[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Danke fuer die Tipps! Sylomer wird wohl rausfallen, wenn ich hier aus den USA bestelle. Vermutlich wird es daher so etwas: amazon link. Brauche nur eine andere Loesung fuer den Kork :-) Das passt nicht zur grauen Walnuss-Optik und den weissen Lautsprechern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte evtl. auch ein Stück aus dunklem Stoff oder dergleichen ausschneiden und auf und unter das Sorbothane legen.
 
Meint ihr ich kann auf die Ständer hier vorübergehend meine kef q350 stellen? Klar sie stehen vorne und hinten stark über, aber geht nur um ein paar Monate überbrücken...

Die Boxen vibrieren ja nicht, also müsste das eigentlich doch gehen oder was meint ihr?
56a0ab14c66668c0c7ac11e3db2bad3c.jpg
6d25e91ed6c99444b161fcf172929290.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Solange keiner dagegen stößt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Danke. Aber VK hatt nicht geantwortet. Zufällig gesehen, dass eBay mir nen 10€ Gutschein mit 20€ MBW geschickt hat. Hab mir jetzt für 18€ so sportbillig leider Glas/Alu Ständer bestellt. Paar Monate bis was besseres gefunden ist wird es taugen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Ich habe mir vor über 8 Jahren einen gebrauchten Denon 1911 AVR gekauft. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Leider wird er langsam vom Stand der Technik überholt.

Bei Mydealz taucht oft der Denon X2400H auf. Würde dieses Gerät als Nachfolger taugen? Manche dort schreiben, lieber den X1400 nehmen, da der 2400 kaum mehr bietet oder besser gleich das Modell aus der 3000er Reihe, welches aber doppelt soviel kostet, aber das bessere Einmesssystem und insgesamt höherwertige Komponenten verbaut haben soll.

Um ehrlich zu sein, bin ich vom Klang mit dem 1911 zufrieden, es wird ein Wharfdale Crystal 3 5.0 Lautsprecherset daran betrieben.

Der neue soll eben nur den aktuellen HDMI haben und 4k passthrough, sowie sämtliche neuen aktuellen HDR und Klangstandards unterstützen. Darüber hinaus dann aber bitte auch WiFi/RJ45 mit Internetverbindungsmöglichkeit und falls möglich Spotifyanbindung.

Wäre da der X2400 zu 333 EUR zu empfehlen oder gibt es dort bis max. 500 EUR bessere Geräte?

Danke an die Spezis.
 
Ich persönlich würde den 2400x nehmen. In der Preisklasse, finde ich, ist das der Sieger vom Gesamtpaket

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Bei Mydealz taucht oft der Denon X2400H auf. Würde dieses Gerät als Nachfolger taugen? Manche dort schreiben, lieber den X1400 nehmen, da der 2400 kaum mehr bietet oder besser gleich das Modell aus der 3000er Reihe, welches aber doppelt soviel kostet, aber das bessere Einmesssystem und insgesamt höherwertige Komponenten verbaut haben soll.

Meiner Meinung nach kann man heutzutage getrost auch zu den günstigen Geräten eines Herstellers greifen. Bauteile wie etwa gute DAC's kosten heutzutage nicht mehr die Welt und technisch wirklich herausragende Geräte gibts meistens eh erst zu vierstelligen Preisen. Sofern dir die Leistung reicht kannst du also ruhig auch zur kleineren Variante greifen. Bedenke aber, dass es im 5.0 wo alle Lautsprecher Fullrange betrieben werden manchmal schon etwas Leistung mehr Sinn macht gerade bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern. Sofern du aber eh zur Miete wohnst oder ein eher kleineres Wohnzimmer zu beschallen hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Edit: Achso generell ist Denon ordentlich, ich persönlich würde aber zu Yamaha greifen, da man bei Denon recht oft von Software-Problemen und defekten HDMI-Boards ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schau ich mal an.

Was ist vom Hifi-Forum zu halten?

Kann man sich da auch mal einlesen oder lohnt das weniger? Manche Meinungen sind da ja durchaus etwas...extrem. insgesamt scheinen da aber auch kompetente User zu sein, auf deren Meinung man was geben kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Okay, schau ich mal an.

Was ist vom Hifi-Forum zu halten?

Kann man sich da auch mal einlesen oder lohnt das weniger? Manche Meinungen sind da ja durchaus etwas...extrem. insgesamt scheinen da aber auch kompetente User zu sein, auf deren Meinung man was geben kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist da wie in jedem anderen Forum auch: Viele Leute die wissen wovon sie sprechen und eben auch viele Spinner gemischt. Insgesamt kann man da aber ruhig mal querlesen.
 
so ist es

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Bist du mit den Q350 zufrieden?
Ich antworte mal aus meiner Perspektive: Meine Q350 sind seit Freitag in der neuen Wohnung und spielen an einem Onkyo TX-8260. Ich bin sehr, sehr zufrieden! Zuvor habe ich ein paar mal gelesen, dass sie fuer manche Leute zu spitz klingen. Das kann ich gar nicht bestaetigen, aber die alten Nuberts in Deutschland waren obenrum auch nicht immer eine Saenfte. Ein Subwoofer wird bei unserer Konstellation auch nicht benoetigt. Im Gegenteil, die Kleinen klingen erstaunlich erwachsen. Soundstage, Details und die Musikalitaet gefallen absolut. Zudem ist der Sweetspot gefuehlt deutlich groesser. Mal sehen wie sie sich in den naechsten Wochen schlagen, wenn ich mal mehr Zeit habe um intensiv zu hoeren.
 
Moin, hab mal ne kleine Preisanfrage für eine Arbeitskollegin, verkauft sollen folgende Geräte:

Plattenspieler Universum Studio 6000
Kenwood KRF-A4030 Verstärker und Kenwood CD Spieler Bezeichnung unbekannt.
Canton Fonum 250

alle Geräte laufen ohne Probleme inkl. FB.
Was meint ihr was es noch bringen kann?
 
Hallo zusammen :)

Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV gekauft und suche dazu eine passende Soundanlage. Ich bin absolut neu in der Hifi-Welt und daher auf eure Erfahrungen angewiesen :confused:

Dachte zuerst an eine Soundbar aber andererseits denke ich nicht, dass so etwas klanglich mit einer großen Standbox mithalten kann.

- Preis/Leistung sollte passen und insgesamt 1400 € nicht übersteigen. Günstiger wäre natürlich wünschenswert.
- Erweiterbarkeit wäre schön, dann könnte ich mich erstmal auf 2.1 beschränken und nach und nach mehr kaufen.
- Mein Wohnzimmer hat etwa 25 m²
- Sonstige Zuspieler habe ich aktuell keine (AV-Receiver auch nicht)

Optisch fand ich z.B. die Canton GLE 490 ganz schön..

Hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen und freue mich auf Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV gekauft und suche dazu eine passende Soundanlage. Ich bin absolut neu in der Hifi-Welt und daher auf eure Erfahrungen angewiesen :confused:

Dachte zuerst an eine Soundbar aber andererseits denke ich nicht, dass so etwas klanglich mit einer großen Standbox mithalten kann.

- Preis/Leistung sollte passen und insgesamt 1400 € nicht übersteigen. Günstiger wäre natürlich wünschenswert.
- Erweiterbarkeit wäre schön, dann könnte ich mich erstmal auf 2.1 beschränken und nach und nach mehr kaufen.
- Mein Wohnzimmer hat etwa 25 m²
- Sonstige Zuspieler habe ich aktuell keine (AV-Receiver auch nicht)

Optisch fand ich z.B. die Canton GLE 490 ganz schön..

Hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen und freue mich auf Vorschläge!

Hallo kultbaer!

Ich bin mit meinem CANTON GLE 5.1-Set in der .2er-Ausführung sehr zufrieden. Entschieden hatte ich mich für die Linie, da der Bassreflexport vorne ist (habe nicht so viel Platz für die Aufstellung, da ist eine vordere BR-Öffnung besser und neigt nicht so schnell zum dröhnen) und weil sie eine Gitter-Front haben (habe drei Frauen im Haus und einen Hund, da verzeiht eine Gitterfront mehr ;) ). Hinzu kommen die guten Preise, da die Linie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Das Set besteht aus:

- 2 x GLE 490.2 in schwarz
- 1 x GLE 455.2 in schwarz
- 2 x GLE 410.2 in weiß (wurden hinten auf hellem Untergund direkt an der Wand montiert, dafür sind sie auch gedacht)
- 1 x SUB 300 in schwarz

Betrieben wird das ganze an einem älteren ONKYO TX-NR 509. Das Set wurde mit dem integrierten Audyssey System des AVR angemessen und klingt in meinem Wohnzimmer MIT Einmessung deutlich besser (runder, voller, passender,...) als ohne! Das wurde mir auch von vielen Freunden bestätigt mit denen ich einen A-B-Vergleichstest gemacht habe.

Momentan spare ich auf einen Marantz 7012er oder Denon 4400er, dann wird das ganze auf Auro-3D 5.1.4 erweitert. :love:

Wenn du die Lautsprecher zu einem guten Kurs bekommen willst schau mal nach Paar-Preisen für neue LS bei eBay. Da gehen die 490.2er als neues Paar gerne mal für 399 € inklusiver Versandt bei Saturn oder MediaMarkt weg (die Angebote kommen immer mal wieder, auch wenn sie zeitlich mal kurz weg sind ;) ). Center liegt bei ca. 220 € und das Paar 410.2er auch bei ca. 220 €. Gesamtpreis wäre dann ca. 840 € (alles Neuware!) und dafür ein MEINER MEINUNG NACH echt sehr fairer Kurs!

Wenn Dir CANTON garnicht zusagt kann man sich auch bei Nubert, XTZ oder Magnat (ab Quantum 500er-Serie aufwärts) mal umschauen, allerdings kenn ich da die Preise nicht so gut auswendig und außer Magnat wird sich wohl kaum eine Serie in den Preisregionen bewegen und vergleichbare Qualität bieten. Vor dem aktuellen CANTON Set hatte ich ein Magnat Quantum 500er-Set 7.1er-Set mit einem CANTON Sub 120. Von Saxx habe ich bisher nur positives gehört / gelesen, mir gefällt diese Hochglanzoptik aber nicht. Von Jamos 600er-Serie halte ich persönlich recht wenig, die wirken auf mich recht billig und die recht schmalen Stand-LS mit den Tieftönern an den Seiten finde ich eher so :hmm: . Mal schauen, wie sich die neue Jamo 800er-Serie so schlägt.

Wenn Auro-3D für Dich uninteressant ist schau Dir definitiv mal den Denon 3400 an. Mit Audyssey MultEQ XT32 momentan für ca. 550 bis 600 € neu zu haben ein echt geiler AVR!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage wäre, brauchst du einen Subwoofer? Wenn es auch zwei Standboxen sein dürfen (größentechnisch), wovon ich ausgehe, wenn du die GLE490 nennst, können zwei Standboxen reichen. Ich persönlich brauche zB keinen extra Sub.

Die zweite Frage wäre, brauchst du einen AV-Receiver? Die Dinger sind grds. natürlich super Tausendsassa und bieten dir eine Menge. Im Laufe der Zeit veralten jedoch die Features, weil es neue Standards gibt. Mein AV Receiver kann bspw. nur FullHD und kein 4k, kann zwar netradio aber stammt aus der Generation vor einer nativen Spotify-Unterstützung, etc.. Im Grundsatz ist ein normaler Verstärker, ohne AV, besser in der Verstärkung für den selben Preis. Wenn es natürlich irgendwann 7.2 mit Atmos werden soll, Stichwort Erweiterung, dann wirst du um einen AV Receiver kaum herumkommen.

Ich würde dir bei deinem Budget empfehlen grob 400 € für den Receiver und 1000 € für zwei Standlautsprecher auszugeben. Den Sub würde ich mir erstmal sparen.

Grds. gilt: Probehören! Die Lautsprecher klingen tatsächlich unterschiedlich, je nach Hersteller. Neben den Mediamarkt-Marken gibt es eine Vielzahl von Hifi-firmen, welche im Fachhandel vertreten sind. Ein Besuch dort lohnt sich, meiner Meinung nach - und sei es nur zur Horizonterweiterung. Viele mögen auch Nubert (reiner Direktversand über die Website nubert.de).

Mach dir keine Gedanken über die Marke des Receivers. Wenn es Verstärkerklang gibt, ist er so gering, dass er kaum eine Rolle spielt. Den Receiver würde ich mehr nach Funktionen und Features aussuchen.
 
Wenn du nach Optik kaufst, dann brauchts gar keine Beratung. Fahre doch mal in ein Hifi Geschäft und betrachte und vor allem höre dir dort welche an. Die Unterschiede sind groß.
Bei Einsatz eines Sub benötigt man nicht unbedingt eine Standbox, sondern es reichen Regalboxen auf Ständern, die wenigstens bis etwa 80hz runterspielen. Die unteren Frequenzen übernimmt dann der Sub. Ab ca. 100hz wird der Sub für viele Leute ortbar. Mir geht es da auch so ab diesem Punkt.
Du kannst auch was bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden. Die typisch empfohlenen Marken in dem Preisbereich sind z.b. Saxx, XTZ, Dali, KEF.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Vermutlich brauche ich erstmal keinen Subwoofer, daher reichen wohl zwei Standboxen. Generell nutze ich nicht so viele spezielle Features wie Spotify usw. - ich habe es gerne einfach. Daher denke ich, dass neue Features kein neuer Kaufgrund sind. ich denke aber dass ich lieber einen AV-Receiver kaufen würde als einen reinen Verstärker.

Ich kaufe natürlich nicht (nur) nach Optik und war schon im Mediamarkt/Expert, um mich beraten zu lassen. Aber die Berater hatten keine Lust oder sind nicht wirklich fachkundig, daher habe ich es hier versucht.


Sind die GLE 490.2 ein Preis/Leistungs-Tipp? Aktuell auch für 399 € im Angebot bei eBay. Die Nubert nuBox 513 sagt mir auch zu aber 820 € sind natürlich eine Ansage.


Dazu einen AV-Receiver - wie wäre der Yamaha RX-V583/V683? Gibt es ab und zu für 299 € / 399€. Denon AVRX2400H?

Dazu brauche ich dann wohl noch Kabel? 2,5 mm²?

ich kenne mich mit der Verkabelung noch nicht aus aber ich denke, dass ich einfach den HDMI (ARC) vom TV mit dem HDMI vom AV-Receiver verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem jamo 628 System super zufrieden den Bass macht ein xtz 1x12.. aber der ist schon was für Junkies.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das habe ich auch schon gefunden: Jamo S 628 HCS für um die 450 € aber ich weiß halt nicht, ob das bei dem Preis was gescheites sein kann bzw ob mir das klanglich auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen AV-Receiver würde ich schon setzen, da auch mit ihm Stereobetrieb problemlos möglich ist und trotzdem eine vernüftige akustische Einmessung möglich ist und einem späteren Upgrade auf Surround-Sound auch nichts im Weg steht. Zu sagen "Du brauchst keinen Sub, Standlautsprecher reichen!" kann ich leider nur erwidern ... JEIN! Wer nur einfach mal Stereo-Signale hört, dem reichen ein Paar Stand-LS durchaus, aber wer ernsthaft über Heimkino respektive Surroundsound nachdenkt und es dann nur einmal irgendwo in einem guten Setup gehört hat, der will NIE wieder auf einen Sub verzichten. Übrigens bringt auch ein 2.1-Betrieb schon sehr viel, da kaum ein Stand-LS deutlich unter 40 bis 45 hz gehen kann UND dabei noch vernünftige Pegel in diesem tiefen Frequenzbereich bringt. Wenn ich Stereo höre bleibt bei mir der Sub jedenfalls an und es klingt super.

Vernünftige Kompaktboxen sind auch nicht schlecht, sollten dann aber durchaus für die tiefen Frequenzen Unterstützung durch einen Sub erhalten, weil es ansonsten doch mal recht schmalbrüstig klingen KANN.

Der Yamaha, welchen Du erwähnt hast klingt gut, ich würde aber für die Raumakustik nicht auf Audyssey verzichten wollen. Der YPAO (das Yamaha-Equivalent zu Audyssey) macht seinen Job gut, aber halt nicht so gut und umfangreich wie Audyssey MultQ XT32, welches wirklich so gut wie alle Parameter anpassen kann und sogar zwei Subs unabhängig von einander für den Raum optimiert.

Kef und Dali sind MIR zu teuer bzw. gefallen mir deren Geschäftsgebaren nicht so. Da wird dem Handel schon mal relativ hart die schmale Marge vorgeschrieben, in der sich bewegt werden darf. Wer sich daran nicht hält, dem werden die Boxen auch gerne mal aus den Vorführräumen geholt, wenn sie nicht Eigentum des Händlers sind.

- - - Updated - - -

@ kmxak:
Okay, aber wie Du schon schreibst kümmert sich der XTZ 1x12 um die anspruchvollen Aufgaben, und der liegt bei ca. schlappen 850 Euro!

@ kultbaer:
Ich sehe das genau wie Du! Auch wenn es nur ein inneres Gefühl ist, welches aber sehr stark von Wissen um die Funktion von Produktionsketten gestützt wird:
Irgendwo MUSS der Preis ja her kommen! Niemand würde bei einem 5.0-Set für 500 Euro bei allen LS alle Hochtöner aus künstlichem Diamant oder Byrillium und die TM-Töner aus feinster Keramik oder gar auch schon aus künstlichen Diamant (jup, es werden auch schon TM-Töner aus dem Zeug hergestellt!:bigok:) herstellen!
Soll heißen: irgendwo musste gespart werden, da kein Unternehmen langfristig mit erwirtschaftetem Verlust überleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gefunden: Jamo S 628 HCS für um die 450 € aber ich weiß halt nicht, ob das bei dem Preis was gescheites sein kann bzw ob mir das klanglich auffällt.
Ich habe die Jamo S608 (die wohl nahezu identisch sind) und bin rundum zufrieden mit dem System.
Beim Bass war ich in meinem alten Zimmer in dem die Boxen recht nah an der Wand (aber schon noch 30 cm Luft) standen und der Raum ziemlich perfekt rechteckig war voll zufrieden.
In der Wohnung nun steht der TV mit den Boxen mitten im Raum und ich höre fast nichts mehr vom Bass, also in diesem Szenario bin ich nun auch am überlegen mir noch einen kleinen Sub (J10/12 doer so) zu holen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Traxex:
Ja, mit so einer wandnahen Aufstellung kann man schon ein bisschen was am Bass-Empfinden machen. Wenn sich dann wie bei Dir aber die Akustik durch eine andere Aufstellung ändert schaut man erstmal ziemlich komisch aus der Wäsche und denkt sich "Wo ist denn nun der ganze Bass hin???".
 
Genau so gings mir [emoji14]

Überlege jetzt schon länger ob ich es meinen Vermietern zu liebe so lasse wie es ist oder doch in einen kleinen Sub investiere.
Ist bei mir in der Wohnung sehr offen und es sind ca 30qm2 mit Dachschrägen.
Der 660er Jamo ist hier wahrscheinlich zu schwach und ein 12 Zoll ist mir glaube ich etwas zu groß für hierhin.
Zudem wollte ich jetzt nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben [emoji14]

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Schwach ist der Jamo 660 ganz und gar nicht! Man ließt bloß viel von Problemen mit den Endstufen, welche schon nach sehr kurzer zeit auftreten können. Hinzu kommt, dass es sich um eine Auslaufmodell handelt, welches nicht mehr produziert wird. Hatten den auch erst in der engeren Auswahl. Schau dir mal den Sub 200 von Canton an:
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-200
Nicht unbedingt der Mega-Sub mit einem Mega-Treiber, aber für den Preis leistet er schon ganz ordentlich was. Und von der Größe lässt er sich auch ganz gut in fast jeden Wohnraum integrieren. Alternativ wird auch immer noch als Einstiegsgerät der Mivoc Hype 10 G2 empfohlen wenn es für den ganz schmalen Geldbeutel sein soll.

Wenn ich mir einen aussuchen dürfte ohne Rücksicht auf Budget dann ein leckerer SVS PB-4400! :bigok:

Nachtrag:
Der Canton 85.2 / 85.3 wird auch häufig mit dem Mivoc Hype 10 G2 verglichen, einfach mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh