danke, den test hatte ich auch schon gesehen. habe mich mittlerweile aber für einen tower entschieden. da weiß ich, wie zuverlässig und langlebig sie sind
Netzteil:
nimm wie vorgeschlagen lieber das Seasonic, das ist technisch wirklich der Benchmark. Vor Bequiet noch Corsair.
danke für den hinweis. ich hätte natürlich auch gerne von allem das beste im rechner. aber "technisch der benchmark" sagt doch noch nichts über den sinn der 20,- € mehrkosten aus. denn wenn doch die leistung, die ich benötige und die am ende genutzt wird vom bequiet völlig zufriedenstellend und technisch sinnvoll geliefert wird, macht es glaube ich keinen sinn mehr zu investieren, nur um technisches high-end zu haben. so habe ich die vorangegeangene diskussion jedenfalls verstanden. so solle das bequiet völlig ausreichen, auch wenn es 80 plus silber und kein gold leistet. ich habe mir einige tests mit dem bequiet durchgelesen, die es durchweg als sieger meisterte.
ich überlege aber nochmal. denn 20 € sind natürlich auch jetzt bei dem endpreis des rechners quasi nüscht.... *grübel*
Lüftersteuerung wenns was besonderes sein soll, dann
Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) | Geizhals.at Deutschland
und wenn du Wakü in Betracht ziehst, dann kauf dir für 250€ aufwärts eine aus Einzelkomponenten, im Obsidian dürfte da wirklich genug Platz sein.
es soll eigentlich nichts besonderes sein.
ursprünglich hatte ich an
Scythe Kaze Q gedacht. da ich aber beim 800d mindestens 5 lüfter steuern wollte (3x top, 1x rear, 1x boden) hab ich nach etwas preiswertem mit mehr kanälen gesucht. die ausgesuchte steuerung hatte ganz gute bewertungen in shops bekommen, weshalb ich die paar euro mehr zur 4-kanaligen in kauf genommen habe.
mittlerweile kommt sogar noch ein weiterer lüfter dazu. denn ich werde wohl 2 in den boden packen. einen um die luft direkt am boden anzusaugen und einen um diese dann in den hauptraum zu befördern.
insgesamt nochmal zur leidigen case-frage:
ich habe wirklich intensiv tagelang nach guten big-tower cases mit km, innenlackierung und window gesucht, die halbwegs ordentlich verarbeitet waren und eine halbwegs ordentliche belüftung gewährleisten. gefunden habe ich fast nichts. entweder hatten sie kein km, oder die verarbeitung war schrott, oder sie hatten schlichtweg kein window, keine lackierung innen oder sahen sonstwie
aus.
gestern dachte ich, ich hätte in dem fractal design define xl endlich "mein" case gefunden. km, raumunterteilung, schwarz-weiße lackierung im innenraum, schickes äußeres und sogar schalldämmung. und dann musste ich feststellen, dass die schweden für das xl, anders als für das r3, keine top-fans vorgesehen haben und die belüftung deshalb ziemlich schlecht sein soll. dazu kam, dass sie kein window-kit bereit stellen, weshalb das "perfekte case" sich ebenfalls wieder als reinfall entpuppte. ähnliches beim Xigmatek Elysium sowie beim nzxt phantom und beim bitfenix colossus (die beide im übrigen einfach ***** aussehen).
auch die vorgeschlagenen lian-li und silverstone cases konnten mich nicht überzeugen. immer hat es irgendwo dran gefehlt. hier freilich meistens an optischen sachen wie einer lackierung oder einem window. technisch sind die beiden marken sicherlich high-end, was sich dann aber auch immer im preis bemerkbar macht....
kurzum: es gibt einfach für mich bislang kein case, das alle meine (hohen und präzisen) anforderungen erfüllt. auch das 800d tut das nicht. es kommt aber am nähesten ran.
evtl. werde ich ja später auch nochmal auf wakü umsteigen, weshalb sich das 800d wohl spätestens dann bezahlt machen wird. ich gehe davon aus, es einige jahre zu nutzen. was die luftkühlung vorher angeht...das wird sich zeigen. in den tests wurde in der regel nicht das volle lüfter-potential des cases ausgenutzt, weshalb es keine guten bewertungen bekommen hat. ich werde aber den rear-lüfter umdrehen und als intake benutzen. laut einigen nutzern soll das wohl bereits für ein sehr gute belüftung sorgen. und sollte das nicht reichen, werde ich mal sehen, ob sich die hot-swap schächte ohne probleme ausbauen lassen. wenn ja, hat man ein vorgefertigten kanal zur belüftung von vorne bereits eingebaut.
Lüfter:
die vorgeschlagenen BlackNoise sind in meinen Augen eine andere Hausnummer als die NZXT.
das mag sein. sind die nzxt denn schlecht? sind die enermax wesentlich besser? rein optisch gefielen mir die nzxt sehr gut und im gegensatz zu gewissen "golfbällen" der firma sharkoon etc. haben sie in einigen tests auch nicht schlecht abgeschnitten.
ich würde aber durchaus auch ganz auf enermax umsteigen, sollte mir dazu geraten werden. leider gibt es die cluster aber nur in 120mm, weshalb man bei gleicher luftbewegung mit höheren drehzahlen rechnen müsste.
die noiseblocker gefallen mir optisch nicht, wenngleich sie technisch top sind. ich könnte mir aber vorstellen sie als intake-fans am boden einzusetzen. denn diese müssen wohl am schnellsten laufen und man sieht sie nicht... da wurde aber nur zu gesagt, dass man wenn alles "aus einem guß" nehmen sollte. wieso wurde mir aber nicht ganz klar.
Alternativ-Kühler:
Thermalright HR-02, ähnlich performant wie der Noctua, aber kein Prob mit Ram oder Platz.
Thermalright HR-02 | PC-Max: Hardware News und Tests
danke, kühler-alternativen sind immer gern gesehen!
Ansonsten viel Spass mit der Zusammenstellung. Beratern in "" finde ich nicht ganz so angebracht. Welche Vorschläge haben dir denn nicht so "gefallen", das kann man natürlich auch nutzen, um anderen Usern z.B. gezielter oder besser helfen zu können.
vielen, vielen dank. die "" waren nicht so gemeint, wie du es verstanden hast. meinetwegen seid ihr auch berater ohne ""