[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Moin!

Plane mein aktuelles Heimkinosetup umzubauen, momentan nutze ich noch Teufel Ultima 20 mk1/2 und den kleinen Teufel Sub.

Würde gerne ein Upgrade machen und die Teufel LS in den Ruhestand schicken.
Ich liebäugle entweder mit Klipsch RB-81 mk2 + Klipsch R120 Sub oder Dali Oberon 3 mit Dali Sub.

Da ich zur ersten Kombi tendiere, hat da Jemand Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?

Rest vom Audiosetup: Denon PMA-600, Denon DCD-600 und ein Hifi-Berry.

Danke und einen schönen Abend! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ja Klipsch, aber hinten "nur" die RB62II und vorne dann gleich die RP8000F, also Standlautsprecher.
Aber wenn die RB81 ne Nummer höher sind als meine 62er können die definitiv mehr sein als "nur Surround" wie bei mir.

Ich hatte auf RF62 II, kann also irgendwie nur wirklich mit Klipsch selber vergleichen an den Orten wo ich zu Hause bind. Vor 10 Jahren hatte ich noch Jamos von meinem Vater, aber das ist zu lange her und anderes habe ich nicht probiert, da ich eigentlich zufrieden bin.
Aber den Klipsh wird schon ein recht eigener, eher analytischer Sound nachgesagt.
Mir taugt das eigentlich sehr gut und ich sehe die Stärken gerade im Heimkino. Kann aber eben etwas Geschmackssache sein.

Den R120SW habe ich nun auch seit ca 1.5 Jahren im Wohnzimmer stehen.
Der gibt schon ordentlich an, bei mir läuft der auf relativ kleiner Stufe und da sind definitiv genügend Reserven da. Ich denke damit wirst du schon zufrieden sein.

Sorry, kann hier nicht mit einer Profiantwort dienen, just my2cents

Golden Times 😍

IMG_20210130_154850.jpg

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps was ihr machen würdet (Gesamtsetup in der Signatur)

Mein inzwischen sehr alter Marantz SR7008 fällt immer wieder durch kratzen/knacken auf. Es wird sich nicht umgehen lasen ihn irgendwann zu ersetzen.
Nun ist das aber nicht so klar gegen was.

- Mein "Heimkino" ist nur noch 3.0
- Macht ein AVR noch Sinn ? Sollte ich darüber nachdenken auch den Center rauszuwerfen und eine Stereo Lösung zu suchen ?
- Früher habe ich alles über den AVR geschleift, kann man aber zunehmend vergessen da er irgendwelche Standards nicht unterstützt - man geht eher direkt in den TV.
- Prinzipiell würde ich also eine kommende PS5 direkt mit einem vlt. neuen TV verbinden und nicht über den AVR gehen. (Shield fliegt dann raus)
- AVR nur noch mit dem TV verbinden um den Ton zu holen.

Was macht man hier nun ? Stereo machen ? Doch wieder normalen AVR kaufen und "umgehen" ? Alles in allem geht es quasi nur noch darum die Lautsprecher an TV/PS5 etc anzubinden.

Da ich kein vollwertiges Heimkino mehr habe bin ich auch nicht mehr bereit 1000€+ zu investieren.

Mir geh es aber erstmal um den sinnvollsten Weg. Bei Geräten an sich habe ich den Überblick seit Jahren verloren.

@der allgäuer

Auch toll! Ich habe mir diese Woche den Besen von transrotor gegönnt - natürlich auch in 24k Gold. Das macht schon einen Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

IMG_20210130_155602.jpg

Hallo zusammen,

Mein inzwischen sehr alter Marantz SR7008 fällt immer wieder durch kratzen/knacken auf. Es wird sich nicht umgehen lasen ihn irgendwann zu ersetzen.

- Macht ein AVR noch Sinn ? Sollte ich darüber nachdenken auch den Center rauszuwerfen und eine Stereo Lösung zu suchen ?
- Früher habe ich alles über den AVR geschleift, kann man aber zunehmend vergessen da er irgendwelche Standards nicht unterstützt - man geht eher direkt in den TV.
- Prinzipiell würde ich also eine kommende PS5 direkt mit einem vlt. neuen TV verbinden und nicht über den AVR gehen. (Shield fliegt dann raus)

Was macht man hier nun ? Stereo machen ? Doch wieder normalen AVR kaufen und "umgehen" ? Alles in allem geht es quasi nur noch darum die Lautsprecher an TV/PS5 etc anzubinden.

Da ich kein vollwertiges Heimkino mehr habe bin ich auch nicht mehr bereit 1000€+ zu investieren.

Mir geh es aber erstmal um den sinnvollsten Weg. Bei Geräten an sich habe ich den Überblick seit Jahren verloren.

Ich bin immer wieder mal am schauen, was es so neues gibt und mittlerweile gibt es schon sehr gute und einfach e Konzepte.

Da ich ein Surround-Set mit 7 LS habe, komme ich um einen AVR nicht herum.

Wenn ich aber keine Surrounds benutzen würde und nur die Front hätte, würde ich folgendes tun:
Alles verkaufen und mir ein paar Klipsch the Fives kaufen.

Da hast du alles was du brauchst in 2 LS, inkl Verstärker, Streaming, HDMI-IN für ARC, Sub-Ausgang, Loudness Funktion, Klanganpassung mit der App etc.
Ich würde mir da gar nicht mehr die Mühe und den Aufwand machen zig Komponenten an zu schaffen.

Schaue dir mal paar Tests auf Youtube zu den Dingern an, die gehen super ab für die Grösse!
Dazu kommt noch, wenn du alles verkaufst kommt auch was rein und am Ende hast du evtl. ein paar Hunderter ausgegeben und hast Ruhe für zig Jahre.

Nur so als Gedankenanstoss. Natürlich kannst du auch einfach deinen AVR ersetzen, aber dann musst du wieder schauen wegen der HDMI Probleme des neuen Standards mit der PS5 etc. Keine Ahnung ob schon ein Gerät das vernünftig schafft.

Grundsätzlich finde ich das wirklich cool. Und ich glaube das würde mir am Ende auch wirklich reichen von der Konnektivität.

Aber ich mag meine Lautsprecher wirklich sehr, egal ob vom Klang und der Optik. Gerade Optisch finde ich die Klipsch mal wieder eher mau, und ich bräuchte dann auch Ständer.

Heißt aber am Ende ich brauch halt doch einfach wieder einen AVR auch bei 3.0. Das Problem mit den HDMI Standards etc. kann man ja umgehen wenn man PS5 etc direkt in den TV steckt und den AVR ignoriert.

Hallo zusammen,

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber wir haben alles mit Sonos Lautsprechern ersetzt und ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl zum Musik/Radio hören, Hörspiele im Kinderzimmer, und eine Soundbar für den Fernseher

Zocken tu ich zu 90% mit Kopfhörer und für alles andere am TV reicht mir die Soundbar völlig. Und ich habe noch die Option irgendwann mal Satelliten hinzuzufügen. Einen Subwoofer gibt es auch falls man das braucht. Worauf ich persönlich jedenfalls gar keine Lust mehr habe sind Receiver und zig Lautsprecher im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@der allgäuer @tbird

mir ging es nur um den Spieler von Allgäuer, da bei meinem Dual ist es mittig drauf u für mich sah es so aus, ob da was fehlt.
Bei tbird seinem hatte ich es gesehen.

IMG_1261.jpg

ich muss zugeben, als ich den 750/1 bekommen habe, habe ich mich auch gewundert.
ich hatte bisher den 1019, 1219, 1229, 601, 721, da sind die gegengewicht wie gewohnt bei dual montiert.

ich muss zugeben, als ich den 750/1 bekommen habe, habe ich mich auch gewundert.
ich hatte bisher den 1019, 1219, 1229, 601, 721, da sind die gegengewicht wie gewohnt bei dual montiert.

der CS 2215 ist mein erster Dual, habe gut zwei Woche Arbeit in den Spieler investiert, sauber gemacht und Fette erneuert. Leider habe ich einen falschen Steuerpimpel für meinen wohl gekauft .... der ist irgendwie zu soft ... der alte war etwas härter.. und nun macht die Automatik zwar was sie soll, aber es kommen komische Geräusche von den neuem Steuerpimpel ...

Hey zusammen,

da ich demnächst in meine neue Wohnung ziehe und ungern den 65er OLED nochmal gegen nen 77er tausche, bin ich am überlegen wie ich den Raum so aufteilen könnte, dass der Abstand nicht allzugroß ist. (wenn die Couch ganz hinten steht und der TV an der Wand hängt sind es ca 3,80m)

Sieht es bescheuert aus wenn die Couch etwas von der Wand hinten wegsteht?
Zu weit kann ich sie allerdings eh nicht nach vorne stellen, da dort die Tür ist.

Die zukünftige Couch steht noch nicht fest und ich plane aktuell nur mit einer in L - Form, wenn ihr bessere Ideen habt kann ich aber auch ne andere Couchform nehmen.

Anbei eine Skizze und ein Bild vom Zimmer (mit dem Chaos des Vormieters :fresse:)

PXL_20201203_161153004.jpgluxx.PNG

Es gibt doch bestimmt eine sinnvolle "Berechnung" der Höhe eines TV's an der Wand oder?
An die Wand kommt ein neues TV Lowboard und ein TV. Da muss ich das von der Höhe jeweils gut planen :fresse:

Sind die weissen Quadrate hinten Surrounds?
Dann sowieso ein wenig von der Wand weg. Grundsätzlich schadet das wohl nicht.
Bescheuert sieht das dann finde ich nicht aus. Kommt halt drauf an, was da noch dahinter steht. ggf. kommt ne Pflanze in der Ecke in Frage oder so. Wenn da halt nicht irgendwelcher Mist rumliegt.

Kommt es ggf in Frage, den TV an die Wand unten "gemäss Zeichnung" zu stellen? Das Sofa dann quasi etwas unterhalb oder auf höhe der Tür als Raumtrennung. Wohl eher gegen die linke Seite ausgerichtet, damit du sauber durch die Tür kommst.

vollkommen egal. LS haben keine Watt, es handelt sich um max. Belastbarkeit bei xOhm.
Hm... Das ist zwar schon älter aber:

Mal sehen...
P = U² : R

Der Verstärker gibt eine Wechselspannung aus. Der Lautsprecher hat eine freischwingende Spule und die hat bei einer bestimmten Frequenz einen bestimmten Widerstand... Somit fließt ein Strom...
Angenommen, aus dem Verstärker kommt eine Spannung von 10 V und der Lautsprecher hat eine Impedanz Z = 8 Ohm.
Somit beträgt die Leistung am Lautsprecher (10V x 10V) : 8 Ohm = 12,5 W.

Somit haben LS doch Watt. Diese ist u.a. von der vom Verstärker abgegebenen Spannung abhängig. "Max. Belastbarkeit" = Leistung.

q.e.d.

Sind die weissen Quadrate hinten Surrounds?
Dann sowieso ein wenig von der Wand weg. Grundsätzlich schadet das wohl nicht.
Bescheuert sieht das dann finde ich nicht aus. Kommt halt drauf an, was da noch dahinter steht. ggf. kommt ne Pflanze in der Ecke in Frage oder so. Wenn da halt nicht irgendwelcher Mist rumliegt.

Kommt es ggf in Frage, den TV an die Wand unten "gemäss Zeichnung" zu stellen? Das Sofa dann quasi etwas unterhalb oder auf höhe der Tür als Raumtrennung. Wohl eher gegen die linke Seite ausgerichtet, damit du sauber durch die Tür kommst.

Rechts ist ein Fenster und unten ist über die linke halbe Fläche eine Schiebetür, habe ich etwas doof eingezeichnet 😁

Ja sind Surrounds dahinter.
Habt ihr noch eine Empfehlung für Kabelkanäle um das Kabel zu den Rears etwas zu verstecken?

Ansonsten habe ich momentan einen Hype 10 G2 Sub und wollte mir noch einen zweiten holen und den zwischen TV und Fronts stellen.
Hinter der Couch wäre dann wohl etwas eingeengt nehme ich an.

Die schwarzen Quadrate vorne jetzt sind Vitrinen, also Boxen weiter auseinander und jeweils dazwischen einen Sub.

Kabelkanäle hab ich im Honrnbach solche selbstklebenden geholt.
Sind dann am Ende "4 Kant Rohre" kommen in 2m und kann man zuschneiden. Die haben dann eben eine Nut auf der man den "Deckel" dauf schiebt und dann ist das zu.
Gibts in verschiedenen Dicken.

Nicht edel, aber funktional, unauffällig und billig

Gibts dafür dann auch solche Eckstücke? Sonst sieht das ja echt sehr bescheiden aus.

45 Grad Gehrung Sägen - dann schauts top aus!

Ja stimmt, das wäre wohl die einfachste Lösung. :bigok:

Da ich endlich in der neuen Wohnung etwas Platz habe, überlege ich gleich ein dual Sub Setup mit nem zweiten Hype 10 G2 zu bauen.
Bin mit einem G10 zwar schon sehr zufrieden, aber ein zweiter kann ja eigentlich nicht schaden, gerade bei dem Preis..

Jeweils einen Sub zwischen Front und Center sollte ja ganz gut passen, oder?
Also quasi so:

Anhänge

• wohnzimmer_1.PNG
    wohnzimmer_1.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 112
  • wohnzimmer_2.PNG
    wohnzimmer_2.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die schöne Runde hier.
Ich bin neu im Vinyl Sektor eingestiegen mit einem Rega Planar3.
Es wurde alles eingestellt und läuft auch super.
Bis auf das es ein bissel rauschen bzw. Kratzen gibt.. Wie reinige und Pflege ich die Komponenten des Spielers?
Brauche ich Nadelöl? Lagert ihr eure Sammlung vertikal oder horizontal? Wäre toll wenn mir jrmand paar Tipps geben könnt und was für Zubehör man kaufen sollte

Lagern immer vertikal (damit Staub nicht in die Rillen gepresst wird). Mehr als mit einer Carbonbürste vorher reinigen mache ich üblicherweise nicht. Ich hab zwar eine knosti, aber bisher noch nicht eingesetzt. Die war für gebrauchte Klassik Platten gedacht, aber das hör ich zu selten und wenn, dann doch meistens von der CD.

Zuletzt bearbeitet:
Vertikal, jop.
Hab auch so ne Carbonbürste. Die soll den Staub etwas abtragen. Ich lege die Platte auf, lasse sie drehen und ziehe die Bürste langsam drüber. Wenn die PLatte aufgrund der Statik etwas Staub angesetzt hat.

Wenns viel ist mit Knistern etc. kann man die waschen lassen. Kann man sich das Equipment auch kaufen, aber wenn man nicht grad ne riesen Sammlung hat, lohnt das wohl nicht.
Gibst die in nen Hifi Laden zum waschen und packst die dann in schöne Sleeves.

Mal wieder ein kleines Update von mir bezüglich Heimkino.
Für die, die die Story noch nicht kennen, ein kurzer Zwischenstand:

- In 07/2020 die erste Leinwand gekauft
- seit dem drei Hersteller (Elite Screens, VNX und WS Spalluto) da gehabt
- alle drei Hersteller haben enorme Probleme mit den Kontrasttüchern in Form von Knicken, Dellen, defekten Pigmenten, Streifen usw., sodass diesen Monat auch die Spalluto nach zwei Tüchern zurückgeht
- insgesamt habe ich nun 14 Tücher hier gehabt (6x Elite Screens, 6x VNX, 2x Spalluto)
- meine Wand hat mittlerweile 18 Löcher durch die verschiedenen Befestigungen :fresse:

Zu allem Überfluss war bei Spalluto nach noch nicht mal drei Monaten die Maskierung dahingehend defekt, dass sie ständig klemmte. Ist echt super, wenn man erstmal 15 Minuten rumfummeln muss, bevor man einen Film schauen kann...

Da ich die Wand mittlerweile durch das Massaker sowieso beim Auszug tapezieren muss, teste ich nun noch Hollywood-Screens. Macht sowieso keinen Unterschied mehr :d

Wenn man jetzt mal so tun würde, als gäbe es die Qualitätsprobleme nicht, wollte ich euch mal meinen generellen Eindruck der verschiedenen Hersteller und Produkte hierlassen.
Alle Leinwände hatte ich zwischen 2,20 und 2,35m Breite je nach Verfügbarkeit hier.

1. Elite Screens Aeon - Cinegrey 3D (Edge Free) 16:9, ~750€

+ Sehr leicht
+ Einfache und effektive Befestigung mit zwei Winkelblechen (4 Bohrlöcher) und Langlöchern zum Ausgleich etwaiger Schieflage
+ m.E.n. schöne Optik sowohl mit, als auch ohne Rahmen zum Aufkleben
+ Tuch-Spannsystem via Klettbändern ist einfach und effektiv

o Bildeindruck (Kontrast, Farben) ist in Ordnung - Mittelfeld
o Rahmen ist sehr scharfkantig. Wer nicht aufpasst, zerstört sein Tuch oder schneidet sich - große Sorgfalt nötig.

- Oberfläche neigt zum Glitzern
- Oberfläche sieht bei uniformen Bildprojektionen aufgrund der Struktur (Himmel, helle Flächen) fleckig/dreckig aus
- Fehler in der Montageanleitung

2. VNX Black Horizon 16:9, ~1450€

+ Bestes Bild der Kandidaten (Kontrast, Farben)
+ Hochwertige Samtrahmen-Optik

o Deutlich schwerer als Elite Screens
o Tuch-Spannsystem aufwendig, aber effektiv

- Befestigungssystem völlig hirnrissig (drei Bleche mit je zwei Bohrlöchern, zwei oben, eins unten. Diese werden jeweils mit einer Schraube in Konterplatten geschraubt, die im Rahmen verschoben werden können). Minimale Ungenauigkeiten beim Bohren, die je nach Material nicht vermeid bar sind, rächen sich dahingehend, dass das Verschrauben zunehmend schwerer wird. Ein riesen Hantier beim auf- und abhängen.
- Oberfläche neigt je nach Blickwinkel zu Hotspots

3. WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand 16:9 mit Maskierung, ~1250€

+ Hochwertige Samtrahmen-Optik
+ Maskierung erfüllt ihren Zweck gut...

o ... ist aber bisweilen fummelig zu bedienen (Rasterung, Lösen, ...)
o Bildeindruck ist besser als bei Elite Screens, aber schlechter als bei VNX
o Montagesystem ist funktionell gut, aber aufwendig (8 Löcher) und bedarf Präzision beim Anbringen an der Wand

- Fehlende oder sehr undeutliche Informationen in der Montageanleitung (Maskierung)
- Keine Beschreibung der Maskierungsfunktionen (Rasterung, Handhabung) im Handbuch
- Die Leinwand ist sehr schwer und deutlich schwerer als die anderen beiden. Wenn man niemand zweites hat, der etwas Kraft hat, wird das Ganze zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee zu meiner Boxenaufstellung? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh