[Kaufberatung] High-End PC - Meinung?

Arp

Enthusiast
Moin,

Ich wollte mal meinen i5 in mein Büro verlagern, und für Zuhause eine richtig schöne fette Kiste zum Zocken und Arbeiten hinstellen. Ich hab mir folgendes Ausgesucht:

Intel i7-7700k
Asus Z270F Mainboard
CPU Gekühlt durch einen be quiet! Dark Rock Pro 3
Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Gaming
64 GB G.Skill DDR4-3200
Das ganze soll in einem Bequiet Dark Base Pro 3 900 unterkommen
Be quiet! Dark Power Pro P11 Netzteil

Was denkt ihr? Die größte Sorge hab ich, das das mainboard+cpu+kühlkörper zu groß ist um in den Tower zu passen.

Beim Speicher bin ich noch flexibel. Vielleicht reichen auch 32 GB. 64 sollten es nur sein weil ich damit gelegentlich arbeite und das viel Ram erfordert.

Also... Meinungen? :)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was arbeitest du denn an der Kiste und wie viel wirst du real damit arbeiten?

@Arp

1. Der Kühler passt locker in das Gehäuse (Big Tower).
2. Für "gelegentliches" arbeiten reichen auch 16-32 GB aus. Ich würde hier max 32 GB nehmen und mir das restliche Geld sparen.
3. Das Netzteil ist absolut überdimensioniert... hier reicht bereits ein Be Quiet Straight Power 10 500 Watt aus, ansonsten max. das Dark Power Pro 550 W
4. Die Grafikkarte finde ich zu teuer. Alternativ würde ich hier eine MSI GTX 1080 TI vorschlagen, ebenfalls leiser und potenter Kühler.
5. Alternate ist teurer und nicht unbedingt besser als Mindfactory

Mein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Kühler könntest Du auch noch paar Euro sparen, der Thermalright Macho X2 ist auch nicht schlecht für den aktuellen Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
für nen 1080Ti wird nicht ohne grund ein 600 watt nt empfohlen(seitens hersteller)

mit dem 500er wird es auch laufen solange kein oc und oder etliche hdd`s ect hinzukommen

ich würde was um 550-650 watt empfehlen

der warenkorp meines vorposters is soweit Io aus meiner sicht wen kein kühler vorhanden muss dieser noch ergänzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Was arbeitest du denn an der Kiste und wie viel wirst du real damit arbeiten?
Ich bin in de Radioastronomie und da sind die Daten doch recht groß. Unseren Uniserver mit 256 GB Ram bring ich regelmäßig ins schwitzen :d
Ich denke nicht das ich das sooo oft machen würde. Im Durchschnitt einmal im Monat vielleicht. Denke auch das ich eher erstmal 32 GB nehme. Kann ja immernoch auf 64 upgraden.

der warenkorp meines vorposters is soweit Io aus meiner sicht wen kein kühler vorhanden muss dieser noch ergänzt werden

Doch, da ist der Dark Rock Pro 3 drin.

@Empathy
Ich dachte gelesen zu haben das diese Asus von den 1080Ti's die leiseste sei.

Gibt es einen Grund wieso du Corsair Speicher eingesetzt hast? Persönliche Prefferenz? Oder nur als Beispiel?

- - - Updated - - -

Klingt nach dem optimalen Mittelklasse Rechner für Full HD 144Hz. Für WQHD 144Hz wären 16GB Ram und eine 2. Grafikkarte sinnvoller. :banana:

i7 + 1080Ti ist mittelklasse??

Hab nicht vor in naher Zukunft mir einen oder gar zwei 4K Bildschirme hinzustellen.

WQHD ist nicht 4K sondern "nur" 1440p, von 4K ist das noch relativ weit entfernt.. ;)

Mfg.

@Empathy
Ich dachte gelesen zu haben das diese Asus von den 1080Ti's die leiseste sei.
Ja, aber Du würdest den Unterschied zur MSI höchstwahrscheinlich nicht feststellen,
die Kühler sind in der Klasse so gut, dass die Unterschiede sehr minimal ausfallen.

Gibt es einen Grund wieso du Corsair Speicher eingesetzt hast? Persönliche Prefferenz? Oder nur als Beispiel?
Immer sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht -

außerdem niedrige Bauhöhe der Heatspreader und dadurch hohe Kompatibilität mit großen Kühlern und dazu noch verhältnismäßig günstig

i7 + 1080Ti ist mittelklasse??
Hab nicht vor in naher Zukunft mir einen oder gar zwei 4K Bildschirme hinzustellen.

Der i7 ist performante / obere Mittelklasse und die 1080 Ti - High End.

Man kann sich darüber streiten was "High-End" und nicht ist, in Spielen ist der i7 aber immer noch einer der Besten CPUs auf dem Markt ;)

Wenn Du zu 60-80% zockst und 20-40% damit arbeitest absolut ausreichend -
ansonsten auf i7-6800k setzen oder direkt ein Ryzen System aufbauen, dann musst Du aber mit "Abstrichen" in der FPS-Zahl rechnen - je nach Spiel ;)

im Grunde machst Du mit keinem Prozessor was falsch, Leistung wirst Du auf jeden Fall genug haben... um keine Glaubenskriege loszutreten ;)

Eine GTX 1080 TI ist allerdings bei 1080p und 60hz Overkill ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das es heute Overkill ist, ist klar. Aber dann brauch ich vll in 5 Jahren immernoch nichts neues um Spiele in FullHD auf maximalen Details zu spielen... :)

Hab mir eben noch 2x 512 GB Samsung M2 SSD drauf gepackt :)

Ich glaube zwar nicht dass wir in 4-5 Jahren noch in 1080p "rumkrebsen" aber selbst wenn, dann kauft man nicht für die Zukunft.

Es wäre daher anzuraten - insofern man die Leistung nicht direkt benötigt, etwas günstigeres zu nehmen und den Rest zu sparen und in die nächste Generation investieren, alleine wegen der Effizienz / Stromverbrauch.

So mache ich das jedenfalls, kann deinen Standpunkt aber auch ganz gut nachvollziehen.

Das es heute Overkill ist, ist klar. Aber dann brauch ich vll in 5 Jahren immernoch nichts neues um Spiele in FullHD auf maximalen Details zu spielen... :)

Leider falsch, es sei denn Du bist heute mit etwa 20 FPS zufrieden.
Nicht in 5 Jahren, heute.

Nur als Beispiel.

Wenn es irgendwann Rechner gibt die "Overkill" sind, dann hat die Software-Industrie aufgehört zu arbeiten.
Solange die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen (was sie gerade nicht machen), solange bekommt man jeden Rechner klein.
Man muss sich nur die richtigen Games aussuchen.

Endlich mal ein Gaming-Rechner mit 64GB RAM, nicht wie die ganzen anderen Luschen hier im Forum, die zwar jedem FPS hinterherjagen, aber scheinbar Zeit beim Ladescreen haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder haben aber jetzt nicht so ne Aussagekraft. Vorallem beim letzten Bild. 32 fps und oben steht 16% Last .... wenn das Spiel besser programmiert und optimiert ist und die Graka mal auf 100% geht, kommen da auch die mehr fps bei rum.
Und sorry, das die fps bei Tomb Raider runter gehen kann ich nachvollziehen.. aber bei Anno? Was anderes als schlampige Software kann es nicht sein. Das sieht grafisch, zumindest auf dem Screenshot, überhaupt nicht beeindruckend aus.
Und, war es nicht so das die 1080ti schneller ist als die Titan?

Ich brauch auch keine 100fps, 30 oder 40 reichen mir tatsächlich. Ich kann mit meiner 760 gtx Battlefield 1 auch nicht auf maximum spielen. Hab dann vll 15 fps oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder versteht, so haben die mehr als genug Aussagekraft.

Solche Bilder haben aber jetzt nicht so ne Aussagekraft. Vorallem beim letzten Bild. 32 fps und oben steht 16% Last .... wenn das Spiel besser programmiert und optimiert ist und die Graka mal auf 100% geht, kommen da auch die mehr fps bei rum.
Und sorry, das die fps bei Tomb Raider runter gehen kann ich nachvollziehen.. aber bei Anno? Was anderes als schlampige Software kann es nicht sein. Das sieht grafisch, zumindest auf dem Screenshot, überhaupt nicht beeindruckend aus.

Das würd ich mal nen guten Konter nennen^^

Zum Thema: Wie sieht denn aktuell der Warenkorb aus?

Wenn wir von Post #1 ausgehen würd ich aufpassen dass der CPU Kühler auf das Mainboard passt bzw. nicht mit den fetten Kühlkörpern der SpaWas kollidieren.
Bei mir wurde es deswegen "nur" ein Dark Rock 3 - ohne Pro^^ (Wär aber auch meine erste Wahl gewesen). Leider setzen alle heutzutage auf diese verdammten AiO's, nirgends findet man noch Info's ob große Luftkühler auf Boards passen...

Mein Rat: Wenn jetzt das Geld und die Lust da ist dann kauf auch jetzt.
Auch wenn man etwas runterschraubt und spart, wenn man nicht auf einmal 5000€ bei Mindfactory auf den Tisch klatscht findet man immer noch bessere Hardware auf die man hätte warten/sparen können.

Wozu eigentlich 2 500GB m2 SSDs? Reicht da eine nicht aus?

Wozu eigentlich 2 500GB m2 SSDs? Reicht da eine nicht aus?

Weil ich Windows und Linux nutze. Windows absolut nur zum zocken, daher die 512 GB. Da würde ich auch die ganzen Spiele drauf installieren. Linux ist mein Hauptbetriebssystem. Da würden vll auch 256 GB reichen. Ich hab die beiden gerne getrennt, da ich alles was nicht für Windows ist auf ext4 laufen hab. Ich bilde mir ein, das wenn ich mir irgendwas auf der Windowsplatte einfange, die Schädlinge mit Ext4 nichts anfangen können und mein Hauptsystem dadurch sicher ist. Wenn mir meine Windows Platte drauf geht oder verschlüsselt wird etc, kann ichs einfach formatieren und hab vielleicht ein paar Spielstände verloren, nichts wichtiges.

- - - Updated - - -

Ich würde auf AMD aufbauen und mit einem 1700(@3,9Ghz).Die CPU,S von AMD sollen mit Updates noch besser unter WIN 10 werden.

Hatte Ryzen nicht einen Bug drin der unter bestimmten Umständen dazu führt das man nichtmal Windows installieren kann?

Wo hast du denn sowas her?
Mir ist da nichts in der Richtung bekannt.

Hatte Ryzen nicht einen Bug drin der unter bestimmten Umständen dazu führt das man nichtmal Windows installieren kann?

Nope - wo hastn den Quatsch aufgeschnappt? :hmm:

War der FM3 Bug, der aber schon gefixt ist.

Wenn deine Programme für die Arbeit Core-lastig sind und nicht so hart mit dem Takt skalieren, würde ich eher nen Ryzen empfehlen.

Falls du dich für das Z270 System von Empathy entscheidest: nimm kein Quad-Kit mit 32gb, beim Aufrüsten stehst du dann da und ärgerst dich grün und blau, dass alle Slots belegt sind.

Falls du dich für das Z270 System von Empathy entscheidest: nimm kein Quad-Kit mit 32gb, beim Aufrüsten stehst du dann da und ärgerst dich grün und blau, dass alle Slots belegt sind.
Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet.

@Arp Falls Du Dir die Option auf 64 GB offen halten möchtest, dann kannst Du 2x 16 GB Riegel nehmen.

Back to topic :)

Das mit dem Speicher könnte echt ein Problem sein. Laut der technischen Zeichnung des Dark Rock Pro 3 Kühlers ist darunter nur 34mm platz.
Auf Mindfactory finde ich nur einen Hersteller für 1x 16GB DDR4-3200, nämlich Gskill. Die sind aber laut Hersteller 42mm hoch. Crap.

Die Alternative wäre das Corsair Vengeance DDR4-3000. Das gibts auch in 1x16 GB. Würde damit anfangen und dann nach und nach auf 64GB hochrüsten.

Allerdings macht Corsair keine Angaben zu der Höhe. Es sieht aber so aus als wäre es kleiner als die G.Skill Ripjaw V.

Was meint ihr? Ist der Unterschied zwischen 3200 CL16 und 3000 CL15 merkbar, oder vernachlässigbar?

zwischen 3200 CL16 und 3000 CL15 wirst Du - gefühlt - keinen Unterschied feststellen... höchstens in Benchmarks!

Ich hab auch die 3000er verbaut, allerdings 2x 8 GB... die Höhe müsste bei 32 mm liegen, ich kann morgen aber gerne extra für dich nachmessen ^^

und da passt nahezu jeder Kühler drauf. Sonst hätte ich Dir den Ram nicht empfohlen
;)

Link:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016618.html

oder Link 2: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

@Arp

Dark Rock Pro 3 mit Corsair Vengeance LPX

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke Empathy!

Dann ist meine Konfiguration vollständig. Jetzt brauch ich nur noch das Geld :d

muss der bq kühler sein? die montage ist halt grütze^^

"High-End" + 4-Kerner ich weiß ja nicht.

Nachdem der ganze Unistress vorbei ist habe ich meine Zusammenstellung geändert .... wird doch ein i9 7900X :d

Kann mir jemand erklären warum auf Mindfactory die Tray Version 300€ mehr kostet als die WOF Version, obwohl WOF ja auch nur eine Version ohne Lüfter ist?
Intel Core i9 7900X 10x 3.30GHz So.2066 WOF - Sockel 2066 - Hardware, Notebooks & Software bei
Intel Core i9 7900X 10x 3.30GHz So.2066 Tray - Sockel 2066 - Hardware, Notebooks & Software bei

Zuletzt bearbeitet:
Ob WOF das neue "Boxed" ist?
Dann wäre es über die Garantie zu erklären.

Wenn man die Bilder versteht, so haben die mehr als genug Aussagekraft.

Genau so ist es. Versuch es mal zu durchdenken.
Was glaubst Du warum da nur so wenig Last steht?
Ist ganz einfach. Es ist ein CPU-Limit. Und da nicht jede Software automatisch alle Kerne im System nutzt kommt da auch mal eine geringere Last raus. Man muss sich nur ein bisschen damit Beschäftigen, dann versteht man auch die Aussagekraft dahinter.
Und Du kannst natürlich alles was an Software nicht auf Deinem Rechner läuft als "schlampig programmiert" betiteln, aber wenn Du sie zocken willst, dann kannst Du viel rumlabern und alles um Dich rum "schlampig" nennen, davon bekommst Du nicht einen einzigen FPS mehr. Nicht einen einzigen. Also ist "schlampig programmiert" doch das völlige Nullargument. Es liegt außerhalb unserer Reichweite was an der Software zu ändern. D.h. Du willst das Game zocken, oder nicht.

Und die 1080TI hat einen Shader-Block weniger als die Titan X, d.h. bei Takt-Gleichheit ist die Titan X etwa 8% schneller. Genau deshalb lass ich die X locker über 2Ghz laufen, damit man sie gut vergleichen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mindfactory selber heisst WOF

WOF CPU Without Original Fan CPU (CPU mit Verpackung ohne Lüfter)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh