[Kaufberatung] High End ... erste Versuche !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt überlg mal es würde Gothic 4 in einem jahr mit Direct x11 kommen..dann könntest du deine black pearl wieder raushauen, weil sie das nciht darstellen kann.. Auche in 1500 Euro sys ist lecker^^ wenn man ein bisschen kabelaufräumt und hand anlegt..

Also das Asus ?? Was hälst Du vom Zotec Supreme ?

Muss es ein Sli Mainboard sein?

Also mit Intel kann man leichter übertakten finde ich..

Ich fühlte mich auch nicht angemacht, weiß schon das es ein wenig blöde klingt, wenn jemand viel Geld ausgeben will, keine -bis wenig- Ahnung hat und einfach die TOP Hardware keufen will. Wobei man (gem. Benchmark) mit wesentlich einfacher Hardware (X38, E8400, DDR2-1066, 88GTX) genauso weit kommt. Ich möchte mir zum Einen etwas "leckeres" zulegen, und wie schon geschrieben, nicht ANDAUERND neue Hardware nachlegen.
Bei mir soll der Rechner 2-3 Jahre einfach gut laufen und meine Rollenspiele suuuuper darstellen können.

Was du vor hast ist schlichtweg sinnlos. Damit hättest du jetzt mehr leistung als du nutzen kannst und in 2 Jahren dennoch zu wenig. Wer sehr viel Leistung haben möchte, kommt nicht drum rum alle 1-2 Jahre das System zu modernisieren.

Ich würde so vorgehen:
E8400
P45 Mobo
4GB Kit DDR2-1000
und von mir aus auch die GTX 280 (wenns denn unbedingt sein muss)

Die CPU übertaktest du mit einem guten Kühler auf ca. 4Ghz. Mit einem E8600 kommst du auch nicht weiter.

Muss es ein Sli Mainboard sein?

Also mit Intel kann man leichter übertakten finde ich..

SLI mmh bin mir da noch nicht sicher, mich überzeugt der Performence Gewinn nicht gerade, aber wer weiß...

Intel leichter OC: in wie fern ... einfacheres Bios ??
Hinzugefügter Post:
Was du vor hast ist schlichtweg sinnlos. Damit hättest du jetzt mehr leistung als du nutzen kannst und in 2 Jahren dennoch zu wenig. Wer sehr viel Leistung haben möchte, kommt nicht drum rum alle 1-2 Jahre das System zu modernisieren.

Ich würde so vorgehen:
E8400
P45 Mobo
4GB Kit DDR2-1000
und von mir aus auch die GTX 280 (wenns denn unbedingt sein muss)

Die CPU übertaktest du mit einem guten Kühler auf ca. 4Ghz. Mit einem E8600 kommst du auch nicht weiter.

Danke für die Info.
P45 = X48 ???

Zuletzt bearbeitet:
genau.. Also nen ferund hat ein Nforce 680i chipsatz
und um da durchzu blicken muss man quantenphysik studiert haben..weiß ncith wie das bei den neuen ist..

Also mein gigabyte p35 ds3p ist leicht zu übertakten... und es ist gut..

genau.. Also nen ferund hat ein Nforce 680i chipsatz
und um da durchzu blicken muss man quantenphysik studiert haben..weiß ncith wie das bei den neuen ist..

Also mein gigabyte p35 ds3p ist leicht zu übertakten... und es ist gut..

Das sind doch genau diese Infos, welche ich so sehr suche.

Danke für die Info.
P45 = X48 ???
Nein. Aber du wirst doch nur eine Grafikkarte verbauen. Daher hast du keinen Bedarf für ein x48 Mobo.

Und das Übertakten des E8400 geht wirklich einfach. FSB anheben, auf der Arbeitsspeichermulti achten. Fertig. Tutorials gibt es hier dazu auch. "braucht" man aber nur für extreme Übertaktungsversuche bei denen dann eventuell etwas mehr eingestellt werden muss. Wobei ich momentan keinen Grund sehe zu übertakten. Noch ist die CPU schnell genug, da es bei Games nicht nur auf den Takt sondern auch auf Architektur/Cache/Speicherdurchsatz ankommt. Daher sind die E8xxx bei gleichem Takt schneller als andere DualCore.

Nein. Aber du wirst doch nur eine Grafikkarte verbauen. Daher hast du keinen Bedarf für ein x48 Mobo.

Und das Übertakten des E8400 geht wirklich einfach. FSB anheben, auf der Arbeitsspeichermulti achten. Fertig. Tutorials gibt es hier dazu auch. "braucht" man aber nur für extreme Übertaktungsversuche bei denen dann eventuell etwas mehr eingestellt werden muss. Wobei ich momentan keinen Grund sehe zu übertakten. Noch ist die CPU schnell genug, da es bei Games nicht nur auf den Takt sondern auch auf Architektur/Cache/Speicherdurchsatz ankommt. Daher sind die E8xxx bei gleichem Takt schneller als andere DualCore.

Speicherdurchsatz .... kennst Du den bei dem 790er Chipsatz ??

Speicherdurchsatz .... kennst Du den bei dem 790er Chipsatz ??
Das habe ich nicht gemeint. Ich kenne die Antwort auch nicht. Ich meinte den FSB der Intel CPU. Je höher dieser ist, desto höher der Durchsatz. Es ist nicht egal, ob eine CPU mit 10*400 oder mit 8*500 arbeitet, obwohl in beiden Fällen 4ghz rauskommen. Und die E8xxx haben ab Werk bereits einen recht hohen FSB.

Wenn dein E8400 also "nur" 4Ghz mitmacht, würde so mancher den Multi freiwillig von 9 auf 8 reduzieren, um im gegenzug den FSB weiter angeben zu können. Das gehört aber bereits in die Kathegorie "wie hole ich das letzte Quentchen aus dem System raus."

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
138,99 €
ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
176,79 € ]
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
77,78 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
58,49 €
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
517,89 €
Silverstone SST-TJ07 schwarz
265,39 €
ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt
94,30 €
Summe: 1.329,63 € 1)

Dazu eine Wasserkühlung ca. 450 Euro, die lässt du dir am besten im Wasserkühlungsfoprum zusammenstellen

Wenn du den Rechner echt nachts laufen lassen willst, würd das echt stören.
Wegen Wakü frag am besten mal den User Madz, der bastelt dir eine gute zusammen.

8x500MHz ist noch ne Ecke schneller, als 10x400MHz, davon mal abgesehen. 10x500MHz wird auch kein E8600 packen ;) (und ich brauch jetzt keine Links zu Reviews wo extrem Overclocker die ne CPU so hoch getrieben haben)

Aber Mpx1 und XAlexanderX haben natürlich vollkommen recht. Der Multi von 10 bringt dir nichts, weil die aktuellen Boards alle einen entsprechenden FSB mitmachen, dass du mit einer CPU mit nem Multi von 8 die gleichen Ergebnisse erzielst aber deutlich weniger ausgibst. Da packt die CPU einfach nicht mehr, egal ob e8400 oder e8600. Wenn man nicht übertakten will könnte man sich überlegen irgendwann nen E8600 zu holen. ;)

Davon abgesehn ist ein PC, der jetzt vielleicht 1000€ kostet vielleicht 2-3 Monate später veraltet, als ein PC der jetzt 600€ kostet.

Ist normal irgendwann wird auch keinen Unterschied mehr gemacht ob jemand einen Pentium D 820 oder D 930 hat. Oder jemand eine 7800GT oder 7900GT. Das waren mal große Preis- und auch Leistungsunterschiede aber da macht man heute kaum noch nen Unterschied, fällt alles unter "alte Hardware".

Hab bei meiner CPU den Multi auch von 10 auf 8 gesenkt. Könnte entweder auf 10x333MHz laufen lassen oder eben 8x400MHz. Hab mich für solide 8x400MHz entschieden. Aber 10x400MHz sind bei meiner CPU einfach nicht möglich. Jedenfalls nicht mit LuKü. Mit WaKü kannste noch etwas mehr Spannung geben und vllt. noch 400MHz mehr rausholen... aber das kostet auch wieder extra. Muss es einfach nicht, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
8x500MHz ist noch ne Ecke schneller, als 10x400MHz, davon mal abgesehen. 10x500MHz wird auch kein E8600 packen ;)

Aber Mpx1 und XAlexanderX haben natürlich vollkommen recht. Der Multi von 10 bringt dir nichts, weil die aktuellen Boards alle einen entsprechenden FSB mitmachen, dass du mit einer CPU mit nem Multi von 8 die gleichen Ergebnisse erzielst aber deutlich weniger ausgibst. Da packt die CPU einfach nicht mehr, egal ob e8400 oder e8600.

Also bringt der E8600 vorerst ÜBERHAUPT GAR NICHTS ???

Sie kosten aber fast das gleiche;)

Und die Corsair netzteile habe ich jetzt schon 3 mal verbaut.. und sie sind der Hammer..Leise (unhörbar) zuverlässig
Hinzugefügter Post:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
138,99 €
ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
176,79 € ]
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
77,78 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
58,49 €
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
517,89 €
Silverstone SST-TJ07 schwarz
265,39 €
ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt
94,30 €
Summe: 1.329,63 € 1)

Dazu eine Wasserkühlung ca. 450 Euro, die lässt du dir am besten im Wasserkühlungsfoprum zusammenstellen

Ich denke, dass sollte seinen Ansprüchen genügen:)

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt. Bereits der E8400 hat einen Multi der nicht unbedingt notwendig ist. Zumindest wenn die CPU lange leben soll, also die Spannung nicht allzu stark angehoben wird, wird kaum höher als 4 ghz getaktet. Und dies macht schon der E8200 mit. :bigok:

Wozu ein SLI Board wenn er eh nur mit einer Karte fahren will ? Unnötig. Außerdem Geldverschwendung.

Bringt denn SLI tatsächlich sooo viel ??
Bin bislang schwer davon zu überzeugen (heißt es doch, das die zweite Karte nur ca. 50% bringen soll !?)

wenn du nicht davon überzeugt bist, dann lass es.
der aufwand ist immer größer wie nur mit einer karte.
profile erstellen für jedes spiel, teilweise probleme mit mikrorucklern etc...

Meine Meinung ? Lass die Finger von SLI. Keine Ahnung ob mit der neuen Generation die ganzen Mikroruckler schon behoben sind, aber du weisst ja das du für jedes Spiel nen eigenes Profil erstellen musst, damit du die beste Performance hast. Fummelarbeit auf die du schnell keine Lust mehr hast. Mal abgesehn vom Mehrstromverbrauch.

Korrekt. Bereits der E8400 hat einen Multi der nicht unbedingt notwendig ist. Zumindest wenn die CPU lange leben soll, also die Spannung nicht allzu stark angehoben wird, wird kaum höher als 4 ghz getaktet. Und dies macht schon der E8200 mit. :bigok:

Noch einmal für den "schwer Verständlichen": Mit einem E8600 kann ich derzeit nicht mehr erreichen, wie auch mit einem E8400 ??
Auch nicht beim OC !!??

Noch einmal für den "schwer Verständlichen": Mit einem E8600 kann ich derzeit nicht mehr erreichen, wie auch mit einem E8400 ??
Auch nicht beim OC !!??

:haha:

Alle E8xxx sind gleichwertig. Da bei dir RAM und Mobo keinen Limit darstellen werden, kann es dir völlig egal sein, ob du einen 84, 85 oder 86 kaufst.

wenn du nicht davon überzeugt bist, dann lass es.
der aufwand ist immer größer wie nur mit einer karte.
profile erstellen für jedes spiel, teilweise probleme mit mikrorucklern etc...

Hast Du SLI ??

Wenn ja, hast Du TATSÄCHLICH in der Grafik verbesserungen GESEHEN oder eben nur per FPS feststellen können ???
Hinzugefügter Post:
:haha:

Alle E8xxx sind gleichwertig. Da bei dir RAM und Mobo keinen Limit darstellen werden, kann es dir völlig egal sein, ob du einen 84, 85 oder 86 kaufst.

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:

Richtig... nicht gegenüber einem e8400. Beim e8200 könnte man für den e8400 argumentieren, weil der e8200 doch nen recht hohen FSB braucht, um die magischen 4GHz zu erreichen. Aber der Multi des e8400 reicht bereits völlig aus.

Ich habe den Beitrag von mir oben noch etwas erweitert während du diese Frage stelltest.

nein, hab es selbst nicht, kommt für mich auch nicht in frage.

Wenn ja, hast Du TATSÄCHLICH in der Grafik verbesserungen GESEHEN oder eben nur per FPS feststellen können ???

Durch SLI wird die Grafik doch nicht besser. Man hat nur mehr FPS weshalb man bei manchen Spielen höhere Details einstellen kann. Aber nur bei wenigen Spielen (Crysis?!) ist spielen auf max. Details mit einer GraKa nicht möglich oder sehr zäh. Sonst gehts bei allen auch mit ner soliden einzelnen GraKa. Leute die SLI nutzen behalten deshalb ihr System nicht länger, sondern wenn die nächste GraKa Generation rauskommt, holen die sich wieder zwei davon. Also von Zukunftsinvestition kann da auch nicht die Rede sein. ;)

Genau wie die Leute, die sich nen Q6600 für die "Zukunft" geholt haben, und nun auf E8x00 oder Q9xx0 wechseln... manche müssen einfach immer das beste haben auch wenn sie es nie nutzen.

Die rüsten zur gleichen Zeit auf, wie man selber, zahlen aber immer das doppelte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh