[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kommt drauf an, wenn surround back nicht möglich ist, dann surround rear, lässt sich in den meisten Receivern entsprechend einstellen, habe fast immer audyssey 101 genutzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wenn surround back nicht möglich ist, dann surround rear, lässt sich in den meisten Receivern entsprechend einstellen, habe fast immer audyssey 101 genutzt
Wenn er mit dem Rücken zur Wand sitzt, bringt das aber kein vernünftiges Surround-Klangerlebnis.

Wenn hinter mir was passiert, dann soll der Sound auch aus der Richtung kommen und nicht von der Seite. So krass kann der AVR auch nicht mixen, dass das halbwegs akzeptabel klingt.

Seitdem ich von "Rücken an der Wand" auf "mitten IM Lautsprechersystem" umgestellt habe, verstehe ich erst, was Surround wirklich bedeutet. Das war ein viel größerer Sprung als die Ergänzung zweier Höhenlautsprecher, die sowieso nur selten exklusiv etwas ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das eigentlich, wenn die Standlautsprecher nicht rechts und links vor dem Sofa bzw. neben dem Fernseher stehen, sondern rechts und links vom Sofa?
Man würde vermutlich nicht im Stereodreieck sitzen. Verliert das einiges an Tonqualität?
Wie jetzt? Kannst du das skizzieren? Was ich mir gerade bildlich vorstelle, hat nämlich mit Stereo und Bühne nichts mehr zu tun. Ich hoffe, ich irre mich.

Wenn er mit dem Rücken zur Wand sitzt, bringt das aber kein vernünftiges Surround-Klangerlebnis.

Wenn hinter mir was passiert, dann soll der Sound auch aus der Richtung kommen und nicht von der Seite. So krass kann der AVR auch nicht mixen, dass das halbwegs akzeptabel klingt.

Seitdem ich von "Rücken an der Wand" auf "mitten IM Lautsprechersystem" umgestellt habe, verstehe ich erst, was Surround wirklich bedeutet. Das war ein viel größerer Sprung als die Ergänzung zweier Höhenlautsprecher, die sowieso nur selten exklusiv etwas ausgeben.
Da hast du sicher recht. Nur wenn jemand eben kein Kinozimmer hat, sondern das ganze im Wohnzimmer steht hat Ästhetik / WAF ja auch immer etwas Gewicht und nicht überall kann man das dann so optimal umsetzen.
Sogar bei mir, in einem Singlehaushalt, geht das nicht. Links die Balkon/Glasfront mit Tür und Rechts offen zur Küche. Der Raum hat dann nur eine bestimmte Tiefe, an der einen Wand der TV mit den Fronts, an der anderen das Sofa. Deswegen stehen die "hinteren" LS eben neben dem Sofa und nicht dahinter. Wollte ich die dahinter haben, könnte ich durchs Wohnzimmer nicht mehr auf den Balkon raus und wäre etwa einen Meter vor dem 70 Zoll TV...

Wie jetzt? Kannst du das skizzieren? Was ich mir gerade bildlich vorstelle, hat nämlich mit Stereo und Bühne nichts mehr zu tun. Ich hoffe, ich irre mich.
Ich lese da ganz klar raus dass die "Front" LS auf einer Linie mit dem Sofa wären, jeweils links und rechts davon.

In meiner letzten Wohnung war das Sofa auch an der Wand. Ging leider nicht anders, da das Wohnzimmer einfach zu klein war für eine richtige Aufstellung. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit den Klipsch RP-240D. Gibt noch die R-140D und RP-640D. Allesamt haben sie eine Gehäusetiefe von knapp unter 7cm. Gerade für die Grösse kommt da einiges an Sound raus. Und so hatte ich sie an der Wand hinter dem Sofa aufgehängt als Erweiterung auf 7.0. Ich sage es mal so: Ideal war es nicht, ganz klar. Aber mit ihnen war es besser als ohne sie. Und das war für mich das Beste, was ich da rausholen konnte. Würde ich immer wieder so machen, in der Situation.

Bei mir sind die Lautsprecher auch rund um die Couch positioniert.
Ist natürlich auch ein Kompromiss aber in dem kleinen Wohnzimmer kann ich die Couch auch schlecht mit einem Meter Abstand von der Wand stellen.
Trotzdem sind die Effekte dank Einmessung über Audyssey MultEQ immer noch ganz passabel.

IMG_2108.JPEG

Weniger wäre da vielleicht mehr gewesen.

@ujmoskito01
Was macht denn der silberne Stab da links in der Ecke auf dem Bild? Hat das auch was mit der Anlage zu tun?

die Tür war so gut getarnt :p
Ich hatte evtl. nen "strategischen Türstoppervorteil", weil ich schonmal ein Bild des Zimmers aus ner anderen Perspektive gesehen hatte 🙊

@ujmoskito01
Schickes Lämpchen, gefällt mir! Hast Du evtl. mal nen Link oder ne Bezeichnung dazu?

Oh, ok - Danke ... das Hue-Rabbithole, dem ich bisher gezielt aus dem Weg gegangen bin. Na, mal schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte evtl. nen "strategischen Türstoppervorteil", weil ich schonmal ein Bild des Zimmers aus ner anderen Perspektive gesehen hatte 🙊

@ujmoskito01
Schickes Lämpchen, gefällt mir! Hast Du evtl. mal nen Link oder ne Bezeichnung dazu?

Oh, ok - Danke ... das Hue-Rabbithole, dem ich bisher gezielt aus dem Weg gegangen bin. Na, mal schauen ...
Ich musste erst mal recherchieren, da ich die schon kurz nach dem Einzug angeschafft hatte:

Philips Hue White & Col. Amb. LED Stehleuchte Signe, dimmbar, 16 Mio. Farben, steuerbar via App, kompatibel mit Amazon Alexa (Echo, Echo Dot), Silber https://amzn.eu/d/7y7clWn

genau Icke's Preisklasse :fresse2:

Platz ist in der kleinsten Hütte ... vor allem, wenn es um Hifi & Heimkino geht.
Im Zweifel Frau & Kiddies auf den Balkon ausquartieren :lol:

@thug Mag nicht jeder, aber ich bin sehr zufrieden mit Dipolen hinterm Sofa (im 5.1 Setup) statt der "Wandlautsprecher" die vorher links und rechts neben dem Sofa hingen. (hinterm Kopf fand ich die Wandlautsprecher noch schlimmer).
Mir gefällt der diffuse Sound für die Soundeffekte sehr gut und die sind bei dem geringen Abstand halt unproblematisch, da der Sound jetzt eben mehr von "hinten links" kommt und nicht "von dem Lautsprecher links über mir" ;-)

Ich hätte eher an Heizdecken gedacht - aber ideal ist dann natürlich Beides :d

@thug Mag nicht jeder, aber ich bin sehr zufrieden mit Dipolen hinterm Sofa (im 5.1 Setup) statt der "Wandlautsprecher" die vorher links und rechts neben dem Sofa hingen. (hinterm Kopf fand ich die Wandlautsprecher noch schlimmer).
Mir gefällt der diffuse Sound für die Soundeffekte sehr gut und die sind bei dem geringen Abstand halt unproblematisch, da der Sound jetzt eben mehr von "hinten links" kommt und nicht "von dem Lautsprecher links über mir" ;-)
wat? :unsure: :LOL:

edit:
Boah hab vollkommen vergessen das ich hier geschrieben habe... schande über mich

hab mir die Samsung HW-Q935GC gegönnt, top klang wäre geiler wenn die boxen weiter hinten wäre aber ist leider komplett nicht möglich.. der 3d effekt kommt aber trotzdem gut raus

Zuletzt bearbeitet:
Update meines Wohnzimmer Sonos Setup: von Arc-Sub-Play:1-Play:1 zu 2xEra 300 als Rear:

2023-09-04_16-18-19.png

Der Ersteindruck ist gut: es hängt enorm vom Abspielformat ab: das ganze Setup fokussiert Atmos und das klappt in Musik/Filmen sehr schön.
Atmos-lose Inhalte klingen nicht wirklich anders als zuvor mit den Play:1's. Bei Atmos ist das ganze ein umfassenderes Sounderlebnis: die Arc ist nicht mehr überprominent und im Vordergrund. Sicherlich nicht das Geld wert aber ich mag Kabellos.

Zuviel WAF in dem Zimmer. ;)

Auch wenn ich mich wieder als langweiliger gestriger Hifi-Typ oute und meine Jugendtage mit billigen Mega-Bässen lange hinter mir gelassen habe...
Mit meinem Stereo-Verstärker und meinen für mich relativ guten Standboxen vermisse ich z.B. keinen Sub.
Wenn man ordentliche Standboxen platzieren kann und der Raum das mitmacht, meist. Meist ist die Situation im Wohnraum aber eben nicht... so entspannt wie im Heimkino-Raum oder Hör-Raum :sneaky: Bei Hifi ist der Sub ein Hilfslautsprecher. Beim Heimkino ein Effektlautsprecher.

Beim ersten geben den (Tief)Ton die präferierten Musikrichtungen noch mit an. Beim Heimkino hat man allgemein eher weniger Chancen sich dagegen zu wehren.

edit:
Ich bezweifle aber, daß ein ported XTZ wirklich schnell genug ist bzw. im Raum auch so klingt, für Hifi.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Jamo Lautsprechern?
Mich würde mal der Unterschied von den S606 zu den S27F interessieren.
Stereo only für Musik und Filme.

Mit den S606 bin ich eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, aber eine der Boxen ist leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden von mir, daher muss mal was neues her als Set.

Auch Männer können geschmackvoll einrichten ;)
Erzähl DAS mal meiner Frau :LOL:
Aber ja, stimmt schon... mein Stiefsohn und sein Freund haben eine fast perfekte Designerwohnung mit viel (persönlichem) Stil...8-)
Ist natürlich Geschmacksache, meine Frau schwärmt immer davon..

Wenn man ordentliche Standboxen platzieren kann und der Raum das mitmacht, meist. Meist ist die Situation im Wohnraum aber eben nicht... so entspannt wie im Heimkino-Raum oder Hör-Raum :sneaky: Bei Hifi ist der Sub ein Hilfslautsprecher. Beim Heimkino ein Effektlautsprecher.

Beim ersten geben den (Tief)Ton die präferierten Musikrichtungen noch mit an. Beim Heimkino hat man allgemein eher weniger Chancen sich dagegen zu wehren.
Naja, perfekte Räume gibt es meistens nicht, außer man hat das Geld dafür und kauft oder mietet sich die Ausstattung inkl. Haus, um genau dieses Ziel zu erreichen.:LOL::sneaky:
Aber das können sicherlich nicht viele...

In "meinem"(bzw. mit meiner Frau gemeinsamen) Büro-Zimmer steht ja noch meine 2. ältere Hifi-Anlage (aber auch der gleiche Amp usw.) mit ebenfalls relativ guten Stand-LS... leider nicht akustisch optimal... aber für PC-Games usw. reicht es, auch bei gelegentlichem Musikhören akzeptiere ich das als
Berieselung nebenbei.. aber für eine "gute" Stereo-Wiedergabe muss man bei dem Knubbelzimmer schon genau mittig sitzen, um den Stereo-Effekt der Musik schon zu erleben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh