[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich selber habe auch die RP-280F und kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.
Klipsch hat wirklich einen sehr eigenen Klangcharakter, einen anderen als Canton.

Meine Idee zur Notlösug, wenn dir der Klipsch Center zu teuer ist:
Nimm doch einfach eine einzelne Klipsch RP-160M und stelle sie dir in die Mitte. Wenn sie zu hoch ist, geht auch quer.

Ist alles um Welten besser, als wenn du einen Center von einem anderen Hersteller nimmst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dämlichen Klipsch sind aber auch verdammt teuer. Kann im Moment auch nicht über meinen Schatten springen und 500€ für zwei RP-140SA verballern, obwohl es mir gerade mit dem neuen TV schon sehr unter den Nägeln brennen würde. Das BlackFriday Angebot für 350€ habe ich leider verpasst. :grrr: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dich voll und ganz verstehe und solche Probleme auch selbst immer mal wieder habe: warte

Ich bin einer, der nie warten kann, immer alles sofort haben will. Mein Stamshop liefert immer am nächsten Tag und meist ist mir das noch zu langsam.
Aber so ein Lautsprechersystem kannst du 20 Jahre oder gar mehr behalten, wenn du willst und sorge trägst. Somit zahlt sich das schon aus.
Denn Audio find ich da relativ dankbar: Eine Grafikkarte ist nach 5 Jahren nutzlos. High-End HiFi Lautsprecher aus den 80ern sind auch heute noch sehr gut.

Ich habe mir während meiner Ausbildung damals von Klipsch die RF62 II, den dazu passenden RC und die RB für hinten angeschafft.
Also 5.0.
Der Subwoofer war schon immer geplant. Ich wollte damit dann zwei - drei Monate warten, damit ich das Geld zusammen hab.
Irgendwie kam dann noch n Motorrad und ne Freundin dazwischen, so dass aus den zwei Monaten nun 5 Jahre geworden sind, aber ich hab mir jetzt auch nen Subwoofer geholt. Das ist auch für mich viel Geld gewesen, aber hat sich richtig ausgezahlt.
Und ich denke, wenn ich da jetzt nen Brüllwürfel geholt hätte, der nicht passt vor ein paar Jahren, hätte ich sicher schon 2 oder 3 davon gekauft, wär vielleicht mit der ganzen Anlage unzufrieden gewesen und hätte komplett alles getauscht, weil ich dachte sei scheisse, dabei wars nur der Sub oder so.

Somit würd ich in den sauren Apfel beissen und zuwarten, bis dein Budget entsprechend ist, oder der Preis sich deinem Budget angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein kleinen tip
Zz. habe ich 2 Front, 2 rear und center unter dem TV.
Hab aber noch ein rear center und weis nicht wie ich den anschließen soll.
Hab ein Denon AVR X1200W
Will in der Zukunft noch Atmos auf die Front drauf packen.
Die brauchen ja eigenes Kabel oder soll das vom Front geschliffen werden. Die haben ja so Doppelbuchse.
2671A1E7-BB79-43D8-ABBF-890A6F9837F8.jpeg
 
Wenn ich nach denon x1200w Bedienungsanleitung suche und da reinschaue ist es doch ziemlich klar
 
Dann sags ihm doch einfach...
 
Hey Leute!
Ich hatte gerade die fixe Idee im Schlafzimmer einen Beamer mit Leinwand für Netflix und Nintendo Switch zu nutzen.

Ich habe jetzt an eine Deckenmontage der Leinwand gedacht. Die Enfernung Beamer zu Leinwand wären ca. 3m.

Taugen diese mobilen Beamer schon für sowas? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen? Die gehen ja bereits bei 70€ los wie ich gesehen habe..

Danke euch!
 
Hey Leute :d

Derzeit stehe ich vor der Entscheidung welches LS Setup ich mir zulege für mein Wohnzimmer. ( ca 28M² )
Die Ausgaben sollten eigentlich die 1000€ Komplett nicht überschreiten !

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir von Teufel ( Ja ich weiß bitte nicht Steinigen :d ) die Ultima 40 / Power Edition zu nehmen. Nur weiß ich nicht so recht ob es sie werden soll ?! Daher wäre ich für Vorschläge dankbar und auch Offen :d

Sie werden eigentlich 50 / 50 Musik / Film genutzt ( Musik kommt über einen CD Spieler sprich noch kein Vinyl ) Receiver ist ist ein Denon X2300W

Musik höre ich überwiegend Metal liebe jedoch einen sehr warmen Klang, Sprich zu klar Definierte Höhen mag ich nicht es sollte etwas wärmer klingen eben räumlicher nicht so Steril :d

Ich hoffe ihr könnt da helfen ^^ evtl. ist Teufel ja sogar dafür recht gut wenn ich lese das sie eher in Richtung Bässe gehen. ??

Gruß
 
@Khalua: Kef Q550. Wenn du die irgendwo probehören kannst, nur zu. Nur nicht vergessen, Audyssey zum Raumeinmessen zu nehmen, das macht ne Menge aus.
 
Wobei Teufel für deinen Zweck auch eine ordentliche Wahl sein sollte. Wenn möglich, teste noch Klipsch, die passen mit dem dynamischen Klang des Horns gut zu Metal.
 
Kleines Update:

Bezüglich des Centers für die beiden 280er

Habe einen einzelnen Rp 160M Lautsprecher bestellt und als Center angeschlossen, bei 70 Hrz getrennt.

Klingt wirklich sehr gut, und meine anfänglichen Bedenken der 160M würde untergehen erwiesen sich als unnötig. Selbst bei Nachbarschaftsfeindlichen Pegeln kommt der Center Kanal sehr kräftig und klar rüber, Ziel erreicht. Ich wüsste gerade auch nicht weshalb ich 400€ und mehr für den 440 oder 450er Center ausgeben soll, schon erstaunlich was der kleine Kompaktlautsprecher für einen Sound raushaut, ohne auch nur im entferntesten angestrengt zu klingen, dagegen klang mein damaliger Heco Victa Prime Center 101(?) richtig quäkig und komprimiert.

Bin echt zufrieden :)
 
Wie seht ihr das eigentlich bei der Aufstellung der LS.
Habe eigentlich ne 5.1 Anlage für Musik und TV zugleich im Wohnzimmer. Und es ist auch immer ein Kompromiss aus Ästhetik, Praktikabilität und Sound.
Nun ist es so, dass ich ganz links am Wohnzimmer den Front LS Links habe, dann daneben den TV. Danach kommt eigentlich der Bürotisch (nur ne 2.5 Zimmer Wohnung) von 2 oder 2.5 Meter und erst danach, eigentlich auf der rechten Äusseren Seite des Wohnzimmers, den rechten Front LS.
Sind somit dann so 5 Meter auseinander.
Sitzen tu ich dann gegenüber eigentlich auch in der linken hälfte des Wohnzimmers.

Normal sollten die Front LS ja nicht all zu weit auseinander stehen und eher Links und rechts des TVs mit gar nicht zu viel Abstand stehen.

Bevor ich mir die Mühe mache, das zu testen, mal in der Theorie durchgespielt, was empfiehlt ihr da?

Vorteil wie es jetzt ist:
Da wo der rechte LS ist, ist ein Druchgang. Wenn ich den rechten LS nun vor den Schreibtisch nehme statt dahinter, dann steht der Schreibtisch beim Durchgang und nimmt etwas Platz weg.
Zudem stelle ich mir einen engeren Sweetspot vor, auch wenns keiner ist:
Wenn die LS näher beinander, direkt neben dem TV stehen, dann ist das wohl fürs Dreieck, wobei ich ja auch hinten 2 LS habe, wohl besser. Aber das gilt ja eigentlich nur für die Situationen, wo man eben in dieser Zone, also auf dem Sofa hockt. Wenn ich aber daneben in der Küche stehe oder rumlaufe oder am Tisch sitze zum essen (der jetzt eher beim aktuellen Standort des rechten LS ist) dann wären die LS relativ gesehen sehr eng beinander und weit weg von da wo ich in dem Moment zuhöre.

Habe ich bei der jetztigen Variante also etwas mehr flexibilität, also überall einigermassen guten, aber nirgends sehr guten Ton und wenn ichs umstelle habe ich dann auf dem Sofa sehr guten, überall sonst aber eher mässigen Ton?

Ich bin echt etwas unentschlossen. Habe noch Nest Hub und Google Home in der Wohnung die natürlich auch Musik spielen können, höre aber doch meist über die grosse Anlage.

Kann man sich vorstellen was ich meine? Sonst mach ich mal noch Bilder später.

EDIT: Mal noch ne Hochprofessionelle Skizze gemacht. Sub steht theoretisch auch unpassend, passt für mich aber.
 

Anhänge

  • wohnzimmer.png
    wohnzimmer.png
    3,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
1. Option: FL und FR als Regallautsprecher und den FR über dem Schreibtisch mit einer Wandhalterung montieren, oder auf den Schreibtisch drauf.
2. Option: Deinen Heimkino bereich um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Bürotisch parallel zum Esstisch stellen. Dann wäre der Bürotisch neben dem Esstisch und das Sofa Rücken an Rücken mit dem Bürotisch im Raum. TV und Front-LS wären dann an der linken Wand, wenn man auf dem Bild hinschaut.
 
Zu 1: Es sind Klipsch RF 62 II, also Regal ist da irgendwie nicht..
2 Die linke Wand ist die Fensterseite mit dem Zugang zum Balkon, da kann also nichts hin. Und wenn der Bürotisch am Esstisch steht, kann da ja keiner mehr hinsitzen und aus der küche schaut man dann an den Kabelsalate hinter den Monitoren etc, find ich jetzt nicht so..

Die Option, die ich sehe, ist den Bürotisch weiter nach rechts zu schieben und den FR dann zwischen TV und Bürotisch zu setzen.

Und die Frage dabei ist: Gewinne ich merklich an Qualität vom Sofa (Hörort), dadurch, dass die Fronts etwas näher beinander sind und die Aufstellung etwas optimaler ist, oder verliere ich v.a. an Qualität im Rest des Wohnzimmers, da man ja nicht immer nur im Sweetspot auf dem Sofa sitzt, sondern auch mal sich bewegt.


Grundsätzlich finde ich den Kompromiss nicht einfach.
Die Fronts sollten ja theoretisch etwas weg von der Wand und schräg stehen, das sieht einfach beschissen aus.
Auch die Rears: Sie zeigen eigentlich in der Raum hinein, leicht schräg zum Sofa, das sieht ok aus. Optimalerweise würden die ja genau richtung Sofa/Hörer zeigen. Dann schaut man dann einfach durch den ganzen Wohnbereich durch an die Rückseite des LS an die Kabel.
 
Kommt auf deine Priorität an. Ich würde es immer zum ordentlichen Stereodreieck formen weil ich auf der Couch das beste Erlebnis haben will. Beim Radiohören oder Abendesssen brauch ich keine optimale Anordnung für 5.1, auf der Couch schon. Ohne Fotos kann ich natürlich nur über die Sinnhaftigkeit bei wenig Platz einen 2m Schreibtisch zu haben vermuten, allerdings würde ich den Schreibtisch kleiner machen wenn dadurch auf der Couch der akustische Eindruck verbessert werden kann. Ich hab auf Arbeit 1,8m Schreibtisch und da noch Platz - trotz 3 Bildschirme
 
Kriegst du evtl. Das Sofa an die Wand neben dem Schreibtisch, wo jetzt der TV steht?
Dann hättest du die gegenüberliegende Wand, wo jetzt das Sofa ist "komplett" frei und könntest beide Fronts sauber aufstellen.

Vielleicht würden ein paar "echte" Bilder helfen, die Grössenverhältnisse besser erahnen zu können^^
 
Jemand eine Idee, wie lange ein Subwoofer-Kabel/Cinch Y-Kabel sein darf? Mir geht es da weniger um die Verzögerung durch den längeren Weg, den das Signal machen muss (Einmessen regelt), viel mehr aber um die Signalqualität allgemein.
Ich bräuchte schätzungsweise 15-17 Meter.
 
Ich habe 2x4mm² OFC Kabel mit 0,1mm Litzen für mein 5.1.2 Setup. Entscheide du, ob ich Voodoo brauche, oder nicht. :fresse:
 
Da wir demnächst unser Wohnzimmer umgestalten habe ich mir überlegt zwei Dali Zensor 1 als Surround Lautsprecher zu kaufen. Wie stelle ich die am besten auf? Die Couch steht an der Wand und würde die dann halt gerne links und rechts neben die Couch mit Blick nach vorne aufstellen. Macht das Sinn?
 
Üblicherweise leicht angewinkelt, da das Abstrahlverhalten nur bedingt dafür ausgelegt ist, als Back zu funktionieren, wenn die Couch an der Wand steht.
 
Kriegst du evtl. Das Sofa an die Wand neben dem Schreibtisch, wo jetzt der TV steht?
Dann hättest du die gegenüberliegende Wand, wo jetzt das Sofa ist "komplett" frei und könntest beide Fronts sauber aufstellen.

Vielleicht würden ein paar "echte" Bilder helfen, die Grössenverhältnisse besser erahnen zu können^^
Diese Wand, an der das Sofa steht, ist schräg. Habe versucht, das auf der Skizze erkennbar zu machen.
Somit würde der TV dann schräg stehen und das noch gegen die Balkonfenster gerichtet. Reflektiert zu viel. Zumal das mit dem Ethernet Anschluss so wie es jetzt ist, tiptop klappt.
Die Fronts stehen so wie sie sind wohl ca. 5 Meter auseinander so als Massstab.
von Front zu Rear ist es wohl so drei Meter. Je nach Schräge
Kommt auf deine Priorität an. Ich würde es immer zum ordentlichen Stereodreieck formen weil ich auf der Couch das beste Erlebnis haben will. Beim Radiohören oder Abendesssen brauch ich keine optimale Anordnung für 5.1, auf der Couch schon. Ohne Fotos kann ich natürlich nur über die Sinnhaftigkeit bei wenig Platz einen 2m Schreibtisch zu haben vermuten, allerdings würde ich den Schreibtisch kleiner machen wenn dadurch auf der Couch der akustische Eindruck verbessert werden kann. Ich hab auf Arbeit 1,8m Schreibtisch und da noch Platz - trotz 3 Bildschirme
Macht schon Sinn mit der Priorität.
Den Tisch hatte ich vor längerer Zeit angeschafft, weil ich den Platz brauchte. Ich muss sagen, dass ich ihn auch heute noch nutzen kann.
Die Wohnung drum herum ist natürlich etwas geschrumpft :)

Eben: es wäre möglich, den Lautsprecher rechts auf die linke Seite des Tisches zu nehmen und diesen etwas weiter nach rechts zu schieben.
Dann wären die Lautsprecher ca. 2-2.5 Meter auseinander bei ca. 2.5-3 Meter Distanz zum TV von der Hörposition. Den Center würde ich dann noch etwas einmitten, da er jetzt eher am rechten Rand des TV steht.

Ich versuch heute Abend ein Bild zu machen, wenn es klappt
 
Üblicherweise leicht angewinkelt, da das Abstrahlverhalten nur bedingt dafür ausgelegt ist, als Back zu funktionieren, wenn die Couch an der Wand steht.
Also müssen die jetzt nicht direkt auf den Zuhörer gerichtet sein? Denke das wäre dann auch zu nah am Zuhörer.
 
Nein, üblicherweise stellt man Rears und Backs, wenn die Möglichkeit besteht, wenn das nicht möglich ist, da Couch an der Wand, macht es Sinn, ein Mittelding davon zu nutzen. also am besten ungefähr 45° angewinkelt oder soviel die Befestigungsmethode eben hergibt, Alternative wäre Ständer neben die Couch (nicht den eigenen) und als Rears aufstellen,
 
Probiers aus mit Rears an der Wand. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich die am Ende wieder verkauft habe (waren zufällig auch Zensor 1) und ordentlich gestelltes Stereo verwende. Je nach Film stehen da auch Effekte im Raum und ich finde es viel viel besser. Wenn die Rears nicht richtig hinter dem Sofa gestellt sind, ist das m.M. nix. Manche probieren noch Dipol LS aus... Aber wenn es zu nah an der Wand/Couch ist, lenkt es nur ab imo.
 
Moin zusammen,

evtl. kann mir einer bei meinem Problem helfen.

Bei meinen Eltern wird noch ein recht alter TV Receiver von Unitymedia genutzt, (SMT-C5120)
Am neuen Fernseher Samsung ue55ks7590 wird zwar das Bild aber kein Ton dargestellt.
HDMI Kabel ist neu, Sound am TV gerät funktioniert (Apps wie Netflix und Amazon), Ton am alten TV Gerät ist auch vorhanden.

Also funktionieren alle Geräte für sich alleine wunderbar. Wird also eine Einstellungssache sein.

Leider sind die Einstellmöglichkeiten extrem bescheiden, so dass es evtl. Dinge wie ein fehlender HDMI-CEC Handshake sein kann oder ?!?
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
 
Dann wirst du die Soundausgabe am TV Receiver eventuell umstellen müssen, ich kenne die Anschlüsse und das Gerät nicht, aber die BDA würde dir hier sicherlich helfen. HDMI überträgt üblicherweise immer Bild und Ton, sofern am Quellgerät nicht anders konfiguriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh