[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mich an den Händler wende wollte ich mal bei euch fragen ob jemand das Problem kennt:

Meine neuer Yamaha RX-V 685 (bzw. HTR 6072) hat sich nun zum zweiten Mal beim Internetradio hören komplett ausgeschaltet.
Er lässt sich sofort wieder einschalten und läuft danach auch weiter. Auch ist es bisher nicht beim Film gucken, Playstation spielen oder Musik von der NAS hören passiert. Daher schließe ich nicht auf ein Hitzeproblem, sondern eher einen Zusammenhang mit dem Webradio.

Ein "Logbuch" führt der Receiver nicht, nehme ich an?

Maybe Auto standby wegen Leerlauf, weil Internet Radio nicht erkannt wird. Fehler in der Software. 🤷‍♂️

Ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Soll meiner Mutter ein System fürs Mini Heimkino zusammenstellen.

Budget max. 1500€

Ich dachte an ein 4.0, vllt. 5.0 System erst mal. Bass ist nicht so wichtig und notfalls kann man später noch einen Woofer dazustellen.

Was haltet ihr von den Canton GLE 496.2 als Front LS und den 426.2 als Rear LS?
Dazu hab ich an einen Denon AVR X2600H gedacht.

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge und Tipps.

ist auch schon weg.

hatte auch keine antwort bekommen. habs aber mal zur Prüfung gemeldet.

das bild sieht echt aus aber der preis passt nicht. höchstens wenn die ne macke hätten würde der preis passen.

ist auch latte. das Angebot für die Nocturne für 1499 hab ich verpasst. wurde bereits verkauft. ( hifi Profis in Darmstadt)

habe mir dann gestern die lsx in weiß für 999 mitgenommen. gebrauchte ls50w sind ab 1500 zu kriegen und neu ist es mir zu viel.

zumal ich die großen nicht stellen kann. die lsx passen gerade so auf den tisch. mache nachher mal ein bild. dan wird klar was ich meine :d

allerdings ist der klang noch nicht so wie ich ihn erwartet im Vorführraum bekommen habe. vll häng ich die beiden an die wand

hab die lsx per AUX an den fiio e10 per usb an den rechner. ich werde noch mit optical gegentesten.

bisschen tiefgang vermisse ich.

dafür sehen die teile einfach unfassbar gut aus. passen sehr gut zum rest.

die füße sind leider ziemlich teuer. werde mir die dann auch noch besorgen irgendwie

Ich habe meine damals in CSMusiksysteme in der Nähe von Nürnberg gekauft.

Die haben auch wieder ein paar KEF LS50 Wireless als B-Ware für 1.599,00 drin und über den Preis kann man da immer noch ein bisschen verhandeln.

Wenn die LSX bei dir vom Platz eh besser hin passen ist das aber vermutlich die bessere Wahl. Wenn dir bei denen der Bass fehlt kannst du bestimmt noch leichter einen Subwoofer anschließen, der unterm Tisch leichter zu verstecken ist. Ich hab meine auf die IsoAcoustics Aperta gestellt, die mir ihren 200€ allerdings auch nicht gerade günstig sind.

wie man sieht alles nicht gerade optimal :d

sowohl rechts als auch links was im weg

20200304_192635.jpg

20200304_192641.jpg

Ich würde die Lautsprecher auf jeden Fall von der Tischplatte entkoppeln und sie entweder auf die Ohren nach oben anwinkeln oder noch besser: Auf Höhe der Ohren platzieren.

da wird auf jedenfall noch was passieren.

wird aber nen monat dauern.

pc vermutlich nach rechts richtung wand

tisch dann wieder zentriert und die LS auf 2 ständer. ( leider kosten die dinger 150€)

2. monitor eventuell weg oder dann über den recher mal schauen

Ich finde die LSX passen da besser hin als die LS 50W und sind auch echt sehr schick :drool: Die LS 50W würden in dem Setup wahrscheinlich viel zu wuchtig wirken.

Maybe Auto standby wegen Leerlauf, weil Internet Radio nicht erkannt wird. Fehler in der Software. 🤷‍♂️

Auto-Standby habe ich ausgeschaltet und bisher trat der Fehler nicht mehr auf - die Zeit wird's zeigen :d

Auch was die HDMI Probleme des Receivers bzw. der Receiver - TV Kombo angeht scheine ich dem Teufel auf die Schliche zu kommen :d
Im Österreichischen Sony Forum gibt es ein ~3 Jahre altes Thema zum Standby Verhalten der Android TVs. Eigentlich geht es dort um den Stromverbrauch im Standby, da der TV regelmäßig aufwacht und 20W verbraucht. Durch die dort angewendeten Gegenmaßnahmen habe ich meinem TV ausgetrieben im Stanbdy bei Radio-Betrieb des AV-Receivers ständig ein HDMI-Signal zu senden, dann wieder abzubrechen, wieder zu senden etc... jetzt gibt er einfach Ruhe ohne HDMI-Out Symbol am AVR.
Vorhin mal eine halbe Stunde wieder die PS4 Pro über den Receiver betrieben und keinerlei Bildaussetzer gehabt.

Ich gebe die Tage nochmal Rückmeldung ob ich dem HDMI Handshake Problem also mit den Lösungen zum Standby Stromverbrauch-Problem beigekommen bin.

Wie warm darf so ein AV Receiver eigentlich werden?
Habe jetzt eine Besta TV Bank und den Receiver hinter einer Glastür. Es wird schon ziemlich warm da drin. Wie habt ihr das gelöst? Evtl. einen zusätzlichen Lüfter anbringen?

Im Handbuch steht normalerweise die "erlaubte" Betriebstemperatur.

Ich z.B. habe mein NAS auch hinter einer Türe, wodurch die Luftzufuhr sehr leidet. Habe deshalb auch von IKEA so ein Druckscharnier zum Türen öffnen ohne Griff angeschraubt. Wenn ich das ausfahre, bleibt ein kleiner ca. 3-4cm grosser Spalt bei der Tür, wodurch dann Luft rein kann.

Vorne zusätzlich noch Lüfter, um die Luft auch vernünftig rein zu kriegen.

Habe jetzt eine Besta TV Bank und den Receiver hinter einer Glastür. Es wird schon ziemlich warm da drin. Wie habt ihr das gelöst? Evtl. einen zusätzlichen Lüfter anbringen?
Habe ich auch von Ikea und habe Lüfter eingbaut.

Die Lüfter arbeiten im Push/Pull Prinzip je Besta Fach einzeln.

Bislang bin ich zufrieden und es erfüllt den Zweck.

Die Steuerung erfolgt über einen Intertechno Aktor und dem Funkwandler von One for All und einer Harmony Touch.

Könntest du vielleicht mal Bilder davon machen?

Aber sonst ist das rundum zu? Ist ja eine ganz gute Idee.

Für die normalen avr ist das totaler quatsch...wenn da keine monster endstufe im fach steht passiert da garnix

Kommt darauf an. Je nach Netzteilgrösse, AVR und Benutzung kann es da schon zu richtigen Hitzeentwicklungen kommen.
Mein Harman z.B. steht im Regal ohne Türe, aber nach ein paar Stunden wird der richtig heiss. Da heizt das 1,2k Netzteil ordentlich.

Denon/Marantz Geräte sind auch sehr bekannt dafür, dass sie gerne heiss laufen.

Also ich habe jetzt mal neben dem Receiver ein Thermometer gelegt. Zeigt mir 27 Grad an. Wenn ich es auf dem Receiver lege sind es über 40 Grad. Und wir haben noch kein Sommer.

Das doch nichts....mein alter nr5007 war heiß wenn man ihn berührte...den hätte ich jetzt nicht in so ein kleines fach gestellt.

Aber wenn man spaß am basteln hat kann man sich sowas ja gern bauen...

Kleines Update meinerseits:
Nach 3 Tagen ohne Bildaussetzer begrüßt mich die PS4 Pro heute wieder mit mehreren Aussetzern pro Minute...
Inzwischen frage ich mich ob es auch mit der "Ruhemodus" Dauer der PS4 zusammenhängen könnte. Die friert ja dann das aktuelle Spiel ein, dass man direkt dort weiterspielen kann beim nächsten Start.
Evtl. müllt die PS4 ja auch ihr System voll und ist dann zu "überladen" um den HDMI Handshake anständig durchzuführen?
Habe dem Händler heute mal eine Support Anfrage geschickt - mal sehen ob die weitere Möglichkeiten sehen dem Problem auf den Grund zu gehen.

EDIT: Das Nächste, was Abhilfe zu bringen scheint, ist die PS4 Pro auf 4K YUV420 festzulegen. Vorher hatte ich RGB oder Automatisch ausprobiert und hatte Aussetzer. Aktuell mit YUV420 sofort stabiles Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Kef R400b Subwoofer zu meinen R500 und R100 bestellt. Bin mal gespannt wie er sich so im Heimkino-Setup macht und ich werde ihn auch testweise man an meine LS50 Wireless klemmen :d Hoffentlich muss ich ihn dann nicht noch ein zweites mal bestellen, weil ich ihn gerne an beiden Systemen hätte :fresse:

Hat jemand Erfahrungen mit den GAIA III von isoacousics? Würd gern meinen XW700 damit entkoppeln.

Also ich habe für meine LS schon aus Jux einige Absorber ausprobiert, darunter waren auch etwas teurere.

Die einzigen, wie wirklich etwas gebracht haben sind meine aktuellen selber gemachten aus Sorbothane.
Das Material ist einfach genial zum entkoppeln.

Wenn ich also fertige Absorber kaufen wöllte auch für etwas mehr, dann würde ich bei bfly Audio schauen. Die haben diverse, welche unter anderem aus Sorbothane bestehen.

Ich habe meine Selber gemacht ganz einfach, in dem ich beim grossen Fluss passende Pad's aus Sorbothane bestellt habe und eine Korkmatte. Daraus dann passende Pad's herausgeschnitten habe und von beiden Seiten der Sorbothane Pad's gelegt habe. Wie ein Sandwich. Kleben oder dergleichen nicht nötig, das erledigt die Schwerkfraft.

Also ich habe für meine LS schon aus Jux einige Absorber ausprobiert, darunter waren auch etwas teurere.

Die einzigen, wie wirklich etwas gebracht haben sind meine aktuellen selber gemachten aus Sorbothane.
Das Material ist einfach genial zum entkoppeln.

Wenn ich also fertige Absorber kaufen wöllte auch für etwas mehr, dann würde ich bei bfly Audio schauen. Die haben diverse, welche unter anderem aus Sorbothane bestehen.

Ich habe meine Selber gemacht ganz einfach, in dem ich beim grossen Fluss passende Pad's aus Sorbothane bestellt habe und eine Korkmatte. Daraus dann passende Pad's herausgeschnitten habe und von beiden Seiten der Sorbothane Pad's gelegt habe. Wie ein Sandwich. Kleben oder dergleichen nicht nötig, das erledigt die Schwerkfraft.

Danke für den Rat. Hat mir für's erste echt weitergeholfen. Nun habe ich mich den restlichen Tag noch etwas belesen und ein paar Gedanken zur Isolierung des Subs gemacht, bei denen Du/Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Ich würde gern die Hellhörigkeit unserer Mietwohnung umgehen, ohne dem Downfire-Sub seine Rolle zu sehr einzuschränken und ihm entsprechend die Kraft zu nehmen. Daher liegt derr Fokus dabei auf der Vermeidung von Schwingungsübertragungen so, dass ich immernoch genug Bass habe, aber sich meine Nachbarn (und meine Frau) nicht zu sehr aufregen :d

Meine Idee zur Entkopplung schaut demnach wie folgt aus:

#================#
||================||
||================||
||=====XW700-Sub====||
||================||
||================||
#================#
//bfly-Fuß// //bfly-Fuß//
<<<<<Granit-Platte>>>>>
/////Sorbothane-Matte///////

Damit entkopple ich sowohl den Subs von der Reflektionsfläche, was das Hörvergnügen klarer werden lassen sollte, als auch die Reflektionsfläche vom Holz-Boden, woraus ich mir weniger Vibrationen in der Bausubstanz erhoffe.

Nun meine Frage an Euch: Sinnfrei, Overkill oder falsch gedacht?

Gracias muchas!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh