High End PC 4K 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aandi82

Enthusiast
1183.45
1.5 TB SSD, Gehäuse sowie Bluray Brenner werden übernommen

gehen die RAM auf dem System?

Danke für ev. Verbesserungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einsatz ist Gaming AAA Titel der nächsten 2-3 Jahre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4k nicht die richtige GPU. 6800xt oder 6900xt

also mindestens 16GB VRAM
wollte eigentlich auch auf die neusten AMD Karten die kommen setzten

Definitiv. Oder halt 3090, aber die 6900xt hat ein viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis

Nur 6 Kerne, wo es doch schon jetzt Games gibt, die bis 48 Threads skalieren?
Nur 16GB RAM, wo es doch schon lange Games gibt, die auch 32GB überfüllen?

16GB RAM kann man später mal auf 32 wenn nötig noch erweitern

Gerade die 6-Kerne sehe ich auch etwas kritisch. Die neuen Konsolen haben alle 8 Kerne, daher kann man davon ausgehen, dass die neueren Spiele entweder auf 8 Kerne optimiert werden oder gleich ganz auf Manycore-Architekturen aufbauen werden, wo alle Kerne eines Systems ausgelastet werden können. Also evtl auf einen Ryzen 7 3700X schauen. Wenn du das System nicht jetzt sofort brauchst, warte lieber auf 1Q 2021, da sollte der Preis für den neuen Ryzen 5 5600X wieder im interessanten Preisbereich liegen :-)

System werde ich eher 2 bis 3Q 2021 bauen
wegen 8 Kerner schaue ich kurz

6 / 12 reicht das nicht für die nächsten 3 Jahre und nur bis 60Hz

6 / 12 reicht das nicht für die nächsten 3 Jahre und nur bis 60Hz
Wissen wir nicht. Und FPS ungleich Hz.
Hängt von Deiner Software ab, die Du Dir kaufen möchtest, wie Du die Regler in der Software bedienst und wie viele FPS Du haben möchtest.
Da wir nicht wissen was die nächsten 2-3 Jahre für Software auf den Markt kommt, und auch nicht was Du Dir davon kaufen wirst, ist es für uns völlig unmöglich da eine belastbare Aussage zu machen. Wir können da auch nur Raten. Willst Du eine Kaufentscheidung aufgrund von Raten treffen?

System werde ich eher 2 bis 3Q 2021 bauen

Du willst das Ding erst Ende nächsten Jahr bauen? Dann frag im nächsten Jahr nochmal. Das ist völlig umsonst heute da irgend ne Beratung zu machen.
Denk doch mal 7 Monate zurück. Da gabs noch kein Ampere, da gabs noch kein Zen3 ... bis Q3 hat sich der ganze Markt einmal koplett gedreht. Völlig umsonst der Thread.

kommt denn bis mitte 2021 schon wieder eine Neue CPU und Grafikkgeneration raus?

Wissen wir nicht was bis Sommer so Neu erscheint. Kann sein, muss aber nicht.

Nvidia hat doch schon den Ampere-Refresh angekündigt.

ich wollte eigentlich gesplittet kaufen
im q1 System
und q2-3 Grafik

bis Sommer 2021 noch die RX 580 behalten

da mein System 8 jahre und Grafik 3 jahre alt ist

warst du nicht derjenige der vor paar tagen die Leute im Ampere Laberbeitrag so angemacht hat wegen 10GB Grafikspeicher usw und wolltest uns allen AMD empfehlen? Und jetzt hast du eine 3080 in deiner Auswahl. Seltsam. Muss wohl keiner verstehen.

zur Zeit nerven die CPU verursachten frame drops mehr
und die Grafikkartenpreise müssen natürlich noch runter

also diese Produkte Anfang 2021
mit bestehendem Gehäuse, SSDs, Laufwerk und der RX 580 4GB

im Sommer dann die 16GB Grafikkarte der neusten Generation und Umstieg zu 4k

Zuletzt bearbeitet:
4k "high end" mit low end budget board,
Gerade so mittelklasse cpu
3200mhz Standart speicher
Und Mittelklasse Netzteil?

:LOL: (y)

4k "high end" mit low end budget board,
Gerade so mittelklasse cpu
3200mhz Standart speicher
Und Mittelklasse Netzteil?

:LOL: (y)
es soll halt im Sommer 2021 eine RX 6900XT werden und das Gesamtbudget des 4K High End Gaming PC liegt bei 1000 euro
die Preise sind da zu hoch, bestelle ja nicht dort

es soll halt im Sommer 2021 eine RX 6900XT werden und das Gesamtbudget des 4K High End Gaming PC liegt bei 1000 euro
die Preise sind da zu hoch, bestelle ja nicht dort
Allein die Grafikkarte wird 900€ Kosten, sofern du eine bekommen kannst. Deine Zielvorstellung ist absurd und unrealistisch. Und das ist eigentlich das ganze Thema. Deine Vorstellungen was möglich sein soll passt nicht zur Realität. Find dich damit ab.

"4K High End PC" und einen popeligen i5-10400F? :ROFLMAO:
Die CPU ist "ok" aber eher eine CPU mit gutem PL wenn man eine günstige Daddelkiste bauen will.
Sowas High End zu nennen ist absurd.

Wenn es Intel sein soll, würde ich hier auf einen i7-10700K gehen.
8 Kerne / 16 Threads sind aktuell, und wahrscheinlich auch in Zukunft der absolute Wohlfühlspot im Gaming Bereich.
Außerdem lässt sich der noch leicht takten.
Mehr bringt nur sehr sehr wenig.

RAM direkt auf 32GB, dann hast hier auch die nächsten Jahre Ruhe.
16GB reichen stand jetzt zu 90% noch gut aus, wird sich aber auch ändern.

Morgen kommt der nächste Thread: "Günstige CPU mit High End GPU für 4K kombinieren" :popcorn:

Was soll man da madig machen?
Preis / Leistung ist beim 10400F Top. Der taugt schon zum spielen.
Nur High End ist das nicht mal im Ansatz.

Allein die Grafikkarte wird 900€ Kosten, sofern du eine bekommen kannst. Deine Zielvorstellung ist absurd und unrealistisch. Und das ist eigentlich das ganze Thema. Deine Vorstellungen was möglich sein soll passt nicht zur Realität. Find dich damit ab.
da AMD und Nvidia auf Augenhöhe sich ein Kampf liefern, denke das in 6-8 Monaten meine Vorstellungen und auch ein bisschen Hoffnung natürlich realistisch sind

BE QUIET!
System Power 9, 700 Watt​

würde das Teil auch reichen mit der 3080 und dem sparsamen CPU, oder ist das dann doch zu billig?

Nimm lieber sowas

Wurde nach einem großartigem Film mit Matt Damon benannt, damit zerhaust du sie alle

Hehe was ist das denn hier? Highend ... dachte da seh ich sowas wie 16x Core, 32GB+ Ram, Custom-Loop/Aio, 4k Screen, 3090/6900. Das was du hier anfragst ist grad mal Mainstream-PC. Da frag ich mich ob das überhaupt Sinn macht in 2 Etappen einzukaufen, grad wenn du mal noch 8-11 Monate Zeit hast.
Wofür brauchst du das System denn eigentlich? Zocken, Rendern, Workstation, Streaming, Benchmarking, RGB-Verunstaltungen, Basteldrank, Langeweile... such dir was raus :)

brauchen tut man sowas sowieso nicht!
2 Etappen da die Grakas bezahlbar sein müssen damit ich die RX 580 4GB ablösen kann
4K60fps für 1000 euro ist das Ziel!
aber bei der Auswahl des Netzteil das so günstig ist, aber man riskieren kann eine 3080 oder 6900xt drüber laufen zu lassen ohne Angst zu haben ist bei mir schon die 1. Hürde :(

BE QUIET!

System Power 9, 700 Watt​

würde das Teil auch reichen mit der 3080 und dem sparsamen CPU, oder ist das dann doch zu billig?

sorry, das passt einfach null zusammen.
eine grafikkarte für 700-800€ und dann das billigste netzteil für 60€
in den sammlern gibt es zig beiträge, dass selbst top netzteile je nach system probleme bereiten.
das ist definitiv am völlig falschen ende gespart und wird ausschliesslich für frust sorgen.

in so eine richtung sollte es da einfach gehen wenn man schon so eine fette karte verbauen will:
Corsair RM Series RM750 oder Seasonic Focus GX 750W

noch ein kleiner edit weil es gut passt:

igor hat da einen sehr schönen test gemacht:
be quiet Netzteile gegen Ampere

dazu aus seinem fazit:
Die Einsteiger-Modelle sollten mit adäquater Hardware betrieben werden, da wird man sicher keine Stunts riskieren. Wer billig kauft, kauft nämlich am Ende ja doch immer zweimal. Hier sollten Zweckmäßigkeit und Verstand also stets unbedingten Vorrang vor Geiz und Wahnsinn haben. Letzterer hat auch mit Mut nichts zu tun und das Gottvertrauen gehört gefälligst in die Kirche, nicht aber den PC. Deshalb empfehle ich für die beiden kleineren der heute getesteten Modelle (Pure Power und System Power) auch nur die GeForce RTX 3070 (dafür aber auch mit OC auf allen Komponenten), auch wenn es die GeForce RTX 3080 (zumindest nicht die 3-Stecker-Modelle) wohl auch noch sicher tun würde. Zumindest beim neuen Netzteil, aber dazu hatte ich ja eben bereits etwas geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh