High-End PC Zusammenstellung #2

TravelOlax

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
28
Guten Abend liebe HWLuxxer,

da mir in meinem letzten Tread (diesem) dazu geraten wurde, noch ein paar Monate auf neue Hardwaregenerationen zu warten, wollte ich mich nochmals mit euch beraten.

Ich verbringe viel Zeit vor dem PC und spiele auch gerne, daher sollte es schon ein guter Rechner werden - er soll qualitativ hochwertige Komponenten enthalten und soll die nächsten 4-5 Jahre halten. Auf der anderen Seite möchte ich auch kein Geld verschwenden. Sollten also einige Komponenten überteuert sein oder auch in der Zukunft keinen spürbaren Nutzen bringen, brauche ich sie natürlich nicht.

An Folgendes habe ich gedacht:



Zusammenfassend:

Anforderungen:

- Schnell & Alle aktuellen Spiele mit höchsten Details
- Hochwertige Komponenten
- Zukunftssicher: Er soll 4-5 Jahre halten
- Kein OC im Moment, aber in Zukunft durchaus denkbar
- Monitor im Moment: 24" @ 1920*1200. Aber ich plane, mir noch einen Zweitbildschirm zuzulegen



Aber:

- Wenn auch in Zukunft kein Unterschied zu spüren sein wird, brauche ich die Komponente nicht
- Wenn es etwas Gleichwertiges zu einem tieferen Preis gibt, gibt es keinen Grund Geld zu verschwenden



Warum kein kleineres Netzteil?
Das liegt daran, dass das dark power 10 von bequiet! mit 650W keine 10€ weniger gekostet hätte - bei schlechterer Effizienz. Corsair ist für gute Qualität bekannt und vlt. könnte man es auch noch für den nächsten PC verwenden. Aber wenn ihr eine gute Alternative kennt, immer nur her damit :)

Bin für alle Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Feedback, usw. dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
skylake lohnt nicht aber das haben wurde in ca 30 threads die letzte woche schon erwähnt. wenn es sein muss dann kauf aber du gibts unnötig geld aus.

P/L wäre xeon 1231 + h97/b85 board und 8-16gb ram. kommst deutlich günstiger weg.

Zukunftssicher: Er soll 4-5 Jahre halten

das kannst nur du entscheiden ob er solange reicht.

GPU würd ich zu evga greifen wegen gutem support.

als ssd reicht eine normale. eine 500er oder ne 250gb fürs OS und ne 500er oder 250er für games.

auf die green nur daten. fals da auch spiele drauf sollen lieber ne blue oder ne seagate

absichtlich den big tower? ich find das deep silence 1 da etwas sinniger

soundkarte wofür? hast du gescheite kopfhörer für 500 euro aufwärts?

wird das bluray laufwerk wirklich gebraucht oder gehts einfach nur darum irgend nen laufwerk im system zu haben?

beachte die hinweise und schaff dirn schönen monitor oder kopfhörer an. davon hast du am ende mehr

welchen monitor hast du derzeit?

Mein vorschlag.

mal eben schlappe 1000 euro günstiger

P/L: 1650€

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

4790k 1150 OC:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

skylake :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

die beiden letzten cfgs bewegen sich auf nem recht ähnlichen preisniveau bei 1800 rum. kannst würfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, wie lange der PC brauchbar ist, entscheidest du selbst. Ich zum Beispiel kann mit einer vergleichsweise schwachen GPU noch alle aktuellen Games flüssig zocken, und für mich sehen sie gut aus... Wenn du statt der 980ti eine R9 390 nimmst, dann kommst du damit sicher die nächsten 3 - 5 Jahre zurecht, wenn du nicht immer auf Ultra zockst. Was viele Leute vergessen, die immer auf Ultra zocken wollen: GTA IV auf hohen Einstellungen sah schon ziemlich geil aus. GTA V auf mittleren Einstellungen sieht aber genau so geil aus! Bedeutet: Mit einer R9 390 kannst du momentan aktuelle Spiele auf hohen bis annährend maximalen Einstellungen spielen - In 4 Jahren aber nur noch auf mittleren. Das optische Erlebnis bleibt aber das gleiche.
 
absichtlich den big tower? ich find das deep silence 1 da etwas sinniger

soundkarte wofür? hast du gescheite kopfhörer für 500 euro aufwärts?

wird das bluray laufwerk wirklich gebraucht oder gehts einfach nur darum irgend nen laufwerk im system zu haben?

beachte die hinweise und schaff dirn schönen monitor oder kopfhörer an. davon hast du am ende mehr

welchen monitor hast du derzeit?

Also Kopfhörer habe ich die Denon AH-D600 - um die richtig nutzen zu können brauche ich schon eine Soundkarte.
Blueray Laufwerk brauche ich wirklich nicht oft, aber denkbar ist es schon. Mit der Zeit wird DVD sicher verdrängt werden und der PC soll ja zukunftssicher sein.
Mein Bildschirm ist im Moment ein NEC MultiSync 24WMGX3, aber ich wollte mir vlt. später noch einen Zweiten dazu holen.

----

Mainboard hab ich das Z170 Deluxe von Asus ausgesucht, weil ich das Wifi gut fand. Außerdem war Asrock doch die billigmarke von Asus? Ich möchte ja nicht von ständigen Ausfällen geplagt werden...

Wegen des Towers:
Bin offengestanden noch unentschlossen. Qualität ist mir schon wichtig, es soll halt gut aussehen & leise sein. Daher fand ich die Schalldämmung gut. Ich möchte auf jeden Fall kein Fenster oder Leuchten oder sowas, einfach ein schickes, schlichtes Case. Über das R5 liest man ja sehr verschiedene Meinungen, aber ich bin nicht sicher ob es meine Komponenten gut genug kühlen würde?
 
Außerdem war Asrock doch die billigmarke von Asus? Ich möchte ja nicht von ständigen Ausfällen geplagt werden...
Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei

Über das R5 liest man ja sehr verschiedene Meinungen, aber ich bin nicht sicher ob es meine Komponenten gut genug kühlen würde?
Ich nutze aktuell das R4 und kann überhaupt nicht klagen.

Bei dem großzügigen Budget und der aktuellen hohen Preise der Skylake CPUs könnte man schon fast über ein Sockel 2011-3 System nachdenken.
Wo du allerdings ohne Bedenken was günstigeres nehmen kannst ist bei der SSD.
 
alternative für das r5 wäre ein deep slince 1 oder 3. ebenfalls leise. lüftersteureung, usb 3.0 und ne top lüfterhalterung für die front

ich würd den monitor tauschen. das budget gibts auf jedenfall her. die 980ti kann super nen 1440pler befeuern

dell u2515h oder u2715h

wenns mehr richtung gaming gehen soll wäre ein monitor mit gsync und/oder 144hz ne möglichkeit.

da du nen recht ordentlich Kopfhörer hast würd ich mal im audiobereich fragen ob sich eine 230 euro soundkarte lohnt oder ob es nicht ne günstigere tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Hilfe! :wink:

alternative für das r5 wäre ein deep slince 1 oder 3. ebenfalls leise. lüftersteureung, usb 3.0 und ne top lüfterhalterung für die front
Habe mich jetzt für das Deep Silence 1 Rev. B entschieden und wollte noch einen Zusatzlüfter dran schrauben, damit die GraKa richtig gekühlt wird.


ich würd den monitor tauschen. das budget gibts auf jedenfall her. die 980ti kann super nen 1440pler befeuern

dell u2515h oder u2715h
Monitor kommt auch noch, aber das wollte ich ein bisschen später angehen. Erstmal soll der Rechner stehen.


da du nen recht ordentlich Kopfhörer hast würd ich mal im audiobereich fragen ob sich eine 230 euro soundkarte lohnt oder ob es nicht ne günstigere tut

madz hatte mir in meinem Thread vor ein paar Monaten zu dem guten Stück geraten - statt einer Creative Karte

Was ich jetzt vorhabe sieht wie folgt aus:



Hab versucht, die Vorschläge so weit es geht umzusetzen. SSD und Grafikkarte von anderen Herstellern, da die Garantie jeweils länger war (5 Jahre). Mainboard eine Klasse höher, da es einen 4pin Anschluss mehr für Lüfter bietet.
 
Waermeleitpaste musst du nicht mitbestellen, die wird mitgeliefert ;)

Die WD ist ja nicht so verfügbar...

Ein 980ti für FullHD macht eigentlich keinen Sinn, eine R9 390 reicht völlig für hohe Details ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer WD 2TB oder 4TB raten. Die mit 3tb soll ne recht hohe ausfallrate habe
 
Danke schonmal für deine Hilfe! :wink:

Hab versucht, die Vorschläge so weit es geht umzusetzen. SSD und Grafikkarte von anderen Herstellern, da die Garantie jeweils länger war (5 Jahre). Mainboard eine Klasse höher, da es einen 4pin Anschluss mehr für Lüfter bietet.

das DS1 hat 2x lüftersteuerungen für bis zu 6 lüfter. an lüfteranschlüssen sollte es nicht scheitern^^

wärmeleitpaste brauchst du nicht kaufen, bei gescheiten kühlern ist ne ganze tube dabei.
 
Danke für die Hinweise, hat sich ja echt gelohnt dass ich nachfrage :)

Hab jetzt die Wärmeleitpaste rausgenommen, statt WD Blue die WD Black Platte genommen. Diese ist nicht nur schneller, sie hat auch 5 Jahre Garantie und ist verfügbar. Als Mainboard entsprechend das ASRock Extreme 4+ gewählt.

So sieht das System bis jetzt aus:



Wäre das ok soweit? Meint ihr ich soll für die Lüftersteuerung noch Kabel kaufen?
 
Brauchst du die Front blende ansonsten nehm das extrem 4 kostet 16€ weniger, SSD eine 850 evo 500gb Sparst du auch 30€ und hast eine Bessere SSD und 980 ti von Evga (besserer Support + Mod Frei + 20€ Günstiger) NT würde ich dir das 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Vorschlagen ist Voll Modular etwas mehr power und deutlich besser im test was Die Effi. angeht.
 
Schnell & Alle aktuellen Spiele mit höchsten Details
Zukunftssicher: Er soll 4-5 Jahre halten
Illusorisch. Es gibt Software da bricht das Ding heute schon auf höchsten Details ein. Wie soll das 4-5 Jahre halten? Schmeiß doch mal ARMA3 an, und stell auf 10km Sichtweite (das ist glaube ich die höchstmögliche Einstellung), und das ist nicht mal ein aktuelles Spiel, sondern ne olle Kamelle.

Es gibt keine Zukunftssicherheit beim PC. Es gibt nur
Deine Softwareauswahl
Deine Settings
Deine Leidensfähigkeit

Sorry wenn ich mal wieder als Miesmacher darstehe und nichts konstruktives beitrage. Kauf den Rechner für heute und nicht für morgen.
Ansonsten finde ich den Skylake jetzt auch nicht so prikelnd gegenüber einem Haswell, aber wird auch niemand drann sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auf die 5 Jahre Garantie schaust, Du bekommst über EVGA sogar 10 Jahre, kostet dich nur etwas mehr :)

Oder auch 5 Jahre.
 
ändert aber nichts an der aussage von hisn. denn gegen für programmier künste sind wir erstmal nicht verantwortlich und müssen das nehmen was wir kriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NT:
Bei dem Budget ein StraightPower? Nicht euer ernst.
BQ ist top, aber nimm doch die DarkPower Serie, das 650er reicht. Wenn du mal an eine zweite Graka und an sonstigen Kram denkst, kannst du natürlich auch das 850er nehmen. Ist für die aktuelle Konfig deutlich zu groß, lässt dir aber Luft für so ziemlich alles und hält die nächsten 10 Jahre.

Mainboard:
Nimm ASUS statt ASROCK. Sind einfach die besseren Boards, nur eben teurer. Die ganzen Leute ohne Kohle werden mir jetzt wiedersprechen ;)

Gehäuse:
Ist zwar bei der Konfig Geschmackssache, aber wieso nicht ein Top Case nehmen - Schon mal über Lian Li nachgedacht? Ich finde einfach, dass so eine Hardware nicht in ne 80€ Plastik-Büchse passt.
Als Einstieg: http://geizhals.de/lian-li-pc-a55b-schwarz-a853482.html?hloc=de

Ich würde schon andere Leitpaste nehmen als das Zeug, was beim Kühler mit kommt:
http://geizhals.de/revoltec-thermal-grease-nano-rz033-a344163.html?hloc=de
Die lässt sich optimal verarbeiten und hält ewig :)


Der Rest ist voll okay und zum teil einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
die noctua WLP ist vollkommen ausreichend...... noctua oder prolimatech packen nämlich ihre normalen tuben dazu und keine 1x wegwerfpampe in der tüte

Bei dem Budget ein StraightPower? Nicht euer ernst.

hau halt die kohle raus....is ja nicht dein geld? außerdem zählt die straight power serie schon zu den guten.

nur weil das budget groß ist muss man es nicht sinnlos verschleudern. wenn er der meinung ist sich ein high end netzteil anschaffen zu wollen dann kann er das gerne tun aber im endeffekt hat er davon recht wenig.

mit dem restlichen geld was am ende überbleibt kann man was besseres anfangen.


Nimm ASUS statt ASROCK. Sind einfach die besseren Boards, nur eben teurer. Die ganzen Leute ohne Kohle werden mir jetzt wiedersprechen

fanboy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist vermutlich ein Student oder ähnlich Mittellos. Tut mir leid.
Der TE kann es sich eben leisten, wieso soll ich ihm zu nem Golf raten, wenn er das Budget für nen Benz hat?
 
Bei den CPU Preisen würde ich gleich auf Haswell-E gehen. Was wohl die zukunftssicherste Investition ist, ist ein G-Sync Monitor. Von so einem hast du mehr als von einer super teuren SSD, einem 3% schnelleren Prozessor oder einer 50Mhz höher getakteten GPU und das auch über einen weit längeren Zeitraum. So ein G-Sync Monitor ist wichtiger als die letzten paar Prozent Leistung CPU/GPU/SSD.

Wenn das Budget nicht gedeckelt ist -> direkt 1440p/G-Sync dazu und evtl gleich auf Haswell-E
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn das mit meinen finanziellen mitteln zu tun. du hast recht ich bin azubi und hab theoretisch kein geld. doch selbst wnen ich millionen aufm konto hätte, warum sollte ich dann anders über das geld von jemand anderem entscheiden? wenn das so wäre, wäre ich erstens kein azubi und zweitens nicht hier^^
 
Ich kann Jaster nur zustimmen. Lieber nen Board von Asus... und beim Netzteil würde ich auch nicht sparen... lieber bei deinem Budget nen High-End... 80 Platinum ist natürlich bombe... (obwohl Gold auch ok ist...) und lieber 850W dann kannste dir bei Bedarf auch iwann ne 2te 980TI reinpacken... Dann sollte der PC erstmal die nächsten Jahre halte für ULTRA Settings in jeder Variante... Kommt immer darauf an was für die Ultra Settings sind... manche geben sich auch mit weniger zufrieden... Aber ich kenne das^^ ich will auch witcher 3 auf Ultra mit durchgängig 60-80 fps zoggn^^ ja nennt mich jetzt wahnsinnig^^ aber is halt so...

Und ja hol dir auch nen G-sync 27 Zoll mit 1440p und gutem Panel... Auch hier hat Asus sehr gute Monitore... Leider glaube ich aber zur Zeit noch immer vergriffen... rund 750€ der Monitor... aber glaube mir das lohnt sich auch!!! ist wirklich eine Traum für jedes Auge... vor allem Gsync be 30-60fps... Das Panel überragt auch mit fantastischen Farben... und die 144Hertz ein TRAUM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lieber asus, deren qualitätsmanagement bei soundkarten wie der phoebus solo sowie ROG swift monitoren ist natürlich aller erste sahne:fresse: vom support mal abgesehen der sich einen dreck um den Kunden schert defekten geräte wie es scheint einfach weiterverkauft.

80 Platinum ist natürlich bombe... (obwohl Gold auch ok ist...)

warum ist gold ok aber ein straight power kacke?^^

auf der einen seite sagst du, bei 3k budget soll das beste vom besten rein um das budget unbedingt zu verschießen aber dann kommst du mit "gold is ja auch ok". entscheide dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lieber asus, deren qualitätsmanagement bei soundkarten wie der phoebus solo sowie ROG swift monitoren ist natürlich aller erste sahne:fresse: vom support mal abgesehen der sich einen dreck um den Kunden schert defekten geräte wie es scheint einfach weiterverkauft.



warum ist gold ok aber ein straight power kacke?^^

auf der einen seite sagst du, bei 3k budget soll das beste vom besten rein um das budget unbedingt zu verschießen aber dann kommst du mit "gold is ja auch ok". entscheide dich mal.

Ich habe in keinem Satz gesagt das die Straight Power Reihe mit Gold kacke ist... Habe nur gesagt dass bei seinem Budget nen High End bei mir reinkommen würde...
 
Vlt. mal zur Klärung: Budget ist meinem Fall nicht streng begrenzt, ABER: ich will kein Geld sinnlos verschwenden. Ich weiß dass man auch einen PC für 6000€ kaufen könnte, aber das wäre dann wohl aus P/L Sicht eine Katastrophe. Wenn jetzt aber zB ein Mainboard für 50€ mehr spürbar (!) besser ist, würde ich es schon machen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist man sich beim NT noch nicht einig. Mir kam grade folgende Idee: Es könnte ja sein, dass ich in ein paar Jahren noch eine zweite Grafikkarte und ein zweites Set Arbeitsspeicher nachrüste.

1) Würde dies nochmal einen spürbaren Leistungsunterschied bringen?

2.1) Wenn dem so ist, bräuchte ich auch ein stärkeres NT. Folgende fand ich gut

Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX 2.31 für 211,69€
Interessant wegen der Software

oder

Super Flower Leadex Titanium schwarz 850W ATX 2.3
Hat 80 Plus Titanium Zertifikat

2.2) Wenn der Flaschenhals woanders liegt, würde ich das natürlich nicht machen. Soll ich dann einfach das 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+nehmen?

Bezgl. des Gehäuses: Also den Tower find ich ok, auch wenn es Plastik ist. Haltbarkeit und Kühlung sind aber nicht schlechter als bei einem Lian Li?
 
in ein paar jahren rüstet man keine 2. gpu nach. man macht SLI/CF gleich oder lässt es weil es dann gpus gibt die so schnell sind bei die alten krücken, weniger strom brauchen, weniger hitze prodzuieren usw...

ram gibt nicht mehr leistung sondern wenn dein ram nicht ausreicht hilft ram dass er wieder so schnell ist wie vorher. so ungefähr^^

220 euro fürn NT... deine entscheidung. bringen wirds dir erstmal nix^^
 
Sagt mal andere Frage: Der RAM ist nicht auf der QVL Liste vom Mainboard... ist das schlimm?
 
Im Regelfall nicht.
Die Boardhersteller können natürlich nicht jeden Ram testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh