzt ne 10k€ investition einreden, sondern du musst einfach mal probehören und das beste für dich raussuchen.

preislich geht ne menge wenn 1500 dein rahmen ist. aber ist halt auch die qual der wahl. nimm dir zeit!

sondern du musst einfach mal probehören und das beste für dich raussuchen.

preislich geht ne menge wenn 1500 dein rahmen ist. aber ist halt auch die qual der wahl. nimm dir zeit!

Und das Ganze am Besten direkt zuhause, weil LS machen noch keinen guten Sound.

Habe seit einer Woche endlich meinen blickdichten Vorhang hinter meinen Gardinen für die 3m Fensterfront. Erstaunlich was der (zugezogen) auch klanglich für einen Einfluss nimmt.

Hat er den Hochton auch nicht zu sehr gedämpft?

Und das Ganze am Besten direkt zuhause, weil LS machen noch keinen guten Sound.

ja, ne vorauswahl würde ich aber schonmal online treffen und dann gezielt nach händlern schauen die die teile anbieten.
in punkto design fallen ja immer gleich viele raus. so vienne acoustics sachen oder burmester würde ich mir zB nie in die bude stellen, andere würden vllt. sagen "niemals elac!" (lol, würde natürlich keiner sagen..) ;)

und auch wenns selten jemand anspricht: nicht beim kabel geizen. reines kupfer mit 2,5qmm klingt ganz anders als 2,5qmm alugemisch (CCA). unbedingt drauf achten. ne silberleitung mit sandummantellung und höhenentkopplung wegen schwingungen brauchste aber nicht...

Abstriche muss man immer machen, selbst bei Lautsprechern für 1500€ das Stück oder mehr. Die Frage ist nur ob sie für den Käufer relevant sind. Vollkommen durchkonstruierte Lautsprecher gibt es von etwa 100€ bis x € und solche die es nicht sind von 0 bis x €.

Könnt ihr gute Boxenständer empfehlen? Bräuchte welche für meine Rears .

Wie hoch müssen sie sein? Ich hab mir soeben kürzlich die NorStone Esse Stand geholt, da ich sie vom Preis her ziemlich fair fand. Sind 61cm hoch, bei mir reichts, da ich ein ziemlich tiefes Sofa habe. Die Qualität ist 1A. Jedoch sind sie nicht wirklich schwer. Sprich wenn die Ständer/Boxen an einer empfindlichen Stelle stehen, wo man auch mal dran kommt, könnte es evtl. kritisch sein.

Norstone ESSE Stand (Schwarz): Amazon.de: Audio HiFi

Ich seh so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Hätte mir nicht vorgestellt, dass es so schwierig ist was richtiges Auszuwählen. Habe leider keine Lust auf zig Versand / Rückversand-Orgien, möchte aber natürlich das "Beste" fürs Geld und Ohr bekommen.

Nubert, Dali, Saxx ... irgendwo muss ich nur leider anfangen :shot:
2000€ für Boxen + Receiver für ein 5.1 System sind anvisiert ...

Wo verkauft ihr eigentlich eure BDs?
Ebay, Kleinanzeigen, Foren?

Die meisten BDs/Steelbooks sind noch eingeschweisst. Handelt sich also eher um Sammlerware.
Umfang sind ca. 300 Stück (Steelbooks, Boxsets, Mediabooks und normale BDs).

Hallo zusammen, ist schon ein paar Tage her das ich hier was gepostet habe aber nun ist es wieder soweit.
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Denon X1300

Und zwar gibt es folgende Situation/Problem

Ich habe im Wohnzimmer mein 5.1 System (läuft alles Problemlos)
Nun habe ich im Garten noch 2 Stereo Lautsprecher welche ich über die Zone 2 Ansteuern wollte.

Die Verbindung TV - Denon läuft komplett über den "TV" Kanal da ich meinen Sat Reveiver auch integriert habe.
Musik wird vom TV aus wiedergegeben (externe Platte am TV)

Laut Anleitung ist es natürlich nicht möglich (wäre ja sonst auch zu einfach) das ich über diesen Kanal die Musik auf zone 2 Bekomme
habe das jetzt gerade Provisorisch über eine Weiche gelöst... Sprich ich muss den AVR auf Stereo Stellen und dann von kanal 1 (innen) auf Kanal 2 (Garten) stellen.
Funktioniert zwar, aber schön ist da wirklich anders.

Meine Frage, gibt es eine möglichkeit wie ich auf Zone 2 die Musik abspielen kann ohne das ich vorab irgentwelche einstellungen wild ändern muss und mittels weiche kanäle wechsel ?

Ich habe nur die möglichkeit die Externe HDD über den TV oder meine Fritzbox einzuspeisen. Daher bleibt der TV Kanal zur übertragung bestehen.

schönen dank schonmal, ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte !

Folgende Situation:

TV: LG65B6D
AVR: Denon 1300X

AVR via ARC am TV
HTPC via HDMI am AVR

Schalte ich den TV ein, geht auch der AVR an, allerdings steht dieser nach jedem Start auf der Quelle "TV Audio", sodass ich jedes Mal immer noch manuell die Quelle am AVR wechseln muss um das Bild des HTPC zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, oder erst seit dem letzten Firmware Update so ist, aber es nervt.

Gibt es beim Denon nicht eine Möglichkeit, die Quelle beim Start automatisch auf den HDMI Port mit dem HTPC dran zu stellen? Oder einfach die letzte Quelle als die Quelle für den nächsten Start zu nutzen?

TV einschalten und dann immer noch mal nach der Fernbedienung des AVR zu greifen, weil er immer wieder auf "TV Audio" umschält, nervt.

Die Umschaltung auf TV Audio macht er Aufgrund des ARC und HDMI CEC, welches vom TV und dem AVR unterstützt wird, der HTPC hat leider kein HDMI CEC und deshalb auch kein automatisches Umschalten, zumindest ist das mein letzter Wissensstand, das könntest du maximal mit einer programmierbaren FB lösen, welche zeitversetzt Befehle abgibt. (Logitech Harmony usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh