high Budget! Bitte Zusammenstellung checken!

Sordid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
9
Sers Leut,

Ich hock hier an nem Rechner mit den ich neuere spiele mal voll verlöten kann, deswegen hab ich jetzt ein wenig gespart und sagen wir mal so wenn schon denn schon! Ich würd mal sagen das Budget beträgt so um die 1500 - 1800€. Damit sollte man schon ein wenig anfangen. Aufrüsten? No Way!
Neue spiele kann ich absolut vergessen! Hab mir Oblivien in der Hoffnung gekauft dass es funktioniert, aber naja war doch nur eine Träumerei...

---
Mein jetziges System:
-Athlon XP 2400+
-512 MB RAM
- Graka > Ne Geforce 4200ti
---

Was ich mir so vorgestellt habe? hm Hab mir da mal was zusammen gestellt und möchte nun Verbesserungsvorschläge ;)

2 x
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN9800GT HybridPower/HTDI/1G
NVIDIA GeForce 9800 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 159,90
x2 = € 319,80

1 x
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit
Windows, DE, 1 User
€ 159,90

1 x
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550
4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
€ 309,-

1 x
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
34Pin Floppy, 3,5 Zoll, 1,44 MB
€ 9,49

1 x
Netzteile über 600 Watt
Cooler Master RealPower M1000
1.000 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 10 Stecker
€ 189,90

1 x
Gehäuse Big Tower
Chieftec LBX-02B-B-B
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
€ 77,90

1 x
DVD-Brenner SATA
LG GH-20NS
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 26,99

1 x
Mainboards Sockel 775
Asus Striker II Extreme
nForce 790i Ultra SLI, 1.600 MHz, 1x PCIe x16, 2x PCIe 2.0 x16, SLI, Sockel 775
€ 294,-

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor STM3250310AS 250 GB
250 GB, 8,5/8/7200, € 0,16*, Serial ATA/300
€ 39,99

1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
€ 139,90


So ein SLI-Schlagmichtot-Gerät wär schon ne feine Sache ^^. Anfangs wollt ich ja zwei NVIDIA GeForce GTX 280 mit je 1 GB. Ist auch noch im Hinterkopf... eine kostet mich dann 350€... hm...

Mit den zwei GTX280 hat mir der konfigurator leider nen Fehler angezeigt... Ich musste also eine entfernen... was bringt mir dann SLI wenn ich nicht mal diese zwei Hammergeräte einbauen kann? tz tz tz

Was sagt ihr dazu? Aso, bevor ichs vergesse... Der PC ist ein reiner Gaming PC, eventuell ein paar Videos/Filme, an der HP rumbasten, Photoshop, nunja, zu 99% GamerPC.

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN9800GT HybridPower/HTDI/1G
NVIDIA GeForce 9800 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 159,90
x2 = € 319,80
die graka gibts schon für unter 100€ als 512mb version und die reicht auch bzw. bringt die 1024mb karte auch nicht viel mehr leistung.
mit einer 260GTX bist du fast genau so gut dran



1 x
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550
4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
€ 309,-
gibts auch einen billigeren quad? übertakten?

1 x
Netzteile über 600 Watt
Cooler Master RealPower M1000
1.000 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 10 Stecker
€ 189,90
total oversized

1 x
Mainboards Sockel 775
Asus Striker II Extreme
nForce 790i Ultra SLI, 1.600 MHz, 1x PCIe x16, 2x PCIe 2.0 x16, SLI, Sockel 775
€ 294,-
auch total oversized

1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
€ 139,90
DDR3 lohnt sich bei core2duo oder quad nicht

:)

oblivion kannst du mit einer 8800GT schon sehr gut spielen, das spiel ist aber schlecht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm bei dem budget lieber einen i7 oder deneb plattform und cpu. (also entweder die am3 plattformen die bald rauskommen oder den neuen intel sockel)

desweiteren würd ich dir lieber eine gtx 280 empfehlen (abwärme - lautstärke - stromaufnahme ...) - vllt irgendwann mal per sli erweitern auf 2 - die leistung von einer reicht aber momentan

wenn du durch das mainboard genug sparst - hol die ne solid state festplatte ;)

netzteil besser ein enermax

cpu kühler nicht vergessen (noctua oder alpenföhn großglocker blue edition)

vlg tobi

@bawde

@ ddr 3 lohnt sich nicht: meiner meinung nach - solltest du bei dem budget sicher in die zukunft investieren - aber natürlich nicht mit dem alten intel sockel!!! also entweder alter sockel und n gutes ddr2 board oder gleich auf die neuen plattformen gehen

@ 512 mb: natürlich ist ansich leistungsmäßig nix einzuwenden ABER: solltest du als gaming pc eine halbwegs ordentliche auflösung gehen kannste die 512 MB knicken! - hol dir 1 gb karten /karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ddr 3 lohnt sich nicht: meiner meinung nach - solltest du bei dem budget sicher in die zukunft investieren - aber natürlich nicht mit dem alten intel sockel!!! also entweder alter sockel und n gutes ddr2 board oder gleich auf die neuen plattformen gehen

*zustimm*

Und ob du wirklich ein 1000Watt Netzteil brauchst? Denke nicht... :rolleyes:
 
@ 512 mb: natürlich ist ansich leistungsmäßig nix einzuwenden ABER: solltest du als gaming pc eine halbwegs ordentliche auflösung gehen kannste die 512 MB knicken! - hol dir 1 gb karten /karte
bis 1680x1050 ist die 512mb variante kein problem, in crysis hast du da ca.33fps. für die auflösungen darüber ist die GPU zu schlecht.
 
Also ich möchte was für die Zukunft. naja soviel dass ich eben sogar Crysis auf max. einstellungen zocken kann. Ich werd mal was neues zusammenstellen...
 
schau dich am besten in dem unterforum um, was andere leute mit einem budget von über 1000€ kaufen.
 
die gpu - meineste die die er drin hatte oder meine empfehlung die 280 er?

es stimmt nicht das 512 mb für die auflösung reicht
ich hab in gta viele leute gehört die recht stark über die 512 mb klagen - weil die texturen einfach zu groß sind bei ner höheren auflösung...
 
Also beim Netzteil kannst du bis zu 100 Euro sparen, beim Mainboard kannst du mindestens 150 Euro sparen, willst du ein Mainboard aus gold? Des Weiteren würde ich wie Tobiman eher auf einen Deneb Kern von AMD oder auf den i7 setzen, das andere bringt nichts für ein Highendsystem. Außerdem brauchst du kein Vista Ultimate, VISTA HOME PREMIUM 64BIT reicht, falls unbedingt mehr willst vlt. noch Business (80 Euro ersparnis). Es wäre noch ganz gut zu wissen was du für einen Monitor hast, wenn du nur so einen kleinen 17 Zoll TFT/CRT hast bringt die ganze Konfig nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eigentlich nur unterstützen, was Bawde gesagt hat!

Anstatt der 2 9800gt lieber eine GTX280 oder eine HD4870 (gibts ja auch mit 1gb Vram wenn dich das glücklich macht ;)), ähnliche Leistung aber keine "SLI-Probleme".

CPU ist Ok! Nen kleineren nehmen und übertakten würde noch etwas Geld sparen.

Das NT ist total übertrieben, nimm ein gutes 600W und du bist mehr als ausreichend bedient. Bin mir grade nicht sicher was da so empfohlen wird, Enermax Pro82+ oder Modu82+ sind aber wohl sehr gut.

Das Mainboard ist Geschmackssache...und deine Auswahl für meinen Geschmack total überteuert, wenn es nicht unbedingt SLI sein muss, dann nimm ein gutes P45 Board.

Arbeitsspeicher würde ich bei dem Budget einfach mal 8gb guten DDR2 nehmen, DDR3 lohnt eigentlich erst mit nem i7.

Interessant ist, dass du ausgerechnet an der Festplatte sparen willst...dabei ist das eh schon das schwächste Glied in deinem Rechner...nimm lieber ne 640gb WB Blue (AAKS) oder Black (AALS) (jaja, ich weiss..verglichen mit ner guten SSD sind die auch lahm, aber man muss ja nicht übertreiben ;))


Edit:

Einen PC mit Hinblick auf die "Zukunft" zu kaufen ist doch schwachsinnig, in spätestens 6-9 Monaten sind seine Sachen wieder "veraltet". DDR3 kann er nehmen, wenn es unbedingt ein Deneb oder i7 sein soll...sich jetzt nen core2 mit DDR3 zu kaufen, weil später mal eine CPU (samt neuem Mainboard) gekauft werden "könnte", die diesen Speicher ausnutzt, macht doch keinen Sinn..zu dem Zeitpunkt kostet der Speicher wieder viel weniger und er holt sich eh gleich neuen Kram.

Ausserdem will er zu 99% spielen, da wird er den Unterschied zwischen i7 mit DDR3 und nem Core2Quad nicht merken...lieber die Differenz sparen und für den nächsten Kauf nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu: Intel Core i7 920
Mobo: Gigabyte Ud5
Ram: Corsair Dominator 1600er DDR3 6GB
Netzteil: Tagan Pipe Rock 700Watt
Gehäuse: Deine wahl ?
Brenner: LG 22NS40
Fesstplatte : Western Digital black 640 GB
GPU: GtX 280 , Wenn du noch ein bisschen wartest GTX 285 , kannst aber auch eine 4870x2 nehmen, aber die Nachteile kannstu hier im Forum nachlesen ;)
CPU-Kühler : Noctua 1366 ( weiß nicht wie er genau heißt)


da biste bestimmt bei 1500 euro =)
 
Passt aber beim NT würde auch ne Nummer kleiner reichen beim Kühler den den Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel der ist sehr gut sehr leise und kannst gut ocen. Beim Brenner lieber ein Samsung wie den hier Samsung SH-223F bare schwarz
 
Ja, Brenner, ist fast derselbe ;)
Der Kühler passt nicht auf nen i7 ;)
 
1 x
CPU Lüfter
Auras LPT-709-1366
754, 775, 939, 940, AM2, 1366, 18 - 23 dB(A), 79,9 m³/h, alle Modelle
€ 29,99*

1 x
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus ENGTX280/HTDP
NVIDIA GeForce GTX 280, 1024 MB, 512 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 389,-*

naja, immernoch erweiterbar auf eine zweite danke SLI, wenn ihr schon sagt dass eine reicht ;)

1 x
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Windows, DE, 1 User
€ 89,90*

1 x
CPU Sockel 1366
Intel® Core i7-940
4x 2933 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Bloomfield
€ 489,-*

1 x
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
34Pin Floppy, 3,5 Zoll, 1,44 MB
€ 9,49*

1 x
Netzteile über 600 Watt
Cooler Master RealPower M850
850 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 10 Stecker
€ 149,90*

1 x
Gehäuse Big Tower
Chieftec LBX-02B-B-B
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
€ 77,90*

1 x
DVD-Brenner SATA
LG GH-20NS
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 26,99*

1 x
Gehäuse Lüfter
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
120x120x25 mm, 56,9 m³/h, 08,7 dB(A), 800 U/min.
€ 13,99*

1 x
Mainboards Sockel 1366
Asus P6T Deluxe
X58 Express, 6.400 MT/s, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366
€ 269,-*

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,08*, Serial ATA/300
€ 53,90*

1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
6144 MB, CL9 9-9-24, 3, PC3 10600
€ 199,90*
______

Gesamt: ~ 1800€
 
Das System passt schon eher, aber ein Diskettenlaufwerk bei diesem PC ;) Wenn du es etwas günstiger haben willst würde ich eher einen Denebkern von AMD nehmen, damit sparst du über 300 Euro und viel langsamer ist der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wär ja eigentlich für ein Core2Duo oder Core2Quad system. beim gamen nehmen sie die plattformen nicht viel, aber vom preis ist der unterschied riesig.
 
Netzteil ist noch immer oversized, EnermaxModu82+ 625 Watt reicht aus.
 
ich wär ja eigentlich für ein Core2Duo oder Core2Quad system. beim gamen nehmen sie die plattformen nicht viel, aber vom preis ist der unterschied riesig.

Gibts von der Leistung her keinen Unterschied?

Na ich denk mal n bisschen nostalgi darf doch sein(< Floppy)

Stell dir mal vor ich hol mir noch ne zweite Graka, die noch mehr Strom frist als eine dann darf ich das komplette netzteil ersetzten... auf die 50€ sind dann auch irgendwie geschissen... is klar ich will hier kein Geld zum fenster rausschmeißen aber bei sowas ... ne ... Und, könnte man mit der Systemzusammenstellung momentan alles max. zocken? ^^
 
1. nimm nen i7-920 (preislich einfach was anderes!) ersparnis - ca. 200 euro

2. Netzteil enermax 625 -> ersparnis mindestens 50 euro

3. mainboard kannste auch noch etwas sparen

für das geld bau die ein Solid State raid system rein - das bringt mehr geschwindigkeit als einen i 940 zu nehmen - glaub mir der prozessor limitiert bei diesem system eigentlich nicht mehr - sondern nur windows!

viele grüße tobi

@ alles zocken: kommt immer auf die auflösung an! - bei 2048*.... und 8 AA und 16 AF - könnts natürlich eventuell laggen :d - aber ich denke damit bist du gut bedingt - was schnelleres und besseres gibts nicht

für games bist du MOMENTAN allerdings tatsächlich schneller! - wenn du einen 8400 er Pentium pretestet auf 4,5 ghz oder so bringst! - noch dazu wären hier die ram preise und mainboard deutlich günstiger! - wenn du genau geld hast - hol dir doch ein bundle bei www.pc-tweakers.de -> zukunftsicher ist diese plattform dann allerdings nicht - aber quad cores bringen bei games momentan nicht sonderlich viel mehr als dual cores - und vom ocen sind dual cores besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen noch die Einsauglüfter vor die Festplatten. Tipp: Zwei Nanoxia FX09-1400
.

Floppy brauchst du nicht. Die einzigen Verwendungen dafür - Raidtreiber implementieren sowie BIOS flashen - gehen auch per USB. Davon mal ab das die meisten BIOS mittlerweile zu groß für einen Floppy sind.

Nimm besser die Caviar Black 640GB (WD6401AALS). Längere Garantie und bei deinem Budge vertretbar.

Wenn schon die Option auf SLI mit zwei GTX280, dann warte bis Mitte des Monats und hol dir das Enermax Revolution mit 850W.
 
Gibts von der Leistung her keinen Unterschied?
soweit ich weiß bisher nur bei SLI oder Crossfire mit 3 karten und evt. schon bei 2 karten.
da limitiert der FSB vom sockel 775 einfach.

aber solange es starke singlekarten gibt bin ich sicher, das der core2quad oder duo nahe beim core i7 steht.
bis 2010 oder 2011 bist du gut mit dem system dabei.

ein test:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3448&p=19

edit:
man kann natürlich auch wie "zuppi" sagen, man hat 6 min. fps mehr hat mit dem neuen sockel, aber ob die 6fps 1000€ wert sind ist eine andere frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Vorschläge der anderen aufzugreifen: Hier mal ein System mit Core2Quad:

Intel Core 2 Quad Q9400 231 Euro
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23991&agid=398

ASUS P5QC (scheinst ja ein Asus fan zu sein); 113 Euro
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22390&agid=659

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5; 46 Euro
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677

Anderes Netzteil z.B. Enermax Modu82+ 625W; 125; http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24946&agid=240

Grafikkarte und das andere kann so bleiben, nur ein anderer Kühler.

Ersparnis von 592 Euro, deine Stromrechnung wird ist dir ebenfalls danken. Von der Performance wirst du beim Spielen auch nichts merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Core 2 Quad ist meiner meinung nach das einzige was sich für dich nicht lohnt - entweder ein Core 2 duo im OC mode oder einen "neuen Quad" (i 7 oder Deneb) ... (siehe oben)
 
Wieso sollte er bei dem Budget ein Dual Core oder Quad System kaufen?
Wenn er doch soviel zu verfügung hat und es ausgeben möchte dann soll er sich ein i7 System holen und nicht nur die hälfte ausgeben und ein Dual Core System kaufen...

Die Zusammenstellung bei deinem Post in #14 ist schon sehr gut...noch vll. die Sachen vono Utila und Tobiman beachten.
 
Wieso sollte er bei dem Budget ein Dual Core oder Quad System kaufen?
Wenn er doch soviel zu verfügung hat und es ausgeben möchte dann soll er sich ein i7 System holen und nicht nur die hälfte ausgeben und ein Dual Core System kaufen...

Die Zusammenstellung bei deinem Post in #14 ist schon sehr gut...noch vll. die Sachen vono Utila und Tobiman beachten.


Ganz einfach, weil er so viel Geld ausgibt für Dinge, die ihm kaum einen Vorteil bringen! Er wird den Unterschied zwischen einem Core2Quad mit DDR2 Ram und einem i7 mit DDR3 beim spielen einfach nicht merken. Nur weil ein Budget zur Verfügung steht, muss man es doch nicht auf Teufel komm raus ausgeben! Lieber auf das Allerneueste verzichten und von dem gesparten Geld in 6-9 Monaten ne neue Grafikkarte kaufen...davon hat er viel mehr als von euren i7 Systemen...

Ein Yorkfield Quad mit schnellem, günstigen DDR2 Speicher wird auch in einem Jahr nicht limitieren und wenn er es irgendwann tut, dann reisst auch der i7 nicht genug raus.

@Sordid, denk nochmal genau darüber nach, ob du wirklich dein komplettes Budget für einen Rechner ausgeben willst, dessen Leistung du auch mit wesentlich geringern kosten realisieren kannst, bzw. zumindest annähernd und ohne das du es beim spielen merken wirst! Lies dir mal ein paar Tests/Benchmarks/Erfahrungen zum i7 hier im Board durch...und entscheide selber und lass dich hier nich zuquatschen :fresse: (nicht böse gemeint :) )

Sieh es einfach mal so, mit dem gesparten Geld kaufst du dir die nächste Graka Generation und schwupps hast du mehr Leistung in Spielen als die Leute, die wegen teurer i7 Cpu, teurem Board und teurem DDR3 Triple-Channel Kits mit ihrer "alten" GTX280 "rumgurken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil er so viel Geld ausgibt für Dinge, die ihm kaum einen Vorteil bringen! Er wird den Unterschied zwischen einem Core2Quad mit DDR2 Ram und einem i7 mit DDR3 beim spielen einfach nicht merken. Nur weil ein Budget zur Verfügung steht, muss man es doch nicht auf Teufel komm raus ausgeben! Lieber auf das Allerneueste verzichten und von dem gesparten Geld in 6-9 Monaten ne neue Grafikkarte kaufen...davon hat er viel mehr als von euren i7 Systemen...

Ein Yorkfield Quad mit schnellem, günstigen DDR2 Speicher wird auch in einem Jahr nicht limitieren und wenn er es irgendwann tut, dann reisst auch der i7 nicht genug raus.

@Sordid, denk nochmal genau darüber nach, ob du wirklich dein komplettes Budget für einen Rechner ausgeben willst, dessen Leistung du auch mit wesentlich geringern kosten realisieren kannst, bzw. zumindest annähernd und ohne das du es beim spielen merken wirst! Lies dir mal ein paar Tests/Benchmarks/Erfahrungen zum i7 hier im Board durch...und entscheide selber und lass dich hier nich zuquatschen :fresse: (nicht böse gemeint :) )

Sieh es einfach mal so, mit dem gesparten Geld kaufst du dir die nächste Graka Generation und schwupps hast du mehr Leistung in Spielen als die Leute, die wegen teurer i7 Cpu, teurem Board und teurem DDR3 Triple-Channel Kits mit ihrer "alten" GTX280 "rumgurken".

genau richtig!

Meiner Meinung nach wird ein guter E8400 Dual core in den nächsten 1-2 jahren @ 4 Ghz aufwärts auch nicht limitieren - wie lange es dauert bis spiele quad core fähig werden kann wohl niemand absehen!

natürlich kannste auch zu nem core 2 quad greifen - je nachdem
ein solides p45 mainboard für 100-150 euro
und fürs betribssystem und spiele vllt noch 2 SSD festplatten im Raid0 - damit bist du in spielen aufjedenfall nicht langsamer als mit nem i7 und das gesparte geld sollte in nem jahr für ne neue graffikkarte eingestzt werden

also wäge selbst ab welchen weg du gehen möchtest ;)
 
Stell dir mal vor ich hol mir noch ne zweite Graka, die noch mehr Strom frist als eine dann darf ich das komplette netzteil ersetzten...

Bis es soweit ist, gibt es schon wieder neue Singlegrafikkarten, die schneller, leiser & stromsparender als dein SLI/CF wären. ;)
 
Also ganz ehrlich, jetzt bin ich auch nicht großartig weiter als vorhin...

Entweder nen Core2Quad, nen guten Core2Duo oder doch lieber einen core-i7... Hey Leut ich gammel hier mit ner Geforce 4200 rum? hallo? ^^ Ich will High end für das Geld, extreme Power! Alles rein was geht ... und keinen "alten Scheiß"
 
dann hast du dir deine frage doch selbst beantwortet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh