Mal wieder ein kleines Update von mir bezüglich Heimkino.
Für die, die die Story noch nicht kennen, ein kurzer Zwischenstand:
- In 07/2020 die erste Leinwand gekauft
- seit dem drei Hersteller (Elite Screens, VNX und WS Spalluto) da gehabt
- alle drei Hersteller haben enorme Probleme mit den Kontrasttüchern in Form von Knicken, Dellen, defekten Pigmenten, Streifen usw., sodass diesen Monat auch die Spalluto nach zwei Tüchern zurückgeht
- insgesamt habe ich nun 14 Tücher hier gehabt (6x Elite Screens, 6x VNX, 2x Spalluto)
- meine Wand hat mittlerweile 18 Löcher durch die verschiedenen Befestigungen
Zu allem Überfluss war bei Spalluto nach noch nicht mal drei Monaten die Maskierung dahingehend defekt, dass sie ständig klemmte. Ist echt super, wenn man erstmal 15 Minuten rumfummeln muss, bevor man einen Film schauen kann...
Da ich die Wand mittlerweile durch das Massaker sowieso beim Auszug tapezieren muss, teste ich nun noch Hollywood-Screens. Macht sowieso keinen Unterschied mehr
Wenn man jetzt mal so tun würde, als gäbe es die Qualitätsprobleme nicht, wollte ich euch mal meinen generellen Eindruck der verschiedenen Hersteller und Produkte hierlassen.
Alle Leinwände hatte ich zwischen 2,20 und 2,35m Breite je nach Verfügbarkeit hier.
1. Elite Screens Aeon - Cinegrey 3D (Edge Free) 16:9, ~750€
+ Sehr leicht
+ Einfache und effektive Befestigung mit zwei Winkelblechen (4 Bohrlöcher) und Langlöchern zum Ausgleich etwaiger Schieflage
+ m.E.n. schöne Optik sowohl mit, als auch ohne Rahmen zum Aufkleben
+ Tuch-Spannsystem via Klettbändern ist einfach und effektiv
o Bildeindruck (Kontrast, Farben) ist in Ordnung - Mittelfeld
o Rahmen ist sehr scharfkantig. Wer nicht aufpasst, zerstört sein Tuch oder schneidet sich - große Sorgfalt nötig.
- Oberfläche neigt zum Glitzern
- Oberfläche sieht bei uniformen Bildprojektionen aufgrund der Struktur (Himmel, helle Flächen) fleckig/dreckig aus
- Fehler in der Montageanleitung
2. VNX Black Horizon 16:9, ~1450€
+ Bestes Bild der Kandidaten (Kontrast, Farben)
+ Hochwertige Samtrahmen-Optik
o Deutlich schwerer als Elite Screens
o Tuch-Spannsystem aufwendig, aber effektiv
- Befestigungssystem völlig hirnrissig (drei Bleche mit je zwei Bohrlöchern, zwei oben, eins unten. Diese werden jeweils mit einer Schraube in Konterplatten geschraubt, die im Rahmen verschoben werden können). Minimale Ungenauigkeiten beim Bohren, die je nach Material nicht vermeid bar sind, rächen sich dahingehend, dass das Verschrauben zunehmend schwerer wird. Ein riesen Hantier beim auf- und abhängen.
- Oberfläche neigt je nach Blickwinkel zu Hotspots
3. WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand 16:9 mit Maskierung, ~1250€
+ Hochwertige Samtrahmen-Optik
+ Maskierung erfüllt ihren Zweck gut...
o ... ist aber bisweilen fummelig zu bedienen (Rasterung, Lösen, ...)
o Bildeindruck ist besser als bei Elite Screens, aber schlechter als bei VNX
o Montagesystem ist funktionell gut, aber aufwendig (8 Löcher) und bedarf Präzision beim Anbringen an der Wand
- Fehlende oder sehr undeutliche Informationen in der Montageanleitung (Maskierung)
- Keine Beschreibung der Maskierungsfunktionen (Rasterung, Handhabung) im Handbuch
- Die Leinwand ist sehr schwer und deutlich schwerer als die anderen beiden. Wenn man niemand zweites hat, der etwas Kraft hat, wird das Ganze zum Problem.