[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hei Leute.

Da mein Golden 1 etwas Lagerspiel hat (der Plattenteller lässt sich um ca. 2mm am Rand bewegen und 'eiert'), habe ich mir ein neues Tellerlager von DualFred gekauft ->



Frage: muss man dieses Lager erstmalig mit Sinterlageröl ölen oder ist das vorgeölt, und man sollte nach ca. 2 Jahren nachölen?
Danke für die Antwort!
🙂

PS: Ja, das Lager hat wirklich Spiel, und nein der Teller ist NICHT verzogen
🙂
 
Hat jemand noch eine Idee zu meiner Boxenaufstellung?
Versuche doch mal deine Rears hinter der Couch nach oben strahlen zu lassen (wenn du sie schon vorrücken willst), wenn sie nicht zu dick sind geht das. Und dann mit den Reflexionen der Wand / Fenster glücklich zu werden. Dann hast du auch gleich einen Anschlag das die Couch nicht nach hinten rutscht.
Hab ich selber so und finde es besser wie von außen zum Hörplatz gerichtet.
Hab die Speaker noch auf einer Jogamatte (zugeschnitten) platziert so das die Lautsprecher von Wand-Boden-Couch etwas entkoppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Hörposition dichter zusammen und dann nach oben geneigt oder wie?
 
frag da am besten im dual-board.

Hat sich inzwischen gelöst - Das Lager ist von Werk aus ausreichend mit Öl getränkt - muss erst nach Jahren nachgeölt werden.
 

muss nur kicken wie ich die erde verlege



jetzt warte ich auf das Gummi Riemen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
er geht

 
Hallo zusammen,

eine Frage: ich habe noch zwei Canton GLE 420 Lautsprecher, die ich gerne an der Wand anbringen möchte. Meint Ihr, eine Halterung in der Art:

1) https://www.amazon.de/RICOO-Wandhal...618257889&s=ce-de&sr=1-3&ts_id=617062011&th=1
2) https://www.amazon.de/Vogels-VLB200-Lautsprecher-Wandhalter-drehbar/dp/B0002Z827G
3) https://www.amazon.de/dp/B004DCAOHK

taugt dafür? Oder hat jemand einen anderen / besseren Vorschlag?

Vielen Dank vorab! :)

Die erste ist Super, habe auch so eine in der art, die Richtigen Dübel für die Wand und das ding bleibt ein leben lang an der wand.
 
Die erste ist Super, habe auch so eine in der art, die Richtigen Dübel für die Wand und das ding bleibt ein leben lang an der wand.

Danke für die Antwort. Alles klar, dann versuche ich es mit denen - wunderbar ist auch, dass das die günstigsten sind. :d
 
Ich habe die 3. fuer meine Klipsch RP-150M.
Funktioniert einwandfrei, habe aber auch 3 Duebel pro halterung reingejagt, weil ich etwas mistrauisch gegenueber Wandhalterungen bin 8-)
 
die wiegen keine 5kg, da reichen locker zwei 6 mm Dübel.
 
Ich habe mir jetzt ein Paar Canton GLE 410.2 Lautsprecher selbstverständlich in Schwarz bei Elektrowelt24.eu gekauft,
erst wollten sie mir andere und teuere Modele anbieten weil die Canton GLE 410.2 nicht kurzfristig lieferbar sein sollten was ich aber nicht wollte obwohl als sofort Lieferbar aufgeführt,
das war letzten Freitag und jetzt am Montag sind die Canton GLE 410.2 plötzlich schon versendet was mich sehr wundert :confused:

814438-n0.jpg


https://www.canton.de/de/produkte/archiv/gle-410.2

https://www.canton.de/de/produkte/archiv/plus-gx


Ich mag die Metallochgitterabdeckung ähnlich wie bei meinen bisherigen Canton Plus GX 😄

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneuten Lieferverzögerungen habe ich jetzt meine neuen GLE 410.2 geliefert bekommen,
haben bei Elektrowelt24 selbstverständlich in schwarz 238 Euro gekostet machen einen sehr hochwertigen eindruck.

klein
 
Hab aktuell ne LG SJ9 und eben ne LG DSN11RG geordert. Bei Expert für 950€, dazu gibt's 210€ Cashback seitens LG, kein Plan was ich für meine SJ9 noch verlangen könnte nach 3 Jahren, läuft einwandfrei. Jemand Erfahrungen mit der DSN11RG? Retournieren? :d
 
ich würd mir wohl demnächst eine neue Anlage rauslassen, weil meine alte, mit der ich nicht ganz so zufrieden bin, an einen Freund gehen würde.
Handelt sich um eine Sony HT-RT3. Wie gesagt bin ich von der etwas enttäuscht.
Ein Kollege hat sich fast zeitgleich dann eine Teufel Concept E 450 rausgelassen, die verglichen zur Sony zwar locker mal das doppelte Kostet, aber auch ca 10x so gut ist.

Was wären denn eure Empfehlungen? Taugen Teufel Consono 25/35 etwas? Oder etwas anderes?
Die Concept E 450 gibts leider momentan nirgends.
 
@Traxex Zu deiner Frage wegen der Verlegung der Kabel: Es gibt Sockelleisten mit Kabelkanal, fall dies für dich in Frage kommt. Ist eventuell eleganter als einen Kabelkanal zusätzlich an die Wand zu pappen :d

Edit:

 
@Simply1337
Wofür wird das System genutzt (% Aufteilung Filme / Musik / Gaming)
Was ist dein Budget?

Ich persönlich bin Vertreter von „bei begrenztem Budget erstmal 2 gescheite Stereoboxen kaufen und dann aufrüsten“. Zum Beispiel können so auch Regallautsprecher als Front anfangen und später als Rear genutzt werden.
 
Gute Regallautsprecher reichen wohl auch in ü 90% der Fälle hier aus für guten Sound bei Filmen.
Der Raum ist dafür bei geschätzt ü90% hier das Übel für Guten Sound da ein Kompromiss aus Wohnen und Hören gemacht wird. Ausnahmen bestätigen die Regel 😁
 
@Simply1337
Wofür wird das System genutzt (% Aufteilung Filme / Musik / Gaming)
Was ist dein Budget?

Ich persönlich bin Vertreter von „bei begrenztem Budget erstmal 2 gescheite Stereoboxen kaufen und dann aufrüsten“. Zum Beispiel können so auch Regallautsprecher als Front anfangen und später als Rear genutzt werden.
100% nur Filme. Bis 500€ rum. Jenachdem auch mehr.
Hätte schon gern wieder 5.1.
 
bei dem Budget definitiv erstmal Stereo. Aber mach das dem geizigem Schwaben erstmal klar xd
 
100% nur Filme. Bis 500€ rum. Jenachdem auch mehr.
Hätte schon gern wieder 5.1.

Also muss zugeben, dass ich bei dem Preispunkt keine Ahnung habe, du darfst also meine Meinung mitnehmen oder ignorieren. Die übrigens die gleiche wie @DDbom wäre. 2 Regallautsprecher und nen Receiver. Du hast sonst halt 70€ pro Gerät (5 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 1 Receiver) - das limitiert die Quali dann schon extrem.

Was aber auf jeden Fall noch hilfreich wäre: An was wird das ganze denn angeschlossen (rein und raus - PC, TV, BluRay, etc)?
Und wie sieht der Raum aus (wie groß, wo sitzt du, etc).

Kommt was gebrauchtes in Frage? Lautsprecher waren auch vor 10-20 Jahren schon gut, das kann bei schmalem Budget mehr bringen als was neues.

Schau auf jeden Fall ruhig auch mal ins HiFi-Forum in die passende Kaufberatung:
 
... und machen wir uns nichts vor: Zwei Stereo-Boxen spielen jedes gleichteure 5.1 locker an die Wand.
 
Sind bei Filmen dennoch nur 2.0 - was bringt es also wenn man Surround Sound will?
 
Ich habe eine Sonos Soundbar für Netflix mit der Frau und wenn ich guten Sound brauch hab ich eh Kopfhörer auf 🤪😂
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ne Soundbar von lg und war ziemlich angetan vom Sound, also Preisbereich über 800€. War durchaus beeindruckend. Damals gab es aber noch nicht den trend zu kabellosen rear Lautsprechern. Heute würde ich denke ich darauf setzen.
jetzt hab ich ein schönes 5.1 System mit kef Lautsprechern und Yamaha Receiver. Langfristig sicher die bessere Variante weil flexibler. Aber eben auch ne Gute Ecke teurer und mehr Aufwand durch die Kabel….
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ne Soundbar
Schrecklich diese Notbehälfts Zusatzfernsehlautsprecher !

Endweder den Fernseher wie üblich nutzen oder eine anständige Mehrkanalanlage :) 5.1 ist ja heute schon Standard
und sehe in Kabeln kein problem einfach gute Kupferlautsprecherkabel mit passender Dicke so einfach ist das.

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh