Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV gekauft und suche dazu eine passende Soundanlage. Ich bin absolut neu in der Hifi-Welt und daher auf eure Erfahrungen angewiesen
Dachte zuerst an eine Soundbar aber andererseits denke ich nicht, dass so etwas klanglich mit einer großen Standbox mithalten kann.
- Preis/Leistung sollte passen und insgesamt 1400 € nicht übersteigen. Günstiger wäre natürlich wünschenswert.
- Erweiterbarkeit wäre schön, dann könnte ich mich erstmal auf 2.1 beschränken und nach und nach mehr kaufen.
- Mein Wohnzimmer hat etwa 25 m²
- Sonstige Zuspieler habe ich aktuell keine (AV-Receiver auch nicht)
Optisch fand ich z.B. die Canton GLE 490 ganz schön..
Hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen und freue mich auf Vorschläge!
Hallo kultbaer!
Ich bin mit meinem CANTON GLE 5.1-Set in der .2er-Ausführung sehr zufrieden. Entschieden hatte ich mich für die Linie, da der Bassreflexport vorne ist (habe nicht so viel Platz für die Aufstellung, da ist eine vordere BR-Öffnung besser und neigt nicht so schnell zum dröhnen) und weil sie eine Gitter-Front haben (habe drei Frauen im Haus und einen Hund, da verzeiht eine Gitterfront mehr
). Hinzu kommen die guten Preise, da die Linie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Das Set besteht aus:
- 2 x GLE 490.2 in schwarz
- 1 x GLE 455.2 in schwarz
- 2 x GLE 410.2 in weiß (wurden hinten auf hellem Untergund direkt an der Wand montiert, dafür sind sie auch gedacht)
- 1 x SUB 300 in schwarz
Betrieben wird das ganze an einem älteren ONKYO TX-NR 509. Das Set wurde mit dem integrierten Audyssey System des AVR angemessen und klingt in meinem Wohnzimmer MIT Einmessung deutlich besser (runder, voller, passender,...) als ohne! Das wurde mir auch von vielen Freunden bestätigt mit denen ich einen A-B-Vergleichstest gemacht habe.
Momentan spare ich auf einen Marantz 7012er oder Denon 4400er, dann wird das ganze auf Auro-3D 5.1.4 erweitert.
Wenn du die Lautsprecher zu einem guten Kurs bekommen willst schau mal nach Paar-Preisen für neue LS bei eBay. Da gehen die 490.2er als neues Paar gerne mal für 399 € inklusiver Versandt bei Saturn oder MediaMarkt weg (die Angebote kommen immer mal wieder, auch wenn sie zeitlich mal kurz weg sind
). Center liegt bei ca. 220 € und das Paar 410.2er auch bei ca. 220 €. Gesamtpreis wäre dann ca. 840 € (alles Neuware!) und dafür ein MEINER MEINUNG NACH echt sehr fairer Kurs!
Wenn Dir CANTON garnicht zusagt kann man sich auch bei Nubert, XTZ oder Magnat (ab Quantum 500er-Serie aufwärts) mal umschauen, allerdings kenn ich da die Preise nicht so gut auswendig und außer Magnat wird sich wohl kaum eine Serie in den Preisregionen bewegen und vergleichbare Qualität bieten. Vor dem aktuellen CANTON Set hatte ich ein Magnat Quantum 500er-Set 7.1er-Set mit einem CANTON Sub 120. Von Saxx habe ich bisher nur positives gehört / gelesen, mir gefällt diese Hochglanzoptik aber nicht. Von Jamos 600er-Serie halte ich persönlich recht wenig, die wirken auf mich recht billig und die recht schmalen Stand-LS mit den Tieftönern an den Seiten finde ich eher so
. Mal schauen, wie sich die neue Jamo 800er-Serie so schlägt.
Wenn Auro-3D für Dich uninteressant ist schau Dir definitiv mal den Denon 3400 an. Mit Audyssey MultEQ XT32 momentan für ca. 550 bis 600 € neu zu haben ein echt geiler AVR!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!