[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn dir Dynaudio zu teuer ist, schau nach Dali, die haben ein etwas niedrigeres Preisniveau und verfolgen ein ähnliches Ideal. Da du Duisburg genannt hast: Es gibt dort gleich zwei interessante Selbstbauläden, Udo Wohlgemuth (Bochum) und Speakerheaven. Speakerheaven habe ich selbst noch nie gehört, aber sie sind der klar günstigste Anbieter von Boxen mit Accuton-Chassis. Und die stecken nicht umsonst in vielen der teuersten Lautsprecher des Planeten, z.B. Tidal Audio.

Die Audiovektor stand bei einer ganzen Reihe von Ausstellern der HighEnd in München. Ich fand keinen Auftritt überzeugend. Die Nubert sind im Vergleich zu Triangle wie Skoda Octavia Kombi gegen Mazda MX5. Die sind auch ungefähr gleich teuer und auf ihre Art gut.

Die Sonus Faber der großen Serien sind natürlich anspruchsvoll, wer 50.000,-€ und mehr für eine Box ausgibt, der braucht nicht am Verstärker zu sparen. Vielleicht kommt da der Ruf her. Die kleinen Boxen haben ganz normale elektrische Werte. Sonus ist aber etwas euphonisch ausgelegt, super für Maria Callas, vielleicht etwas weniger für Will Ramos.

Zu guter Letzt: Gut ist, was bei dir daheim gut klingt. Gerade sehr tiefbassstarke Boxen brauchen besondere Hingabe bei der Aufstellung und häufig das ein oder andere Raumakustikelement. Je eingeschränkter du bist, desto wichtiger ist ein guter Service. Bei einem guten Händler sollte das inklusive sein, dafür gibt es dann keinen Rabatt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du kommst hier aus der Ecke. Kann dir HiFi Schluderbacher in Willich nahe legen. Die haben sehr viele Marken (auch Dali) und viele Hörräume.

Da hab ich meine Canton Reference gekauft. Musst nur einen Termin zum Probehören machen.

Wenn dir Dynaudio zu teuer ist, schau nach Dali, die haben ein etwas niedrigeres Preisniveau und verfolgen ein ähnliches Ideal. Da du Duisburg genannt hast: Es gibt dort gleich zwei interessante Selbstbauläden, Udo Wohlgemuth (Bochum) und Speakerheaven. Speakerheaven habe ich selbst noch nie gehört, aber sie sind der klar günstigste Anbieter von Boxen mit Accuton-Chassis. Und die stecken nicht umsonst in vielen der teuersten Lautsprecher des Planeten, z.B. Tidal Audio.

Die Audiovektor stand bei einer ganzen Reihe von Ausstellern der HighEnd in München. Ich fand keinen Auftritt überzeugend. Die Nubert sind im Vergleich zu Triangle wie Skoda Octavia Kombi gegen Mazda MX5. Die sind auch ungefähr gleich teuer und auf ihre Art gut.

Die Sonus Faber der großen Serien sind natürlich anspruchsvoll, wer 50.000,-€ und mehr für eine Box ausgibt, der braucht nicht am Verstärker zu sparen. Vielleicht kommt da der Ruf her. Die kleinen Boxen haben ganz normale elektrische Werte. Sonus ist aber etwas euphonisch ausgelegt, super für Maria Callas, vielleicht etwas weniger für Will Ramos.

Zu guter Letzt: Gut ist, was bei dir daheim gut klingt. Gerade sehr tiefbassstarke Boxen brauchen besondere Hingabe bei der Aufstellung und häufig das ein oder andere Raumakustikelement. Je eingeschränkter du bist, desto wichtiger ist ein guter Service. Bei einem guten Händler sollte das inklusive sein, dafür gibt es dann keinen Rabatt.

Dali ist optisch - erneut in den Serien die preislich in Frage kommen - meist raus.
Interessant, hatte die Selbstbauer nicht im Visier.
Würde mich aber im ersten Schritt auf die bekannten Marken bevorzugen. Würde da Nubert und Sonus Faber hören. Audiovector wäre auf der Basis den Vergleich unnötig und vorerst raus.
Will auch nicht jede Marke der Welt hören, da es wohl keinen Markt gibt der gewühlt so viel Auswahl bietet.

(B&W)
Monitor Audio (ausgiebiger Test steht aus)
Triangle Audio
(Focal)
= Haben gefallen

Offen/Zu testen:
Nubert
Sonus Faber
JBL
Elac

Der Raum ist sowieso etwas, was ich mir dann anschauen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du kommst hier aus der Ecke. Kann dir HiFi Schluderbacher in Willich nahe legen. Die haben sehr viele Marken (auch Dali) und viele Hörräume.

Da hab ich meine Canton Reference gekauft. Musst nur einen Termin zum Probehören machen.

Ja, Raum Köln und fahre bis 1 Stunde überall hin.
Zuletzt Stassen Hifi in Venlo.

Guter Tipp:
Haben die Yamaha als Zuspieler
und als Lautsprecher: Elac, Sonus Faber, Triangle, Focal, ...

Werde mal einen Termin machen

Wenn du es einrichten kannst, dann sind Mittwoch und Donnerstag Vormittag die besten Zeiten für einen Termin. Da ist am wenigsten zu tun.

Und vergiss die ganzen deutschen Marken nicht, Heco, Magnat, Canton, Quadral. Im Heimatmarkt hat man immer einen finanziellen Vorteil, man muss sich nur ansehen, was Canton in UK oder USA kostet. Magnat und Quadral habe ich lange nicht mehr gehört, aber die Heco Direkt ist eine tolle Box, die sich traut, eine eigene Meinung zu haben. Ist aber nichts für dich schon aufgrund der Form.

Magnat kann man doch direkt streichen. :d

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar nur die All Ribbon aus den 80ern mit diesem damals so erfolgreichen Taunussound, aber die Boxen werden heutzutage vom gleichen Team wie bei Heco entwickelt. Die Frequenzgänge sehen unauffällig aus, zumindest sind keine offensichtliche rote Flaggen zu erkennen.

Ich würde nicht wegen der Marke zu einem Händler fahren, aber wenn sie bei einem Händler geführt werden, würde ich sie mit in den Vergleich nehmen.

Grüß euch. Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage:
Wie habt ihr euer Setup angeschlossen?
Alle Zuspielgeräte (XBOX, etc.) in den AVR und dann einfach 1x in den TV?

Ich frage, weil ich derzeit den umgekehrten Weg gegangen bin, weil mein alter AVR noch HDMI 1.4 hat. Also alles in den Fernseher und dann per HDMI und Optical in den Reciever.

Ergeben sich aus der einen oder anderen Variante irgendwelche Nachteile, außer dass die Verkabelung meistens bescheidener zu realisieren ist, wenn man in den Fernseher fährt und dieser meistens halt auch weniger Anschlüsse hat?

Per SPDIF können meist nicht alle Tonformate übertragen werden, manchmal kann auch ein Desync auftreten. HDMI CEC funktioniert damit auch nicht immer. ARC kann je nach AVR Modell auch limitiert sein. Wenn du unterschiedliche Eingänge am TV nutzt, kannst du hier auch unterschiedliche Bildmodi und Einstellungen nutzen, wenn du alles über den AVR ziehst, klappt das auch nicht

Ich habe nur die XSX direkt an den TV angeschlossen weil mein AV keine 120HZ kann. Audio geht dann über ARC. Alles andere läuft über den AV.

Alle Zuspielgeräte (XBOX, etc.) in den AVR und dann einfach 1x in den TV?
ja.
Der Fernseher (bei mir ein Sony KD-75XE) dient ausschließlich als Anzeigegerät. Dier ganze Android-Dreck auf dem TV ist unbrauchbar.

Bezüglich Android kann ich nur zustimmen. Eine Zumutung...
Mir geht es aber auch um folgendes:
Wenn ich alles am TV anstecke, muss der AVR eigentlich kein HDMI 2.1 können. Das würde sich kostentechnisch extrem niederschlagen, weil ich auf ein gebrauchtes Gerät wie einen Denon X500H zurückgreifen könnte.

Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue, ist es tendenziell von der technischen Seite her besser, am TV anzuschließen, der wird vermutlich auch eher getauscht wie der AVR und ist somit eher am neuesten Stand.

@VorauseilenderGehorsam
In welchem Fall wäre HDMI ARC eingeschränkt?

Ergänzung:
Bzw. gibt es irgendeinen Fall wo gewisse Tonspuren dann nicht einwandfrei vom AVR verarbeitet werden können?
Wenn die XSX zum Fernseher spielt und der Fernseher dann via ARC zum AVR?

sieh dir die Spezifikation von ARC und earc an, dann hast du direkt die Unterschiede und siehst, ob sie dich betreffen

aber welche Geräte nutzt Du dass Du bereits HDMI 2.1 brauchst?
Diese kann man ja dann an die Glotze hängen und den Rest an den AVR

Ich habe alles lieber am AVR hängen, da ich meinen TV frei im Raum bewege. Am TV ist nur Strom, DVB-S (wenn ich mal den Sat-Receiver nicht benutzen möchte) und HDMI zum AVR. Aktuell hab ich auch noch meinen BD-Player direkt am TV, weil ich teilweise aktuell nicht über den AVR den Ton haben möchte und ich da nur BD+TV brauche.

Ok, nach meiner kurzen Recherche ist eARC unverzichtbar, weil Dolby Atmos verwendet werden soll.
Aber, dafür brauchts nicht unbedingt HDMI 2.1.
Der Denon Support behauptet folgendes:

eARC (enhanced Audio Return Channel) ist für folgende Denon Modelle verfügbar:

• AVR-S650H
  • AVR-S750H
  • AVR-S950H
  • AVR-X1600H
  • AVR-X2600H
  • AVR-X3400H
  • AVR-X3500H
  • AVR-X3600H
  • AVR-X4400H
  • AVR-X4500H
  • AVR-X6400H
  • AVC-X6500H
  • AVC-X8500H
Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.

Andere Hersteller werden das wohl ähnlich angeben.

Wenn ich es richtig verstehe ist es dann auch unerheblich ob ich die Quelle durch den AVR ziehe oder der AVR nur den eARC bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, sollte so sein

Wenn du es einrichten kannst, dann sind Mittwoch und Donnerstag Vormittag die besten Zeiten für einen Termin. Da ist am wenigsten zu tun.

Und vergiss die ganzen deutschen Marken nicht, Heco, Magnat, Canton, Quadral. Im Heimatmarkt hat man immer einen finanziellen Vorteil, man muss sich nur ansehen, was Canton in UK oder USA kostet. Magnat und Quadral habe ich lange nicht mehr gehört, aber die Heco Direkt ist eine tolle Box, die sich traut, eine eigene Meinung zu haben. Ist aber nichts für dich schon aufgrund der Form.

Guter Punkt, den du da ansprichst. Aktuell habe ich nur Elac und Nubert als deutsche Marken in der näheren Auswahl.
Sonst eher Briten und Franzosen.

Canton = Reference natürlich genial. Mit den anderen Serien habe ich mich nicht beschäftigt.
Quadral = Siehe Canton, wobei hier Aurum für mich interessant. Hier gibt es tatsächlich auch gute Angebote bei Auslaufmodellen und Co., die im preislichen Rahmen wären. Ich glaube - ohne die gehört zu haben - das die was die Tiefen angeht, vor keinem Paar in meinem Vergleich zurückschrecken müssen.
Heco = Kommen immer wieder sehr gut bei Fidelity Hamburg weg, wären aber nicht meine Präferenz.
Magnat = Kommt für mich nicht in Frage.

Ok, nach meiner kurzen Recherche ist eARC unverzichtbar, weil Dolby Atmos verwendet werden soll.
Aber, dafür brauchts nicht unbedingt HDMI 2.1.
Der Denon Support behauptet folgendes:
...

Ich habe den x3400h von Denon zur Zeit an einem LG OLED G2 aber earc geht leider nicht so richtig. Wenn ich das am TV aktiviere kommt am avr nur noch stereo an. Dabei ist es egal ob dort DD+, Dolby TrueHD oder 5.1 pcm anliegt.
An welchem Gerät das liegt kann ich leider nicht sagen aber arc und earc scheinen mir manchmal schon etwas Glücksspiel zu sein.

An welchem Gerät das liegt kann ich leider nicht sagen

Am Denon. Gab da auch schon vor Jahren Probleme beim C9 etc..:

Ich meine mich zu erinnern, dass der 3400H noch zu den ersten Geräten mit eARC gehört hatten und die einen dedizierten Chip dafür haben. Das macht es wohl schwer/nicht möglich das Problem zu fixen. Die 2017er D+M AVRs haben da auch Probleme in Kombination mit anderen Herstellern.

@TZGamer ich habe auch den Denon im verdacht da es immer schlecht ist wenn Funktionen nachgepatchet werden wo noch nicht mal die Spezifikationen bekannt waren als das Gerät gebaut wurde.

Die LG OLED sind aber auch nicht immer ganz unkompliziert was (e)ARC angeht. So funktionieren Nubert Soundbars eher schlecht mit LG OLED zusammen. Könnte auch hier an Nuber liegen aber wenn man bei denen ins Forum schaut kommt man immer wieder auf LG OLED. Kann ich jedenfalls aus Erfahrung sagen das ARC zwischen einem LG OLED C7 und einer Nubert AS-225 hier gar nicht funktioniert. An anderen TV Geräten geht die Soundbar ohne Probleme...

Die LG OLED sind aber auch nicht immer ganz unkompliziert was (e)ARC angeht.

Zwischen meinem LG C9 und X6700H funktioniert eARC absolut tadellos. Ist aber schon richtig, dass (e)ARC (und auch CEC) absolutes Glücksspiel sind.
Gerade wenn ein Teil aus der Kette bspw. von einem "kleineren Hersteller" kommt, ist das Risiko umso höher, dass es damit dann Probleme gibt. Oft ist es da dann eben auch so, dass beide Seiten für eine Lösung zusammenarbeiten müssen. Nun bräuchten die Entwickler von LG in Südkorea nun aber idealerweise eine Nubert Soundbar. Auf der anderen Seite bedeutet das dann aber eben auch für die kleinen Hersteller einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Deswegen gibt es ja bspw. auch regelmäßig Plug Fests. Während Corona sind die ja leider ausgefallen. Das ist wohl auch ein Grund, wieso es in den letzten Jahren dann auch Handshakeprobleme sehr stark im Fokus waren. Der HDMI 2.1 Chipsatzbug bei den AVRs war hier ja ein perfektes Beispiel.

Generell lese ich von LG in dem Zusammenhang auch sehr viel positives. Die sind auch sehr bemüht die Kompatibilität mit den anderen Herstellern sicherzustellen. Da wird dann auch wirklich zusammengearbeitet. Die Liste mit den nicht kompatiblen AVRs war bspw. 2019 noch wesentlich länger. Das wurde dann aber eben durch Updates auf beiden Seite auch gefixt. Samsung auf der anderen Seite ist da scheinbar deutlich weniger kooperativ, wenn man sich da Aussagen von Herstellern von AVRs anhört. Samsung kocht wohl gerne ein eigenes Süppchen was den HDMI Chipsatz angeht und ist da dann auch nicht immer ganz so genau was die Specs angeht. Anpassen sollen sich dann aber eben die anderen Hersteller an Samsung und nicht umgekehrt, da Samsung ja "Marktführer ist".

jemand ne idee für standfüße
für ein paar KEF LSX?

die originale kosten schlappe 330€ :fresse:

Muss Wohnraum umstellen. Wie auf der Skizze (von oben) sichtbar. Habe ich 260cm Gesamtbreite. Aktuell rechts und links vom Lowboard je 40cm Luft. Rechts ist eine Wand, links ein Regal. Da 2 Standlautsprecher ca. 28x46 (breite/tiefe) hinstellen, kann das gehen. Soundtechnisch meine ich? Zur Wand (Seite/Rückwand) habe ich ca. 5-8 cm Abstand wenn ich die schräg stelle.

Anhänge

• 20221021_130317.jpg
    20221021_130317.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 79
Musik kommt aus deinen LS weiterhin raus. Nur was bei der Aufstellung an deinem Ohr dann ankommt, ist wahrscheinlich nicht mehr so schön (Refloxionen, Moden etc.).
Die LS stehen schon sehr beengt und die Abstände zu den Wänden sind alles andere als optimal.

Denke auch das mehr Abstand zur Rückwand notwendig ist.

Hmm. Ja :(
Danke trotzdem.

Ich könnte ja nun neunmalklug sagen, dass hier einfach das Lowboard schmaler sein soll und die LS einfach etwas nach vorn geholt werden könnten... :fresse:
Hab zwar selber keine Wand links und rechts bei den LS, dafür eine Frau, die meine LS immer bis zur Wand hinstellt :hmm:, wenn ich mal (leider viel zu selten) Musik im WZ höre, hol ich die dann mühselig etwas hervor :haha:

Das mit dem Lowboard kürzen ist kein Thema :d. Werde aber die Lautsprecher nach vorne ziehen und so ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh