[Kaufberatung] Hifi Kopfhörer gesucht - ca. 200EUR - Games/Musik 80/20

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur diverse Headsets gehabt und jedes Jahr ein neues gekauft ~ möchte nun was vernünftiges.

Einsatzgebiet:
80% Games, vor allem Battlefield 3
20% (Rock) Musik

Budget liegt bei max ~200eur

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab schon diverse Threads durchstöbert aber bisher keine eierlegende wollmilchsau gefunden

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine etwas ältere X-Fi Karte die aber aktuell nicht eingebaut ist da ich keinen Unterschied zum onboard Sound (Asus P6T6) mit dem aktuellen Headset höre. *g

Wohne in Nürnberg daher sag ich einfach mal ja.

Geh mal in Nürnberg zu Steinerbox, nimm deine eigene Musik mit und hör dir in Ruhe alle Kopfhörer an!

Du solltest dir an dem Tag aber nichts mehr vornehmen, um dich nicht unnötig unter Zeitdruck zu setzen. ;)

das ist ja direkt bei mir um die Ecke, werde den Jungs mal einen Besuch abstatten :)
Danke!

Hast du denn originale Cds deiner Lieblingsmusik?

Ja hab ich, zumindest grösstenteils. Zum probe hören wirds reichen!

Nimm dir zum Vergleich mal 128 kbit Mp3s mit! Ein richtig guter Kopfhörer zeigt deren Schwächen extrem auf. ;)

Wenn der Laden eine große Auswahl hat, dann kann es sein, dass du den halben Tag in dem Laden verbringen wirst ;)

Ich habe mir bei meinen 2 Tagen, wo ich massig KHs getestet hatte, nur 3h Zeit genommen, das hat aber bestimmt doppelt so lange gebraucht ;)

Ja mal schauen bin gespannt :d
Brauch ich dann zwingend noch eine neue Soundkarte oder hängt das vom Kopfhörermodell ab?
Hab gerade mal geschaut, die X-Fi die ich noch habe ist PCI, nur hat mein Board kein PCI mehr -.- Irgendwie empfehlen hier alle die Xonar STX (wg. KVH), aber nochmal 140€ sprengt mein Budget irgendwie total würde ich nur sehr ungern machen.
Will ja nichts professionelles damit machen, nur zocken und paar mp3s hören :)

Um so einen Hifi Kopfhörer auszureizen sollte es schon die Xonar Essence STX sein. ;)

Kannst auch je nach KH eine kleinere externe KHV Lösung finden, die ggf etwas günstiger ist als eine Essence.

Wenn du noch mehr Sound haben willst, nimm eine Studiosoundkarte, RAW-Audiofiles und einen gute KHV. Ich WARNE nur: Wenn du sowas hörts, möchtes du kein Consumer/Hifi-Gerät mehr haben.

Die ASUS ist schon geil aber vergleiche danach, wenn du willst eine "richtige" Soundkarte für Musik mit "ROH" Audiodatein.

HINWEIS: Die Daten können SEHR groß sein.

Ich merkt schon, es wird wieder teurer als geplant, wie immer!
WAHHHH

Und warst du heute mal hören?

Wenn du noch mehr Sound haben willst, nimm eine Studiosoundkarte, RAW-Audiofiles und einen gute KHV. Ich WARNE nur: Wenn du sowas hörts, möchtes du kein Consumer/Hifi-Gerät mehr haben.

Die ASUS ist schon geil aber vergleiche danach, wenn du willst eine "richtige" Soundkarte für Musik mit "ROH" Audiodatein.

HINWEIS: Die Daten können SEHR groß sein.

Jetzt mach mal die ASUS nicht so runter.
Hab mir zu meinem Vergnügen die Mühe gemacht, den DT 880 Ed. 2005 an die Essence STX an zuschließen.
Gefüttert mit Pink Floyd - Echoes ( Japan Pressed ) aus meiner Plattensammlung, gemastert als Wav Datei auf HDD ( Wavelab) und ich kann die Abhöre ála Tannoy klar erkennen.
Es sind die Feinheiten, die man im Laufe der Zeit erkennt und nicht: wieviel Druck auf den Ohren lastet........oder auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein DT880 Pro Edition :p

Ich möchte hier noch einmal etwas loswerden. Für die Zukunft, wenn es nötig ist Threads zu erstellen, bitte benutzt aussagekräftige Threadtitel. Nicht nur "Kopfhörer" sondern eben etwas präzisere Angaben. Das soll usern die Arbeit mit der Suchfunktion erleichtern. Danke für die Aufmerksamkeit.

Beyerdynamic natürlich, Unwissender :d Isser nicht Schnucklig :d

Allerdings hab ich ein Pro zugedichtet :d

Ich weiß, was ein DT880 ist, habe selber einen. ;)
Aber einen Pro Edition gibt es nicht, das wollte ich damit nur sagen ;)
Wie kommt man dazu ein Pro hinzuzudichten, wenn man doch einen Edition hat? :rolleyes:

Ändert nichts daran, dass es ein klasse KH ist :d :hail:

Und warst du heute mal hören?

Ja, konnte mich aber nicht festlegen da der Fokus ja auch hauptsächlich auf Games liegt. Habe nun eine größere Thomann Bestellung aufgegeben die morgen bei mir eintreffen sollte :d

Hab mir nun doch eine STX gegönnt, wenn schon dann richtig.
Brauch da nur vielleicht nochmal Hilfe wegen den Einstellungen für Musik und für Games. (BF3)

Musik -> Sämtliche Voreinstellungen rausnehmen und auf 2 Kanäle stellen.
Games -> 8 Kanäle und wenn du magst die Gamingvoreinstellung aktivieren.

Welche KHs hast du dir bestellt?

K601 und K701 klingen nahezu identisch ... hätte vllt ein Ultrasone, Shure oder AudioTechnica KH mit dazu gepackt.
Aber wie dem auch sei ... hast im großen und ganzen die 3 groben Klangcharaktere beisammen, sodass du gut vergleichen kannst was dir mehr zusagt.

Stark neutral und bassarm: K601 & K701
Starke Badewanne: DT990
Mischung aus beiden: DT880

Ich hätte ja am liebsten alle 3 :d Für jede Stimmung, für jedes Gebiet, für jedes Genre einen passenden KH :d

Viel Spaß mit dem neuen Equipment und halte uns bitte auf dem Laufenen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt ganz gut hier rein.

Ich war heute beim Thomann und hab mir dort meine Favoriten nochmal angehört.

u.a. auch AKG 601/701, DT770/880/990 (alle in der Pro-Ausführung), T1, Shure (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein).

Die beiden AKG´s konnte ich klanglich kaum auseinander halten. Sehr linear u. neutral. Mir fehlt da einfach der Spassfaktor.
Ganz das Gegenteil der DT990 u. DT770. Das was bei den AKG´s fehlt ist hier im Überfluss vorhanden. Für mich too much. Vor allem beim 990 war mir der Bass nicht konturiert genug. Anfangs zwar ein Wow-Effekt, der, je länger ich ihn auf hatte, aber zu nerven begann.
Der 880 ist für mich die goldene Mitte. Ich finde den Hörer einfach nur genial. Der T1 setzt zwar noch ein I-Tüpfelchen drauf, ist mir aber einfach zu teuer.
Den Shure fand ich klanglich auch gar nicht übel. Mir hat er aber auch etwas zu viel aufgetragen. Den würde ich mir aber schon wegen der mMn zweifelhaften Haptik nicht kaufen.
Ich möchte mir aber den DT 880 als Edition kaufen, da mir das Spiralkabel nicht zusagt. Leider gibts bei Thomann nur die 250 Ohm Variante. Ich habe bei mir in der Nähe aber einen Händler gefunden, der einen Edition mit 600 Ohm da hat.

Passt ganz gut hier rein.

Ich war heute beim Thomann und hab mir dort meine Favoriten nochmal angehört.

u.a. auch AKG 601/701, DT770/880/990 (alle in der Pro-Ausführung), T1, Shure (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein).

Die beiden AKG´s konnte ich klanglich kaum auseinander halten. Sehr linear u. neutral. Mir fehlt da einfach der Spassfaktor.
Ganz das Gegenteil der DT990 u. DT770. Das was bei den AKG´s fehlt ist hier im Überfluss vorhanden. Für mich too much. Vor allem beim 990 war mir der Bass nicht konturiert genug. Anfangs zwar ein Wow-Effekt, der, je länger ich ihn auf hatte, aber zu nerven begann.
Der 880 ist für mich die goldene Mitte. Ich finde den Hörer einfach nur genial. Der T1 setzt zwar noch ein I-Tüpfelchen drauf, ist mir aber einfach zu teuer.
Den Shure fand ich klanglich auch gar nicht übel. Mir hat er aber auch etwas zu viel aufgetragen. Den würde ich mir aber schon wegen der mMn zweifelhaften Haptik nicht kaufen.
Ich möchte mir aber den DT 880 als Edition kaufen, da mir das Spiralkabel nicht zusagt. Leider gibts bei Thomann nur die 250 Ohm Variante. Ich habe bei mir in der Nähe aber einen Händler gefunden, der einen Edition mit 600 Ohm da hat.

Ich würde auch hier den goldenen Mittelweg gehen. Bei 600 Ohm brauchste schon nen kräftigen Kopfhörerverstärker.
Mit 250 Ohm biste flexibler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh