[Kaufberatung] High-End (?) Gaming PC

Nicht weil es teuer ist sondern ein gutes Stabiles OC board ist.
Als ob man die Sandys mit einem 120€ Board nicht genauso weit bringen könnte. :rolleyes: Die OC Zusatzfunktionen des UD7 kommen erst mit LN² oder DICE zum tragen. ;)

Das sind doch keien nahfeld monitore wieso sitzt du so dicht an den Nubis ?
Weil die Anlage auf das Sofa an der Wand eingepegelt ist. Außerdem ist das Abstrahlverhalten so gut, daß ich selbst am Schreibtisch noch eine Phantommitte höre-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kann man das auch mit nem 120er board ich sag ja ich hab nen andere Fokus.
Aussehn und das AE 4.0 muss funktionieren ^^.

Wär ja auch traurig wenn nicht, Die hab ich auch bei meinen billigen Edifier.

Ich sag ja ich würde es mir kaufen.
 
@madz
danke für die bilder. sehr nett :bigok: sieht wirklich geräumig aus für ein midi-case.

Was is denn den Hauptanliegen beim Gehäuse ich würd ja sonst das Tj 07 empfehlen. [...]
Natürlich istz es total ungeeignet wenn man seinen PC dauernt auf Lan Partys schelppen will. ^^

die lanparty-zeiten sind vorbei. das gehäuse wird auf dem tisch abgestellt und nicht mehr bewegt. deshalb sind für mich die rollen des v1010/20 auch nutzlos und eher störend.
das tj07 ist äußerlich ebenfalls ein traum von einem gehäuse. das fenster ist perfekt, der boden zur unterteilung in verschiedene "klimazonen", das äußere: alles zucker. lediglich eine lackierung des innenraumes und evtl ein paar öffnungen für die kabel á la 800d oder phantom würden mir fehlen. das wäre aber alles zu verschmerzen, wenn da nicht der preis wäre... :-[

gibt es außer dem v1010/20 noch andere vorschläge und empfehlungen? wie sieht es mit dem phantom aus? ist das 800d wirklich so schlecht belüftet? die tests nutzen immer nur die werkseitig mitgelieferten lüfter. ich würde aber ohnehin alle belüftungsmöglichkeiten des gehäuses ausnutzen. zudem hat es ja auch alle voraussetzungen für die spätere installation einer wakü....

da mir ja von vielen die lancool-gehäuse empfohlen wurde: hat jemand das k63 mit größerem tower-kühler und könnte bilder posten?

fragen über fragen....

Für mich würde als Board das Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 in den PC kommen stände ich vor der Frage.

viel zu teuer :shake:
 
Also der V1020B ist schon eher ein Bigtower als ein Midi.
Dort passt sogar der Accelero Xtreme locker rein.
Platz ist dort kein Problem.
Die Rollen kannst du auch gegen Füße tauschen,no problem ;)
 
Jupp,die Rollen sind sauschnell demontiert . Übrigens hat das Lloyd auch so einen Keller wie das Silverstone
 
jou, aber ich möchte wetten, dass ich in dem falle für etwas mitbezahle, das ich direkt abmontiere xD

was ist denn das lloyd?
 
Arg... dämlichest9..Ich meinte ll .Also Lan li
 
aso, erklärt einiges ^^

sagt mal, ist denn nicht
1.) so ein mb-schlitten total nutzlos, weil man zwar das mb bequem befestigen aber trotzdem erst nach dem einschieben alle kabel verbinden kann?

2.) diese strebe vom deckel nach unten ständig im weg, wenn man doch mal was ohne schlitten werkeln will?
 
@Madz:

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :d
Anscheinend gefällt ihm das V1020 nicht,dann akzeptieren wir das :)
 
aso, erklärt einiges ^^

sagt mal, ist denn nicht
1.) so ein mb-schlitten total nutzlos, weil man zwar das mb bequem befestigen aber trotzdem erst nach dem einschieben alle kabel verbinden kann?

2.) diese strebe vom deckel nach unten ständig im weg, wenn man doch mal was ohne schlitten werkeln will?
1,Der Schritten ist super praktisch ,weil man sich nicht mehr Case die Finger verrenken mus2. Die Strebe lässt sich in sekundenschnelle demontierten .
 
so, da ich davon ausgehe, dass hier weder weitere gehäuse-vorschläge, noch bilder vom lancool mit nh-d14, noch meinungen zum corsair h70 kommen werden, kann eigentlich dicht gemacht werden.

ich teile nochmal kurz das ergebnis der kaufberatung/einrichtungsdiskussion mit:


Intel i5 2500k
Asus P8P67 PRO Rev. 3.1
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Pioneer DVR-219LBK
Noctua NH-D14
Corsair Obsidian 800D
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
NesteQ FanMax 8-Kanal Lüftersteuerung
dazu kommt dann ein bißchen hiervon und hiervon, eine prise davon, und fertig ist das schicke gehäuse ohne wakü aber mit teuer.

außerdem bleibt im hinterkopf die idee, viel geld für viel sound auszugeben, mir einen besseren tft zuzulegen und eine neue deckenlampe zu kaufen.

ich bedanke mich bei allen "beratern", auch wenn ich manche vorschläge nicht umgesetzt haben mag.
 
zur Corsair: Test: Antec KÜHLER H2O 920 Wasserkühlung | PC-Max: Hardware News und Tests wenn dann lieber die Antec

Gehäuse das muss dir gefallen, abgesehen davon kannst du jetzt, wo weisst welches Mainboard du nehmen würdest schauen bzw. von jemand der die Kombi evtl. hat ausmessen lassen, wie weit der Kühler oben über das Board hinausragt. Weil teilweise sind die Sockel auf den Mainbaords hier und da um ein bis mehrere cm verschoben.

Netzteil:
nimm wie vorgeschlagen lieber das Seasonic, das ist technisch wirklich der Benchmark. Vor Bequiet noch Corsair.

Lüftersteuerung wenns was besonderes sein soll, dann Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) | Geizhals.at Deutschland
und wenn du Wakü in Betracht ziehst, dann kauf dir für 250€ aufwärts eine aus Einzelkomponenten, im Obsidian dürfte da wirklich genug Platz sein.

Lüfter:
die vorgeschlagenen BlackNoise sind in meinen Augen eine andere Hausnummer als die NZXT.

Alternativ-Kühler:
Thermalright HR-02, ähnlich performant wie der Noctua, aber kein Prob mit Ram oder Platz. Thermalright HR-02 | PC-Max: Hardware News und Tests

Ansonsten viel Spass mit der Zusammenstellung. Beratern in "" finde ich nicht ganz so angebracht. Welche Vorschläge haben dir denn nicht so "gefallen", das kann man natürlich auch nutzen, um anderen Usern z.B. gezielter oder besser helfen zu können.
 
Oh Nein, nicht das 800D...:shake: Qualitativ sind da himmelweite Unterschiede zu Ll li. Ich würde maximal einen Nachfolger des Gehäuses anschaffen. Ll hat außerdem dem Vorteil,dass du wirklich jedes Teil einzel bestellen kannst. Von der kleinsten Schraube bis zum Gehäusedeckel.
Schau dir malsoeben Tyri Serie oder das V2010 an! Bis Corsair mit den Größen der Branche mithalten kann, dauert es sicher noch 2-3 Jahre.

Außerdem halte ich es für ein Unding, bei dem Verkaufspreis:


  • Stahlblech als Material einzusatzen
  • billigst wirkende Plastkteile zu verbauen (der Kunststoff am ganzen Gehäuse macht keinen wertigen Eindruck)
  • billig wirkende Lüfter zu nutzen
  • schlecht arrtierende Laufwerkshalterungen zu konstruieren
  • die Laufwerksschächte so zu bauen, daß man keine Wakükomponenten einsetzen kann, die äber mehr als einen Schacht reichen
  • trotz ausreichend PLatz keine Möglichkeit zur Montage eines 3*140mm Radiators im Deckel zu schaffen

Dazu kommt noch, daß der Befestigungsmechanismus der Hot-Sawp Einschübe gerne mal abbricht.


Würde ich auch nicht kaufen. LIeber das Seasonic X: auch wenn es mehr kostet.


Lüfter:
die vorgeschlagenen BlackNoise sind in meinen Augen eine andere Hausnummer als die NZXT.
Sehe ich genauso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das be quiet ist völlig in ordnung, mach dir da keinen kopf.
besser geht immer und teurer auch ;)

und beim gehäuse zählt nach wie vor der eigene geschmack, das muss man schon selbst entscheiden was einem gefällt.
 

danke, den test hatte ich auch schon gesehen. habe mich mittlerweile aber für einen tower entschieden. da weiß ich, wie zuverlässig und langlebig sie sind ;)

Netzteil:
nimm wie vorgeschlagen lieber das Seasonic, das ist technisch wirklich der Benchmark. Vor Bequiet noch Corsair.

danke für den hinweis. ich hätte natürlich auch gerne von allem das beste im rechner. aber "technisch der benchmark" sagt doch noch nichts über den sinn der 20,- € mehrkosten aus. denn wenn doch die leistung, die ich benötige und die am ende genutzt wird vom bequiet völlig zufriedenstellend und technisch sinnvoll geliefert wird, macht es glaube ich keinen sinn mehr zu investieren, nur um technisches high-end zu haben. so habe ich die vorangegeangene diskussion jedenfalls verstanden. so solle das bequiet völlig ausreichen, auch wenn es 80 plus silber und kein gold leistet. ich habe mir einige tests mit dem bequiet durchgelesen, die es durchweg als sieger meisterte.
ich überlege aber nochmal. denn 20 € sind natürlich auch jetzt bei dem endpreis des rechners quasi nüscht.... *grübel*

Lüftersteuerung wenns was besonderes sein soll, dann Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) | Geizhals.at Deutschland
und wenn du Wakü in Betracht ziehst, dann kauf dir für 250€ aufwärts eine aus Einzelkomponenten, im Obsidian dürfte da wirklich genug Platz sein.

es soll eigentlich nichts besonderes sein. :d
ursprünglich hatte ich an Scythe Kaze Q gedacht. da ich aber beim 800d mindestens 5 lüfter steuern wollte (3x top, 1x rear, 1x boden) hab ich nach etwas preiswertem mit mehr kanälen gesucht. die ausgesuchte steuerung hatte ganz gute bewertungen in shops bekommen, weshalb ich die paar euro mehr zur 4-kanaligen in kauf genommen habe.
mittlerweile kommt sogar noch ein weiterer lüfter dazu. denn ich werde wohl 2 in den boden packen. einen um die luft direkt am boden anzusaugen und einen um diese dann in den hauptraum zu befördern.

insgesamt nochmal zur leidigen case-frage:

ich habe wirklich intensiv tagelang nach guten big-tower cases mit km, innenlackierung und window gesucht, die halbwegs ordentlich verarbeitet waren und eine halbwegs ordentliche belüftung gewährleisten. gefunden habe ich fast nichts. entweder hatten sie kein km, oder die verarbeitung war schrott, oder sie hatten schlichtweg kein window, keine lackierung innen oder sahen sonstwie :grrr: aus.
gestern dachte ich, ich hätte in dem fractal design define xl endlich "mein" case gefunden. km, raumunterteilung, schwarz-weiße lackierung im innenraum, schickes äußeres und sogar schalldämmung. und dann musste ich feststellen, dass die schweden für das xl, anders als für das r3, keine top-fans vorgesehen haben und die belüftung deshalb ziemlich schlecht sein soll. dazu kam, dass sie kein window-kit bereit stellen, weshalb das "perfekte case" sich ebenfalls wieder als reinfall entpuppte. ähnliches beim Xigmatek Elysium sowie beim nzxt phantom und beim bitfenix colossus (die beide im übrigen einfach ***** aussehen).
auch die vorgeschlagenen lian-li und silverstone cases konnten mich nicht überzeugen. immer hat es irgendwo dran gefehlt. hier freilich meistens an optischen sachen wie einer lackierung oder einem window. technisch sind die beiden marken sicherlich high-end, was sich dann aber auch immer im preis bemerkbar macht....
kurzum: es gibt einfach für mich bislang kein case, das alle meine (hohen und präzisen) anforderungen erfüllt. auch das 800d tut das nicht. es kommt aber am nähesten ran.
evtl. werde ich ja später auch nochmal auf wakü umsteigen, weshalb sich das 800d wohl spätestens dann bezahlt machen wird. ich gehe davon aus, es einige jahre zu nutzen. was die luftkühlung vorher angeht...das wird sich zeigen. in den tests wurde in der regel nicht das volle lüfter-potential des cases ausgenutzt, weshalb es keine guten bewertungen bekommen hat. ich werde aber den rear-lüfter umdrehen und als intake benutzen. laut einigen nutzern soll das wohl bereits für ein sehr gute belüftung sorgen. und sollte das nicht reichen, werde ich mal sehen, ob sich die hot-swap schächte ohne probleme ausbauen lassen. wenn ja, hat man ein vorgefertigten kanal zur belüftung von vorne bereits eingebaut.


Lüfter:
die vorgeschlagenen BlackNoise sind in meinen Augen eine andere Hausnummer als die NZXT.

das mag sein. sind die nzxt denn schlecht? sind die enermax wesentlich besser? rein optisch gefielen mir die nzxt sehr gut und im gegensatz zu gewissen "golfbällen" der firma sharkoon etc. haben sie in einigen tests auch nicht schlecht abgeschnitten.
ich würde aber durchaus auch ganz auf enermax umsteigen, sollte mir dazu geraten werden. leider gibt es die cluster aber nur in 120mm, weshalb man bei gleicher luftbewegung mit höheren drehzahlen rechnen müsste.
die noiseblocker gefallen mir optisch nicht, wenngleich sie technisch top sind. ich könnte mir aber vorstellen sie als intake-fans am boden einzusetzen. denn diese müssen wohl am schnellsten laufen und man sieht sie nicht... da wurde aber nur zu gesagt, dass man wenn alles "aus einem guß" nehmen sollte. wieso wurde mir aber nicht ganz klar.

Alternativ-Kühler:
Thermalright HR-02, ähnlich performant wie der Noctua, aber kein Prob mit Ram oder Platz. Thermalright HR-02 | PC-Max: Hardware News und Tests

danke, kühler-alternativen sind immer gern gesehen!

Ansonsten viel Spass mit der Zusammenstellung. Beratern in "" finde ich nicht ganz so angebracht. Welche Vorschläge haben dir denn nicht so "gefallen", das kann man natürlich auch nutzen, um anderen Usern z.B. gezielter oder besser helfen zu können.

vielen, vielen dank. die "" waren nicht so gemeint, wie du es verstanden hast. meinetwegen seid ihr auch berater ohne "" :drool:
 
und beim gehäuse zählt nach wie vor der eigene geschmack, das muss man schon selbst entscheiden was einem gefällt.
Optisch ja, technisch auf nicht. ;)

es soll eigentlich nichts besonderes sein. :d
ursprünglich hatte ich an Scythe Kaze Q gedacht. da ich aber beim 800d mindestens 5 lüfter steuern wollte (3x top, 1x rear, 1x boden) hab ich nach etwas preiswertem mit mehr kanälen gesucht. die ausgesuchte steuerung hatte ganz gute bewertungen in shops bekommen, weshalb ich die paar euro mehr zur 4-kanaligen in kauf genommen habe.
mittlerweile kommt sogar noch ein weiterer lüfter dazu. denn ich werde wohl 2 in den boden packen. einen um die luft direkt am boden anzusaugen und einen um diese dann in den hauptraum zu befördern.

oder einem window
Ein Seitenfenster lässt sich in ca. einer Stunde selbst bauen. Geht sehr einfach. ;)

nicht das volle lüfter-potential des cases ausgenutzt, weshalb es keine guten bewertungen bekommen hat.
Das Gehäuse hat von mir wegen der oben genannten Kritikpunkte nur eine durchwachsene Bewertung bekommen.


Zum Seasonic: SS stellt die Netzteile selbst her. wohingegen BQ fertigen lässt. Außerdem sind die Komponenten im SS sehr viel hochwertiger und das ganze Gerät stellt die Spitze der techischen Entwicklung dar. Mir wäre semipassiver Betrieb und ein vollmodularer Aufbau die 20€ wert.







Nimm die Noiseblocker Blacksilent pro! Das sind die besten Lüfter, die ich jemals hatte. In meinem 800D hatte ich diese nur verbaut. ;)

Als Gehäuselüfter reichen übrigens die langsamsten. ;)
 
so, ich möchte den thread doch nochmal auskramen um zwei/drei fragen zu klären bzw. einen aktualisierten stand zu präsentieren und auch hier nochmal meinungen einzuholen.


1.) bin ich auf das obsidian 650d umgestiegen. kostet weniger und hat wohl den besseren airflow. sonst gutes kabelmanagement, gute belüftungsmöglichkeiten, window, schwarzer innenraum. alles so weit super.

2.) konnte ich durch die frei werdenden mittel (nicht nur 100,-€ für das gehäuse, sondern auch noch weniger benötigte lüfter, kleinere lüftersteuerung etc.) mich etwas umsehen und bin auf das nette asus sabertooth p67 gestoßen. das p8p67 pro wurde verdrängt. da kamen die modding-gelüste wieder in mir hoch :drool:

3.) was haltet ihr von diesem netzteil? ist günstiger als das bequiet und ist 80 plus gold zertifiziert.


merci!
 
mich etwas umsehen und bin auf das nette asus sabertooth p67 gestoßen.
Halte ich für Geldverschwendung....

3.) was haltet ihr von diesem netzteil? ist günstiger als das bequiet und ist 80 plus gold zertifiziert.
Nichts. Müsste ich mir jetzt ein Netzteil kaufen, käme für mich nur das Seasonic X in frage.
 
Meiner Meinung sollte man einen Rechner rein nach funktionalen und qualitativen Gesichtspunkten kaufen. Beim Gehäuse kommt ein wenig noch die Optik dazu, aber ich sehe es nicht ein, für ein "schickes" Board eine Optikaufschlag zu berappen.
 
3.) was haltet ihr von diesem netzteil? ist günstiger als das bequiet und ist 80 plus gold zertifiziert.


merci!

technisch ein sehr gutes netzteil.
verfügt aber nicht über km, die kommen erst noch.
dürfte aber deutlich lauter wie das be quiet sein.


Nichts. Müsste ich mir jetzt ein Netzteil kaufen, käme für mich nur das Seasonic X in frage.

die aussage ist echt wertlos.
begründe es oder sag nichts dazu...
 
Weil es momentan technisch absolut konkurrenzlos ist. Es gibt einfach kein Produkt, das auf Augenhöre rangiert.
 
Bei Netzteilen bin ich ebenso nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen. Ein hochwertiges Netzteil ist (wenn man es genau betrachtet) das wichtigste Teil (mit Priorität 1!) bei einem PC-System, bei dem nicht gespart werden sollte! Grund: Versagt ein Netzteil und lässt Überspannung durch, so sind alle dahinter geschalteten (teils kostspieligen) Komponnenten betroffen! Man läuft Gefahr dass diese ebenso Schaden nehmen. Im Extremfall kann man sich nach Versagen eines Netzteils alle PC-Teile komplett neu kaufen. Das erstmal vorweg.

Ich selbst habe mir früher immer gerne hochwertige Netzteile von Enermax gekauft. Leider habe sowohl ich selbst als auch Leute in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Erfahrung gemacht, dass diese Netzteile größtenteils schon während der Garantiezeit einfach ausfallen. Wie es heutzutage mit Enermax-Netzteilen aussieht kann ich selbstverständlich nicht sagen.

Danach habe ich mich nach einer besseren Alternative umgeschaut und bin auf Seasonic gestoßen. Ich besitze 2 Seasonic Netzteile, die bis jetzt tadellos ihren Dienst verrichten bzw. verrichtet haben:

- S12 550 Energy+
- X-760

Ersteres habe ich aufgrund der Tatsache dass ich nun vor einer Weile auf eine GTX580 umgestiegen bin, durch das leistungsstärkere ersetzt. Offiziell ist für eine GTX580 ein 600 Watt-Netzteil erforderlich. Praktisch kommt man aber nicht wirklich an die 600 Watt. Da ich ab und an mal die Grafikkarte + Prozessor übertakte, war dieses Upgrade jedoch erforderlich.

Code:
Ein wenig Offtopic:
Nur so am Rande, weil es auch in diesem Thread angesprochen wurde, FurMark zur Messung des Verbrauchs einer Grafikkarte heranzuziehen, ist neuerdings nicht mehr wirklich möglich (s. dazu auch Nvidia Blacklist - FurMark). Dazu lieber ein auslastendes Spiel benutzen.

Und um weiteren "Gerüchten" vorzubeugen, nein auch GPU-Z in Zusammenhang mit "/GTX580OCP" verhalf FurMark (zumindest bei mir) nicht zu seiner Bestimmung.

Weiterhin bleibt generell zu Netzteilen zu sagen, dass sich ein gutes Netzteil dadurch auszeichnet, dass es folgende Merkmale besitzt:

- moderner ATX-Standard (ATX-Spezifikation Version 2.3 ist der aktuelle Stand)

- auf allen Leitungen (aber vor allem auf der 12 V-Schiene) eine stabile, über Jahre hinweg gleichbleibende Spannungsversorgung gewährleisten kann

- diverse Schaltkreise für verschiedene Schutzmechanismen birgt, um nur einige zu benennen, die Over-Voltage Protection (OVP), Over-Current Protection (OCP), Under-Voltage Protection (UVP) uvm.

- eine kurzzeitige Überbrückung/Stabilisierung (Hold-Up Time) bei sehr kurzen Stromschwankungen, um den PC-Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten (es handelt sich hierbei um eine Zeispanne von Millisekunden)

- eine möglichst niedriger Einschaltstrom (Inrush Current)

- kurzweilige Überbelastung des Netzteils (Peak Load) ohne es zu beschädigen oder zu einem Ausfall zu bringen

- sorgfältige Verarbeitung im Innenraum, um Gefahren vorzubeugen (z. B. Benutzung von Schrumpfschläuchen bei offenen Kontakten, genügend Sicherheitsabstand zum Netzteilgehäuse usw.)

- verschiedene interne Abgriffe/Schienen für die einzelnen Kabelstränge oder eine sehr leistungsstarke Schiene, um einer Überlastung vorzubeugen

- hoher Effiziengrad (Auszeichnung mit 80 Plus Bronze oder besser)

Diese Anforderungen sollte jedoch jedes moderne hochwertige Netzteil mehr oder minder erfüllen.

Ich hoffe ich konnte trotz der späten Antwort womöglich noch zur Entscheidunghilfe beitragen.
 
Weil es momentan technisch absolut konkurrenzlos ist. Es gibt einfach kein Produkt, das auf Augenhöre rangiert.

sehe ich nicht so.
es sind definitiv top produkte, aber konkurrenzlos ist doch stark übertrieben.

enermax ist mit der modu87+ serie sehr gut aufgestellt, gleiches gilt für cougar mit der gx serie.
be quiet hat gleich 2 serien, die aktuell taugen.
 
Keine Serie hat exakt die selben Features. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh