[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn du einen sub hast, ist für eine saubere Wiedergabe small immer die Wahl, sonst hast du in 70% der Fälle nur eine stärkere Anregung der Moden, was in "mehr" Bass Gefühl resultiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute.

Meine Freundin hat sich kürzlich den LG OLED65C27LA zugelegt und bemängelt den Sound. Vorher hatten wir einen 55KS8090 von Samsung. Der Sound damals war auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als der des LG.

Sie sucht daher eine Soundbar. Hauptsächlich um den Spielsound der PS5 wiedergeben zu können aber natürlich auch zum Filme schauen.
Sie spielt oft Solo Games. Online dann natürlich Voice über Headset und nicht Soundbar.

Ich hab davon leider keine Ahnung weil ich schon immer PC Zocker bin und da ausschließlich mit meinen Kopfhörern + modmic spiele.

Ich hab auch absolut keine Preisvorstellung. Ich hab mal bei Teufel, Bose, Nubert, usw reingeschaut aber kann natürlich nicht sagen was da ordentlich ist fürs Geld.

Da wir hier von PS5 und OLED65C27LA ausgehen, würde ich mal vorsichtig im Mittelfeld ansetzen?!

Soundbar + 2 Lautsprecher hinter ihr sinnvoll oder nur Soundbar?

Gruß

@c4L!m3r0

Hatte mich vorkurzem auch für eine Soundbar entschieden (LG G2)

Habe mir dann die Teufel Cinebar Lux geholt, da diese zur Zeit auch im Angebot war, und diverse Testberichte durchaus positiv waren.

Allerdings konnte mich die SB nie wirklich überzeugen. Ständig musste man nach justieren da das Soundbild meiner Meinung nach nie wirklich gepasst hat. Besonders wenn Musik eine Rolle spielt.

Ich würde nach Regallautsprechern im unteren Preissegment schauen, dazu noch einen einfachen Audio Verstärker der einen optischen Eingang besitzt. Den kannst du dann bequem mit dem C2 verbinden.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für euch

@c4L!m3r0

Hatte mich vorkurzem auch für eine Soundbar entschieden (LG G2)

Habe mir dann die Teufel Cinebar Lux geholt, da diese zur Zeit auch im Angebot war, und diverse Testberichte durchaus positiv waren.

Allerdings konnte mich die SB nie wirklich überzeugen. Ständig musste man nach justieren da das Soundbild meiner Meinung nach nie wirklich gepasst hat. Besonders wenn Musik eine Rolle spielt.

Ich würde nach Regallautsprechern im unteren Preissegment schauen, dazu noch einen einfachen Audio Verstärker der einen optischen Eingang besitzt. Den kannst du dann bequem mit dem C2 verbinden.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für euch
Danke für dein Feedback. Grundsätzlich denkbar. Platz ist vorhanden, TV hängt an der Wand. Ich dachte nur an eine Soundbar wegen dem Preis... Verstärker und Regallautsprecher verbinde ich irgendwie immer mit sehr hohen Ausgaben 😁

Bis wohin geht denn das untere Preissegment bei Regallautsprechern? Für was hast du dich entschieden?

Gruß & noch einen schönen Feiertag

Das Setup aus Regal LS und Audio Verstärker muss nicht zwingend teurer sein als eine SB.

Gebraucht wäre zum Beispiel auch eine Alternative, sehe da bei gepflegten Lautsprechern keine Probleme, hier nur mal als Beispiel ein paar LS

Ich habe günstige Yamaha Boxen, und die spielen wesentlich homogener auf als die Cinebar Lux

Anhänge

• Screenshot_20230409-142453_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230409-142453_Kleinanzeigen.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 125
Zwei Aktivlautsprecher mit optischen Eingang wären auch eine Option. ;) Spart den Receiver (also den Platz).

Also als Budget hat Sie mal 500€ in den Raum geworfen. Ich denke, da sollte man eher über Gebrauchtkauf nachdenken.

Also, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, würde ich klar Gebrauchtkauf empfehlen.
Wenn man sich aber nicht auskennt und keine all zu hohen Ansprüche hat, dann würde ich evtl. auch ein günstiges Komplett-Set neu kaufen, da man sich da keine Sorgen um mögliche defekte Ware machen muss, da man ja Garantie hat. Bei Gebrauchtem hat man nie zu 100% die Gewissheit.

Auch etwas in dieser Form kann genügen:

Also, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, würde ich klar Gebrauchtkauf empfehlen.
Wenn man sich aber nicht auskennt und keine all zu hohen Ansprüche hat, dann würde ich evtl. auch ein günstiges Komplett-Set neu kaufen, da man sich da keine Sorgen um mögliche defekte Ware machen muss, da man ja Garantie hat. Bei Gebrauchtem hat man nie zu 100% die Gewissheit.

Auch etwas in dieser Form kann genügen:
Danke für deine Einschätzung.
Gibt es dann konkrete Vorschläge für einen Verstärker?

Aktivboxen wären natürlich auch eine Möglichkeit aber beim Verstärker kann ich später theoretisch noch erweitern.

Also als Budget hat Sie mal 500€ in den Raum geworfen. Ich denke, da sollte man eher über Gebrauchtkauf nachdenken.

Ich selbst betreibe ein altes Nubert Nubox 5.1 System. Hat vor 20 Jahren mal weit über 2000 Euro gekostet und ist jetzt quasi nichts mehr Wert, wenn man den Gebrauchtpreisen Glauben schenken mag.
In den Kleinanzeigen werden fantastisch klingende Nubert-Sets für teilweise deutlich unter 500 Euro verkauft. Absolut irre, was man da für das Geld bekommen kann.

Ich bin Audio Technisch nicht so bewandert, hätte eine Frage hinsichtlich AV-Receivern. Folgende Situation:

Für das Wohnzimmer hätte ich gerne ein simples 2.1 Setup , Einsatzzweck TV/Netflix ggfs. etwas Musik. In meiner Mietwohnung sind bereits im Bad und im Wintergarten Lautsprecher in der Decke eingelassen (Bose), Kabel enden im Wohnzimmer. Im Bad sind es 2, im Wintergarten 4. Ich fände eine Nutzung der Lautsprecher im Wintergarten zumindest ganz klasse, da hier ein "Esszimmer" / meine Hausbar / Leseecke eingerichtet ist.
Die Audiosignale des AV Receivers sollten natürlich einzeln steuerbar sein (Wohnzimmer oder Wintergarten). Ich benötige also einen Multi Zone Receiver. Natürlich gegoogelt , aber wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue verstehe ich, dass eine zweite Zone meist nur aus 2 Lautsprechern bestehen kann z.b Denon AVR-X 2800H. Der X4800H hätte dann 6 , muss man tatsächlich >2tsd ausgeben um das abzudecken ?

Kann man ggfs. auch einen Verstärker für die andere "Zone" an den AV Receiver anschließen ? Wenn ich das richtig verstehe an einen Pre-Out Kanal der 2ten Zone ?

Hallo, ich hab hier eine JVC Anlage stehen die ich vor über 20 Jahren zur Jugendweihe bekommen habe. Sie lief bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.
Es kommt plötzlich kein Sound mehr aus den Lautsprechern, der Equalizer zeigt noch was an. Ich habe festgestellt das die Anlage nicht mehr klickt wenn ich sie anmache. Ob das mit dem Soundproblem zusammenhängt weiß ich nicht. Was könnte da kaputt sein? Ich möchte wenigstens versuchen das Gerät zu retten und nicht sofort auf den Müll schmeißen.

Wow, so ne alte Möhre reparieren? Da würde ich es mal in nem Repair-Cafe probieren, kann ja fast alles sein 🤷‍♂️

Schaltplan im Netz suchen und die üblichen Verdächtigen messen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pc* multi zonen sind nichts neues, gebrauchte Mittel bis Oberklasse suchen und da bekommst du weit mehr fürs Geld

AVR Preise sind wie das meiste seit einer Weile jenseits von Gut und Böse

• Danke
Reaktionen: pc*
Hallo, ich hab hier eine JVC Anlage stehen die ich vor über 20 Jahren zur Jugendweihe bekommen habe. Sie lief bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.
Es kommt plötzlich kein Sound mehr aus den Lautsprechern, der Equalizer zeigt noch was an. Ich habe festgestellt das die Anlage nicht mehr klickt wenn ich sie anmache. Ob das mit dem Soundproblem zusammenhängt weiß ich nicht. Was könnte da kaputt sein? Ich möchte wenigstens versuchen das Gerät zu retten und nicht sofort auf den Müll schmeißen.
Das Klicken ist ein Relais, welches u.a. das Einschalt-Knacken verhindert und dafür sorgt, daß sich der Ruhestrom der Endstufe einpegeln kann.
Da gibt es allgemein mehrere Möglichkeiten:
- Die Elkos sind breit
- Die vorgesehenen Feinsicherungen sind durchgebrannt, z.B. durch Überlast
- Die Steuerung fürs Relais hat einen Schaden
- Das Relais klemmt
- Das Relais ist defekt
- Eine oder mehrere Spannungen sind nicht mehr da (Stromversorgungsproblem)
- Und natürlich kann es auch eine kalte Löstelle sein

Wow, so ne alte Möhre reparieren? Da würde ich es mal in nem Repair-Cafe probieren, kann ja fast alles sein 🤷‍♂️

Hat halt auch einen nostalgischen Faktor. Aber wenn ich hier so lese was da alles kaputt sein kann, dann landet die Anlage vermutlich doch auf dem Müll :/
Ich schau auf jeden Fall trotzdem mal rein ob mir irgendwas auffällt. Danke @CryptonNite

Bissl was hat sich geändert.

Neues Regal für alle Halo - Sachen

Und sonst kp... 🤷‍♂️🤣

20230419_113811.jpg
20230419_113447.jpg
20230419_101221.jpg

Es kommt immer auf das Modell und Hersteller an. Hochwertige Amps lohnen sich fast immer reparieren zu lassen. für damalige 200DM-Kisten wohl eher weniger (nur aus emotionalen Gründen etwa) aber bei anderen Modellen/Serien... Stichwort Sony ES.. ich würde meine auch reparieren lassen, auch wenn ich "nur" die 700er Amp´s habe als Einstieg.. und die sind fast 30 Jahre alt 8-)

Anhänge

• 20210809_220924.jpg
    20210809_220924.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Das sind mal feine Geräte. :)
Hatte in den 90ern auch die Sony ES Serie (Verstärker, CD-Player, Kassettendeck, Tuner, etc.) mit den Holzwangen an den Seiten im heimischen Wohnzimmer.

Aufgeräumt und Blechschilder angebracht 🥳👍

20230423_121500.jpg
20230423_121505.jpg

Das sind mal feine Geräte. :)
Hatte in den 90ern auch die Sony ES Serie (Verstärker, CD-Player, Kassettendeck, Tuner, etc.) mit den Holzwangen an den Seiten im heimischen Wohnzimmer.
Ja, ist nur nicht so schön aufgestellt wie bei tbird :fresse:
Die Ecke war aber auch eine platztechnisch bedingte Kompromisslösung, im Wozi stehen auch noch 3/4 Geräte, darunter auch noch nen 700er&500er Tuner... naja, und ersatzweise ein 690er Amp, da mein 2. 770er derzeit nicht betriebsbereit ist (Kanalaussetzer und Kopfhörerbuchse locker/Lötstelle gebrochen), die Rep. steht aber noch aus...(oder besser: Ich verschiebe und vergesse es immer :LOL:)

Es kommt immer auf das Modell und Hersteller an.
Das stimmt natürlich!

Aber so toll Deine 3 Geräte vor Ewigkeiten waren & für Dich heute anscheinend noch sind: ich könnte mit keinem von den dreien noch was anfangen und würde auch keins davon mehr reparieren lassen. Und nen analoger Tuner, ok ... gäbe nur nix, was ich damit hören wollen würde 😅

CDs hab ich seit min. 10 Jahren nicht mehr gehört und den letzten reinen Verstärker hatte ich in den 90ern. War damals eines der größten Marantz-Modelle. Seit etwa 20 Jahren hab ich nur noch AV-Receiver mit Inetradio, Multiroom und dem ganzen aktuellen Spielkram. 20 Jahre alte Hifigeräte, die ich heute noch reparieren lassen würde, müssten schon sehr speziell sein. Also irgendwelche Accuphase Vor-Endverstärker Kombis oder richtig gute Plattenspieler.

So nostalgisch, dass ich ne 20 Jahre alte JVC Anlage (die damals schon nix Besonderes war) reparieren lassen würde, werde ich in diesem Leben glaub nicht mehr 🤣

Überhaupt nicht.

Das stimmt natürlich!

Aber so toll Deine 3 Geräte vor Ewigkeiten waren & für Dich heute anscheinend noch sind: ich könnte mit keinem von den dreien noch was anfangen und würde auch keins davon mehr reparieren lassen. Und nen analoger Tuner, ok ... gäbe nur nix, was ich damit hören wollen würde 😅

CDs hab ich seit min. 10 Jahren nicht mehr gehört und den letzten reinen Verstärker hatte ich in den 90ern. War damals eines der größten Marantz-Modelle. Seit etwa 20 Jahren hab ich nur noch AV-Receiver mit Inetradio, Multiroom und dem ganzen aktuellen Spielkram. 20 Jahre alte Hifigeräte, die ich heute noch reparieren lassen würde, müssten schon sehr speziell sein. Also irgendwelche Accuphase Vor-Endverstärker Kombis oder richtig gute Plattenspieler.

So nostalgisch, dass ich ne 20 Jahre alte JVC Anlage (die damals schon nix Besonderes war) reparieren lassen würde, werde ich in diesem Leben glaub nicht mehr 🤣
Ja, das kommt auch alles auf die eigenen Vorlieben und dem Einsatzzweck an. ich brauche Heimkino nicht und setze meine Prio´s auf Musik-Stereo. und da macht es keinen Sinn, was neues zu kaufen, wenn man solche Geräte hat, denn der Neupreis statt Reparatur/Revision würde auch ein vielfaches ausmachen. Und solange es den Zweck erfüllt (und von der Leistung das sowieso..) ist es ok. Ich würde aber auch ehrlich gesagt keine 0815-Midrange-Geräte mehr reparieren lassen... :fresse:
P.S. Tuner wird von uns noch teils genutzt, meine Frau hört eben Lokalsender, also warum, solange UKW noch läuft, ein neues Gerät kaufen? Ist bisher die nachhaltigste Lösung, es brauchte 30 Jahre kein neues Radio produziert werden :haha:
Aber mein PC hängt natürlich auch am Verstärker samt inet-Radio/Streaming&youtube usw....:coolblue:

Zum Fett markierten: Sind auch neutral betrachtet immer noch (unabhängig von Alterung usw.)!, die Leistung kostet heute weiterhin extrem viel, egal ob neuere Geräte moderner, kleiner oder sonst was sind. OB man es braucht, je nach Einsatzzweck wie oben schon erwähnt, ist natürlich eine andere Sache. Aber das aktuell erhältliche Geraffel, was man sich als "Normalverdiener" leisten kann, kommt da fast nie ran. Hatte auch mal einen "relativ guten" Subwoofer von Canton ( AS 30 oder so, also für Normalsterbliche ok) und der war auch toll, doch für die gelegentlichen Einsätze bei Filmen übertrieben und im Stereo-Setup reicht mir das fürs TV auch aus und der Bass meiner LS ist präziser als ein Sub, selbst wenn es nicht so "brummt", aber da geh ich dann lieber ins Kino:asthanos:
Nebenbei auch natürlich einen AV-Receiver von Onkyo, aber eben nur Mittelklasse, ergo im Stereo-Modus für Musik aber grütze...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hey

Neu Gekauft

WhatsApp Image 2023-02-03 at 15.25.49.jpeg

habe heute den Subwoofer von Bose von spermüll gerettet hatt 2 Subwoofer verbaut jetz suche noch eine Aktive subwoofer endstufe für 2.1
sowas nur grösser

WhatsApp Image 2023-05-10 at 19.44.49.jpeg

ebenfals von spermüll und geht tadelos

WhatsApp Image 2023-05-10 at 19.45.21.jpeg

Hat evtl. jemand ne Idee wo ich am besten meine 3.1 Anlage verkaufen könnte? Habe die jetzt schon sehr lange bei Kleinanzeigen drin aber Ich werde sie nicht los. Habe auch schon alles einzeln angeboten. Kann doch nicht sein das sich so ne Heimkinoanlage so schwer verkaufen lässt.

Hat evtl. jemand ne Idee wo ich am besten meine 3.1 Anlage verkaufen könnte? Habe die jetzt schon sehr lange bei Kleinanzeigen drin aber Ich werde sie nicht los. Habe auch schon alles einzeln angeboten. Kann doch nicht sein das sich so ne Heimkinoanlage so schwer verkaufen lässt.
Einfach bei eBay mittels Auktion ab 1 Euro einstellen.

Ja das Problem ist mit dem verschicken. Ich habe die Originalkartons natürlich nicht mehr und da ist es schwer sowas vernünftig einzupacken und zu verschicken.

Ja das Problem ist mit dem verschicken. Ich habe die Originalkartons natürlich nicht mehr und da ist es schwer sowas vernünftig einzupacken und zu verschicken.
Da lässt sich aber immer eine Lösung finden. Oder aber bei eBay nur per Abholung einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh