High-End PC absegnen

JerryHsu

Neuling
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an das Forum. Bin froh dass ich auf euch gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir bei der Wahl des perfekten PCs zur Seite steht:)
Habe mich jetzt schon seit längerem mit dem Thema PC auseinandergesetzt, wobei ich feststellen musste, dass ich alleine doch recht hilflos bin, da es doch alles wesentlich komplexer ist, als ich mir vorgestellt habe;). Habe dennoch mal einen PC zusammengestellt, den ich vor dem Kauf natürlich noch eurer Beurteilung unterziehen möchte.
Es soll schon wirklich mal was high-end-mäßiges sein;) da ich einfach mal ohne kompromisse zocken möchte, was auflösung etc. angeht. (Crysis, FarCry2 usw.)
Auflösung: 1920 x 1200

Lian Li Gehäuse (welches k.a.)
Intel Core 2 Quad Q9550 - @4x3.40GHz 12MB 1600FSB
Asus P5E Deluxe (Intel X48) 6x S-ATA, LAN, 12x USB
4096MB Corsair TWIN2X Dominator DDR2-1066 CL5 (2x 2048MB)
ATI Radeon HD 4870 X2
1000GB (2x 500GB RAID0) Samsung/WD/Seagate, 7200U/Min 16MB S-ATA2
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer (EAX 5.0)
DVD-RW Plextor PlexWriter PX-820SA, 20x DVD±R S-ATA – schwarz
be quiet! Straight Power 500W 120mm Lüfter, temperaturgeregelt
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Bit

fehlt da eigentlich noch was? :d

Herzlichen Dank an alle!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo JerryHsu :wink: Willkommen im Forum

Als erstes meine Kritikpunkte.
RAM und Board völlig unnütz, was erwartest du dir von diesen Komponenten? Bringen dir bei Spielen keine Vorteile.
Beim NT solltest du zu ein Enermax MODU82+ 525W greifen.

Willkommen im Forum :wink: !

Ist der Quad pretestet?

Beim Board reicht das P5Q-Pro. Deluxe ist zu teuer, ohne einen nennenwerten Vorteil zu haben.

Beim Speicher besser den G.Skill DDR2-1000. Wenn der Quad @3.4Ghz läuft, brauchst du eigendlich auch nur DDR2-800 (FSB:RAM-Takt=1:1).

Raid0 bringt dir in einem Spielerechner keinen Vorteil. Dann nimm lieber eine SSD für das System, und z.B. eine Western Digital Caviar Black 1000GB als Datengrab.

Der hohe Preis des Plextor-Brenners ist nicht gerechtfertigt. Ein einfacher Samsung oder LG leistet das selbe.

Netzteil besser ein Modu 525W von Enermax.

Klar kann man noch günstigere Sachen nehmen,
aber mir würde der Corsair Speicher besser gefallen als der G-Skill, allein vom Aussehen^^
Aber ob einem das Wert ist muss man selber wissen- Wer übertaktet oder Casemoddet kann ruhig zum Corsair greifen- meiner Meinung nach.

P.s: Ich hätte auch gern dieses Ram-Kit, ist leider nur zu teuer...^^

komponenten sollte man doch in erster linie nach leistung kaufen, die man benötigt und wenn dann die optik auch noch stimmt, ok... aber nch optik und dann nach leistung oder bedarf kaufen ist ne sache die ich einfach nicht verstehe...

aber pitgst und utila haben die wichtigsten sachen schon angesprochen.

Klar kann man noch günstigere Sachen nehmen,
aber mir würde der Corsair Speicher besser gefallen als der G-Skill, allein vom Aussehen^^
Aber ob einem das Wert ist muss man selber wissen- Wer übertaktet oder Casemoddet kann ruhig zum Corsair greifen- meiner Meinung nach.

P.s: Ich hätte auch gern dieses Ram-Kit, ist leider nur zu teuer...^^

Recht blödsinnig, der G.Skill sieht auch nett aus und eignet sich ebenfalls sehr gut für übertakten.

ich würde bei der HDD lieber eine SAMSUNG F1 1TB nehmen die reicht auch und ist billiger

erstmal vielen dank für die schnellen antworten:)
vermutlich ist das eine sehr dumme frage, aber was genau bedeutet "pretestet" und woran erkenne ich das? also ich tippe mal auf "vorgetestet" ;) aber was muss ich mir darunter vorstellen? ist der prozessor denn empfehlenswert? da war ich mir nämlcih sowieso total unsicher.
und worin liegt der vorteil, wenn ich die betriebssystem auf eine SSD mache?

ansonsten nehme ich eure empfehlungen dankend an! :)

ja, das heißt vorgetestet. der q9550 hat keine 3,4 ghz, das heißt er ist in dem zustand schon übertaktet.
der vorteil der ssd ist die geschwindigkeit, sehr geringe zugriffszeiten, aber auch sehr sehr teuer.

..., aber was genau bedeutet "pretestet" und woran erkenne ich das? also ich tippe mal auf "vorgetestet" ;)

Genau. Der Q9550 hat normal ja nur 2,83Ghz. Einige Shops testen die vor, und garantieren dann z.B. 3,4Ghz.

Bei einem Spielerechner würde ich weiterhin auf einen Dual setzen, z.B. den E8600. Das ist aber schon fast eine religiöse Frage.

Die SSD sind verdammt schnell, aber leider sehr teuer.

vielen dank, verstehe. ja, beim prozessor hatte ich wirklich keine ahnung. was sagt ihr denn zu dem?
achso okay, heißt das, ein quad ist schlecht für einen spielerechner oder wird er einfach nicht ausgelastet? außer spielen werde ich mich übrigens ein wenig der musikerstellung widmen...

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spiele-PC ist ein Quad derzeit einfach noch überdimensioniert. Dann lieber zum E8600 greifen.

Liebe Grüße,
Leander

d.h. so sieht dann die perfekte zusammenstellung aus?

Lian Li Gehäuse
Intel Core 2 Duo E8600 - 2x3.33GHz 6MB 1333FSB
Asus P5Q-Pro
4096MB Corsair TWIN2X Dominator DDR2-1066 CL5
ATI Radeon HD 4870 X2
1000GB Western Digital Caviar Black + SSD
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
DVD-RW Samsung SH-S223Q, 22x DVD±R S-ATA - schwarz
Enermax Modu 525W
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM wie schon geschrieben eher den G.Skill DDR2-1000.

Als Board das Asus P5Q-Pro. Das P5E ist ein X38 Board, also für Crossfire gedacht.

Da fehlt ja noch ein gescheiter Prozessorkühler! Noctua NH-U12P wäre mein Tipp.

ich würde keine 4870x2 sondern eine einfache 4870 kaufen.
falls dir die leistung nicht ausreichen sollte, hoffe auf besser karten im januar/februar und verkauf die 4870 wieer, anstatt mit mikrorucklern zu leben.

Mikroruckler sind überbewertet.

sehe ich auch so, ausserdem heißt eine crossfire lösung nicht automatisch, dass microruckler in jedem spiel immer auftreten.
sie können, aber das muss nicht der fall sein!!

Wie Vorredner schon sagten: für Spielerechner eher einen 8600 den du mit anständiger Kühlung (Wie einem Noctua NH-U12P, Thermaright IFX-14 oder ähnlichem) auf 4,2-4,6GHz bringen können solltest und den G.Skill RAM (da genausoschnell und günstiger).

Behalt das MoBo drin und flash es später einfach auf Rampage ;)

also würdet ihr sagen ich bin mit diesem (ich denke mal man kann ihn high-end nennen) rechner gut bedient?

ich danke euch schon mal für eure unterstützung!!!

Na klar. Kannst ja dann noch einmal die Final auflisten.

Jop, der ist soweit gut abgestimmt! Nimm aber wie Pit schon gesagt hat den Gskill oder Vitesta Ram! Die sind echt TOP!

Wegen Graka... Kauf dir ne 4870 512MB und wenns dir nicht reicht, einfach nochmal ne 4870.. Dann haste ein Flaggschiff!

Sagmal in welcher Auflösung spielst du?

Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21996

Die CPu solltest du im E0 STeppung kaufen, damit kannst du (mit genug Vorabinfos) gerne mal 4 ghz und mehr Takt erreichen. Schraube aber bitte nichts am Takt, bevor du dich nicht gut in das Thema eingelesen hast!

Zuletzt bearbeitet:
auflösung: 1920 x 1200, d.h. ich wollte mir einen tollen eizo zulegen. ein monitor ist ja durchaus eine längerfristige investion

Sehr gute Idee! :bigok: Endlich mal jemand der sich keine Flimmerkiste anschafft. Wie gefällt dir mein Vorschlag?

Oh man. Hier erhält man ja wirklich einen Service. Herzlichen Dank! Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut!!!

Eventuell kannst du auch eine Wakü einbauen. Das wäre zwar nochmal deutlich teurer, aber eine sehr langfristieg Invesition, die deinen Rechner um viele Jahre überlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh